Der Blizzcon 2009 Thread

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Der Blizzcon 2009 Thread

Beitrag von S.Crispy »

Danke
Exekutor[NHF] für die Infos über die Lan-Lösung auf der Messe.

Zerg können ja auch wie früher einfach mehrere Hatch Gebäude bauen und brauchen die Queen nicht unbedingt.^^

Halte für uns weiter die Stellung Exe ^^

Schade das man im Battle-Net nicht mehrere Accounts hat. Bei Steam kann es praktischer sein um eventuellen Account-Hacks vorzubeugen.
Den Tumor habe ich leider weder ausprobiert noch gesehen.
Liegt auch daran das man sie nicht braucht ^^ Larven allerdings schon.

Schaut mal hier die freispielbaren Avatare http://www.ressim.net/out.php/i139487_249.jpg.jpeg
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Andimagus
Sonde
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von Andimagus »

Also zu den Battle.net Screenshots kann ich nur sagen: Geniales Interface und wenn man von den Schaltflächen auf die Funktionen rückschließen kann... wird das eine vielseitige, spaßbringende Plattform, die offline-zocken nicht so unbedingt nötig macht (muss dazu sagen, dass ich sowieso nicht den Lan-Party Freak bin.)

Was anderes was mir bei den Screenshots aufgefallen ist: Ist schon bekannt ob der WoW-Sprachchat auch ins Battle.net kommt? Weil oft die Mikrofon-Icons auftauchen. Wäre sicher genial ohne Skype/TeamSpeak 2v2 oder andere Sachen zu zocken. Oder Kampagne zu spielen und mit einem Kumpel aus WoW zu chatten ohne die Tastatur zu bemühen.

Und nochmal großen Dank an Exekutor für die zeitnahen Infos. Die Zeitumstellung muss sicher nicht leicht sein. Und dann noch die Aufregung und der Zeitplan. Respekt.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Der Sprachchat geht sicherlich in alle neuen Blizzardspiele da Battle Net wie das Steam Overlay funktioniert und man da bereits alle Games einbinden kann.

Zwar finde ich diese schönen flashigen Buttons auch sehr ansprechend aber ich hoffe das Battle Net 2 auch Ressourcen schonend ist.

Bei dem Thema Marketplace kriege ich immer n Hals aber sie scheinen Leute wie mich mit einer attraktiven Dame zu besänftigen http://www.shacknews.com/screenshots.x? ... #img139734
Lord Spamalot/ Puddilax
pheonix
Goliath

Beitrag von pheonix »

etwas das ich unbedingt dazu sagen muss ist: OMGWTFBBQ

das battle.net 2.0 finde ich sehr ansprechend und ich kann mich gar nicht sattsehen. das ganze macht auf mich auf jeden fall einen sehr benutzerfreundlichen eindruck und das design vom interface finde ich einfach nur wundervoll.

von der idee "premium und free karten" halte ich nicht sonderlich viel. ich finde es zwar eine klasse idee, dass selbsterstellte karten automatisch hochgeladen und bewertet werden können, aber ich habe da doch etwas angst, dass das verzeichnis dann mit schrottmaps zugespamt wird. außerdem stellt sich mir die frage, wie entschieden wird, welche karten "premium" und welche "free" sind: erlangen einige karten ab einem gewissen bewertungsgrad und einer bestimmten anzahl an bewertungen den status "premium"?

ich bin so überwältigt dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll :P

erst einmal ein riesiges T H X an exe :)
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."
Shekuras
Goliath
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Beitrag von Shekuras »

Hey, schaut mal hier. Die Jungs von SC:L haben einige Screenshots (leider selbst gemacht und sehr verwackelt) von der Blizzcon aus dem SP.

