Forenturnier #5 - Hilde gewinnt das Turnier

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

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A-Knopf
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Forenturnier #5 - Hilde gewinnt das Turnier

Beitrag von A-Knopf »

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Hilde gewinnt das fünfte Forenturnier

Wichtige Links:
Turnierbaum (Script)
Mappack
Forenturnier #1 #2 #3 #4

Dieses Turnier ist ein Fun-Turnier, d.h. es gibt nichts materielles zu Gewinnen, es geht einzig und allein darum Spaß zu haben und die Wartezeit auf SC2 zu verkürzen. Damit jeder Spaß haben kann, sind allerdings ein paar Regeln notwendig:

  1. Ablauf
    1. In der Regel dauert eine Spielrunde immer eine Woche. Innerhalb dieser Woche müsst ihr euch selbstständig mit eurem Gegner verabreden und das Spiel austragen. Kann kein Termin gefunden werden (z.B. Weil sich der Gegner nicht meldet) ist das im diesen Thread zu berichten, damit wir (Exekutor, A-Knopf) entweder die Runde verlängern, einen Sieger ernennen, oder einen Sieger losen können.
    2. Dieses mal benutzen wir ein Script, das den Turnierbaum darstellt. Wenn ihr am Turnier teilnehmen wollt müsst ihr euch auf der Turnierseite registrieren, das geht aber wirklich schnell weil man nichtmal eine eMail-Adresse braucht. Benutzt dort am besten den gleichen Namen wie im Forum.
    3. Ist ein Spiel ausgetragen und der Spieler ermittelt müsst ihr das Ergebnis im diesen Thread posten, ihr könnt es auch zusätzlich im Script eintragen – ansonsten übernehmen wir das. Ihr könnt natürlich auch gleich die Replays dazu posten, damit die anderen sich eure Spiele angucken können.
  2. Turnier
    1. Der Turniermodus ist “Double Elemination” - also ein Turnierbaum mit Upper- und Lower Bracket. Sollte euch das nichts sagen könnt ihr versuchen anhand der alten Turnierbäume das Prinzip zu erkennen oder auch einfach im Thread oder per PN fragen.
    2. Es wird grundsätzlich BO3 gespielt. Dabei wird die erste Map vorgegeben, danach hat der Verliere Mapwahl. Sobald nurnoch 4 Spieler im Turnier sind wird BO5 gespielt. Das Finale ist ein BO7, wobei der Teilnehmer aus dem Winnerbracket automatisch 1-0 vorne liegt.
    3. Innerhalb eines Matches darf keine Map zweimal gespielt werden.
    4. Vor jedem Match kann jeder Spieler eine Map eleminieren – dem Gegner also verbieten diese Map im Falle einer Niederlage zu wählen. Die angegebene erste Karte kann natürlich nicht eliminiert werden.
  3. Spiel
    1. Das benutzen von sogenannten 3rd-Party Programmen ist verboten, einzige Ausnahme ist der ICCup-Launcher, Beobachter dürfen auch den Obs-Modus benutzen. Wenn ihr dafür den Chaoslauncher benutzt achtet darauf, dass kein anderer Modus aktiv ist.
    2. Die sogenannten Allied Mines sind verboten, andere gängige Bugs wie "hold positions lurker" oder gestackte Arbeiter sind erlaubt.
    3. Die Kommunikation mit einem Spieler wärend dem Spiel ist grundsätzlich verboten. Das beinhaltet Whispers, Teamspeak, Ventrilo, ICQ etc. Ein “glhf” am Anfang oder ein “gg” am Ende ist natürlich immer gerne gesehen. :)
      Das gilt auch für andere Spieler, Absprachen sind weder mit Beobachtern, noch mit dem Gegner zugelassen.
    4. Bei Disconnect: Entsteht der Disconnect vor dem ersten Sichtkontakt wird das Spielt auf der gleichen Karte mit den gleichen Rassen (Random bleibt Random) neugestartet. Ensteht er danach müssen sich die Spieler darauf einigen wer gewonnen hat oder ob das Spiel neu gestartet werden soll. Können sich die Spieler nicht einigen müssen Admins (Exekutor, A-Knopf) darüber entscheiden. Ein Admin darf nicht sein eigenes Spiel bewerten.
  4. Aktivität
    1. Leider waren im letzten Turnier viele Leute inaktiv, darum hier die Bitte: Meldet euch nur am Turnier an, wenn ihr auch wirklich mitmachen wollt. Dadurch, dass man pro Runde eine Woche Zeit hat, sollte jeder einen Termin finden können, sprecht euch am besten direkt am Montag ab.
    2. Erscheint ein Spieler nicht zum vereinbarten Termin verliert er nach 15 Minuten den ersten Punkt. Danach verliert er alle 10 Minuten einen weiteren Punkt, bis das Match entschieden ist. Die erste Karte verändert sich dadurch nicht.
    3. Um sicher zu stellen, dass ihr auch wirklich am Turnier teilnehmen wollt, müsst ihr in der Check-In-Phase (ca 2-3 Tage vor dem eigentlich Turnierbeginn) noch einmal eure Anmeldung bestätigen.
      Solltet ihr genau dann verhindert sein, könnt ihr euch vorher per PN melden.
    4. Ist ein Spieler durch besondere Inaktivität negativ aufgefallen, darf er nicht am Turnier teilnehmen. Das ist keineswegs persönlich oder böse gemeint, wir wollen nur sicher gehen, dass die Teilnehmer dieses mal ungestört und stressfrei den Verlauf des Turniers genießen können. Wer das im Speziellen ist werden wir nicht öffentlich sagen, wir sprechen diejenigen ggf. per PN an.
    5. Da das Turnier auch in den Sommerferien laufen wird, haben wir das Problem, dass wahrscheinlich viele Leute in den Urlaub fahren. Wir werden versuchen das mit großzügigen Rundenverlängerungen auszugleichen. Sollte es in einzelnen Fällen aber sehr ungünstig sein (so, dass z.B. 6 Wochen lang kein Termin gefunden werden kann) bitten wir um Verständnis, wenn wir einen Sieger ernennen oder losen müssen.
  5. Preise
    • Für die ersten drei Plätze gibt es jeweils einen Banner für die Signatur. Sollte jemand schon einen Banner haben, wir der alte mit den neuen Erfolgen geupdatet. (Wenn man für jeden Sieg einen Banner bekommt wäre so manche Signatur zu schnell voll ;))



