Starcraft 2 Einheiten aus EGO-Sicht steuern

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wie würdet ihr finden, wenn man in Starcraft 2 seine Eiheiten zeitweise in EGO-Sicht steuern könnte?

Sehr Geniale Idee.
7
15%
Gute Idee, aber nicht ganz perfekt.
5
10%
Schlechte Idee.
14
29%
Die aller schlechteste Idee, die je für Starcraft 2 erdacht wurde.
13
27%
Weder gut noch schlecht.
9
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Sestror
Belagerungspanzer

Starcraft 2 Einheiten aus EGO-Sicht steuern

Beitrag von Sestror »

Ich habe da so eine Idee, die mir seit 4 Jahren durch den Kopf geistert: Wie währe es, wenn man nach einer bestimten Zeit seine Eiheiten "übernehmen" kann und aus EGO-Sicht steuern kann? Die kraft währe dann etwas erhöht und nach einer bestimmten Zeit oder wenn die Einheit tot ist muss man den Modus verlassen oder auch vorher freiwillig. Besonders gut denke ich mir das als Geist, oder als Belagerungspanzer . Das könnte Spielentscheident sein, wenn es gute Spieler machen. Und für den anderen nervig, wenn er warten muss, bis er es wieder benutzen kann. Beim Infestor stelle ich mir es sehr schwirig bis Unmöglich vor, unterirdisch jedenfalls.
Diese Idee gibt es schon so ähnlich in "Rise & Fall", aber nur bei den Helden, aber bei meiner Idee kann man das bei allen Einheiten und die kräfte sind nicht ganz so stark.

Wie findet ihr die Idee?
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Beitrag von chrisolo »

Das wäre vielleicht ein nettes Gimmick für den Singleplayer, aber überhaupt nicht tauglich im Multiplayer. Man kann ja auch in Starcraft eine einzelne Unit so micron, dass sie perfekten Schaden macht. ABER das tut keiner, da man in Starcraft viele Dinge gleichzeitig tun kann.

Wenn man nun einen hohen Templer so wie du meinst steuern würde und einen Psi-Sturm so casten würde, dass er 20 Zerglinge tötet, wäre er immer noch nicht so effektiv, wie wenn man nur 10 Linge tötet und dafür 2-3 Hohe Templer nachbaut und eine Expansion hochzieht.

Fazit: Nett aber würde keiner einsetzen.

MfG
Bad?
Geist

Beitrag von Bad? »

Hmmm ich denke so ziem. dasselbe woe chrissolo....
Denk dir mal n progame wo einer in der Egosicht rumhängt.....
Der wär SEHR schnell weg...

MFG Bad?

PS: vlt für Scenarios od FunMaps...
Bild

Bitte anklicken!!! Nur für Zergfanatiker!
Starscream

Beitrag von Starscream »

Nja amSC gameplay zu pfuschen ist “für fiele Fans“ Sakrileg!!!
Der Größte teil will nicht mal vernünftig Geld für den Einheiten bau in SC haben .

Das gleiche gab in Dungeon Keeper und Maelstorm. Und es war echt gut gemacht.

Jetzt mal ehrlich nach mehr als 10 Jahren müsste SC2 schon was bitten 8-)

Kennt einer Command & Conquer: Sole Survivor
Da gab’s auch einen Modus mit nur 10 Einheiten .
So was könnte man in SC2 einbauen mit so einem coolen System.
Oder wie in Battlezone wo man aus Ego Ansicht seine Truppen Steuern konnte.

Also man könnte ja es bei den einbauen Helden. In einem Addon macht man dann halt zugeschnittene Missionen dazu :twisted:

Also SC2 soll mehr als nur einen einzigen Spiel RTS Modus haben.
Sonst wird nur wieder standart RTS Futter.
Sestror
Belagerungspanzer

Beitrag von Sestror »

Das mit dem "Nur im einzelspieler" ist sehr vernünftig.Hönnte man ja einbauen. Man muss auch bedenken, das man nicht nur das Spiel für Progamer hochzieht, sondern praktisch für alle.

White Walls
Zergling

Beitrag von White Walls »

Hallo erstmal an alle.

Ich denke, dass bei 2 Expansions schon ne Menge bei rumkommen sollte. Also wenn sich pro Expansion lediglich ein paar Einheiten und die Kampagne dazugesellen finde ich das ein bisschen wenig. Es sollten dann schon ein paar Gimmiks dabei sein. Aber das grundlegende Spielsystem zu verändern...dann wäre es ja nicht SC sondern wieder etwas anderes. (Siehe SC Ghost)

MfG, WW
Bad?
Geist

Beitrag von Bad? »

Baut in den SP ein was ihr wollt hauptsache er behält eine geile Story und Hammer Epische Games!!!!!! :)

ABER: Lasst den MP in Ruhe!!! von mir aus könnt ihr soviel Egoperspektive ind Shootern spielen und baut es von mir aus in eine FunMap oder ein Scenario ein, ABER NICHT IN DEN NORMALEN MULTIPLAYER!!! :!:
Starscream hat geschrieben:Nja amSC gameplay zu pfuschen ist “für fiele Fans“ Sakrileg!!!
Der Größte teil will nicht mal vernünftig Geld für den Einheiten bau in SC haben .
Ähhm nur weil du zuwenig Mins hast und dich eh schon in einem eigenen Thread dazu aufregest.... Wie gesagt der größte Teil der Fans hat genug Mins und Braucht nich irgendein Command and Conquer EA pseudo Spiel!!! :?

