@UnKnOwN_86: Die Frage lag mir auch auf der Zunge, Blizzard hat beim Interview aber keine Fragen zum Battle.net zugelassen, da der Panel danach erst kam. Doof gelaufen - alles interessante konnte man somit nicht fragen. Die Chance, auf viele der Fragen hier noch eine Antwort zu bekommen, erscheint mir gering. Aber mal gucken, was sich ergibt.
@Tutenchamun: Zu Replays wurde bisher nicht viel gesagt (nur, dass man zurückspuhlen kann). Gleiches gilt auf für einen Beta-Termin. Das wurde natürlich auch in den Raum gerufen beim Battle.net-Panel, aber dazu wollte sich keiner äußern

Zu dem warum kann ich dir nichts offizielles sagen, auf jeden Fall bekommt Blizzard einen Teil des Geldes, da sie den Service anbieten (Battle.net 2.0, ihr Spiel und Editor) und der andere Teil geht halt an die Mapmaker, damit diese bessere Karten erstellen können.
@S.Crispy: Mehrere Hatchs sind nichts im Vergleich zur Queen. Das merkt man verdammt schnell. Die Queen kostet weniger, ist damit schnell verfügbar, kann direkt die Larven beschwören. Die Larven die sie beschwört sind auch mehr, als die Hatcherie selber in der Zeit produziert. Wenn man mal die Larven vergisst, kann man das problemlos nachholen, indem man den Zauber einfach auf 2 Hatcheries wirkt. Die Queen ist also irgendwas zwischen 1 und 2 Hatcheries, mit der Tendenz 2 Hatcheries auszugleichen. Dazu kann sie am Anfang auch noch ein wenig verteidigen. Ohne die Queen siehst du keinen Zerg-Spieler gewinnen.
Ich habe diesbezüglich mit einem Typen, gegen den ich ein Dutzend echt spannender Spiele gemacht habe, gesprochen. Nachdem er im ersten Spiel nicht die Königin genutzt hatte, hat er sie im zweiten Spiel dann genutzt und meinte, das wäre so abartig, wie viel man durch die alleine schon pumpen kann. Und Recht hat er damit.
Ein anderes Phänomen war ein ZvZ. Mein Gegner fragte mich vollig entsetzt am Ende, ob ich 5 oder 6 Hatcheries hatte um die ganzen Einheiten zu pumpen. Er kam einfach nicht dagegen an - nämlich weil er keine Queen hatte. Ich hatte zwei Queens und 3 Hatcheries und konnte ihn deshalb böse überrennen.
Alleine schon daran zu denken macht unglaublich Spaß! Ich fühle mich wie ein kleines Kind, dass weiß, dass sein großer Traum unter dem Weihnachtsbaum liegt und er es jederzeit bekommen kann. Eine Mischung aus Aufregung und Vorfreude und jedes Mal dieser unglaubliche Spaß, wenn das Spiel anfängt. Es ist einfach unglaublich einfach zu steuern, man kommt direkt gut rein und durch die vielen Erleichterungen kann man sich auch gut auf das Wesentliche konzentrieren. Dennoch gibt es viele Dinge, wo man sich deutlich hervorheben kann. Das Micro ist vereinfacht durch sehr schnelles reagieren von Einheiten und es sieht dazu auch noch verdammt gut aus. Ich freue mich schon darauf, wenn die Blizzcon um 10 (sind noch 3 Stunden) wieder aufmacht. Werde dann aber vermutlich erstmal kurz D3 anzocken, da die Schlangen dann dort nicht so lang sein werden. Panelinformationen könnt ihr erst später erwarten: Die SC2 Panels sind heute von 2:30-3:30 und von 4:00-5:00 und somit werde ich (+9 Stunden) vermutlich erste Infos in Kurzfassung um 3 Uhr nachts deutsche Zeit erwarten

(um zwei endet es und da wird es auf jeden Fall nicht direkt Infos geben, ich muss erst noch aus der Halle raus und anfangen, zu schreiben).
Ich möchte mich schon mal für alle Fragen und das Feedback bedanken. Macht echt Spaß und je mehr ihr fragt, umso gezielter kann ich antworten. Die ausführlichen Matchberichte und alles drum und dran werden dann ja eh nächste Woche kommen.
So viel erstmal von mir. Bin noch kurz für spontane Fragen da, werde dann aber auch demnächst zusehen, dass ich etwas zu frühstücken bekomme