Terraner, what else?
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Exi
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Terraner, what else?
Schaut man sich derzeit die ESL-Matches und andere Topspiele so wird man feststellen das sehr viele Top-Spieler derzeit Terra spielen.
Auch Statistiken wie diese -> http://www.sc2ranks.com/stats/league/all/1/100/ belegen diese Aussage. Auch Blizzard hat schon angekündigt das sie zumindest die Zerg attraktiver gestallten wollen.
Doch was macht die Terraner so attraktiv zu spielen?
Meiner Meinung nach sind sie in der Diamant-liga die am einfachsten zu spielende Rasse da du dort den nötigen Skill und damit auch Micro hast ist es dir ein leichtes. Mit Terra deinen Gegner in Grund und Boden zu spielen.
Terraner sind meiner Meinung nach viel zu Variabell in ihrem Aufbau.
Rusht der Terra mit Reapern und ihr baut Goons dagegen kann der Terra aus der selbe Barrack Marodeuro pushen die außerdem noch sehr gut gegen Bersen und Protektoren sind.
Seid ihr Zerg und baut ne dritte und 4 Queen (Speedlinge sind meiner Meinung nach waste gegen nen guten Terra mit Reapern) um die Reaper aufzuhalten kommen werden diese ebenfalls einfach weggemicrot da der Reaper mehr Range hat... Sollten dann die Roaches ins Spiel kommen haben wir auch wieder die Marodeure aufm Weg.
Andersherum kann keine andere Rasse so schnell umtechen wie es der Terraner kann. Rusht man mit Lingen und der Gegner macht Mass Bersen, Marines oder Hellions hat man die A-Karte gezogen da die Produktion hinterher ist da man ja versucht möglichst schnell Linge zu pushen. Schnell umtechen auf Schaben ist da net wirklich drinne -.-
Solltet ihr mit Schaben rushen habt ihr in etwa das selbe Problem Goons und Marodeuro und vorbei ist das ganze...
Als Toss sollte man sowieso gegen einen Terraner nicht rushen da wenn dort Marodeuro vorhanden sind eure gesammten Units den Bach runtergehen werden... Als Protoss nutt da höchstens noch das 4-gate oppening oder der fast Tech auf Immortals oder Void Rays aber auch da ist der Terraner höchst Flexibel.
Meine frage an euch ist also ob Terraner immer noch overpowered ist. Die Statistik zeigt ganz klar das die Terraner die klar favorisierte rasse im Battle.net 2.0 sind.
Auch Statistiken wie diese -> http://www.sc2ranks.com/stats/league/all/1/100/ belegen diese Aussage. Auch Blizzard hat schon angekündigt das sie zumindest die Zerg attraktiver gestallten wollen.
Doch was macht die Terraner so attraktiv zu spielen?
Meiner Meinung nach sind sie in der Diamant-liga die am einfachsten zu spielende Rasse da du dort den nötigen Skill und damit auch Micro hast ist es dir ein leichtes. Mit Terra deinen Gegner in Grund und Boden zu spielen.
Terraner sind meiner Meinung nach viel zu Variabell in ihrem Aufbau.
Rusht der Terra mit Reapern und ihr baut Goons dagegen kann der Terra aus der selbe Barrack Marodeuro pushen die außerdem noch sehr gut gegen Bersen und Protektoren sind.
Seid ihr Zerg und baut ne dritte und 4 Queen (Speedlinge sind meiner Meinung nach waste gegen nen guten Terra mit Reapern) um die Reaper aufzuhalten kommen werden diese ebenfalls einfach weggemicrot da der Reaper mehr Range hat... Sollten dann die Roaches ins Spiel kommen haben wir auch wieder die Marodeure aufm Weg.
Andersherum kann keine andere Rasse so schnell umtechen wie es der Terraner kann. Rusht man mit Lingen und der Gegner macht Mass Bersen, Marines oder Hellions hat man die A-Karte gezogen da die Produktion hinterher ist da man ja versucht möglichst schnell Linge zu pushen. Schnell umtechen auf Schaben ist da net wirklich drinne -.-
Solltet ihr mit Schaben rushen habt ihr in etwa das selbe Problem Goons und Marodeuro und vorbei ist das ganze...
Als Toss sollte man sowieso gegen einen Terraner nicht rushen da wenn dort Marodeuro vorhanden sind eure gesammten Units den Bach runtergehen werden... Als Protoss nutt da höchstens noch das 4-gate oppening oder der fast Tech auf Immortals oder Void Rays aber auch da ist der Terraner höchst Flexibel.
Meine frage an euch ist also ob Terraner immer noch overpowered ist. Die Statistik zeigt ganz klar das die Terraner die klar favorisierte rasse im Battle.net 2.0 sind.

- Hydra
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Re: Terraner, what else?
