Wann benutzt ihr Hotkeys?
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
Wann benutzt ihr Hotkeys?
Moin Leute, Der Thread "Auf welcher Sprache spielt ihr SC?" hat mich dazu gebracht einen anderen Thread zu eröffnen, in dem es darum geht wer wann die Hotkeys benutzt und vor allem wie oft... 
-
A-Knopf
- Moderator in Rente

- Battle.net ID: AKnopf.737
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Random
ALso ich benutze sie zm Bauen von Einheiten nud Gebäuden (ausser hohe Teechgebäude bei Terranern)
Bei den Upgrades benutze ich auch oft Hotkeys, allerdings eher bei den "Standart"-Upgrades, also Waffen, Panzer, Schilde, bei den speziellen Uprades kenne ich nur die bekannteren (z.B. m für Zerglingspeed oder c für die Tarnung der Raumjäger)
Also ich kann Hotkeys nur jedem empfehlen, weil es damit einfach mehr Spaß macht zu spielen. In spielen, wo man schneller spielt als sonst, spielt man sich fast einen Geschwindigkeitsrausch, da vergisst man echt alles um einen herum und konzentriert sich nurnoch auf Spiel. (Wenn da keine Laggs und Bugs wären, aber das ist ein anderes Thema)
Bei den Upgrades benutze ich auch oft Hotkeys, allerdings eher bei den "Standart"-Upgrades, also Waffen, Panzer, Schilde, bei den speziellen Uprades kenne ich nur die bekannteren (z.B. m für Zerglingspeed oder c für die Tarnung der Raumjäger)
Also ich kann Hotkeys nur jedem empfehlen, weil es damit einfach mehr Spaß macht zu spielen. In spielen, wo man schneller spielt als sonst, spielt man sich fast einen Geschwindigkeitsrausch, da vergisst man echt alles um einen herum und konzentriert sich nurnoch auf Spiel. (Wenn da keine Laggs und Bugs wären, aber das ist ein anderes Thema)
- Ace
- Mutalisk
- Battle.net ID: Lagos.836
- Liga 1vs1: Grandmaster
- Liga 2vs2: Grandmaster
Ich benutze Hotkeys für alles ,außer Gebäude und Einheiten anklicken,denn das geht ja nicht mit der tastertur
Lagos.836 3k Terra Dia
http://www.artofplay.de Auf der suche nach neuen Membern! mind. 3kPkt Dia
Terra FTW Thor is Here!
http://www.artofplay.de Auf der suche nach neuen Membern! mind. 3kPkt Dia
Terra FTW Thor is Here!
also ich hab eig am anfang nie mit hotkeys gespielt - da ich fast ausschließlich im sg unterwegs war und der com jez net so stark is hab ich sie nie gebraucht.
allerdings hab ich mir versucht hotkeys "anzugewöhnen" xD geht so in etwas auf antwort 5 zu
allerdings hab ich mir versucht hotkeys "anzugewöhnen" xD geht so in etwas auf antwort 5 zu
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."
- chrisolo
- Ultralisk
- Battle.net ID: Ich spiel kein SC2^^
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
Ich benutze sie nur für das Hauptgebäude am Anfang und dann fürs Scouten (also Antwort 1^^), aber manches liegt einem im Blut wie (bei Protoss):
G -> P für Pylon
G-> K für Photonenkannone
G -> W für Warpgate
und solche Dinge die man immer Mal baut.
Und um diesen Thread auch nen bisschen Starcraft 2 Flair (sonst müsste dieser Thread ins Offtopic
, aber naja ist ja nicht so schlimm
) zu verleihen:
Ich werde versuchen für SC2 die Hotkeys direkt auswendig zu lernen und da dort das Macro ja leichter wird (MBS, Automining, Autocloning) braucht man ja sich auch nicht so viele Kurztasten mit Gebäuden zu belegen. Und dank Smartcast kann man sich jetzt alle Caster des gleichen Types auf eine Kurztaste legen und nacheinander Casts abgeben
MfG
G -> P für Pylon
G-> K für Photonenkannone
G -> W für Warpgate
und solche Dinge die man immer Mal baut.
Und um diesen Thread auch nen bisschen Starcraft 2 Flair (sonst müsste dieser Thread ins Offtopic
Ich werde versuchen für SC2 die Hotkeys direkt auswendig zu lernen und da dort das Macro ja leichter wird (MBS, Automining, Autocloning) braucht man ja sich auch nicht so viele Kurztasten mit Gebäuden zu belegen. Und dank Smartcast kann man sich jetzt alle Caster des gleichen Types auf eine Kurztaste legen und nacheinander Casts abgeben
MfG
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

