Braucht man eine hohe APM?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
SkyCapain
Zergling

Braucht man eine hohe APM?

Beitrag von SkyCapain »

Schönen guten Tag, ich bin neu hir im Forum und in der SC Szene.Hab den ersten teil leider noch nie gespielt (komme ehr aus der Shooter abteilung)Da ich mir den zweiten teil aufallefälle holen werde hab ich mir ein paar videos angeschaut aus sc1.Dabei ist mir aufgefallen dass viele Spieler extrem offt ihre Hotkeys benutzen.Die haben immer eine überdurchschnittliche APM (400).Nun wollt ich fragen ob dasbei dem Spiel völlig normal ist oder ob die Spieler einfach nur unnötig auf ihre tasten kloppen?

mfg SkyCapain
Akkarin
Mutalisk

Beitrag von Akkarin »

Naja, wenn man eine APM von 400 hat ist das wahrscheinlich nur sinnloses rumgeklicke (Koreaner mitten im Gefecht ausgeschlossen :wink:). Allerdings ist es im allgemeinen schon sinnvoll Hotkeys zu benutzen da man wirklich wesentlich schneller ist.
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Beitrag von chrisolo »

400 APM kann sinnvoll sein, ist es - wenn man kein Koreaner ist - allerdings nicht, da dies auch viel Konzentration benötigt seine APM so hoch zu halten. Diese Konzentration könnte man auch in seine Mechanics also seine Micro und Macro sowie das Timing stecken, was auf normalem Niveau viel besser angelegt wäre.

MfG

P.s. Ich ändere mal den Namen deines Topics und verschiebe ihn in den Multiplayer Bereich, da es dort besser hinpasst.

- Renamed & Moved to Multiplayer -
Chisma
Mutalisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Beitrag von Chisma »

naja derart hohe apm brauchste nicht, wie schon gesagt, wenn du kein pro sein willst. allerdings kann man sich sicher vorstellen, dass man mit 150 apm wesentlich besser spielen wird als mit 30;). allerdings würde ich nicht apm als ein trainingsziel hinstellen, da das nur ein wert ist, der von selber wächst, wenn man ein bsichen mehr spielt
Bild

Bild
Hydra
Ultralisk
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

Hehe, ein weiterer Thead über APM wo unser Fallout wieder seine negative Meinung dazu äußern wird. :D:D:D

Ich persönlich habe mir Hotkeys recht schwer, aber mit Erfolg antrainert und habe momentan eine APM von 200-220. Es liegt vielleicht auch daran, dass ich Zerg spiele und besonders auf Micro und Hotkeys acht gebe, aber das ist nur eine Vermutung. Aber es bringt es total eine hohe APM-Wertung zu haben, mit der man aber auch was anfangen kann...zB kann man, während man bei einem Protossspieler an der Fe vorbeigelaufen ist(also an den 2-3 Cannons die da 100% stehen) in der Base schön Schaden machen, und durch schneller Hotkey'n in der Base weiter Drohnen bauen und weiter Expandieren. :D

Also ich finde APM und Hotkeys ROCKEN !!!
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Starscream

Beitrag von Starscream »

1 Willkommen im Forum.

2
Starcraft ist ohne Tastatur kaum vorzustellen.
Wenn man schon Mittelmäßig Spielen will , ist die Tastatur mit
Schnell Tasten Kürzeln = STK „statt Hotkeys“ verwenden
„Deutsche Wörter bitte verwenden“ °O^

3
Aktionen pro Minute = APM
400 Aktionen pro Minute. „ Man muss auch mal so was zusätzlich dazu erklären “^O^
Also somit 6,7 Befähle pro Sekunde.

4
An sich ist SC echt sau leicht. Aber die Konkurrenz produziert viel zu leichte Spiele.
In 90% aller RTS ist Maus + 4 mehr als ausreichend.
Mein APM ist Höchstens 60 :lol:
1 Maus Klick pro Sekunde.

Also somit wird’s du schon ebenbürtige Gegner in SC2.
Da wohl sehr viele von anderen RTS verwöhnte sich SC2 hohlen.
SkyCapain
Zergling

Beitrag von SkyCapain »

Sagen wir mal,man würde nur sinnvolle aktionen machen.Vieviel Apm wären das denn so im schnitt? Nur damit ich mal eine vorstellung darüber bekomme.Bzw ist es überhaupt möglich als vollkommend neuer unerfahrender Spielerirgendwann an die Koreanische progamer-elite ranzukommen?Wenn ja wie lange würde dasdauern wenn man das Spiel aktive spielen würde?
Starscream

Beitrag von Starscream »

Höchstens 60.
Wircklich wird voll ausreichen.
Meine gewinner rate war somit in Starcraft 50%
Jeden 2ten Kampf hab ich gewonnen.

So um 120 wird echt mehr als genuck

Welche andere RTS Games hast schon gespielt ?
Da könnte man dann irgenwo vergleichen.

An sich nach der Kampanie 2 Stunden müssten ausreichen.