Wies aussieht kriegen wir den Terratron doch nochmal in der Kampagne zu sehen... ;-)
MEIN LEBEN FÜR AIUR!!!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Beitrag von Exekutor[NHF] »

@UnKnOwN_86: Die Frage lag mir auch auf der Zunge, Blizzard hat beim Interview aber keine Fragen zum Battle.net zugelassen, da der Panel danach erst kam. Doof gelaufen - alles interessante konnte man somit nicht fragen. Die Chance, auf viele der Fragen hier noch eine Antwort zu bekommen, erscheint mir gering. Aber mal gucken, was sich ergibt.

@Tutenchamun: Zu Replays wurde bisher nicht viel gesagt (nur, dass man zurückspuhlen kann). Gleiches gilt auf für einen Beta-Termin. Das wurde natürlich auch in den Raum gerufen beim Battle.net-Panel, aber dazu wollte sich keiner äußern ;)
Zu dem warum kann ich dir nichts offizielles sagen, auf jeden Fall bekommt Blizzard einen Teil des Geldes, da sie den Service anbieten (Battle.net 2.0, ihr Spiel und Editor) und der andere Teil geht halt an die Mapmaker, damit diese bessere Karten erstellen können.

@S.Crispy: Mehrere Hatchs sind nichts im Vergleich zur Queen. Das merkt man verdammt schnell. Die Queen kostet weniger, ist damit schnell verfügbar, kann direkt die Larven beschwören. Die Larven die sie beschwört sind auch mehr, als die Hatcherie selber in der Zeit produziert. Wenn man mal die Larven vergisst, kann man das problemlos nachholen, indem man den Zauber einfach auf 2 Hatcheries wirkt. Die Queen ist also irgendwas zwischen 1 und 2 Hatcheries, mit der Tendenz 2 Hatcheries auszugleichen. Dazu kann sie am Anfang auch noch ein wenig verteidigen. Ohne die Queen siehst du keinen Zerg-Spieler gewinnen.
Ich habe diesbezüglich mit einem Typen, gegen den ich ein Dutzend echt spannender Spiele gemacht habe, gesprochen. Nachdem er im ersten Spiel nicht die Königin genutzt hatte, hat er sie im zweiten Spiel dann genutzt und meinte, das wäre so abartig, wie viel man durch die alleine schon pumpen kann. Und Recht hat er damit.
Ein anderes Phänomen war ein ZvZ. Mein Gegner fragte mich vollig entsetzt am Ende, ob ich 5 oder 6 Hatcheries hatte um die ganzen Einheiten zu pumpen. Er kam einfach nicht dagegen an - nämlich weil er keine Queen hatte. Ich hatte zwei Queens und 3 Hatcheries und konnte ihn deshalb böse überrennen.

Alleine schon daran zu denken macht unglaublich Spaß! Ich fühle mich wie ein kleines Kind, dass weiß, dass sein großer Traum unter dem Weihnachtsbaum liegt und er es jederzeit bekommen kann. Eine Mischung aus Aufregung und Vorfreude und jedes Mal dieser unglaubliche Spaß, wenn das Spiel anfängt. Es ist einfach unglaublich einfach zu steuern, man kommt direkt gut rein und durch die vielen Erleichterungen kann man sich auch gut auf das Wesentliche konzentrieren. Dennoch gibt es viele Dinge, wo man sich deutlich hervorheben kann. Das Micro ist vereinfacht durch sehr schnelles reagieren von Einheiten und es sieht dazu auch noch verdammt gut aus. Ich freue mich schon darauf, wenn die Blizzcon um 10 (sind noch 3 Stunden) wieder aufmacht. Werde dann aber vermutlich erstmal kurz D3 anzocken, da die Schlangen dann dort nicht so lang sein werden. Panelinformationen könnt ihr erst später erwarten: Die SC2 Panels sind heute von 2:30-3:30 und von 4:00-5:00 und somit werde ich (+9 Stunden) vermutlich erste Infos in Kurzfassung um 3 Uhr nachts deutsche Zeit erwarten ;) (um zwei endet es und da wird es auf jeden Fall nicht direkt Infos geben, ich muss erst noch aus der Halle raus und anfangen, zu schreiben).

