[Gebäude] Obelisk
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
Re: [Gebäude] Obelisk
Ich habe eine neue super Idee.
Ich habe ein ganz spezielles Bild von dem Gebäude, was meiner Idee nach den Obelisk ersetzen soll. Kommen wir aber erstmal zu seinen Fähigkeiten.
Das neue Gebäude besitzt 3 Fähigkeiten und dementsprechend brauchen auch alle 3 Fähigkeiten Energie.
Neue Idee:
Fähigkeit 1 - Bei einem Kristallfeld wird ein blauer Strudel oder so etwas erzeugt und saugt regelmäßig Kritalle ab. Solange der Strudel aktiv ist wird neben den Aktivierungskosten regelmäßig Energie verbraucht und keine Sonde kann solange an diesem Kristallfeld arbeiten. Diese Fähigkeit funktioniert nur dort wo auch Pylonenergie ist. Das Gebäude selbst hat zusätzlich nur einen gewissen Wirkungsradius, weswegen man damit nicht über unendlich große Strecken Kristallfelder absaugen kann, aber klein soll der Wirkungsradius auch nicht sein. Meiner Vorstellung nach ist der Wirkungsradius etwas kleiner als beim Sensorturm.
Fähigkeit 2 - Alle Einheiten und Gebäude in einem ausgewählten Gebiet bekommen extrem schnell einen festen Schildenergiebetrag.
Fähigkeit 3 - Eine Einheit wird entmaterialisiert. Das bedeutet, dass die Einheit verkauft wird.
Konkreter Vorschlag:
Das Gebäude kostet 150 Mineralien und besitzt 200 Energie und hält nicht mehr als ein Pylon aus.
Fähigkeit 1 kostet ca. 50 Energie und dann pro Sekunde die es aktiv ist nochmal 5 Energie. Wieviel Mineralien es pro Sekunde bringt ist eine Balancefrage.
Fähigkeit 2 kostet ca. 150 Energie und regeneriert in ca. 3 Sek. 200 Schildenergie bei allen Einheiten und Gebäuden im Wirkungsbereich.
Fähigkeit 3 kostet ca. 100 Energie und verkauft quasi eine Einheit für 100% der Resourcen.
Sicherlich gibt es noch einige Stellen die man hier und da Balancen und korrigieren müsste, aber im groben und ganzen finde ich alle 3 Fähigkeit sehr nützlich und viel cooler als die bisherigen. Wenn man ein Bild vor Augen hätte könnte man sich es besser vorstellen und vielleicht gefallen daran finden.
Untermalende Argumente:
Die Protoss konnten bisher immer sehr sparsam mit Sonden umgehen, da die Gebäude sich fast von selbst bauen und nicht wie bei den Terraner die ganze Zeit ein WBF am Gebäude stehen muss oder wie bei den Zerg eine Drohne sogar geopfert werden muss.
Diese Eigenschaft kann man mit Fähigkeit 1 noch mehr ausbauen, da sie im geringen Maße noch weniger auf Sonden angewiesen sind. Wenn sie 1-2 dieser Gebäude haben können sie sich 3-4 Sonden sparen. Der Nachteil ist natürlich, dass das Gebäude Energieabhängig ist, die Fähigkeit nicht bei Vespingas funktioniert und natürlich erstmal gebaut werden muss, wo 150 Mineralien pro Gebäude sicherlich auch nicht geschenkt sind. Dabei kommt es natürlich sehr stark auf das Balancing der Mineralienzufuhr durch die Fähigkeit an. Vergleichbar ist diese Fähigkeit mit dem M.U.L.E. nur das davon keiner herumfährt.
Fähigkeit 2 ersetzt ein wenig die Schildbatterie, dessen Fähigkeit in etwa auch so beim Obelisk zu finden war. Wichtig ist, dass diese Fähigkeit die Verteidigung der Protoss stärken soll und es eine echte alternative zur Fähigkeit 1 darstellt.
Die eventuell wenigen Sonden die man hat, kann man durch diese Fähigkeit besser am Leben erhalten. Schildregeneration braucht man bei den Protoss sicherlich sehr oft, weswegen sich viele Anwendungen dafür finden lassen. Wenn man das ein oder andere Gebäude oder Einheit länger am Leben erhalten kann ist das in manchen Situationen bestimmt praktisch.