Aber denkt immer dran, die Regeln sind dazu da, den Spaß zu sichern. Also auch wenn es nicht so wenige sind, sind sie doch alle notwendig um einen einigermaßen reibungsfreien Turnierverlauf zu gewehrleisten.



Und nun zum eigentlichen Hauptteil, es gibt natürlich auch wieder einen neuen Mappool. Wir hoffen, dass er euch gefällt und dass ihr eine Menge Spaß auf den neuen Maps haben werdet:

(2) Hwarangdo
(2) Blue Storm
(2) Loki
(2) Pranoid
(2) Peaks

(3) Longinus
(3) Tau Cross

(4) Andromeda
(4) Colloseum
(4) Othello
(4) Wuthering Heights
(4) Python
(4) ZodiAc
(4) Un'Goro Crater


Und hier die Startmaps in den jeweiligen Runden (UB = Upper Bracket; LB = Lower Bracket):
Runde 1: 32 Spieler - Colloseum
Runde 2: 16 UB 16 LB - Blue Storm
Runde 3: 16 LB - Andromeda
Runde 4: 8 UB 8 LB - Paranoid Android
Runde 5: 8 LB - Python
Runde 6: 4 UB 4 LB - Tau Cross
Runde 7: 4 LB - Wuthering Heights
Runde 8: 2 UB 2 LB - Hwarangdo
Runde 9: 2 LB - Othello
Runde 10: 2 UB - Colloseum

Melden sich weniger als 33 Teilnehmer an, werden die Startmaps entsprechend angepasst.


