Terraner, what else?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Ist Terra overpowered?

Ja ganz klar.
27
25%
Ein bisschen.
50
47%
Weis nicht.
5
5%
Nein auf keinen Fall.
25
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

ridl3r795
Berserker

Re: Terraner, what else?

Beitrag von ridl3r795 »

Ich will nicht rumweinen wegen Imba oder sowas und habe mich daher auch lange zurückgehalten hier was zu schreiben.

Glaube ehrlich gesagt nciht, dass Blizzard irgendwelche neuen Einheiten ins Spiel bringen wird daher kann ich dieses "wir brauchen den Luker" geschreibe auch nicht mehr hören.

Gegen T habe ich persönlich die allermeisten Problem und das besonders im Earlygame. Natürlich verstehe ich, dass man als T auch viele Zerg-Spieler sieht die es irgendwie schaffen und überlebe ich das Earlygame dann schlage ich auch Spieler die deutlich über mir in der Ladder sind. Aber immer nur sagen "ja ihr habt eben nicht die richtige Strategie" während die Ts teilweise komplett ohne Scouting ihre Strats durchspielen ist genau so nervig wie das rumweinen. Beides bringt doch nicht zum Ziel.
ryan
Schleicher

Beitrag von ryan »

Wie schon von vielen Gesagt, ich denke nicht dass es überhaupt einen Effekt unter 1400+ Diamant Niveau hat.
Bild
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

ich hab nicht gesagt wir brauchen den lurker. aber er fehlt elementär. außer du gibst mir ne einheit die den selben zweck erfüllt
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
ridl3r795
Berserker

Beitrag von ridl3r795 »

Gut das er fehlt bzw nicht ersetzt wurde stimmt. Daran will ich gar nicht zweifeln aber es sollte jedem klar sein, dass er vor dem AddOn sicher nicht mehr erscheint.
Siege
Ultralisk
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner

Beitrag von Siege »

man kommt auch ohne Lurker klar..

ich verstehe den hype um den Lurker nicht wirklich..

In einem Moment wollen die Zerg super agil sein, aber dann doch NOCH eine Belagerungseinheit... als würde der Broodlord net langen :>

außerdem bekommt man in sc2 viel schneller observer, auser die Zerg!

Allgemein sind die anderen Rassen viel Mobiler geworden ...
ich glaube nicht das der Lurker so effektiv wäre wie in sc.bw zeiten und bin irgendwie froh darüber das Blizzard sich diesen schritt getraut hat!

Aber in den Add-On´s sollen bitte einheiten kommen die den Stil der Zerg richtig hervorbringen :)
Bild

Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

@Siege
Bist du auch froh das der Lurker durch nichts ersetzt wurde bzw das der Einheitenslot im T2,5 zwischen Hydralisken und Ultralisk nun unausgefüllt bleibt oder stört es dich nur nicht den Lurker zu missen ?

Mir geht der Fakt auf den Zeiger das sowohl Lurker als auch Terror quasi als Einheitenzahl gelöscht wurden und nicht mal etwas anderes an deren Stelle gerückt ist.
Nehmen wir an Zerg bekommen im Addon zwei Einheiten aber Terra und Toss nicht dann sind Terra und Toss ja nicht schwächer deswegen aber wie fühlen sich die Spieler dieser Fraktionen dann ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
peffi
Belagerungspanzer

Beitrag von peffi »

ich glaube crispy hat recht. dann müsste im protoss addon auch ne einheit drinn sein oder alternativ bekommt jede rasse mit jedem add-on je eine einheit dazu (schließ ich direkt aus, wäre zu viel). wenn nur für die zerg ne einheit beim zweiten add-on rausspringen würde, würden sich terraner und vorallem protoss wieder benachteiligt fühlen (könbnt ich auch verstehen)
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Siege
Ultralisk
Mainrace: Terraner

Beitrag von Siege »

Ich find´s gut das er bei Sc2 nicht mehr dabei ist, da er seine Aufgabe nicht mehr richtig erfüllen könnte, dass er mit NICHTS aber auch GAR NICHTS ersetzt worden ist, ist mehr als schade und ja ich glaube mittlerweile auch das Zerg eventuell 1ne Einheit mehr gut tun würde, aber da würde ich ehr auf einen Caster tippen der die unit´s untertützt

Zerg haben für den Kampf bzw Überfälle und Harrass genau die richtigen einheiten, aber manchmal fehlt so´n Caster der in Manchen spielen das Blatt wendet.. (mir ist bewusst das der Infestor nicht schlecht ist, aber trotzdem ist nur ein Gefühl ^^)