Fähigkeit 3 ermöglicht es Protosstruppen in die Heimat zu teleportieren und dadurch Resourcen von der Heimat zu erhalten. Zum einen unterstützt diese Fähigkeit ein wenig die fehlende Vespingasversorgung von Fähigkeit 1, da man durch verkaufen von Vespingasintensiven Einheiten man Vespingas erhalten kann. Man könnte sich fragen, was es bringen soll, aber die Antwort ist ganz einfach. Mit 3-4 dieser Gebäude lassen sich komplette Armeen relativ schnell umstellen. Man könnte schnell Einheiten verkaufen und dank Warp In und dem Warptor direkt andere neue Einheiten aufstellen.
Wichtig ist mir, dass mit dieser Fähigkeit nur Einheiten verkauft werden können, da Gebäude bei den Protoss ehr selten nutzlos werden. Flexibel die Armee umstellen zu können ist vielleicht öfters mal eine nette alternative.
Wie angeschlagen die verkaufte Einheit ist, wirkt sich auch nicht auf die erhaltenden Resourcen aus, wo ich beim zweiten Argument für diese Fähigkeit bin. Da diese Fähigkeit ca. 100 Energie kostet ist sie nicht übermäßig zu gebrauchen, aber kann interessante Wendungen hervorrufen. Somit würde auch Fähigkeit 3 eine sehr nette alternative zur Fähigkeit 1 darstellen.
Dieses Gebäude bietet viele interessante Taktiken. Zum Beispiel könnte man viele Sonden verkaufen um temporär seine Armee zu vergößern und da dieses Gebäude durch Fähigkeit 1 auch ohne Sonden Resourcen schaufeln kann ist man nicht gänzlich von Resourcen abgeschnitten und in der Lage neue Sonden zu bauen.
Was meint ihr?
Ich habe ein ganz spezielles Bild von dem Gebäude, was meiner Idee nach den Obelisk ersetzen soll. Kommen wir aber erstmal zu seinen Fähigkeiten.
Das neue Gebäude besitzt 3 Fähigkeiten und dementsprechend brauchen auch alle 3 Fähigkeiten Energie.
Neue Idee:
Fähigkeit 1 - Bei einem Kristallfeld wird ein blauer Strudel oder so etwas erzeugt und saugt regelmäßig Kritalle ab. Solange der Strudel aktiv ist wird neben den Aktivierungskosten regelmäßig Energie verbraucht und keine Sonde kann solange an diesem Kristallfeld arbeiten. Diese Fähigkeit funktioniert nur dort wo auch Pylonenergie ist. Das Gebäude selbst hat zusätzlich nur einen gewissen Wirkungsradius, weswegen man damit nicht über unendlich große Strecken Kristallfelder absaugen kann, aber klein soll der Wirkungsradius auch nicht sein. Meiner Vorstellung nach ist der Wirkungsradius etwas kleiner als beim Sensorturm.
Fähigkeit 2 - Alle Einheiten und Gebäude in einem ausgewählten Gebiet bekommen extrem schnell einen festen Schildenergiebetrag.
Fähigkeit 3 - Eine Einheit wird entmaterialisiert. Das bedeutet, dass die Einheit verkauft wird.
Konkreter Vorschlag:
Das Gebäude kostet 150 Mineralien und besitzt 200 Energie und hält nicht mehr als ein Pylon aus.
Fähigkeit 1 kostet ca. 50 Energie und dann pro Sekunde die es aktiv ist nochmal 5 Energie. Wieviel Mineralien es pro Sekunde bringt ist eine Balancefrage.
Fähigkeit 2 kostet ca. 150 Energie und regeneriert in ca. 3 Sek. 200 Schildenergie bei allen Einheiten und Gebäuden im Wirkungsbereich.
Fähigkeit 3 kostet ca. 100 Energie und verkauft quasi eine Einheit für 100% der Resourcen.
Sicherlich gibt es noch einige Stellen die man hier und da Balancen und korrigieren müsste, aber im groben und ganzen finde ich alle 3 Fähigkeit sehr nützlich und viel cooler als die bisherigen. Wenn man ein Bild vor Augen hätte könnte man sich es besser vorstellen und vielleicht gefallen daran finden.
Untermalende Argumente:
Die Protoss konnten bisher immer sehr sparsam mit Sonden umgehen, da die Gebäude sich fast von selbst bauen und nicht wie bei den Terraner die ganze Zeit ein WBF am Gebäude stehen muss oder wie bei den Zerg eine Drohne sogar geopfert werden muss.