Ich möchte mich schon mal für alle Fragen und das Feedback bedanken. Macht echt Spaß und je mehr ihr fragt, umso gezielter kann ich antworten. Die ausführlichen Matchberichte und alles drum und dran werden dann ja eh nächste Woche kommen.

So viel erstmal von mir. Bin noch kurz für spontane Fragen da, werde dann aber auch demnächst zusehen, dass ich etwas zu frühstücken bekomme ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

ich bin so überwältigt dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll
Ohne die Stimmung trüben zu wollen möchte ich doch mal anmerken das Battle Net das Rad nicht neu erfindet. Leidiglich ein Blizzardtypischer ansprechender Look in einem System das wir bereits mit Steam und Windows Live kennen.
( Möchte nichts schlechtes über Battle Net sagen sondern nur die Begeisterung etwas objektiver halten )
kann direkt die Larven beschwören
Nicht wirklich die spawnen nach x-Zeit wie bei einer Hatch die auch mehr aushält.^^
Das ganze war von mir auch auf das ( da können Zerg schnell produzieren) bezogen da es sich im Vergleich zu früher nicht ändert.
Ohne die Queen siehst du keinen Zerg-Spieler gewinnen.
Inwiefern stellen anderen Rassen eine größere Gefahr da ? Mehrere Hatch sind leicht zu verteidigen da sie sehr viel aushalten.
Lord Spamalot/ Puddilax
pheonix
Goliath

Beitrag von pheonix »

Alleine schon daran zu denken macht unglaublich Spaß! Ich fühle mich wie ein kleines Kind, dass weiß, dass sein großer Traum unter dem Weihnachtsbaum liegt und er es jederzeit bekommen kann.
du sprichst mir aus der seele :D es ist als würde blizz kindern mit der größten zuckerstange der welt vor der nase rumwedeln lol xD

edit:
@crispy: ich denke nicht dass du das so einfach sagen kannst. im neuen battle.net stecken eine menge innovationen, die du in exes stichpunktliste findest.
Zuletzt geändert von pheonix am 22.08.2009, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Das ist richtig. Die Larven werden als Eier auf die Hatcherie geschmissen und platzen dann nach 40 (oder 45) Sekunden auf. Was ich meinte war, dass man die Fähigkeit direkt nutzen kann, da sie nur 25 Mana kostet. Wenn man sie einmal vergessen hat, kann man sie direkt auf zwei Hatcheries gleichzeitig nutzen. Auch Transfusion ist bei Selbstmord-Angriffen des Gegners äußerst effektiv, da man diese dann wunderbar kontern kann, indem man die Gebäude heilt.

Es bleibt aber wirklich so, dass die Königin deutlich besser für die Wirtschaft ist als eine weitere Hatcherie. Das liegt vor allem daran, dass man punktuelle Larvenschübe erhällt, die dann dazu führen, dass man aus diesen ein paar Arbeiter und Kampfeinheiten bauen kann, ohne temporär eine Schwächung zu erleiden. Wenn man nur alle X Sekunden eine Larve bekommt, muss man die Zeit zwischen der jetzigen und der nächsten Larve als Sicher einrechnen, um Arbeiter zu bauen. Bei den Larven kann man entsprechend einer Momentaufnahme mehr Armee bauen oder Arbeiter hinzu fügen. Insgesamt fand ich, dass man als Zerg bedeutend einfacher bedeutend mehr Arbeiter erstellen konnte.

Natürlich ist die Königin auch deutlich fragiler als ein Hauptgebäude, da für ist sie allerdings auch mobil und hat ihre Fähigkeit, die gemessen am Preis von 150 Mineralien verdammt nützlich sind. Es wird sich also vieles darum drehen, die Königin am Leben zu erhalten (als Zerg) bzw. sie als Gegenspieler zu töten.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Wurden Mule und Proton Charge auch so häufig eingesetzt ?

