Braucht man eine hohe APM?
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
-
A-Knopf
- Moderator in Rente

- Battle.net ID: AKnopf.737
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Random
Re: Braucht man eine hohe APM?
1) Info:
Ich habe die Beiträge in den APM-Thread verschoben. (Finde ich besser als schließen und auf den bereits existierenden Thread zu verweisen, aber lasse mich da auch gerne etwas besseren belehren)
2) @Canack:
Zum Kern der Diskussion möchte ich nichts beitragen, aber ich kann dir sagen, dass WhiteRa keine "übertriebenen" APMs von 200 hat, sondern eher bei 100 rumgurkt. D.h. man kann auch ohne hohe APMs gut sein, sie schaden aber auch nicht.
Ich habe die Beiträge in den APM-Thread verschoben. (Finde ich besser als schließen und auf den bereits existierenden Thread zu verweisen, aber lasse mich da auch gerne etwas besseren belehren)
2) @Canack:
Zum Kern der Diskussion möchte ich nichts beitragen, aber ich kann dir sagen, dass WhiteRa keine "übertriebenen" APMs von 200 hat, sondern eher bei 100 rumgurkt. D.h. man kann auch ohne hohe APMs gut sein, sie schaden aber auch nicht.
- Xyonon
- Ultralisk
- Battle.net ID: Xyonon.490
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Zerg
Das mit dem ApM ist sowieso so ne Sache... In vielen Casts seh ich wie die "Pros" sich bewegen und zwanzig mal an die Selbe stelle klicken, wo ein klick gereicht hätte... Ich selber hab n ApM von ca. 50. Ich klick aber auch nicht wie wild durch die gegend und auch am Anfang, beim Overlord bei 10/10 warte ich einfach, ohne sinnlos Energie zu verschwenden 
- Canack
- Space-Marine
- Liga 1vs1: Meister
- Liga 2vs2: Diamant
Also von mir aus kann hier geclosed werden, jetz wissen auch die, die im Entlegensten Teil des SC Unversums leben, dass eine hohe APM
1. oft zum "Aufwärmen" erforderlich sein kann und
2. wenig über den skill eines Spielers aussagt!
1. oft zum "Aufwärmen" erforderlich sein kann und
2. wenig über den skill eines Spielers aussagt!
- InsertCoffee
- Goliath
- Battle.net ID: InsertCoffee.176
Hmm woran erinnert mich nur diese Diskussion hier...? Ach stimmt...da war ja was im Terranforum...mit ich glaub...WingS oder WingT...sowas in der Art...
ich stimme der Allgemeinheit zu, das APM relativ wenig über Skill aussagen, wenn auch sie in gewissen Maße Bestandteil davon sind. Was mich allerdings viel mehr interessieren würde ist, wie hoch den eure APM sind und in welcher Liga ihr seid/wie sie denn zustande kommen. Klickt ihr auch manchmal fünfmal wohin wenn einmal gereicht hätte?
Ich hab damit in letzter Zeit angefangen...so zumindest meine Beobachtung. Allerdings nicht um meine APM hoch zu halten, sondern weil ich die Klickanimation mag^^
ich stimme der Allgemeinheit zu, das APM relativ wenig über Skill aussagen, wenn auch sie in gewissen Maße Bestandteil davon sind. Was mich allerdings viel mehr interessieren würde ist, wie hoch den eure APM sind und in welcher Liga ihr seid/wie sie denn zustande kommen. Klickt ihr auch manchmal fünfmal wohin wenn einmal gereicht hätte?
Ich hab damit in letzter Zeit angefangen...so zumindest meine Beobachtung. Allerdings nicht um meine APM hoch zu halten, sondern weil ich die Klickanimation mag^^