Diese Eigenschaft kann man mit Fähigkeit 1 noch mehr ausbauen, da sie im geringen Maße noch weniger auf Sonden angewiesen sind. Wenn sie 1-2 dieser Gebäude haben können sie sich 3-4 Sonden sparen. Der Nachteil ist natürlich, dass das Gebäude Energieabhängig ist, die Fähigkeit nicht bei Vespingas funktioniert und natürlich erstmal gebaut werden muss, wo 150 Mineralien pro Gebäude sicherlich auch nicht geschenkt sind. Dabei kommt es natürlich sehr stark auf das Balancing der Mineralienzufuhr durch die Fähigkeit an. Vergleichbar ist diese Fähigkeit mit dem M.U.L.E. nur das davon keiner herumfährt.
Fähigkeit 2 ersetzt ein wenig die Schildbatterie, dessen Fähigkeit in etwa auch so beim Obelisk zu finden war. Wichtig ist, dass diese Fähigkeit die Verteidigung der Protoss stärken soll und es eine echte alternative zur Fähigkeit 1 darstellt.
Die eventuell wenigen Sonden die man hat, kann man durch diese Fähigkeit besser am Leben erhalten. Schildregeneration braucht man bei den Protoss sicherlich sehr oft, weswegen sich viele Anwendungen dafür finden lassen. Wenn man das ein oder andere Gebäude oder Einheit länger am Leben erhalten kann ist das in manchen Situationen bestimmt praktisch.
Fähigkeit 3 ermöglicht es Protosstruppen in die Heimat zu teleportieren und dadurch Resourcen von der Heimat zu erhalten. Zum einen unterstützt diese Fähigkeit ein wenig die fehlende Vespingasversorgung von Fähigkeit 1, da man durch verkaufen von Vespingasintensiven Einheiten man Vespingas erhalten kann. Man könnte sich fragen, was es bringen soll, aber die Antwort ist ganz einfach. Mit 3-4 dieser Gebäude lassen sich komplette Armeen relativ schnell umstellen. Man könnte schnell Einheiten verkaufen und dank Warp In und dem Warptor direkt andere neue Einheiten aufstellen.
Wichtig ist mir, dass mit dieser Fähigkeit nur Einheiten verkauft werden können, da Gebäude bei den Protoss ehr selten nutzlos werden. Flexibel die Armee umstellen zu können ist vielleicht öfters mal eine nette alternative.
Wie angeschlagen die verkaufte Einheit ist, wirkt sich auch nicht auf die erhaltenden Resourcen aus, wo ich beim zweiten Argument für diese Fähigkeit bin. Da diese Fähigkeit ca. 100 Energie kostet ist sie nicht übermäßig zu gebrauchen, aber kann interessante Wendungen hervorrufen. Somit würde auch Fähigkeit 3 eine sehr nette alternative zur Fähigkeit 1 darstellen.
Dieses Gebäude bietet viele interessante Taktiken. Zum Beispiel könnte man viele Sonden verkaufen um temporär seine Armee zu vergößern und da dieses Gebäude durch Fähigkeit 1 auch ohne Sonden Resourcen schaufeln kann ist man nicht gänzlich von Resourcen abgeschnitten und in der Lage neue Sonden zu bauen.
Was meint ihr?
Fähigkeit eins wirkt den Harass Einheiten entgegen. Arbeiter müssen einer gewissen Verwundbarkeit ausgesetzt sein um diese tollen Einheiten wie Reaper, Muta und co mehr Relevanz zu verleien.
Es reicht einfach nicht wenn man nur dieses Gebäude zerstören muss es müssen Arbeiter beteiligt sein.
Fähigkeit zwei ist schwierig einzuschätzen. Ich würde sie eher für meine kleine schlagkräftige Armee als für die Sonden einsetzen wollen.
So praktisch sich Fähigkeit drei anhört bin ich persönlich absolut dagegen. Zum einen können Terra dieses Feature teilweise schon bei Gebäuden anwenden zum anderen ist es für die Zerg wesentlich wichtiger sich schnell anzupassen.
Beispielsweise indem Zerg mutationen rückgängig machen können. Beispiel corri kann frei zu Broodi und zurück wechseln. Kostet allerdings immer bzw giebt eventuell auch Ressourcen frei. Zeit muss auch investiert werden.