Bisherige Teilnehmer (28):
Exekutor[NHF] // Exekutor[NHF]
Flopgun // Die]Flopgun[
Chrisolo // sc2s.Chrisolo
A-Knopf // A-Knopf
Stef // At-10ES
Pant//Pant[TMG]
GarfieldKlon // GarfieldKlon
DuBBiE // DiE]DuBBiE[
RedRiver[NHF] // RedRiver[NHF]
nK)FallouT // nK)FallouT
Banger // Banger-07
Ranger // MenOfGlory
diehilde // diehilde
Akira // tO_Akira
Flassadar // ?
Rekius // Rekius
avenger // omega-X
ultima // ultima.unico
moon-x // m00nX
zergmon//zergmon
Shekuras // Shekuras
iTcouLdbeWorsE // iTcouLdbeWorsE
Busch // Busch93
Scour // Scour
Bjurnout // Bjurnout
deal // deal_with_me
Hydra//Bboygreg
SaVi // XxX_SaVi_XxX


Mapguide


HwaRangDo
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  • Typ: 2 Spieler
  • Positionen: 4, 10
  • Beschreibung: Die Map fällt besonders durch ihre vielen Rampen und Engpässe auf. Darüber hinaus hat die Basis (1) noch Gas, die erste Exe (2) aber nicht. Die nächsten Gasexen (3,4) sind weit entfernt und recht offen. Ausserdem gibt es noch Gasexen am Rand der Karte (5).
  • Tips: Dies ist wohl die aussergewöhnlichste Map im Pool, denn es ist sehr schwer an eine zweite Gasquelle zu kommen. Dadurch ist man gezwungen umzudenken und neue Strategien zu probieren. Weil viele Spieler es scheuen sich an eben jene Strategien zu wagen, werden öfters Rushstrategien, die keine zweite Gasquelle benötigen, gewählt. Doch diese können durch gutes Ausnutzen der Rampe vereitelt werden. Entwickelt sich ein Spiel aber weiter, verspricht er sehr spannend zu werden, da es sehr viele kleine und große Rampen auf der Karte gibt und es somit sehr viele Wege gibt, die der Gegner laufen kann. Dadurch enstehen oft dynamische Schlachten.
Blue Storm
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  • Typ: 2 Spieler
  • Positionen: 2, 8
  • Beschreibung: Das besondere Merkmal dieser Karte sind die beiden "Hügel" (1) unter bzw über den Startpositionen und das Tal (4)zwischen den beiden. Kleinere Einheiten können das Tal durch die kleinen Seiteneingänge (2) erreichen und so schnell zu der anderen Basis laufen, größere Einheiten müssen den Umweg über die beiden Hügel in Kauf nehmen.
  • Tips: Oft entwickeln sich Spiele so, dass beide Spieler ihren eigene Hügel (1) verteidigen. Das biete sich an, weil es immer von Vorteil ist höher positioniert zu sein als der Gegner. Ausserdem kann man von dem eigenen Hügel (1) aus alle umliegenden Exen (3) leicht erreichen und schnell verteidigen. Verliert man allerdings den eigenen Hügel an den Gegner wird es schwer, denn er kann sich aussuchen welche der 3-4 Exen angreift und es wird schwer Nachschub zu schicken bzw den Hügel zurück zu erobern.
    Oft werden auch Drop-Strategien angewendet um die Verteidigung beim gegnerischen Hügel zu umgehen.
Loki II
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  • Typ: 2 Spieler
  • Positionen: 2, 8
  • Beschreibung: Diese 2-Spieler-Karte verfügt auch über eine Basis (1) mit nur einer Rampe und einer sicheren Exe (2). Auch die zweite Exe (3) ist direkt neben der Basis. Viele verwinkelte Wege führen zum Gegner, doch gibt es 3 Schlüsselpunkte, die man auf jedenfall passiern muss: Der enge Gang (5) und die beiden Rampen bei der offenen Exe (4). Etwas abgelegen liegen noch 4 andere Exen (6,7). Die tiefer gelegenen Flächen sind nur in der Nähe der Exen bebaubar.
  • Tips: Auch hier gilt: Am Anfang kann man es etwas ruhiger angehen lassen. Durch die Rampe und die sichere Exe (2) sollte man die ersten Minuten gut überstehen können. Im weiteren Spielverlauf ist es aber wichtig, sich mehr Exen zu sichern. Die Exen 6 und 7 kann man gut Verteidigen, weil die Rampe zu nah an 7 dran ist, und man somit die Verteidgungarmee von 7 auch für 6 benutzen kann. Will man offensiver vorgehen, kann man sich jezt noch die nahegelegene 4 sichern und somit schonmal einen Schlüsselpunkt für sich beanspruchen. Jetzt gilt es den anderen Schlüsselpunkt gut im Auge zu behalten, damit man rechtzeitig reagieren kann. Durch die vielen Wege auf dieser Karte hat der Gegner auch viele Möglichkeiten seinen Angriff zu starten. Wenn man nicht aufpasst verliert man so den Vorteil, dass man auf dem Hügel steht, wärend der Gegner sich hochkämpfen muss.