Goons = Stalker... aber die BW Version
Finde Terraner nicht OP. Sie sind nur so gut, wie der Spieler der sie spielt, mehr nicht.
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Siege
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Re: Terraner, what else?
Wie schon gesagt sind Zerg nur minimal schwächer aber das liegt am Skill der Spieler..
Wie schon einmal erwähnt sind die Zerg die am schwersten zu spielende Rasse,aber wenn man sie beherrscht kann man genau so mithalten : )
Wie schon einmal erwähnt sind die Zerg die am schwersten zu spielende Rasse,aber wenn man sie beherrscht kann man genau so mithalten : )
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Re: Terraner, what else?
Overpowered im eigentlichen Sinne (zu stark) ist Terra mMn nicht, was ich für problematisch halte, ist die "Bequemlichkeit" mit der sich Terra spielen lässt, ohne dabei leistungsmäßig einzubrechen. MMM zum Beispiel ist sehr stark, da es im Earlygame einfach keine harte Kontereinheit gibt. Masst man eine Einheit, z.B. Roaches, ist dies durch einfaches Verschieben des Fokus in seinem Bioball, z.B. Marauder gegenpumpen, sehr einfach negiert. Das 3Rax Opening verschafft dem Terra so in jedem Matchup gegen konservativ spielende Gegner eine solide Ausgangslage. Sämtliche harten Konter, z.B. der 2Gate Fast Colossus, sind zwar rechtzeitig draußen, dabei aber so schwer zu spielen, dass gerade auf Bronze/Silberniveau man sich viel zu stark auf diese Taktik verlassen kann.
- peffi
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Re: Terraner, what else?
sie haben einfach zu viele möglichkeiten. und dass zerg underpowered sind und terraner normal finde ich auch kein argument. protoss regen sich genauso über T auf.
- Ridley
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Re: Terraner, what else?
Hab auch bisschen das Gefühl, dass sich Blizzard mehr zu den Terranern geneigt haben, vllt auch weil sie an der Kampagne gearbeitet haben, bei der man so gut wie nur die Terras spielen kann.
Ich würde auch sagen, dass Terraner nicht wirklich überpowert sind. Man kann sie durch gutes scouting gut kontern, jedoch haben sie es wirklich zu bequem, z.B wenn man Nachschub an Truppen braucht, sich jedoch im Mikro-kampf befindet muss ich als Protoss Spieler meine Einheiten aus dem Warptor auf einen Pylon "teleportieren" und kann halt für einige sekunden nicht auf den Kampf achten. Der Terra-Spieler jedoch wählt gemütlich seine Rax oder was auch immer an und drückt auf den nötigen hotkey.
Dies ist meine persönliche Sicht aus der Silberliga
Ich würde auch sagen, dass Terraner nicht wirklich überpowert sind. Man kann sie durch gutes scouting gut kontern, jedoch haben sie es wirklich zu bequem, z.B wenn man Nachschub an Truppen braucht, sich jedoch im Mikro-kampf befindet muss ich als Protoss Spieler meine Einheiten aus dem Warptor auf einen Pylon "teleportieren" und kann halt für einige sekunden nicht auf den Kampf achten. Der Terra-Spieler jedoch wählt gemütlich seine Rax oder was auch immer an und drückt auf den nötigen hotkey.
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- Killerbiber
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Re: Terraner, what else?
Ich als Protoss kann auch ein Lied von Terrans singen.
Also richitg OP sind sie imho auch nicht, aber sehr einfach zu spielen. Die Moeglichkeit des Wallins und des Expansionvorbauens gibt Sicherheit. Die Flexibilitaet durch die neuen Addons ist sehr gross. (Schon mal nen Reaktor an ner Rax bauen, Fabrik hochziehen, switchen und double Hellions pumpen usw.)
Der einfache MMM build, den fast jeder Noob mehr oder weniger instinktiv baut ist extrem effektiv und kann nur durch geschicktes Micro mit den richtigen Einheiten gekontert werden. MMM gibt auch sehr gute Dropmoeglichkeiten. Verstaerkt man diesen Build noch mit Tanks und Vikings kann man fast alles aus dem Weg raeumen.
Man kann also ohne grosse Kenntnisse von Kontern und Micromanagment eine sehr starke Allroundarmee auf die Beine stellen.
Als Protoss und Zerg ist das deutlich schwieriger.
Fuer Protoss ist jede Einheit sehr wertvoll, weil sie einfach so teuer sind. Eine sehr micro-intensive Rasse.
Fuer Zerg ist eher das Makroplay wichtig und richtig stark ist Zerg erst im Lategame. Und das ist gegen T nicht so leicht zu erreichen.