Toss Armeen sind schlagkräftig und spezialisiert. Wenn sie Fehler in der Einheitenwahl machen stehen ihre Chancen schlecht. Toss in diesem Punkt zu stärken würde den großen Vorteil der Zerg zu den anderen Rassen abschmelzen lassen.
Wir haben sowiso schon zu sehr an Charakter verlohren.
Es reicht einfach nicht wenn man nur dieses Gebäude zerstören muss es müssen Arbeiter beteiligt sein.
Fähigkeit zwei ist schwierig einzuschätzen. Ich würde sie eher für meine kleine schlagkräftige Armee als für die Sonden einsetzen wollen.
So praktisch sich Fähigkeit drei anhört bin ich persönlich absolut dagegen. Zum einen können Terra dieses Feature teilweise schon bei Gebäuden anwenden zum anderen ist es für die Zerg wesentlich wichtiger sich schnell anzupassen.
Beispielsweise indem Zerg mutationen rückgängig machen können. Beispiel corri kann frei zu Broodi und zurück wechseln. Kostet allerdings immer bzw giebt eventuell auch Ressourcen frei. Zeit muss auch investiert werden.
Toss Armeen sind schlagkräftig und spezialisiert. Wenn sie Fehler in der Einheitenwahl machen stehen ihre Chancen schlecht. Toss in diesem Punkt zu stärken würde den großen Vorteil der Zerg zu den anderen Rassen abschmelzen lassen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Fähigkeit 1 klingt so als wären, sobald man das Gebäude gebaut hat, alle Sonden überflüssig. Die sind dann ja nur noch zum bauen gut.
Das fänd ich bissschen zu krass.
Da bau ich das Gebäude 3 mal kann die auf Sonden zum abbauen verzichten.
KA aber find ich imba.
KA aber find ich imba.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Jede Sonde ist umso wichtiger, desto weniger man davon hat. Denn diese Fähigkeit funktioniert genau so wie M.U.L.E.s.Fähigkeit eins wirkt den Harass Einheiten entgegen. Arbeiter müssen einer gewissen Verwundbarkeit ausgesetzt sein um diese tollen Einheiten wie Reaper, Muta und co mehr Relevanz zu verleien.
Der einzige Unterschied ist, dass das Gebäude ein wenig mehr aushält als ein M.U.L.E. und viel weniger aushält als eine Kommandozentrale. Wenn man es zerstört, hat man gar keine Fähigkeiten mehr von dem Gebäude zur Verfügung. Wenn man den M.U.L.E. zerstört hat man nur den M.U.L.E. nicht mehr.
Du musst bedenken, dass diese Fähigkeit nicht non-stop wirkbar ist. Die Fähigkeit kostet Energie und nicht wenig. Außerdem lässt sich an dem Kristallblock kein Arbeiter ranschicken wie beim M.U.L.E. wenn der was abbaut.
Das ist so als wenn ich sagen würde, dass man als Terraner keine WBFs mehr braucht, sondern nur noch M.U.L.E.s casten brauch.
War ja auch nur ein Vorschlag. Gibt darüber hinaus viele Möglichkeiten.Fähigkeit zwei ist schwierig einzuschätzen. Ich würde sie eher für meine kleine schlagkräftige Armee als für die Sonden einsetzen wollen.
Ansichtssache. Mich hat es oft gestört angeschlagene Einheiten mitschleppen und verheizen zu müssen. Warum sollte ich nicht die Möglichkeit haben wenigstens ein paar Einheiten für wichtige Energiepunkte verkaufen zu können? Es wird scheinbar reininterpretiert, dass man alle Fähigkeit unbegrenzt zur Verfügung hat, aber dem ist ja nicht so. Du musst dich zwischen diesen 3 Fähigkeiten entscheiden und du kannst nicht alle unbegrenzt benutzen. Zum Beispiel würde ich Fähigkeit 1 und 2 viel lieber nutzen anstatt Fähigkeit 3. Ich will jetzt auch nicht sagen, dass Fähigkeit 3 auf jeden Fall super nützlich ist, sondern man müsste es schon testen. Von der Idee her ist es nur mal was anderes.Toss Armeen sind schlagkräftig und spezialisiert. Wenn sie Fehler in der Einheitenwahl machen stehen ihre Chancen schlecht. Toss in diesem Punkt zu stärken würde den großen Vorteil der Zerg zu den anderen Rassen abschmelzen lassen.