- Battle.net ID: Exekutor.499
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Protoss
Ich benutze die Hotkeys eigentlich durchgehend.
Im frühen Spiel zum Scouten und Arbeiter bauen. Auch die ersten Warpknoten habe ich auf Hotkeys.
Meine ersten Einheiten kommen natürlich in Einheitengruppen, der erste Korsar gegen Zerg bekommt natürlich auch immer eine eigene Gruppe. Dadurch werden meistens dann auch schon bald die anfangs auf 3 und 4 liegenden Warpknoten überspeichernt und ich benutze keine Einheitengruppen für diese Gebäude mehr. Einheitenbauen mit Hotkeys ist allerdings ein Muss! Wenn ich 10+ Warpknoten habe würde ich ja zig Sekunden verschwenden, wenn ich die Hotkeys nicht benutzen würde. Das kann man sich in einem knappen Spiel nicht leisten, zumal man in der Zeit ja gerade einmal nicht auf die Armee aufpasst und das kann schon recht gefährlich sein, wenn der Gegner mit Schleichern oder irgend welchen Zaubersprüchen ankommt.
Im frühen Spiel zum Scouten und Arbeiter bauen. Auch die ersten Warpknoten habe ich auf Hotkeys.
Meine ersten Einheiten kommen natürlich in Einheitengruppen, der erste Korsar gegen Zerg bekommt natürlich auch immer eine eigene Gruppe. Dadurch werden meistens dann auch schon bald die anfangs auf 3 und 4 liegenden Warpknoten überspeichernt und ich benutze keine Einheitengruppen für diese Gebäude mehr. Einheitenbauen mit Hotkeys ist allerdings ein Muss! Wenn ich 10+ Warpknoten habe würde ich ja zig Sekunden verschwenden, wenn ich die Hotkeys nicht benutzen würde. Das kann man sich in einem knappen Spiel nicht leisten, zumal man in der Zeit ja gerade einmal nicht auf die Armee aufpasst und das kann schon recht gefährlich sein, wenn der Gegner mit Schleichern oder irgend welchen Zaubersprüchen ankommt.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Hotkeys müssen einfach sein! Ja ok man kann sich jetzt nicht jedes einzelne Detail einprägen, aber gerade beim Angriff ist es wichtig seine Augen bei der Action zu lassen als wieder zurück zur Base zu scrollen dort ein Gebäude anzuklicken und dann die Einheiten anzuklicken die man bauen will!
Bin zwar selbst ein ultrahighsence player mit der maus aber trotzdem ist die aktion mit Hotkeys einfach mal wesentlich günstiger und du kannst pordden und atten gleichzeitig!
Ach ja im Micro gehts natürlich auch viel schneller wenn de deine grüppchen hast, als wenn du erstmal doppelklicken musst oder sogar noch fäden ziehen musst!
Bin zwar selbst ein ultrahighsence player mit der maus aber trotzdem ist die aktion mit Hotkeys einfach mal wesentlich günstiger und du kannst pordden und atten gleichzeitig!
Ach ja im Micro gehts natürlich auch viel schneller wenn de deine grüppchen hast, als wenn du erstmal doppelklicken musst oder sogar noch fäden ziehen musst!
-
SaVi
- Moderator des Zwielichts

- Battle.net ID: SaVi.509
- Liga 2vs2: Platin
- Mainrace: Protoss
Ein Spiel ohne hotkeys könnte ich mir garnicht vorstellen..
Du musst ja ständig vom Kampf zu gates wechseln schnell bauaufträge geben dann kampf micro, dann bauste vll. ne exe rein und gleich mal sonden im nexus ^^
Ohne Hotkeys würde meine armee ja tot sein, ehe ich den 2.ten Berserker im Gate bauen lasse
Du musst ja ständig vom Kampf zu gates wechseln schnell bauaufträge geben dann kampf micro, dann bauste vll. ne exe rein und gleich mal sonden im nexus ^^
Ohne Hotkeys würde meine armee ja tot sein, ehe ich den 2.ten Berserker im Gate bauen lasse