Welche Einheiten fehlen den Protoss noch?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Fehlt den Protoss noch eine Einheit?

Umfrage endete am 13.06.2008, 00:00

Ja.
9
36%
Nein.
16
64%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

wenn ich dem träger eine fähigkeit dazu geben müsste, würde ich ihm einen strahl geben.
entweder einen strahl der damage macht,
oder einen strahl der einheiten total stoppt und auch entwicklungen und bauaufträge löscht (!!)
oder einen traktorstrahl der einheiten zund gebäude anhebt und zu sich herzieht :muhaha:
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Die Terraner hatten in Starcraft 1 auch eine Lufthoheit glaube ich.
In der Theorie vollkommen richtig.
Praktisch aber sehr sehr selten gesehen. Deswegen gibt es ja bei SC2 enorme Veränderungen.
Kane77 hat geschrieben: vielleicht würde es ja auch reichen dem Träger 1-2 Fähigkeiten zu geben, anstatt eine neue Einheit einzuführen.
Meinst du sowas in der Art?
Aus dem Beschreibungstext für den Träger hat geschrieben: ...während sie langsamere gegnerische Bodenziele mit schlagkräftigen Plasmabomben einäschern können.
Wobei ich finde das Protoss Lufteinheiten sehr flexibel sind. Der Phönix kann auch auf Bodenziele feuern auch wenn es nicht sooo effektiv ist. Und der Träger macht gleichermassen viel Schaden an Luft- wie Bodenziele.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Der Träger hat doch jetzt seine temporären Begleitjäger, die den Einsatz des Trägers wohl ziemlich verändern werden...

Was aus seinem geplanten Angriff gegen Bodenziele (siehe das von Garfield eingeworfene Zitat) geworden ist kann ich jedoch nicht sagen. Allerdings hat man davon nicht mehr viel gehört also würde ich mich nicht darauf verlassen, dass dieses Feature noch im Spiel ist.

Als Einheit, die zur Bewahrung der Lufthoheit gedacht ist würde ich ihn jedoch nicht mehr sehen.
Die Fähigkeit des Phönix ist ja auch geschwächt worden (trifft nur noch eine begrenzte Anzahl von Einheiten) und den Warpray kann man durch simples Micromanagement auskontern, da sich dann sein Schaden nicht mehr aufbaut.

Das Mutterschiff wechselt auch des öftern zwischen einem Zustand hin und her, in dem es Lufteinheiten angreifen kann oder halt nicht. Also da ist wohl auch noch nicht das letzte Wort gesprochen und zusammen mit den Kosten wird es wohl kaum genutzt werden, um feindliche Luftverbände zu bekämpfen (darauf zielen die Fähigkeiten ja auch eher nicht ab).

Es ist also fraglich, ob man als Protossspieler überhaupt eine Lufthoheit erlangen kann ;)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ja, sowas meine ich. ^^
Das wäre cool.

Oder sowas wie Stasisfeld nur das man nur eine Einheit einfrieren kann.
Aso, die Fähigkeit der Schildbatterie könnte eine Einheit noch erben.
Apocalypsis23
Berserker

Beitrag von Apocalypsis23 »

also erstmal...hab iwann mal gelesen der phönix ist nurnoch ne AA einheit...scheint also nichtmehr aktuell zu sein?

finde es sehr sehr schade wenn die toss keine lufthoheit mehr aufbauen können da ich es geliebt habe meinen gegner mit trägern zu bashen...hoffentlich werden sie nicht so dermaßen kastriert wie es derzeit aussieht
Bild
Ikarus
Hydralisk

Beitrag von Ikarus »

Apocalypsis23 hat geschrieben:also erstmal...hab iwann mal gelesen der phönix ist nurnoch ne AA einheit...scheint also nichtmehr aktuell zu sein?

finde es sehr sehr schade wenn die toss keine lufthoheit mehr aufbauen können da ich es geliebt habe meinen gegner mit trägern zu bashen...hoffentlich werden sie nicht so dermaßen kastriert wie es derzeit aussieht
Na ja aber ich denke, man sollte den neuen Warp Ray da nicht unterschätzen.
Zusammen mit dem Phönix denke ich schon, dass er in der Luft ganz schön reinhauen kann.

Ich finde den Warp Ray einfach super :D , denn ich würde sagen er ergänzt alle coolen Einheiten ziemlich gut.
Während sich Koloss, Archon, Templer und Phönix (imo die coolen Einheiten) um die Massen an kleinen Einheiten kümmern verarbeitet der Warp Ray mit seiner ziemlich coolen Feuerstärke-erhöhen Fähigkeit all die größeren Boden - als auch Lufteinheiten - wie BattleCruiser, Thor, Ultralisk zu Kleinholz :twisted: .
Bild[User inaktiv]
GarfieldKlon
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Also ich finde es lohnt sich die Lufthoheit zu holen, da man mit dem Warpray wirklich jede Verteidigung zu Kleinholz verarbeiten kann. Was den eigenen truppen einiges sehr erleichtert.