    Gerade weil die Wege verwinkelt sind, und der Gegner einem gut auflauern kann, kann ein Tech auf Lufteinheiten sehr erfolgreich sein. Wechselnde Angriff auf 2 und 4 oder 2 und 6 oder 1 und 4 knutzen das Geländer perfekt aus, die gegnerische Bodenarmee wird kaum Chancen haben hinterher zu kommen.
Paranoid Android
  • Bild:
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  • Typ: 2 Spieler
  • Positionen: 1, 2
  • Beschreibung: Die Besonderheit ist sicher die Nähe der beiden Basen (1) zueinandern. Allerdings ist der Fußweg über die kleine Brücke (3) genauso lang, wie auf jeder anderen Karte auch. Die erste Exe (2) ist über eine Rampe zu erreichen. Direkt daneben befindet sich die offene Exe (7). Die andere Exe (6) ist über eine Rampe im Süden zu erreichen. Die neutrale Exe (5) liegt nach beiden Seiten offen und ist somit das dritte Verbindungsstück der beiden Spielhälften.
  • Tips: Durch die Nähe der beiden Basen (1) werden oft Dropstrategien verwendet, allerdings wird das auf dieser Map schon fast vorausgesetzt, wodurch oft genügend Verteidigung gebaut wird, um einen Drop abzuwehren. Sehr gerne werden auch Rushstrategien versucht, die dann an der Rampe oder auch an der kleinen Brücke (3) abgewehrt werden.
    Die kleine Exe ist (7) ist zwar über den hinteren Weg leicht zu erreichen, liegt aber relativ offen und ist vor allem durch Fernkampfeinheiten von der Exe (6) leicht anzugreifen. Die Exe (6) selbst ist ein zweischneidiges Schwert: Man kann sie zwar durch die Rampe gut verteidigen, aber wenn ein ernster Angriff kommt, ist sie weit entfernt, sodass man einen Angriff früh kommen sehen muss.
    Zu Beginn des Spiels wird oft die kleine Brücke (3) benutzt, um auf die gegnerische Hälfte zu kommen, die wird jedoch gerne belagert um ein Durchbrechen zu verhindern. Je größer die Armeen werden, desto mehr Bedeutung gewinnt die große Brücke (4). Dort können auch große Armeen problemlos passieren, ohne dass die Einheiten sich gegenseitig blockieren. Wenn die beiden Armeen sich an den Brücken 4 und 3 gegenüberstehen kann man auch gut die Exe 6 einnehmen und auch um die Exe 4 braucht man sich keine Sorgen machen. In dieser Situation ist es oft entscheident wer die neutrale Exe (5) für sich beanspruchen kann.
    Im gesamten Spielverlauf ist es wichtig alle 3 Übergänge im Blick zu halten, damit man nicht überrascht wird.
Sin Peaks Of Beakdu
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  • Typ: 2 Spieler
  • Positionen: 1, 7
  • Beschreibung: Diese 2-Spieler-Karte fällt durch ihre vielen Erhöhungen (8) auf. Die beiden Basen (1) haben je 2 Rampen, wobei eine Rampe zur ersten Exe (2) führt und die andere zunächst durch einen Mineralienblock versperrt wird. Legt man diese Rampe frei, gelangt man über den „hinteren Weg“ (3) zur zweiten Exe (5), die man aber auch über den „vorderen Weg“ (4) erreichen kann. Ausserdem gibt es noch 4 weiter Exen auf dem Schlachtfeld (6,7). Eine Besonderheit sind die engen „Gänge“, durch die nur kleine Einheiten gelangen (9).