Also richitg OP sind sie imho auch nicht, aber sehr einfach zu spielen. Die Moeglichkeit des Wallins und des Expansionvorbauens gibt Sicherheit. Die Flexibilitaet durch die neuen Addons ist sehr gross. (Schon mal nen Reaktor an ner Rax bauen, Fabrik hochziehen, switchen und double Hellions pumpen usw.)
Der einfache MMM build, den fast jeder Noob mehr oder weniger instinktiv baut ist extrem effektiv und kann nur durch geschicktes Micro mit den richtigen Einheiten gekontert werden. MMM gibt auch sehr gute Dropmoeglichkeiten. Verstaerkt man diesen Build noch mit Tanks und Vikings kann man fast alles aus dem Weg raeumen.
Man kann also ohne grosse Kenntnisse von Kontern und Micromanagment eine sehr starke Allroundarmee auf die Beine stellen.
Als Protoss und Zerg ist das deutlich schwieriger.
Fuer Protoss ist jede Einheit sehr wertvoll, weil sie einfach so teuer sind. Eine sehr micro-intensive Rasse.
Fuer Zerg ist eher das Makroplay wichtig und richtig stark ist Zerg erst im Lategame. Und das ist gegen T nicht so leicht zu erreichen.
- Unrider
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Re: Terraner, what else?
Ich finde terraner nicht op, es gibt wie ich finde nur ein paar kleine Problemchen die man ausbessern könnte.
Ich fände es sehr angemessen die hp der marodeure auf 115 oder 110 zu setzten, weil auch so n freund von mir auch dauernd meckert, dass die zu stark wären. Hat er auch zu hydras gesagt, bis er mal n paar colosse mehr hatte, und voila.
Es ist nicht so, dass terraner op sind, nur dass sie wie du schon erwähnt hast, sehr flexibel sind, aber das ist zerg ja auch und als toss brauchst du eig immer warpgates, weil man normalerweiße schon n haufen mins über hat, die man dann für die bersis ausgeben kann, welche dann als kanonenfutter dienen...
Zerg is ne üble macro rasse, aber man kann trotzdem gut mit ihnen microen. Man muss eben das beste verhältnis finden, und was ich auch zu wenig machen, seeeeehr oft scouten, damit man wieß ob man noch ein zwei exen machen kann, und ob man techt, um gegen die mechs zu gewinnen oder gegen mmm banelinge
Ich fände es sehr angemessen die hp der marodeure auf 115 oder 110 zu setzten, weil auch so n freund von mir auch dauernd meckert, dass die zu stark wären. Hat er auch zu hydras gesagt, bis er mal n paar colosse mehr hatte, und voila.
Es ist nicht so, dass terraner op sind, nur dass sie wie du schon erwähnt hast, sehr flexibel sind, aber das ist zerg ja auch und als toss brauchst du eig immer warpgates, weil man normalerweiße schon n haufen mins über hat, die man dann für die bersis ausgeben kann, welche dann als kanonenfutter dienen...
Zerg is ne üble macro rasse, aber man kann trotzdem gut mit ihnen microen. Man muss eben das beste verhältnis finden, und was ich auch zu wenig machen, seeeeehr oft scouten, damit man wieß ob man noch ein zwei exen machen kann, und ob man techt, um gegen die mechs zu gewinnen oder gegen mmm banelinge
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RorschachBlot
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Re: Terraner, what else?
Ich glaube, man sollte die MAPPEN mit in die Gleichung nehmen. Z.B. gestern hatte ich einen Gegner, der auf Scrapstation Mass Marines mit Tanks und Medivacs spielte. Ich habe nach meinem Sieg über ihn - spiele nur Zerg - bei seiner Match History geschnuppert. Was mir auffiel, war, dass er NUR diese eine Strat gegen seine Gegner fährt (ich habe das aus der Building Order deduziert).
Bei Scrap Station ist es sehr einfach zu wissen aus welcher Richtung der Medivac Drop kommt. Ich postiere massenweise Overlords und sehe den Drop problemlos voraus. Bei anderen mappen wie z.B. LOST TEMPLE ist das schon wesentlich schwieriger.
Das wahre Problem der Zerg sind nicht irgendwelche OP Einheiten sondern die Scouting Möglichkeit, das rechtzeitige Spähen des rollenden Angriffs. Wenn du als Zerg da einen Fehler machst bist du sofort tot. Terraner hingegen ähneln einer Nuss, die man langsam zermalmen muss.
Bei Scrap Station ist es sehr einfach zu wissen aus welcher Richtung der Medivac Drop kommt. Ich postiere massenweise Overlords und sehe den Drop problemlos voraus. Bei anderen mappen wie z.B. LOST TEMPLE ist das schon wesentlich schwieriger.
Das wahre Problem der Zerg sind nicht irgendwelche OP Einheiten sondern die Scouting Möglichkeit, das rechtzeitige Spähen des rollenden Angriffs. Wenn du als Zerg da einen Fehler machst bist du sofort tot. Terraner hingegen ähneln einer Nuss, die man langsam zermalmen muss.