Ich denke mal dieser Strahl dürfte eine ziemlich hohe Reichweite haben, und Gebäude können in den Meisten Fällen ja nicht abhauen. Also kann er Warpray in aller kürzester Zeit sehr hohen Schaden machen.

Das der Protossspieler nicht die Lufthohheit bekommen kann halte ich für einen Mythos. Eine grössere Flotte Träger ist und war schon immer ein Alptraum für den Gegner. Besonders wenn man sich darauf vorbereitet hat.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ja, aber Kreuzer bachen diese locker weg mit allen Upgrades.

Und ohne Beobachter waren diese auch aufgeschmissen, da die getarnten Jäger die weggestresst haben.

Träger waren schon sehr cool, aber was sie so cool gemacht hat war, dass andere Spieler ohne Ahnung immer auf die kleinen Flugzeuge geschossen haben, anstatt auf den Träger.
Sebulon
Geist

Beitrag von Sebulon »

Achja, noch 'ne gute mechanische Einheit gegen Ghosts, die gegen deren EMP-Angriffe immun ist.
Nothing exists!
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Ich hätte da echt eine Idee für eine super Einheit fürs Addon.

Eine 6 Beinige Protossmaschine aus der Roboterfabrik, die zum selben Zeitpunkt wie der Koloss freigeschalten wird.

Das Ding sähe ganz grob einem Schleicher ähnlich nur das es sich Protossartig wie ein Dragoner bewegt und natürlich auch ca. so aussieht. Also im Protossdesign halt.

Diese Einheit soll wie eine mobile Schildebatterie sein, die mindestens eine zusätzliche Fähigkeit hat nämlich für Energie sich selbst + andere Einheiten im Umkreis unsichtbar zu machen. Die Fähigkeit kostet eine gewisse Grundenergie + zusätzliche Energie für jede sek. die das Unsichtbarkeitsfeld aktiv bleibt. Ist das Feld aktiv gibt es natürlich eine nette Animation der Einheit und diese Einheit kann sich dann solange auch nicht bewegen. Bewegt sie sich hört diese Fähigkeit sofort auf.

Natürlich wäre diese Fähigkeit nur brauchbar, wenn das Mutterschiff nicht wie der Arbiter so eine passive Fähigkeit bekommt, die unsichtbar macht.
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Ich finde alle Einheiten perfekt! Was mich aber etwas stutzig macht ist einfach der Archon. Ich find die Einheit einfach cool, aber komisch ist es schon etwas wenn man jetzt: HT + HT, DT + DT oder DT + HT miteinander vereint und dann trotzdem der Zwielicht-Archon rauskommt. Ich kreuze auch nicht unterschiedliche Tiere miteinander, wo dann immer die selbe Rasse entsteht. Vielleicht hat dafür ja jemand ne gute Erklärung.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

BrotherDjango hat geschrieben:Ich finde alle Einheiten perfekt! Was mich aber etwas stutzig macht ist einfach der Archon. Ich find die Einheit einfach cool, aber komisch ist es schon etwas wenn man jetzt: HT + HT, DT + DT oder DT + HT miteinander vereint und dann trotzdem der Zwielicht-Archon rauskommt. Ich kreuze auch nicht unterschiedliche Tiere miteinander, wo dann immer die selbe Rasse entsteht. Vielleicht hat dafür ja jemand ne gute Erklärung.
Meine Theorie:
In StarCraft 2 ist es ja nicht mehr so wie in StarCraft 1. Die Protossstämme haben sich viel mehr einander angenähert und lernen und trainieren gemeinsam. Somit unterscheiden sich die hohen und dunklen Templer nicht mehr so stark von einander und sie haben eine einheitliche Fusionstechnik entwickelt - unabhängig von den "Teilnehmern" - um eine mächtigere Waffe zu erschaffen als vorher. Diese Technik beherrschen sowohl Hohe als auch Dunkle Templer und somit unterscheidet sich das Fusionsergebnis nicht von einander.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Hast du davon vielleicht ne Quelle? Aber plausibel klingelt es schon. Ich hab leider in keinem Video bisher gesehen wie zwei Templer sich zu einem Archon verschmelzen. Verschlingt eigentlich ein Archon soviel Supply wie zwei Templer zusammen? Würde zumindest Sinn ergeben. Bin auch schon gespannt wie oft der Phönix eingesetzt wird und was noch alles für Erneuerungen kommen. Weiß eigentlich jemand wie hoch der max. Schaden vom Warp Ray ist?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme

1: Es ist meine Theorie (habe ich ja auch geschrieben) und dementsprechend habe ich natürlich auch keine Quelle.

2: Ein Archon verbraucht 4, ein Templer 2 Nahrung. Es geht also genau auf.

3: Kann man dir schlecht beantworten ;)

4: Der Warp Ray macht 6 - 12 - 24 Schaden auf seinen 3 Stufen.
Antworten