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

- Battle.net ID: Exekutor.499
- Mainrace: Protoss
Ich würde immer mehrfach Klicken, einfach nur um sicher zu gehen. Man sieht ja nicht, ob die eigenen Einheiten direkt auf den Befehl antworten und somit spamme ich den lieber. Auch klickt man automatisch öfter, wenn man minimale Änderungen an der Position der eigenen Einheiten vornehmen möchte und da die Reichweite und Positionierung der Einheiten oft entscheidend ist, kommt man schon auf viele Klicks.
Im Durchschnitt liegt meine APM so um die 100, spiked zu 180 in Kämpfen und deutlich darunter wenn gerade nicht viel los ist (außer am Anfang, um mich war zu machen bei 500-600+, aber das sagt ja eh nichts aus). Damit habe ich keine Probleme in der Diamantliga, spiele aber sowieso weniger 1on1 als Teamspiele und dort sitzt man eh meistens auf einer etwas niedrigeren APM Zahl, weil man auf seinen Teampartner mit angewiesen ist.
Im Durchschnitt liegt meine APM so um die 100, spiked zu 180 in Kämpfen und deutlich darunter wenn gerade nicht viel los ist (außer am Anfang, um mich war zu machen bei 500-600+, aber das sagt ja eh nichts aus). Damit habe ich keine Probleme in der Diamantliga, spiele aber sowieso weniger 1on1 als Teamspiele und dort sitzt man eh meistens auf einer etwas niedrigeren APM Zahl, weil man auf seinen Teampartner mit angewiesen ist.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
- BrotherDjango
- Ultralisk
- Battle.net ID: Wynyard. 536
- Liga 2vs2: Gold
Was macht denn jemand wie Jaedong z.B, weil er so ne hohe APM hat??? Hab gelesen die soll teilweise sogar über 400 haben
.
Ich bin echt gespannt ob da noch ein paar zu SC2 überwechseln. Man hat mir aber auch gesagt, dass das ganze wegen dieser Kespa nicht ganz so einfach sein soll. Bin gespannt ob Blizzard das ganze noch klären kann.
Hab auch gestern Replay von einem Protoss-Spieler angeschaut, wo Er eine APM von ca. 270 hatte und jede Aktion durchdacht war.
Ich bin echt gespannt ob da noch ein paar zu SC2 überwechseln. Man hat mir aber auch gesagt, dass das ganze wegen dieser Kespa nicht ganz so einfach sein soll. Bin gespannt ob Blizzard das ganze noch klären kann.
Hab auch gestern Replay von einem Protoss-Spieler angeschaut, wo Er eine APM von ca. 270 hatte und jede Aktion durchdacht war.
I Love SC2 &
Towers
Towers- Xyonon
- Ultralisk
ApM ist ja anscheinend eh verbuggt. Auf "Normal" stimmtse, aber wenn man auf "Schneller" spielt hat man weniger ApM als einem eigentlich zusteht.
-
GarfieldKlon
- Moderator des Schwarmstocks