Ach ja Wilkommen im Forum White Walls!!! :D

MFG Bad?
Bild

Bitte anklicken!!! Nur für Zergfanatiker!
theSorg
Zergling

Beitrag von theSorg »

Für den Sp fänd ich das ne echt geniale Sache, so mit Raynor rumlaufen und n paar Zerglinge abknallen stell ich mir schon sehr spaßig vor :D

Aber ich denke Blizzard wird erstmal nicht einbauen ;) das würde ja nochmal ne halbe Ewigkeit dauern bis die das programmiert habn.

Vlt findet man sowas dann in denn Erweiterungen aber im ersten Teil halte ich das für äußerst unwarscheinlich.

Mfg theSorg
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Beitrag von chrisolo »

Bad? hat geschrieben:[...]
Man muss Leute mit einer anderen Meinung nicht so angehen. Jeder der Starcraft 2 haben möchte, will ja nur, dass beste für das Spiel. Niemand würde es absichtlich verschlechtern. Wir sind hier in einem Forum um uns auszutauschen und da darf jeder seine Meinung abgeben. Egal ob Obernoob, Kampagnenspieler, Mapper oder eben semi-professioneller Spieler (denke kaum das ein Koreaner Deutsch kann und ein Pro ist :P). Ich bitte dich die Meinung der anderen zu respektieren bei deinen nächsten Posts.

Ontopic:
Ich will auch das Starcraft 2 wirklich die "2" in seinem Namen verdient hat und nicht ein 1.5 wird, ABER so etwas passt einfach nicht in den Starcraft Multiplayer und daher auch mein Vorschlag dies in den Singleplayer zu implementieren. Dies wäre ja ein Kompromiss :) Ich bezweifle allerdings das Blizzard das überhaupt abwegen wird, da so ein Gimmick eher zu EA Spielen passt und nicht zu Blizzard spielen. Mit den Helden in Warcraft 3 haben sie ja eine große Änderung reingebracht und ich denke sowas wird auch in Starcraft 2 kommen, wenn auch eher Starcraft 2 mäßig :P

MfG
Newtothegame
Schleicher

Beitrag von Newtothegame »

"Wir sind hier in einem Forum um uns auszutauschen und da darf jeder seine Meinung abgeben. Egal ob Obernoob, ..."

Damit fühle ich mich aufgefordert, auch etwas dazu zu sagen!

Ich habe für "schlechteste Idee" gestimmt, weil ich finde, dass das in ein SC2 nicht wirklich hineinpasst.
Ich möchte aber zusätzlich bemerken, dass ich den Ansatz fantastisch finde, nur nicht für dieses Spiel (siehe World of Starcraft).

Der Modus, wie er auch immer geartet sein mag, in dem man Raynor im Singleplayer durch die Raumschiffe steuert, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gefällt mir eigentlich sehr gut.
Aber das bietet zu viel Potenzial, um es als bloße Alternative zum normalen Gameplay zu bieten. Daraus könnte man 2 Spiele machen, die beide ihre Daseinsberechtigung und ihren eigenen Charme haben, finde ich.

Ich möchte ja kein Plagiat haben, aber Deep Space wäre in etwa, was ich damit meine, wenn auch nicht vom Genre und vom Setting.
Obwohl... "Deadly Creep", Horrorgenre, FSK 18+, übt schon seine Faszination auf mich aus ^^!

"Mit den Helden in Warcraft 3 haben sie ja eine große Änderung reingebracht und ich denke sowas wird auch in Starcraft 2 kommen, wenn auch eher Starcraft 2 mäßig."

Was könntest Du Dir denn vorstellen für SC2? Ich sehe da bis jetzt keine großartigen gänzlich neuen Aspekte, nur viele, kleine Änderungen, die in der Summe die "2" in "SC2" rechfertigen.

Newtothegame
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

Also ich bin ja grundsätzlich offen für viele neue Dinge in Starcraft 2. Ich bin auch nicht so einer der sagt: "Ich will aber den Goliath und den Dragoner wieder!"

Ich habe blos bei so etwas große Bedenken. Dass es im Multiplayer nicht eingesetzt werden würde steht außer Frage.
Aber auch dass ich im Singleplayer mit nem Helden durch die Kante rennen könnte und Zerg erledige bereitet mir Kopfweh... es würde einfach das Spielprinzip grundlegend verändern. Die Taktik, der Oberbefehl... das ginge in diesen Momenten alles verloren...

Ich will eigentlich immernoch Starcraft spielen und keine Shooter-mäßige Rolle haben.