  • Tips: Die vielen Besonderheiten auf dieser Karte bieten eine ebenso große Anzahl an taktischen Möglichkeiten. Oft gewinnen die Anhöhungen (8) im Laufe des Spiels an Bedeutung. Wer diese für sich beanspruchen kann, kann leichter den dahinter befindlichen Bereich und die darin gelegenen Exen (5,7) sichern. Wer hingegen nicht die Kontrolle über die Karte hat, kann sich die anderen Exen (6) sicher. Einmal eingenommen und mit genügend Verteidigungsanlagen versehen sind diese Exen nur schwer zu erobern und bieten ein sicheres Einkommen. Gelingt dem Gegner in der frühe des Spiels ein Contain, kann man die blockierte Rampe freilegen und unbemerkt einen Arbeiter zur Exe (5) schicken. Oft kann man diese Exe ebenfalls gut sichern, da sie auch nur über Rampen zu erreichen ist. Die unsicherste Exen stellen die Exen 7 dar. Diese werden oft erst im späten Spielverlauf eingenommen, da man viele Einheiten auf den Erhöhungen (8) braucht, um sie zu sichern. Manchmal lohnt es sich auch kleine Einheiten (Berserker, Marines, Sanitäter, Feuerfresser, Zerglinge, Hydralisken) zu setzen. Mit diesen ist man mobiler, weil man man den großen Einheiten den Weg abschneidet indem man die Gänge (9) benutzt.
Longinus
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  • Typ: 3 Spieler
  • Positionen: 3, 7, 10
  • Beschreibung: Diese Karte wird durch den erhöhten Temple in der Mitte (5) in 3 Teile geteilt. Dabei verfügt jeder Teil über die große basis (1) sowie 3 Exen (2,3,4). Die erste Exe (2) ist nah an der Basis (1), bei der offene Exe (2) kann man kaum Gebäude bauen, ausserdem liegt sie tiefer und ist sehr offen. Die große Exe (4) ist nur über eine Rampe zu erreichen und hat gleich 2 Vespingysire.
  • Tips: Dadurch, dass der Eingang zur ersten Exe (2) recht groß ist, muss man mit Rushstrategien rechnen. Ist die Anfangsphase ersteinmal überstanden beginnt der Kampf um die Kontrolle über die Karte. Dabei wird zunächst versucht, den Hügel zwischen den beiden Spielern (6) zu erobern und so ein Vordringen des Gegner zu verhindern. Eine hohe Priorität beim Expandieren, sollten die großen Exen (4) haben, weil sie durch die Rampe und das große Platzangebot gut gegen Bodenangriffe zu verteidigen sind. Auf dieser Karte ist es nicht ratsam seine Armee direkt an den Exen zu halten, es empfiehlt sich, einen großen teil der Armee in der Mitte der Karte (5) zu platzieren und dabei einen Blick auf die 3 Übergänge (6) zu haben. So kann schnell auf alle Bodentruppenbewegungen des Gegner reagiert werden oder man kann auch selbst schnell zum Angriff übergehen.
    Hat der Gegner die Kontrolle der Karte und auch mehr Exen, kann man zu Dropangriffen auf die großen Exen übergehen. Durch die große Fläche findet man oft eine Lücke in der Verteidigung und bis sich die Armee des Gegner einen Weg durch die Verteidigungsgebäude gebahnt hat kann die Exe schon gefallen sein. Verlässt der Gegner die Lauerstellung in der Mitte kann man das mit einem schnellen, überraschendem Angriff ausnutzen.
Tau Cross
  • Bild:
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  • Typ: 3 Spieler
  • Positionen: 9, 2, 5
  • Beschreibung: Auf dieser Karte werden die 3 Teile (1) durch jeweils 2 Brücken (2) miteinander verbunden. Es gibt viele große Flächen, das Gelände ist weitestgehend Flach, doch die Basen (3) und deren Exen (4) werden durch Mauern geschützt.
  • Tips: Der sehr kleine Eingang (5) zur eigenlichen Basis kann sowohl defensiv als auch offensiv genutzt werden, hier ist also Vorsicht geboten. Oft wird aber auch schnell die erste Exe (4) erschlossen, weil auch diese über einen recht kleinen Eingang verfügt und somit leicht zu verteidigen ist. Will man sich aber noch weiter ausbreiten, muss man mit mehr Widerstand rechnen. Die offen auf den Ebenen platzierten Exen (7) sind nur mit großem Aufwand zu verteidigen, sodass oft der offene Kampf auf den großen, bebaubaren Ebenen gesucht wird. Hierbei können sich die 6 Brücken (2) zu Schlüsselpunkten entwickeln. Manchmal bietet es sich auch an, auf die einzige Erhöhung (6), direkt neben der ersten Exe zu dropen, da diese nicht "zufuß" erreicht werden kann und man so Druck auf die Exe (4) ausüben kann.