Geben Terra Spieler Energie für dieses stärkere Depot Energie aus oder sparen sie lieber für den Mule ?

Kann der Gas abbauen ?
Wirkt Proton Charge auch bei Sonden die Gas abbauen ?

( Zwischendruch hatte die Larvenfähigkeit 50 Energie gekostet wenn sie nun wieder auf 25 ist bin ich natürlich absolut begeistert )

Wird diese Creepspawnen Fähigkeit wirklich von Spielern so genutzt wie Blizzard uns erzählt ? Also halbe Karte vollcrepen oder ist es noch nicht ganz von den Spielern akzeptiert ?

Hat der Marauder noch Stim ?
Lord Spamalot/ Puddilax
pheonix
Goliath

Beitrag von pheonix »

btw - ist es eigendlich immernoch so, dass die anzahl an mutterschiffen bzw. an königinnen, die man kontrollieren kann, sich nach der anzahl an nexen (was is der plural von nexus? nexi? :P) bzw. hatcheries richtet? also eine königin pro hatch?

ich meine auf screens gesehen zu haben wie der protonenschub auch sonden betrifft, die gas abbauen. bei den mules bin ich mir nicht sicher, aber eigendlich dürften sie auch gas abbauen.
exe hatte auch einmal erwähnt wie er mit 4 maraudern mit stim amok gelaufen ist, von daher denke ich die antwort lautet: ja.
Zuletzt geändert von pheonix am 22.08.2009, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

(was is der plural von nexus? nexi? :P)
Wie bei Kuchen.... der Kuchen die Kuchen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Holla die Waldfee. Ich hab heute schon mehrere Stunden Blizzard Infos angeguckt, angehört und gelesen :D
Einfach UNGLAUBLICH was Blizzard da alles schafft. Wenn man sich auch mal die Panels zu der "Monster Philosophie" von D3 und so was anguckt. Einfach Respekt wie viel Mühe die sich geben. Kein Wunder, dass am Ende so geile Spiele bei raus kommen.
Das BNet2.0 wird ja auch mal DER Hammer!
Blizzard allgemein scheint den anderen Gamesentwicklern einfach 5 Nasen voraus zu sein. Und da sie gut verdienen, können sie sogar noch mehr investieren. Einfach klasse.

Die Sache mit den ganzen Maps hört sich zwar einerseits sau geil an aber auch ich frage mich, wie das genau werden soll. Ich hoffe mal, dass komplette Müll Maps (und es gibt immer mehr von dieser Sorte), die meistens von den Anfängern erstellt werden recht früh aus den Listen verschwinden, damit sie nicht so zugemüllt sind. Denn keiner brauch Maps die einfach nichts bieten. Dazu frag ich mich dann auch wie das mit dem Rating wird. Wahrscheinlich nen Public Rating, was auch recht vertrauenswürdig ist, da es halt von der Masse bestimmt wird ;)
Das größte Thema sind bei den Maps natürlich die Premium Maps. Ich würde nämlich schon gerne jede Map spielen und fände es schon schade wenn man dafür blechen müsste. Von daher hoffe ich, dass wirklich nur die ganz guten Maps Premium werden. Denn wenn ich für Maps mit halber DotA-Qualität nen Euro zahlen müsste, kein Problem. Ist nur gerecht. Ich krieg dafür ja auch teilweise mehrere 100Stunden extra Content. Auch gut, dass was an die Entwickler abgeht... da hab ich ja glatt Lust mir schonmal Pläne zu machen :D, wobei ich voraussichtlich kaum Zeite habe wen SC2 releast wird.

Allem in allem bin ich einfach nur total BAFF. Was Blizzard da immer wieder zu Stande bringt ist einfach nur beeindruckend. Und ich bin wirklich froh, dass eben genau DIESES Unternehmen, das so ziemlich alles richtig macht und Wert auf Qualität setzt, später auch mit dem kommenden Erfolg belohnt wird!