Also ich mag den Kampagnenmodus, aber nur weil er nicht direkt ins Spiel gehört. Er dient vielmehr als Plattform für die Story und die Verbindung der Missionen... einen Helden zu spielen, den man Ego-Shooter-mäßig steuert verändert jedoch das Spielprinzip grundlegend und ich will schließlich auch im Singleplayer NUR Starcraft spielen, was ja an sich schon einfach nur genial ist.
Bild
Sestror
Belagerungspanzer

Beitrag von Sestror »

Wer hat den gesagt das ich nicht ein Ass im Ärmel für so eine Idee hätte. Diese steuerung könnte man in manche Kampangne Missionen reinbauen, äla wie " bring diesen Zergling im EGO Modus heil durch die befestigung, und töte dann ein paar herumlaufende Terranische Zivilisten bevor sie fliehen können." oder "Bring den Dunkelen Templer per Ego Funktion zurück zum Hauptquartier." oder auch "Bringe den letzten überlebenden Maurauder raus aus den Zerg verseuchten Bunkerkomplex zu Raynor." Natürlich dürfte man auch die Helden spielen, aber warum denkt ihr immer an schießen? Die Helden bei den Protoss, das sind doch alles Nahkämpfer (Außer Dragoner Fenix, der ist aber schon tod.) und bei den Zerg gibt es nur die Nahkämpferin Kerrigan aka "Königinn der Klingen. Und in welchen Ballerspielen kämpft man schon im Nahkampf? (Okay, wenn die Munition alle ist; In Starwars Battlefront 2 als Jedi/Sith; In "Der Herr der Ringen: Conquest" als 2 der vier Klassen.)
Ich stelle mir mal gerade vor, in der Zerg Kampangne muss man ein Missionsziel nur mit einer Schabe als Spielfigur erfüllen, und zwar eine Gegend von Feinden säubern, wo viele Infanterieeinheiten patroullieren. Hit and Run in der Perfektion.

Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

Und genau das ist es, was ich nicht mögen würde. Mir geht es nicht ums Schießen... das war nur ein Beispiel.
Ich rede einfach davon, dass Starcraft 2 ebenso wie Starcraft 1 für mich ein Strategiespiel ist. Mir gefällt die Idee nicht, denn Missionsziele wie "Bringe den DT zurück für Basis" kann man auch als Strategie-Mission machen (hat bisher auch in SC immer ganz gut geklappt), wo es wieder auf Taktik ankommt.
Mal ehrlich, was sollen denn Hit&Run oder Shooter-Momente in einem RTS-Game wie Starcraft?
Ich meine, mir gefällt Rise and Fall auch. Es macht ja Spaß mit Kleopatra da rumzuschnetzeln. Aber dieses Spiel ist ja extra so gemacht. Das Spielprinzip ist halt unter anderem voll auf diesem Element aufgebaut.

In Starcraft stelle ich mir das schrecklich vor, da es einfach darum geht, seinen Truppenhaushalt und seinen Basisaufbau gut zu verwalten und in Einklang zu bringen um den Gegner mit zahlreichen taktischen Manövern zu besiegen und für Ausgewogenheit in der Armee zu sorgen.
DAS macht ja schließlich Starcraft aus.

Bei solchen Elementen, wie du sie ansprichst Sestor, geht das alles komplett verloren (und sei es auch nur für diese eine Stunde im Singleplayer). Das ist für mich dann auch kein Starcraft mehr.
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Mal ehrlich, was sollen denn Hit&Run oder Shooter-Momente in einem RTS-Game wie Starcraft?
Ich meine, mir gefällt Rise and Fall auch. Es macht ja Spaß mit Kleopatra da rumzuschnetzeln. Aber dieses Spiel ist ja extra so gemacht. Das Spielprinzip ist halt unter anderem voll auf diesem Element aufgebaut.
Ich kenne zwar Rise and Fall nicht, aber das gibt genau meine Meinung wieder.

Es ist ja in letzter Zeit recht modern, verschiedene Genres in einem Spiel zu mixen, wodurch sicher sehr interessantes Gameplay zustande kommt. Aber ich finde Starcraft sollte quasi "Echtzeistrategie pur" bleiben. Ich meine sogar in WC3 gibt es ja kleine Rollenspiel-Einflüsse, was es ja auch gerade interessant macht und von Starcraft abhebt. Aber Starcraft ist - für mich - halt RTS in Reinkultur, und das sollte - bei aller Liebe zur Innovation - auch so bleiben.
Das ist für mich dann auch kein Starcraft mehr.
/signed :)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
SnakePliskin
Sonde

Beitrag von SnakePliskin »

Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, auch wenn sie wahrscheinlich nicht mal im SP realisiert werden wird...

Da der Singleplayer-Modus ohnehin nicht linear verläuft, könnte ich mir vielleicht Nebenmissionen vorstellen, in denen zB ein Notruf eingeht und man dann mit einer Unit aus der Ego-Perspektive in eine kleine Basis eindringen muss um einer anderen Gruppe im Kampf beizustehen. Die Überlebenden der Mission stehen dem Spieler dann in der nächsten Mission zusätzlich zur Verfügung.

Das ganze sollte allerdings nur als "Gimmick" gesehen werden und nicht mehr als 10min in Anspruch nehmen.

lg Pliskin
Antworten