Andromeda
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  • Typ: 4 Spieler
  • Positionen: 2, 5, 8, 11
  • Beschreibung: Jede der vier Hauptbasen (1) hat eine Exe mit Gas (2) unterhalb der Rampe und eine Exe ohne Gas (3) oberhalb der Rampe. Ausserdem gibt es noch das Plateau (4) das durch neutrale, zerstörbare Gebäude von der Hauptbasis getrennt wird. Weitere Exen gibt es an den Ost- und Westrändern der Karte (5) und auf den Inseln im Norden und Süden (6)
  • Tips: Diese Map ist hervorragend dazu geeignet defensiv zu spielen und wird vor allem von makrostarken Spielern bevorzugt. Durch die Exe oberhalb der Rampe kann man schon früh expandieren und auch die Exe mit Gas ist gut zu verteidigen, da sie nur über die “Schlucht” zu erreichen ist. Durch das Plateau sind Dropstrategien oft gewählte Mittel gegen die schnelle Exe, man sollte dort also gut aufpassen und evt. rechtzeitig eines der neutralen Gebäude einreißen.
Colosseum
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  • Typ: 4 Spieler
  • Positionen: 2, 5, 8, 11
  • Beschreibung: Die vier Basen (1) haben keine Rampe in Richtung Hauptfeld, sondern nur zu einer höher gelegenen Exe (2), die nur über die Basis zu erreichen ist. Der Durchgang zum Hauptfeld hat eine neutrale Sunken, die es Zergspielern ermöglicht dort eine Kriecherkolonie zu bauen, Terraner können trotzdem mit nur 2 Gebäuden die Wall bauen.
  • Tips: Diese Karte bietet eine ausgewogene Mischung aus offensiven und defensiven Möglichkeiten, man kann mit allen Rassen eine gute Verteidigung am Eingang der Basis (3) errichten und selbst die zweite Exe (4) noch gut verteidigen. Andererseits kann man die Mitte (5) bebauen und so einen Proxy-Rush starten. Man sollte auf dieser Karte auf alles gefasst sein, hier ist scouten wichtiger denn je.
Othello
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  • Typ: 4 Spieler
  • Positionen: 1, 5, 8, 11
  • Beschreibung: Auf den ersten Blick ist diese Map recht unscheinbar, die Basis (1) ist über eine Rampe mit der Exe (2) verbunden. Die zweite Exe (3) liegt allerdings sehr offen. Auffällig sind die vielen Klippen (4) die auf der ganzen Karte verteilt sind.
  • Tips: Durch die vielen Klippen (4) droht extreme Dropgefahr, denn man kann praktisch jede Exe (2,3) mit hohen Templern oder Panzern von der Klippe aus belagern. Die Reichweite von Lurkern reicht für die erste Exe (2) allerdings nicht aus. Ansonsten ist die Map sehr offen gestaltet, wodurch Flankieren und andere Hinterhalte durchaus möglich sind, um die zweite Exe (3) zu verteidigen braucht man also schon eine passable Armee.
Wuthering Heights / Hills Of Storm
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  • Typ: 4 Spieler
  • Positionen: In den Ecken
  • Beschreibung: Die Basen (1) sind über einen sehr kleinen Engpass mit der ersten Exe (2) verbunden, diese hat wiederum einen Eingang, der noch klein genug ist, dass man ihn gut Blockieren kann. Spannend sind die Exen in der Mitte (3) die 2 Geysire haben, aber dafür sehr offen gestaltet sind.
  • Tips: Auf dieser Map sind schnelle Exen durchaus möglich, bei der Wahl der dritten Exe wird es allerdings schwer. Die Exe in der Mitte bergen ein extremes Risiko, da sie sehr leicht angreifbar sind (besonders von Tanks), die Exen am Rand haben allerdings kein Gas. Also gibt es oft einen Kampf um die anderen beiden Startpositionen, bei dem Kontrolle der Mitte nicht unwichtig ist.
Python
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  • Typ: 4 Spieler
  • Positionen: 1, 2-3, 7, 8-9
  • Beschreibung: Das namengebende Kennzeichen dieser Karte ist die Schlage auf dem großen Feld in der Mitte der Karte. Die Startpositionen bei 1 und bei 2-3 sowie bei 7 und 8-9 Uhr liegen sehr dicht bei einander. Die Startpositionen liegen auf ein Plateau mit einem Eingang und die Mitte der Karte ist eine große, ebene Fläche.