Edit:
Natürlich auch Danke an Exe für die ganzen Infos das Bnet2.0 und SC2 betreffend^^

Und ich hätte eine Frage zum Bnet2.0, auch wenn de die wahrscheinlich nicht mal wirst stellen können.
Werden die Spiele im BNet von Blizzards Servern gehostet oder wieder von den Spielern selber?

Denn letzteres bringt ja sehr viele Nachteile mit sich, wie z.B. Portfreigabe, Delay Vor- und Nachteile und Hacks und so was sollen auch einfacher sein.
Ich spiele gerade "Heroes of Newerth" (nen echt guter DotA Klon), und da werden alle Spiele über die Server gehostet und der Delay ist VERDAMMT KLEIN! Fast Lan Feeling!
Bild
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

Beides wäre schön private und Blizzard Server. Wäre schade wenn man gezwungen wäre auf deren Server zu gehen.

@Gogo
Wenn du Dota magst schau dir das hier mal an
http://www.leagueoflegends.com/
Lord Spamalot/ Puddilax
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

Mule einzusetzen ist immer so eine Sache, weil man die Energie wirklich für den Scanner braucht. Das ist wirklich eine kritische Entscheidung. Ich selber habe die Energie auch schon für die Erhöhung meiner Supplygrenze verwendet um vor einem Angriff noch schnell zwei Vikings herauspumpen zu können (hatte ein Depot vergessen, hätte sonst aber auch nicht genug Mineralien) aber generell ist das wohl nicht so absolut sinnvoll.

Proton Charge wird eigentlich immer eingesetzt. Das Problem dabei ist, dass das Gebäude 200 Kristall kostet und da muss man schon genau darauf achten, wann man das baut. Danach muss man aber regelmäßig zurück, um es neu einzusetzen. Ist etwas uninteressant, das sagen übrigens auch die Entwickler. Aber das wird sich noch zeigen. An den Exen (so die vor der Main liegen) wird die Entscheidung schon schwerer, da man das das Mana durchaus sinnvoll beim Verteidigen für die anderen beiden Zauber einsetzen kann und teilweise auch muss.

Ich denke es wird dich freuen, dass man die auf jeden Fall nicht in massen bauen wird. Was noch etwas komisch angesichts ihres Aussehens ist, ist die Tatsache, dass man sie nur in Pylon Power bauen kann. Wirkt immer etwas befremdlich. Aber naja, das wird wohl noch überarbeitet.

Der Mule kann kein Gas abbauen, die Animation des Kristallabbaus ist aber schon ziemlich genial. An goldenen Kristllen bringt er übrigens 21 pro Lauf, was ziemlich böse ist. Ach ja: Die Menge an Gas, die man bekommt, ist auf 4 reduziert worden. Hatte mich etwas überrascht muss ich zugeben. Wirklich mit dem Gas beschäftigt man sich übrigens auch nicht mehr, das läuft alles von alleine Rund.

Creepspawn habe ich noch nicht in Aktion gesehen, im ZvZ ist es aber auch relativ nutzlos. Das Problem ist, dass man auf seine Overlords wie immer gut aufpassen muss, weil - neben den Terranern - auch Protoss recht früh Luft angreifen kann dank Stalkern oder Disruptoren. Somit kann man nicht einfach gemütlich Creep verbreiten, zumal die Königin eh sehr langsam ist und nicht mal eben an die Front kommt (wo man sie eigentlich auch nicht gebrauchen kann).

Der Marauder hat noch Stim und ist weiterhin eindeutig zu stark.

Die Anzahl der Mutterschiffe und Königinnen ist nicht durch die Anzahl der Hatcheries/Nexi limitiert (ich präferiere Nexi über Nexus als Plural ;) kann man halten wie ein Dachdecker denke ich).

Die Frage zum Hosten kann ich tatsächlich nicht beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass - im Sinne des fehlenden Lan-Modus - die Spiele lokal gehostet werden, um eine Lan-Latency zu erzeugen, wo es möglich ist.
Antworten