Wenn man irgendeinen C&C Teil als vor übung nimmt .
Nach 10 Stunden bist du wie der durchschnitts Spieler.
Ist ja nur zu verstehen was man bei einer Fraktion zu tun hat.
zimms
Raumjäger

Beitrag von zimms »

naja starscream, so ganz kann ich dir nicht zustimmen. man braucht schon eine gewisse anzahl an apm, um effektiv spielen zu können und die entsprechenden strategien auch in die tat umsetzen zu können.

immerhin ist es ein offensichtlicher vorteil, wenn du zusätzlich zu den aktionen die du und dein gegner im kampf machen zeitgleich neue einheiten in auftrag gibtst und eventuell sogar noch expandierst.

auch kommt es auf das matchup an, wie viel apm man haben sollte. je nachdem welche einheiten man verwendet und ob diese über besondere fähigkeiten verfügen oder nicht.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
SkyCapain
Zergling

Beitrag von SkyCapain »

Ich hätt da noch eine Frage, undzwar wieviele tasten benutzt ihr?
Nur das ich mal eine vorstellung davon bekomme wie der unterschied zwischen einem shooter und diesem Spiel ist.
Hydra
Ultralisk
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

SkyCapain hat geschrieben:Ich hätt da noch eine Frage, undzwar wieviele tasten benutzt ihr?
Nur das ich mal eine vorstellung davon bekomme wie der unterschied zwischen einem shooter und diesem Spiel ist.
Die die ich brauche. ;)

5-0 meine Hatches 1-4 meine Units, und den Rest lernen... L für Larve D für Drohne usw.
Kommt drauf an welche Rasse du nimmst, aber so kannst eigendlich fast jede Taste benutzen, hauptsache du brauchst sie. :P
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Bjurnout
Ultralisk
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von Bjurnout »

Also die Grupierungen: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0.
Dann als Befehle: A P S usw. zur manuellen Steuerung der Einheiten.
und die Einheiten Hotkeys bzw auch die von Gebäuden: Will ich net alle .aufzählen.

Man kann sagen das fast die ganze Tastatur genutzt wird.
Sei Du selbst und nicht das was andere wollen!!!

Für die Welt bist Du vielleicht niemand,
aber für manche bist Du die Welt!
Akkarin
Mutalisk

Beitrag von Akkarin »

SkyCapain hat geschrieben:Bzw ist es überhaupt möglich als vollkommend neuer unerfahrender Spielerirgendwann an die Koreanische progamer-elite ranzukommen?Wenn ja wie lange würde dasdauern wenn man das Spiel aktive spielen würde?
Wenn du sie dazu bringen kannst in deiner Trainingszeit nicht zu spielen dürftest du in 10 jahren etwa so weit sein :wink:
Chisma
Mutalisk
Beitrag von Chisma »

oder du spielst 25/7, somit haste ne stunde vorsprung pro tag..dauert dann, bis du so gut wirst, aber naja...

nein im ernst: auf das niveou der koreaspieler zu kommen is meines erachtens fast unmöglich, geschweige denn, auf das eines moons(denke mal der wird auf starcraft umsteigen, so wie die meistens pros)...und als völliger rts neuling kannste dir das abschminken mit dem prosein;)(lass mich aber gerne eines besseren belehren)

aber auf ein mittelmäßiges spielniveao schaffste es eig ganz leicht mit bischen übing und durchhaltevermögen

zu den benutzen tasten:(ich kann nur von mir als wc3 spieler reden, da ich sc1 nie im bnet gezoggt habe, bin grade an der kampangne, um mir die zeit auf sc2 zu versüßen)

die tasten die du benutzen kannst sind zum einen die bautastenkürzel+einheitenbautastenkürzel, die tastenkürzel zum einsetzen von fähigkeiten und die nummern 1-0 um dort einheiten oder gebäude schnell abrufbereit zu haben...

diese 3 schnelltastenarten sind alle 3 wichtig, wobei das mit den gruppentasten sehr leicht zu lernen ist...das mit den bautasten ist zwar etwas schwieriger, bringt aber am meisten zeitersparniss...

naja wie gesagt, wenn du im spiel mal bsichen drauf achtest kann man es serh schnell mittelmäßig beherschen.

hoffe ich hab dir bischen geholfen
Bild

Bild
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Beitrag von FalCo »

Eins schonma vorweg, du wirst nie in deinem Leben bei den Koreanern mithalten können, außer du spielst täglich 10 stunden StarCraft und verdienst damit dein Geld (Bildung ist nicht wichtig da drüben ;)). Die Jungs übertreiben es wirklich., sind dafür aber richtig gut :P

Ich selbst habe ja auch mal klein angefangen. Natürlich lernt man die Hotkeys nicht so schnell, aber mit der Zeit kommt das von ganz allein. Und umso mehr Hotkeys und Tasten du benutzt, umso höher ist auch deine APM.

Ich würde zwar nicht sagen "sehr hohe APM = sehr guter Spieler", aber wie zimms schon sagte sollte man möglichst viele Aktionen gleichzeitig machen, um ein guter Spieler zu sein. Und wenn man viele Aktionen gleichzeitig macht, steigt die APM automatisch.
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
Antworten