  • Tips: Da die Startpositionen (1) auf einem Plateau mit nur einem Eingang liegen, kann man diesen gut blocken und versteckt seine Technologiestufe erhöhen. Die Expansion (2) eignet sich gut für schnelle Expansionen, da sie direkt vor dem Eingang zum Hauptlager liegt und der Eingang dazu durch einen Felsvorsprung etwas verkleinert wird und somit gut zu halten ist. Die geschützten Expansionen (3) sind nur durch Lufteinheiten zu erreichen. Ein kleiner Mineralienblock versperrt einem die Möglichkeit direkt dort ein Hauptgebäude zu bauen und muss zuerst von dem Arbeiter abgebaut werden. Dies geht allerdings problemlos mit einem Arbeiter und verhindert nur, dass die terranischen Spieler direkt ein Hauptgebäude bauen und zu dieser Expansion fliegen. Die Expansionen in den anderen Ecken (4) sind über eine sehr breite Rampe zu erreichen und versorgen den Besitzer mit sehr vielen Rohstoffen. Die beiden verbleibenden Expansionen (5) liegen relativ offen und sind nur schwer zu verteidigen und besitzen auch keinen Vespingaysir. Wenn man sie einnimmt sollte man eher auf eine kristallintensive Armee setzen und hoffen, dass sie nicht zu schnell entdeckt werden. Das Mittelfeld (6) erlaubt es mobilen Armeen (also meistens nicht den terranischen) die gegnerische Armee einzukreisen und von mehreren Seiten anzugreifen. Auch kann man den Gegner leicht in seiner Basis einschließen, in dem man seine Einheiten um dessen Ausgang positioniert. Die Stellung der Armeen ist somit relativ wichtig, da sie ausschlaggebend für rasches und effektives expandieren ist.
ZodiAc
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  • Typ: 4 Spieler
  • Positionen: 12, 3, 6, 9
  • Beschreibung: Diese Map ist ähnlich aufgebaut wie Lost Temple. Jede Basis (1) hat seine eigene Exe (2), es gibt 4 neutrale Exen (3) auf dem Hauptfeld (4) und 2 Inselexen (5).
  • Tips: Taktisch bietet diese Map viele Möglichkeiten. Von einer schnellen Exe über den Rush bis hin zum schnellen Tech ist alles möglich, wobei ein Block an der Rampe vor allzu neugierigen Blicken schützen kann. Die Exen (3) auf dem Hauptschlachtfeld (4) liegen zwar erhöht, sind aber durch den wenigen Platz und die überschaubaren Klippen leicht anzugreifen. Auch die Inselexen (5) bieten wenig Platz, sie sind somit leicht gegen Dropangriffen, aber nur schwer gegen Lufteinheiten zu verteidigen. Auf dem großen Hauptschlachtfeld (4) kann man keine Gebäude bauen, was einen allzu wirksamen Contain verhindern dürfte.
Un'Goro Crater
  • Bild:
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  • Typ: 4 Spieler
  • Positionen: 1, 4, 7, 10
  • Beschreibung: Diese Map ist denkbar einfach aufgebaut, die Basis (1) liegt zusammen mit der Exe (2) auf einem Plateau, das über eine sehr breite Rampe mit der Ebene in der Mitte der Karte verbunden ist. Zusätzlich gibt es in den Ecken Exen (3) die ebenfalls über Gas verfügen. In der Mitte gibt es zwar einige Brücken und auch eine Anhöhe, diese spielen aber nur selten eine Rolle. Beachtet die zahlreichen Tiere, auch wenn für eine Safari keine Zeit ist.
  • Tips: Durch die offene Gestaltung der Karte ist eine schnelle Exe (2) nur schwer zu halten, dafür kann man im späteren Spielverlauf gut in den Ecken exen, da diese teils nahe dem Eingang zu Basis sind und über die kleine Rampe gut zu verteidigen sind. Durch die vielen Klippen in Basis-Nähe bieten sich kleinere Luftangriffe oder auch Drops an, doch große Luftarmeen können sich auf der großen Ebene in der Mitte kaum verstecken.
Zuletzt geändert von A-Knopf am 26.08.2008, 15:13, insgesamt 17-mal geändert.
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Beitrag von Exekutor[NHF] »

