Sestror hat geschrieben:Bei uns ist es in etwa so: NAchdem wir 2 bis 3 Stunden in der Kirche waren, dürfen wir (Ich und meine Schwester) abwechseln unsere Geschenke auspacken. Dann gibt es Raklett.
Am Ersten Weihnachtstag gehen wir zu unserer Opa Mütterlicher seits auf denBauernhof, kriegen dort nochmal Geschenke, wenn alle Vernwandte da sind. (Leider sind dort auch die beiden nervigsten Verwandten von allen, zwei jüngere Kusienen.)
Beim zweiten Weihnachts Feiertag gehts zu den Großeltern Väterlicherseits, dort kriegen wir nochmal Geschenke, wenn wieder alle Verwandten da sind.
Klingt nach ner Menge Geschenke
Also bei uns läuft es so ab:
Kurz vor Weihnachten bzw an Weihnachten kommen alle in der näheren Verwandschaft (also meine beiden Schwestern und meine Eltern) nach Hause (wo meine Mutter und meine kleine Schwester wohnen).
Dann setzen wir uns ins Wohnzimmer, trinken Eierpunsch oder sonst irgendetwas und reden ein wenig. Danach (so gegen 7) gibt dann Essen und traditionell gibt es immer etwas Neues, was aber meistens ziemlich lecker ist.
Dieses mal ist es:
Antipasti-Teller
Ziegenkäse-Krostini mit Feigen
Salat mit Minutenroastbeef
Riccota-Creme mit 2 Fruchtsoßen
(alles von Muttern gekocht, hehe)
Danach gehts dann erst zu Bescherung, die meistens ziemlich lange dauert, weil wir jedes Geschenk einzeln auspacken usw (das finde ich aber sehr gut so)
Und danach sitzt man dann auch noch zusammen und redet bis man schlafen geht (oder bis man sich verkrümelt

)
Dabei läuft eigentlich die ganze Zeit im Hintergrund Weihnachtsmusik oder andere "besinnliche" Musik. Jetzt im Moment sitze ich z.B. mit dem Laptop im Wohnzimmer und über die Musikanlage läuft folgendes Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=0F_mt561 ... re=related