Hi,
ich hatte da mal so ne Idee, und zwar könnte man es im Editor doch einrichten, dass man sogar seine eigenen Forschungen/Upgrades entwirft, das würde dann nach dem Trigger-system laufen.
So dass man einstellt
Forschungsname
Kosten
Bewirkt->Reichweite=soundso
Versteht ihr?
Was haltet ihr davon?
Ich weiss, es wird gesagt, dass man praktisch alles damit machen kann, aber Fragen vervollständigen halt eben
ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich fast nicht mit dem ding gearbeitet habe, aber das müsste doch auch schon in wc3 funktionieren. sieht man sich nur mal DotA an...
“I may be a sorry case, but I don't write jokes in base 13.” Douglas Adams
In WC 3 ist so eine Funktion bereits längst integriert, das ist korrekt.
Trigger sind zur Erstellung von Upgrades nicht notwendig. Sie werden jedoch häufig zur Erstellung komplexerer Skillmechanismen verwendet (sog. Trigger-Skills), wodurch sich eine große Zahl an Möglichkeiten bietet.
Jedoch, wie bereits gesagt, für einfache selbsterstellte Upgrades wie "Hydralisken zu <neuerEinheitXY> morphen lassen" oder "Luftangriff für Berserker" wird sowas kaum nötig sein.
Also wie du es beschreibst ist es tatsächlich nur mitm Object Editor bereits möglich in Wc3. Wenn du allerdings ein upgrade machen willst, dass es jedoch nicht bereits in Wc3 gibt, wie z.B. all deine Einheiten schrumpfen auf 1/3 ihrer Größte zusammen, musste dir mit triggern helfen. Man kann momentan aber schon fast alles verwirklichen, wer sich jedoch nicht gut mit triggern oder JASS auskennt hat gerine Chancen was besonderes zu machen.
Wobei's auch im object editor tricks gibt : P
Also ich denke das sollte im SCII-Editor problemlos gehen. Ich persöhnlich habe mit dem Warcraft III Editor schon eigene Fähigkeiten erstellt, und in SCII sollten dann auch komplett eigene Fähigkeiten kein Problem mehr sein
Infiltrat0r
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Blizzard hat ja auch gesagt dass sie Mapmaker und Modder unterstützen will, unter anderem mit dem neuen Editor. Von daher sollte es, wenn Blizzard zu seinem Wort steht (was sie meistens (/immer?) tun) sollte der Editor sowas problemlos ermöglichen.
man KANN eigene modelle irgendwie einbinden (das weiß ich weils eine wc3-map mit nachgebauten starcrafteinheiten und -gebäuden gibt.) wie das aber geht, keine ahnung.
“I may be a sorry case, but I don't write jokes in base 13.” Douglas Adams
Dazu benötigt man mehr oder weniger professionelle 3D Bearbeitungsprogramme wie 3D Studio Max (wohl das verbreitetste), Gmax, Milkshape oder Maya (letzteres ist für WC 3 afaik jedoch untauglich).
Dazu noch ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder Paintshop Pro für die Texturen.
Die Modelle samt Textur lassen sich dann konvertieren, in die Karte importieren und für Einheiten verwenden.
Es dürfte mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit auch in SC 2 sehr bald nach Release eigene Modelle geben. Falls Blizzard die Modder mit Konvertern unterstützt schneller, sonst langsamer.