Bin dabei ;)
Hoffentlich wird es wieder eine schöne Runde =)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
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Beitrag von Flopgun »

jop mach mit
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Beitrag von chrisolo »

Ich mach auch wieder mit ;) Hoffentlich kann ich mein relativ gutes Ergebniss dieses Mal nochmal toppen ;)
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
A-Knopf
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Beitrag von A-Knopf »

Ich bin natürlich auch mit von der Partie, auch wenn meine Chancen (und Hoffnungen) auf einen Platz auf dem Treppchen wohl noch nie so klein waren ;)

Noch eine Anmerkung am Rande:
Im Script ist noch der Turnierbaum vom Jubiläumsturnier, das liegt daran dass wir immer nur ein Turnier darstellen können, aber das wird sich dann bis zum Start des Turniers noch ändern.
Es kann auch sein, dass die Registrierung beim Sript noch nicht freigeschaltet ist, aber ihr werdet auf jeden Fall noch genug Zeit haben euch dort zu registrieren und euch mit dem Script vertraut zu machen.

Ansonsten wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß und eine gute Platzierung. :gut:
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Beitrag von Stef »

Mach auch wieder mit!
Und hoffe das ich nicht gleich am anfang gegen die besten spielen zu müssen!
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Pant
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Beitrag von Pant »

Endlich :)



Pant//Pant[TMG]
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Beitrag von GarfieldKlon »

Nunja. Klar bin ich wieder dabei.

Wie immer : Foren und Battle.net Name sind identisch:

GarfieldKlon || GarfieldKlon
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
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DuBBiE
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Beitrag von DuBBiE »

Ich bin auch dabei! ;)

DiE]DuBBiE[
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Beitrag von A-Knopf »

Wunderbar, das sind ja schonmal ne Menge Anmeldung für den ersten Tag. :)

Hoffentlich geht es so weiter und wir können mal den 64er Baum rauspacken (33 Spieler reichen ja schon :P)


Beim Script wurde jetzt das alte Turnier und die alten Accounts gelöscht, alle Teilnehmer sollen sich selbst dort registieren, das geht wirklich schnell (man muss es einfach nur eingeben, ihr bekommt nichtmal eine eMail)

Hier nochmal der Link zum Turnierbaum (den gibts natürlich auch ganz oben im ersten Post):

http://garfieldklon.redio.de/Tunier/mai ... =viewusers
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Beitrag von RedRiver[NHF] »

Mit etwas Übung komme ich auch sicher weiter als bisher. :)

Mfg RedRiver[NHF]/RedRiver[NHF]
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Beitrag von Flopgun »

Wie sieht es eigentlich mit meinen Sachpreisen aus?
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Beitrag von chrisolo »

Flopgun hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit meinen Sachpreisen aus?
Dich wird Telias sobald es geht wegen deiner Adresse per PM anschreiben. Sobald er die Bücher und die Adressen hat gehen sie raus ;)


MfG
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nK)FallouT
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Beitrag von nK)FallouT »

Flopgun hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit meinen Sachpreisen aus?
Hast du das Kleingedruckte nicht gelesen?
Bei einer APM über 100 gibt es keine Sachpreise mehr :P

Ich meld mich auch mal an, wenn die Anmeldephase vorbei ist müsste ich auch mit meinen letzten Klausuren fertig sein :)
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Beitrag von Flopgun »

Krieg ich auch ne aktuallisierte sig? :)
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