Re: Terraner, what else?
Terraner sind nur minimal stärker als die anderen Rassen, so minimal das unter einer 1400er Wertung in Diamant keiner was davon merken dürfte, da hängts am Spieler selber.
Die Tatsache das profesionelle Spieler aber ihre Rassen wechseln wollen, wenn sich nicht noch was ändert, zeigt doch eindeutig, das wenn das "skill-level" der Spieler mal das Maximum erreicht, die Terraner besser sind, sonst gäbe es die ganzen Beschwerden ja gar nicht erst.
Die Tatsache das profesionelle Spieler aber ihre Rassen wechseln wollen, wenn sich nicht noch was ändert, zeigt doch eindeutig, das wenn das "skill-level" der Spieler mal das Maximum erreicht, die Terraner besser sind, sonst gäbe es die ganzen Beschwerden ja gar nicht erst.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing 
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Re: Terraner, what else?
also ich sehe das so das terra relativ einfach zu spielen ist, das ist wohl auch der grund warum sie soviel im Bnet vertreten sind... aber wenn man mit den anderen rassen umgehen kann. kriegt man auch die terras klein 
- Unrider
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Re: Terraner, what else?
Ja
Es gibt einen Riiesigen unterschied zwischen dem gameplay der tarraner und der zerg.
Als zerg brauchst du min doppeltsoviel skill wie ein terraner, um mit ihm mitzuhalten. UND, wenn man als ein Zergspieler einen Fehler macht ist das meist viel verherender als, wenn ein terraner einen machen würde
Es gibt einen Riiesigen unterschied zwischen dem gameplay der tarraner und der zerg.
Als zerg brauchst du min doppeltsoviel skill wie ein terraner, um mit ihm mitzuhalten. UND, wenn man als ein Zergspieler einen Fehler macht ist das meist viel verherender als, wenn ein terraner einen machen würde
Re: Terraner, what else?
Ich denke nicht, dass man das so sagen kann. Gibt ja schließlich keine Einheit für Skill.Unrider hat geschrieben:Ja
Als zerg brauchst du min doppeltsoviel skill wie ein terraner, um mit ihm mitzuhalten. UND, wenn man als ein Zergspieler einen Fehler macht ist das meist viel verherender als, wenn ein terraner einen machen würde

- Zure
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Re: Terraner, what else?
Das Problem liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass man als Terraner nicht viel machen muss. Als Zerg musst du viel besser spielen, um mitzuhalten. Ein Beispiel was ich schonmal gebracht habe:
Als ich auf der Gamescom war habe ich idra gegen irgend einen Terraner spielen sehen
Terraner Armee:
MMM
paar Hellion
paar Tanks, 2-3 Stück aber nur
Zerg Armee:
Zerglinge
Roaches
Hydras
Infestoren
Der Kampf lief dann folgendermaßen ab: Der Zerg hat mit den Infestoren Pilzbefall auf fast alle Marines/Marauders gemacht. Dann hat er angegriffen, Roaches haben die ersten Tank Hits abgefangen und dann mit Zerglingen drauf, dahinter die Roaches dann die Hydras. Der Terraner hat lediglich gestimmt und viel mehr konnte ich da nicht ausmachen, Marines und Marauder waren ja bewegungsunfähig dann hat er vllt. mit den Hellions bisschen sich bewegt. Auf jedenfall hat der Terraner diesen Kampf KLAR gewonnen, und die Armeen schienen ausgeglichen zu sein.
DAS ist finde ich genau das Problem an den Terranern. Sie sind insg. zu flexibel und zu bequem zu spielen.
Diesen Kampf hat
Als ich auf der Gamescom war habe ich idra gegen irgend einen Terraner spielen sehen
Terraner Armee:
MMM
paar Hellion
paar Tanks, 2-3 Stück aber nur
Zerg Armee:
Zerglinge
Roaches
Hydras
Infestoren
Der Kampf lief dann folgendermaßen ab: Der Zerg hat mit den Infestoren Pilzbefall auf fast alle Marines/Marauders gemacht. Dann hat er angegriffen, Roaches haben die ersten Tank Hits abgefangen und dann mit Zerglingen drauf, dahinter die Roaches dann die Hydras. Der Terraner hat lediglich gestimmt und viel mehr konnte ich da nicht ausmachen, Marines und Marauder waren ja bewegungsunfähig dann hat er vllt. mit den Hellions bisschen sich bewegt. Auf jedenfall hat der Terraner diesen Kampf KLAR gewonnen, und die Armeen schienen ausgeglichen zu sein.
DAS ist finde ich genau das Problem an den Terranern. Sie sind insg. zu flexibel und zu bequem zu spielen.
Diesen Kampf hat