Klingt nur so. ^^Fähigkeit 1 klingt so als wären, sobald man das Gebäude gebaut hat, alle Sonden überflüssig. Die sind dann ja nur noch zum bauen gut.
KA aber find ich imba.
Die Fähigkeit ist mit M.U.L.E.s zu vergleichen. Die kann man auch für Energie beschwören und bringen einen Resourcen. Etwas viel anderes ist das Gebäude nicht.
Du beschwörst ein Strudel für Energie, der nicht zerstört werden kann, aber das Gebäude kann zerstört werden. Wenn du nur 3 Gebäude davon hast und keine Sonde, dann kannst du nur an 3 Kristallblöcken gleichzeitig abbauen und das auch nur über einen kurzen Zeitraum bis die Energie alle ist. Die anderen Kristallblöcke bleiben ungenutzt ohne Sonden. Deswegen werden Sonden nach wie vor zum Abbau benötigt, zumal du auch kein Vespingas mit dieser Fähigkeit fördern kannst, sondern dafür auf jeden Fall Sonden brauchst. Du bräuchtest wahrscheinlich 4 Gebäude, um 1 Kristallblock ununterbrochen mit dieser Fähigkeit "ernten" zu lassen und kannst dann natürlich keine der anderen 2 Fähigkeiten benutzen, da du die gesamte Energie nur dafür brauchst.
Ja genau, darauf wollte ich hinaus. Als Zerg, Toss oder feindlicher Terra kann ich zwischen den Mules die WBFs rauspicken.Außerdem lässt sich an dem Kristallfeld kein Arbeiter ranschicken wie beim M.U.L.E. wenn der was abbaut.
Das WBF und Mule gleichzeitig farmen kommt dem Gegner ja zugute. Sofern er splash einsetzt wirkt dieser wesentlich stärker ( D8, Coloss...)
Bei der Fähigkeit von dir werden die Sonden an den Mineralien reduziert was die Harasser zu sehr einschränkt.
Meine Bedenken sind auch für den Fall , dass wenn diese Fähigkeit aufgrund von Energiemangel nicht mehr eingesetzt werden kann.
Woher nimmt man dann Sonden. Bzw soll man welche irgendwo parken für diesen Fall ?
Eine Art Buff für die Sonden oder dieses Gebiet oder den Nexus stelle ich mir als besser vor.
Lord Spamalot/ Puddilax
Ehr im Gegenteil. Der Protoss ist einem hohen Risiko ausgesetzt, da jede Sonde wichtiger ist und jede Sonde die er verliert einen höheren Verlust darstellt. Du reduzierst als Protoss vielleicht 1-2 Sonden pro Gebäude damit, aber der Gegner kann dir ja trotzdem noch die anderen Sonden kicken und du bekommst keine Resourcen mehr außer durch das Gebäude und das auch nur ab und zu, da du quasi 4 Gebäude pro Kristallblock bräuchtest, um diese Fähigkeit auf einem Kristallblock dauerhaft zu wirken. Das ist einfach zu wenig. Du bekommst natürlich mehr Mineralien durch diese Fähigkeit, aber dein Vespingas bleibt aus, du kannst keine Gebäude bauen ohne Sonden und so viel hält das Gebäude auch nicht aus.Bei der Fähigkeit von dir werden die Sonden an den Mineralien reduziert was die Harasser zu sehr einschränkt.
Wenn du das Gebäude verlierst, verlierst du nicht nur wie bei den Terranern ein only Energiekostenden M.U.L.E, sondern 150 Kristalle(Gebäudekosten) und die Zeit dieses Gebäude zu bauen + die anderen 2 Fähigkeiten, die dir hätten helfen können.
Bei den Terranern verliert man nur ein bisschen Energie, wenn der M.U.L.E gekickt wird.
Man hätte als Terraner die Energie auch anders ausgeben können, aber wenn dem Protoss das Gebäude gekickt wird, wird man sich auch fragen, warum man die Energie nicht für die Schildaufladung genutzt hat, anstatt für den Strudel.
Eine Kommandozentrale ist auch viel schwerer zu zerstören als das Gebäude der Protoss. Die Protoss verbinden damit also auch ein größeres Risiko, weswegen das schon gerechtfertigt ist, dass man die Fähigkeit an sich nicht kicken kann wie den M.U.L.E. . Selbst wenn genau das ein Problem darstellen sollte, könnte man überlegen diesen Strudel kickbar zu machen, aber es wäre immer noch eine viel bessere Idee als die jetztige Mechanik meiner Meinung nach.