Gruß
Bild

Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von Xyonon »

Das Problem ist doch, dass der eine Caster total nutzlos ist. Der Overseer hätte als agiler Aircaster so viel Potential, aber was kann er? Formlinge, ok. Und n anderer total unnützer Skill den ich noch nie (auch wenn ich ihn so gut es geht benutze) so einsetzen konnte, dass der Gegner denken musste "fck!"...
Pilzbefall und ITs sind ja mal Spitze, am Parasiten muss noch gefeilt werden. Mal einfach tunneln weg und ich wär zufrieden!
Es wäre auch viel einfacher den T3 für die Zerg zugänglicher zu machen: Für T2 braucht man n Pool, easy going, warum für T3 nicht einfach Verseuchergrube ODER Schössling? Und die Zeit zum Schwarmstock mutieren kann man auch senken...
Nathan
Dragoner
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Beitrag von Nathan »

Die Idee mit dem Caster find ich gut. Queen fällt ja eigentlich weg, da nur defensiv.
Den Overseer als Caster auszubauen fänd ich cool, dann hätten Zerg automatisch mehr Overseer. Jedoch stellt sich dann auch wieder die Frage nach den Fähigkeiten. Eventuell die hier irgendwo vorgeschlagene Brücke aus Lingen/irgendeiner Substanz, um über eine Klippe zu kommen ect.

Also ich glaube auch nicht direkt, dass der Lurker in SC2 seine Daseinsberechtigung hat. Klar, er würde mir auch sehr gut gefallen, aber er geht schon wieder eher in die stationäre/unmobile Richtung. Fände da eine Art aufgepumpter Schabe irgendwie passender, ohne burrowed movement, mit nem Schaden gegen Gepanzert oder so.
Am besten fände ich natürlich, wenn der Hydra einfach überarbeitet wird.
Bild
Slayer
Space-Marine

Beitrag von Slayer »

Hallo allerseits,

wollte mal auch noch meinen Senf dazu geben.

Vorneweg ich bin Terraspieler der gerne auf zerg wechseln würde. Das Problem ist aber genau das was hier so oft angesprochen wird. Terra spielt sich einfacher, bequemer und flexibler als Zerg. Ich komme daher sowas von überhaupt nicht mit dem Schwarm zurecht...
Daher bin ich nun doch bei meiner Rasse geblieben. Es macht einfach riesigen Spaß erst mit Biounits Druck aufzubauen um dann sobald man einen Vorteil rausgespielt hat auf Mech zu switchen bzw. eine Mischung aus beidem zu spielen. Diese Variation fehlt mir bei Zerg. Ich hätte kein Problem damit erst einmal böse auf die Nase zu bekommen während ich die Rasse erlerne, aber in jedem Spiel das ich bisher mit Zerg gespielt habe war ich nur am reagieren und das ist, verbunden mit der fehlenden Flexibilität, einfach nicht mein Ding.

MfG Kane
Bild
ZierCandiru
Zergling
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von ZierCandiru »

Terra ist sehr stark, die anderen Rassen aber auch, ich denke es is mit Terra nur einfacher ne schnelle starke Armee rauszuhauen ein MMM build der Drops freihaus liefert ist eifnach sehr leicht durchzuführen und sehr stark und Marauder sind auch nciht so ohne.
ABER, und das ist der wichtige Punkt dabei, die Gewinnrate unterscheidet sich nicht wesentlich von der der anderen Rassen, was ihr an der Statistik auf sc2ranks.com sehen könnt.
Die Statistik erfasst ALLE Ligaspieler und Terra liegen dort mit der Winrate gerademal 0,4 Prozentpunkte (Diamantliga) höher, als die andren beiden Rassen. Es mag sein, dass soetwas bei extremen Progamern was ausmacht, aber für 99.999% aller Spieler (Und dazu zähle ich einfach mal frech jeden, der hier in diesem Forum postet) gilt Terra = Toss = Zerg und diese 0,4% Unterschied sind komplett unsignifikant.

Soweit ich weiß haben hier in Europa Terraner in den Ranglisten die Nase vorne, hab jedoch auch schon davon gehört, dass in Korea die Zerg wohl die Nase vorne haben, lässt sich also pauschal auch keine Aussage über die Imbaness treffen.

Wer Probleme mit Terra/Toss/Zerg hat hat wahrscheinlich einfach noch keine gute Strategie gegen bestimmte pushes/rushes etc. seiner Angstrasse gefunden ;) Fragt eifnach mal nen Freund der die Rasse spielt, am ebsten in der gleichen Liga, was gegen Eure Angsttaktik ne gute Verteidigung ist.