- Battle.net ID: GarfieldKlon.951
Gut dass du es schreibst. Ich war schon völlig irritiert und dachte ich leide langsam an AlterschwächeXyonon hat geschrieben:ApM ist ja anscheinend eh verbuggt. Auf "Normal" stimmtse, aber wenn man auf "Schneller" spielt hat man weniger ApM als einem eigentlich zusteht.
Weisss einer zufällig um wieviel Prozent einem dadurch abgezogen wird? Nur damit ich weiss das ich seid Broodwar nicht doch langsamer geworden bin.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
1334566890100
- Infiltrat0r
- Ultralisk
- Battle.net ID: Infydar
- Liga 1vs1: Meister
- Mainrace: Protoss
Jo, meine APM gurkt mometan auch bei durchschnittlich 50 rum. Liegt einfach daran dass ich zeitweise fast keine APM brauche(am Anfang, auf noch einen Koloss warten, warten bis Psi-Sturm fertig ist...) und manchmal bestialisch viel(Psi-Stürme, Kolosse zurück ziehen, FFs platzieren...). Eine durchschnittliche APM von 50 reicht IMHO völlig aus.Xyonon hat geschrieben:Das mit dem ApM ist sowieso so ne Sache... In vielen Casts seh ich wie die "Pros" sich bewegen und zwanzig mal an die Selbe stelle klicken, wo ein klick gereicht hätte... Ich selber hab n ApM von ca. 50. Ich klick aber auch nicht wie wild durch die gegend und auch am Anfang, beim Overlord bei 10/10 warte ich einfach, ohne sinnlos Energie zu verschwenden
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert."Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
-
stoned
- Hydralisk
- Battle.net ID: 463
Bin grad etwas schockiert 
Ich spiel 1on1 Gold und denke auch nicht ganz sooo schlecht zu sein, immerhin hab ich nie SC1 oder WC3 gespielt. Ist allgemein mein erstes MP-Strategiespiel.
Wenn ich mir aber meine APMs mal ansehe, dann liegen die im Durchschnitt bei 15-20 (Terraner).
Hab dann im nächsten Spiel versuch die bewusst zu steigern aber ich weiss gar nicht wie ich das anstellen soll.
Ich geh scouten, ich mach alles was Gebäude und Einheiten-Produktion angeht mit Hotkeys, etc.
Mein Problem ist also nicht es nicht gebacken zu bekommen mehr zu tun, sondern ich hab keine Ahnung was ich machen soll.
Wenns zum Kampf kommt ist klar.. aber die restliche Zeit? Ich raffs net...
Ich spiel 1on1 Gold und denke auch nicht ganz sooo schlecht zu sein, immerhin hab ich nie SC1 oder WC3 gespielt. Ist allgemein mein erstes MP-Strategiespiel.
Wenn ich mir aber meine APMs mal ansehe, dann liegen die im Durchschnitt bei 15-20 (Terraner).
Hab dann im nächsten Spiel versuch die bewusst zu steigern aber ich weiss gar nicht wie ich das anstellen soll.
Ich geh scouten, ich mach alles was Gebäude und Einheiten-Produktion angeht mit Hotkeys, etc.
Mein Problem ist also nicht es nicht gebacken zu bekommen mehr zu tun, sondern ich hab keine Ahnung was ich machen soll.

Naja es gibt 2 wege,stoned hat geschrieben:Bin grad etwas schockiert
1. du spielst einfach gut und versuchst nicht extra apm hochzuhalten, denn
darauf kommts an.
2. du legst dir 3 units auf 3 tasten und wechselst immer hin und her.
//Hell its about Time !
-
stoned
- Hydralisk
- Battle.net ID: 463
Das ich die APM sinnlos hochpushen kann ist mir klar
Ich frag mich halt WAS die Leute mit 80-120 APM in den ersten Minuten machen!?

Na sie puschen sie sinnlos hoch,
was will man auch mehr machen.
Die legen jede unit auf eine Taste,
dann geben sie Befhele 3 oder 4 mal
(z.b. geh hier hin = klick klick klick klick )
Und sonst wechseln sie immer zwischen
den Units hin und her, wenn dann mehr
geht, dann lassen sie natürlich das sinnlose geklicke.
was will man auch mehr machen.
Die legen jede unit auf eine Taste,
dann geben sie Befhele 3 oder 4 mal
(z.b. geh hier hin = klick klick klick klick )
Und sonst wechseln sie immer zwischen
den Units hin und her, wenn dann mehr
geht, dann lassen sie natürlich das sinnlose geklicke.
//Hell its about Time !
- Xyonon
- Ultralisk
Arbeiter und Hauptgebäude immer und immer weider markieren und die Scoutende Einheit hunderte male an X verschiedenen Stellen hinbefehligenstoned hat geschrieben:Das ich die APM sinnlos hochpushen kann ist mir klarIch frag mich halt WAS die Leute mit 80-120 APM in den ersten Minuten machen!?
Mein ApM gurkt auch bei 50 rum, und ich bin sehr schnell und gut mit Verseucher oder Banelingen, oder mit Queens den einen alles vernichtenden Ulli zu heilen