Das sind berechtigte Bedenken. Du kannst die Sonden ja verkaufen.Meine Bedenken sind auch für den Fall , dass wenn diese Fähigkeit aufgrund von Energiemangel nicht mehr eingesetzt werden kann.
Woher nimmt man dann Sonden. Bzw soll man welche irgendwo parken für diesen Fall ?
Man könnte aufgrund der eh schon vielen Einschränkungen, der Fähigkeit doch die Möglichkeit geben, Sonden auch an dem Mineralienfeld arbeiten zu lassen, obwohl der Strudel dadrüber ist, damit man die Sonden kurzzeitig nicht wegschicken muss.
Von der Effizienz her kann man diese Fähigkeit genau so gestalten wie ein M.U.L.E. nur mit dem Unterschied, dass man nicht den M.U.L.E. kicken muss, sondern das Gebäude.
Das Gebäude ist zwar schwieriger zu kicken, aber man verliert als Protoss auch mehr.
Wenn es zu viele Gebäude sind kann man auch alternativ den Pylon kicken, dessen Energiefeld auf den Kristallblöcken liegen muss. Die Fähigkeit ist nicht wirkbar in einem Bereich, wo keine Pylonenergie ist. Da beide Gebäude in etwa gleich schwer/leicht zu kicken sind, sollte es kein Problem darstellen.
Mein Problem mit der Mechanik ist, dass es für manche Harass-Einheiten leichter und für manche schwerer ist Gebäude zu vernichten. Momentan konnte man diese Quälgeister Einheiten so konzipieren, dass sie effektiv gegen Arbeiter sind.
Bei deinem System gerät das in Gefahr.
Beispiel PvP
Dem Coloss würde es wesentlich einfacher fallen die Sonden zu zerstören als das Gebäude dazu.
Ähnlich verhält es sich auch bei Mutas deren Juming-Glaive für diesen Zweck absolut nutzlos werden würde.
Die Reaper können aber noch geziehlter ihre D-8 Pakete auf die Obelisken werfen die man weder zurückziehen noch retten könnte.
Das würde dem Terra - Harasser einen großen Vorteil gegenüber P und Z geben.
Wenn aber die Sonden weiterhin an den Minsen arbeiten könnten wäre das ganze vertretbar.
Selbst wenn die Sonden nur in der nehe rumstehen müssten um den ( Strudel) aufrecht zu halten wäre es kein Problem. Wichtig ist halt das viele verwundbare Arbeiter an Minsen hocken die wiederum angreifbar sind und mit diversen Technicken zerstört oder beschützt werden müssen.
Bei deinem System gerät das in Gefahr.
Beispiel PvP
Dem Coloss würde es wesentlich einfacher fallen die Sonden zu zerstören als das Gebäude dazu.
Ähnlich verhält es sich auch bei Mutas deren Juming-Glaive für diesen Zweck absolut nutzlos werden würde.
Die Reaper können aber noch geziehlter ihre D-8 Pakete auf die Obelisken werfen die man weder zurückziehen noch retten könnte.
Das würde dem Terra - Harasser einen großen Vorteil gegenüber P und Z geben.
Wenn aber die Sonden weiterhin an den Minsen arbeiten könnten wäre das ganze vertretbar.
Selbst wenn die Sonden nur in der nehe rumstehen müssten um den ( Strudel) aufrecht zu halten wäre es kein Problem. Wichtig ist halt das viele verwundbare Arbeiter an Minsen hocken die wiederum angreifbar sind und mit diversen Technicken zerstört oder beschützt werden müssen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Ja, das wäre ok, wenn Sonden trotzdem weiter arbeiten können. Dann wäre es wie beim M.U.L.E. wirklich nur eine kurzzeitig Resourcenerhöhung ohne Sonden bei ihrer Arbeit beeinträchtigen zu müssen.
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

- Battle.net ID: Exekutor.499
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Protoss
Wie von Blizzard sowohl auf Twitter als auch im offiziellen Forum bekannt gegeben wurde, wurde kürzlich der Makro-Mechanismus der Protoss verändert! Genauere Details dazu wurden noch nicht bekannt gegeben, Platz zum spekulieren ist natürlich aber immer noch 
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Ich halte es für nicht gut das Blizzard sich so äußert.