Gruß

ZierCandiru
Bild
<< Ich denke also win ich! >>
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

S.Crispy hat geschrieben: Mir geht der Fakt auf den Zeiger das sowohl Lurker als auch Terror quasi als Einheitenzahl gelöscht wurden und nicht mal etwas anderes an deren Stelle gerückt ist.
Schaben, Berstlinge, Corrupters, es wäre ja nicht so das die Zerg nur weggekürzt wurden und gar nix neues bekamen.

Im Prinzip ist die Selbstmord-Antiluft-Einheit einer Selbstmord-Antiboden-Einheit gewichen. Dafür gabs dann den Corruptor als Antiluft, was er eigtl auch ganz gut erfüllt, nicht zuletzt wegen seines Debuffs.

Der Ersatz des Lurkers sollen dann wohl die Schaben sein, die sich unterirdisch bewegen können, nur der Gebietsschaden fehlt, dafür sind sie leichter und früher zu bekommen als es wohl der Lurker wäre.

Ich bin froh das sich einiges geändert hat, ich wollte kein SC1 mit neuer Grafik spielen :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Mainrace: Protoss

Beitrag von G A F »

Naja eingegrabene Berstlinge machen ungefähr das gleiche wie nen Lurker und haben das gleiche ANgriffsgebiet: Ne Bioarmee, die ohne Detektor rumrennt. Wenn die in nen eingegrabenen Berstlinghaufen rennen denk ich mal ists sogar noch schlimmer als in ein paar lurker.
Bild
Exi
Berserker
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Exi »

Das schlimme an den Terranern ist einfach das sie so flexibel sind...

Mein Cousin spielt Toss und beschwert sich regelmäßig über frühe Reaperpushs die ihn dann zwingen auf Stalker zu gehen die dann direkt mit Marodeuren gekontert werden.
Wären Reaper nicht muss man sich nicht beschweren aber wenn Toss oder Zerg früh störren will müssen Linge oder Bersen her und wenn man darauf geht kann man nicht mal eben schnell umtechen... Wenn der Reaperrush net so klappt baut der Terra halt grad en paar Rines und Marodeure aus den Racks -.-

Der Terraner baut einfach seine 3 Racks mit Techlabs und hat direkt Kontereinheiten gegen alles außer Kolosse und Infestors. Da frag ich mich ob das sein kann... Mit Bio kannst du praktich alles platt machen... Wenn dann noch Medivacs dazukommen und du vernünftig Stimst ist es aus für den Gegner.

Ich schau mir ja oft spiele im Internet an. Z.B. jetzt die Spiele vom Team Liquid Tunier. Überall Terraner... Da haben echt Top-Leute mitgespielt aber immer wenn man TvZ oder TvP sieht ist der Terra das ganze game vorne auf... Wie willst du mit Goons oder Roaches was gegen Marodeure ausrichten? Keine Chance wenn der Terra nur ein bisschen Cheese spielt und einfach Mass Bio geht...
Ich finde im early game sind Toss sogar noch schlechter drann als Z... Sollte nen Terrarush auf nen ZRush treffen wird wsl. der Zerg gewinnen da dann wsl. nen 12 Pool Speedling oder so kommen wird. Und Linge sind gegen kleinere Bioarmeen ja noch ziemlich gut (solange sie an sie rankommen das aber immer ziemlich schwer ist da Terra zu 90% vorne Wallt).

Beim Toss sieht es da noch um einiges schlechter aus... Wenn der Terra only Marodeure geht... Stalker und Bersen werden einfach weggemicrot... Die einzige Chance für den Toss besteht darin das er genug Protektoren und Goons hat und er seine Kraftfelder gut setzt...

Mein beitrag bezog sich übrigens auf die Topspieler und nicht auf Bronze, Silber etc. denn da sind die Rassen noch relativ ausgeglichen (bzw. in der Bronze und Silberliga spielen viele Terra weil sie die von der Kampange schon kennen und sich evtl. nichts anderes zutrauen...)

Meiner Meinung nach sind Terra einfach viel zu flexibel... Wie schon gesagt ein Fehler macht sich da nicht so schnell bemerkbar! Auch wenn es von Blizzard aus so sein soll ich finds einfach derzeit en bissl unfair gegenüber den anderen Rassen...

PS: Ich spiele selber Random also weis auch wie man mit Terra spielt und es ist meiner Meinung nach die leichteste aller Rassen da das einzige Micro das du brauchst ist Hit & Run mit deinem Bioball mehr is net drinn...
Bild
Antworten