Beim Roach hatte man auch behaubtet man führe die Untergrundbewegung ein bzw man experimentiere damit und was ist geschehen ....nischt.
Was ich allerdings sagen kann/muss ist das Proton Charge in der Mechanik selbst einfach langweilig ist. Und obgleich ich keinen blassen Schimmer habe inwiefern das geändert werden soll frage ich mich ob der Obelisk weiterhin dreh und Angelpunkt dieses Systems bleiben soll.
Nehmen wir einmal an dem wäre nicht so. Dann kann er auch teurer sein weil man ihn nicht mehr von Anfang an braucht. Dann kann er auch stärker sein und die Schildregeneration bzw Energieregeneration können noch besser werden.
Ähnlich zur Königin. Indem man eine Einheit/Gebäude zum Macro verdammt zwingt man es früh verfügbar und günstig zu sein was im Umkehrschluss bedeutet das es nicht sehr stark ( nicht im Bezug auf Eco) sein kann.
Ich stelle mir vor, dass eventuell die Sonden selbst oder der Nexus neuer Ursprung des Systems werden kann.
Beim Roach hatte man auch behaubtet man führe die Untergrundbewegung ein bzw man experimentiere damit und was ist geschehen ....nischt.
Was ich allerdings sagen kann/muss ist das Proton Charge in der Mechanik selbst einfach langweilig ist. Und obgleich ich keinen blassen Schimmer habe inwiefern das geändert werden soll frage ich mich ob der Obelisk weiterhin dreh und Angelpunkt dieses Systems bleiben soll.
Nehmen wir einmal an dem wäre nicht so. Dann kann er auch teurer sein weil man ihn nicht mehr von Anfang an braucht. Dann kann er auch stärker sein und die Schildregeneration bzw Energieregeneration können noch besser werden.
Ähnlich zur Königin. Indem man eine Einheit/Gebäude zum Macro verdammt zwingt man es früh verfügbar und günstig zu sein was im Umkehrschluss bedeutet das es nicht sehr stark ( nicht im Bezug auf Eco) sein kann.
Ich stelle mir vor, dass eventuell die Sonden selbst oder der Nexus neuer Ursprung des Systems werden kann.
Lord Spamalot/ Puddilax
- BrotherDjango
- Ultralisk
- Battle.net ID: Wynyard. 536
- Liga 2vs2: Gold
Ist der Obelisk eigentlich das einzigste Gebäude im Spiel, wo Energie von Einheiten aufladen kann, wo auch darauf angewiesen sind (z.B. Hohe Templer oder Mutterschiff)???
Zerg und Terraner haben so etwas glaub nicht. Also mir ist da im Moment nichts bekannt. Sie müssen soweit ich weiß warten, bis die Energie wieder vollständig aufgeladen ist. Gibt es hier eigentlich Unterschiede zwischen Terraner und Zerg und weiß vielleicht jemand wie schnell das geht, bis z.B. 200 Energie wieder aufgeladen sind?! Wenn ein Terraner z.B. 200 Energie hat mit seinen Schweren Kreuzer, sich auf eine Fähigkeit spezialisiert hat und diese benutzen möchte, werden ja um die 150 Energie aufgezogen. Er kann die Fähigkeit also nicht 2 x hintereinander abfeuern, was ja auch sonst zu IMBA wäre. Doch wielange dauert es denn bis sich das wieder aufgeladen hat, wenn er keine Gebäude oder Einheiten besitzt wo so etwas fertig bringen, das gleiche gilt auch für die Zergs.
Ziemlich heftig wäre es z.B. wenn man 2v2 spielen würde und der Terraner beim Protoss seine Energie für die Schweren Kreuzer beim Obelisken wieder aufladen könnte
.
Zerg und Terraner haben so etwas glaub nicht. Also mir ist da im Moment nichts bekannt. Sie müssen soweit ich weiß warten, bis die Energie wieder vollständig aufgeladen ist. Gibt es hier eigentlich Unterschiede zwischen Terraner und Zerg und weiß vielleicht jemand wie schnell das geht, bis z.B. 200 Energie wieder aufgeladen sind?! Wenn ein Terraner z.B. 200 Energie hat mit seinen Schweren Kreuzer, sich auf eine Fähigkeit spezialisiert hat und diese benutzen möchte, werden ja um die 150 Energie aufgezogen. Er kann die Fähigkeit also nicht 2 x hintereinander abfeuern, was ja auch sonst zu IMBA wäre. Doch wielange dauert es denn bis sich das wieder aufgeladen hat, wenn er keine Gebäude oder Einheiten besitzt wo so etwas fertig bringen, das gleiche gilt auch für die Zergs.
Ziemlich heftig wäre es z.B. wenn man 2v2 spielen würde und der Terraner beim Protoss seine Energie für die Schweren Kreuzer beim Obelisken wieder aufladen könnte
I Love SC2 &
Towers
Towers-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

Zerg hatten früher die "Fressen" Fähigkeit des Vergifters - diese gibt es nun nicht mehr. Somit müssen sowohl Terraner als auch Zerg einfach nur warten, bis ihre Zauberer Energie besitzen. Dies ist bei beiden Völkern auch gleich und liegt bei knapp 2 Sekunden für 1 Mana. Allerdings kann/wird/hat sich dieser Wert sowieso noch ändern.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
- BrotherDjango
- Ultralisk
Das heißt man müsste rund 400 Sekunden für 200 Energie warten
. Das man als Protoss die Energie aufladen kann im Gegensatz zu den anderen beiden Rassen, macht sie doch schon stark. Aber die Einheiten sind ja auch am teuersten.
Das wäre ja heftig wenn Terraner so etwas auch hätten. Dann würde das im Endgame richtig heftig für Protoss und Zerg werden. Man stell sich das ganze nur mit einem Ghost, Thor oder Schwerer Kreuzer vor wie das wär, wenn sie fast immer volle Energie hätten
. Aber Terraner haben ja auch andere gute Einheiten wo keine Energie benötigen.
Und wenn zwei Hohe Templer kaum noch Energie haben, machen viele Spieler sofort einen Archon-Warp, weil dieser ja keine Energie kostet und Hohe Templer ja auf Energie angewiesen sind
.
Gibt es eigentlich eine Zeitspanne in der ich jetzt einer Einheit über den Obelisk Energie schenken kann und geht das auch 2 x wenn ich jetzt zwei Obeliske in meiner Basis habe???
Das wäre ja heftig wenn Terraner so etwas auch hätten. Dann würde das im Endgame richtig heftig für Protoss und Zerg werden. Man stell sich das ganze nur mit einem Ghost, Thor oder Schwerer Kreuzer vor wie das wär, wenn sie fast immer volle Energie hätten
Und wenn zwei Hohe Templer kaum noch Energie haben, machen viele Spieler sofort einen Archon-Warp, weil dieser ja keine Energie kostet und Hohe Templer ja auf Energie angewiesen sind
Gibt es eigentlich eine Zeitspanne in der ich jetzt einer Einheit über den Obelisk Energie schenken kann und geht das auch 2 x wenn ich jetzt zwei Obeliske in meiner Basis habe???
I Love SC2 &
Towers
Towers-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

Du kannst so lang Energie von den Obelisken (Anzahl unbegrenzt) auf Einheiten übertragen, wie deine Obelisken noch Energie haben. Du kannst auch immer, wenn der Obelisk wieder für ein paar Sekunden Mana regeneriert hat, dieses direkt übertragen. Es gibt keine Limitierung. Die Kosten des Obelisken sind aber auch nicht unerheblich, also wird sich das wohl eher nicht anbieten.
Bedenke auch, dass der Makro Mechanismus der Protoss überarbeitet wurde und somit wahrscheinlich etwas am Obelisken geändert wurde, was auch durchaus einen Effekt auf die Fähigkeit, Energie zu übertragen, haben könnte.
Bedenke auch, dass der Makro Mechanismus der Protoss überarbeitet wurde und somit wahrscheinlich etwas am Obelisken geändert wurde, was auch durchaus einen Effekt auf die Fähigkeit, Energie zu übertragen, haben könnte.
- BrotherDjango
- Ultralisk
Und man sieht auch wie groß die Energie der jeweiligen Obelisken gerade ist? Das sollte ich ja wissen, wenn ich meinen Einheiten Energie übertragen möchte. 150 Mineralien kostet er glaub gerade? Keine Ahnung ob das teuer oder billig ist, da ich noch kein Gefühl für die Kosten habe. Was für ein Effekt?
I Love SC2 &
Towers
Towers