aus folgender Diskussion (WBF repariert alles?) heraus, habe ich eine Idee, die darüber hinaus geht (weswegen ich einen neuen Thread aufmache)
Wie wäre es, wenn man nicht nur das Gameplay vom 2on2 verbessert, sondern gleichzeitig auch noch die Balance? Wäre doch eine super Sache, oder?
Die Frage ist nur wie. Ich bin nicht dafür, dass Einheiten im 1on1 andere Werte und Fertigkeiten haben als im 2on2. Das wäre nicht nur unlogisch sondern auch unübersichtlich und wenig einsteigerfreundlich. Trotzdem nehme ich diese Möglichkeit mit in den Vote auf.
Meine Idee ist fogende: Jede Rasse hat ein paar Einheiten, die Fähigkeiten haben, die sich nur im 2on2 bemerkbar machen. Hier mal ein paar kleine Beispiele, die mir ganz spontan einfallen:
- Der Nighthawk hat eine Aura, die die Schildregeneration von befreundeten Protosseinheiten erhöht.
- Pro 10 Marines wird der Schaden von umgebenen befreundeten Zergeinheiten um 1 erhöht.
- Wenn ein befreundeter Overlord in der Nähe ist, kann ein Ghost weiter sehen als ein Tank schießen kann und seine "Scan"-Reichweite erhöht sich.
- Ein Bunker kann auch Hydralisken oder Lurker aufnehmen.
Natürlich bräuchte man auch Fertigkeiten, die befreundete (aber nicht eigene) Einheiten der gleichen Rasse Vorteile verschaffen. Über diese passiven Fähigkeiten könnte man das 2on2 gesondert Balancen ohne dass sich was am 1on1 ändert. D.h. auf lange sicht könnte man evt beides balancen. Ausserdem würde das Gameplaytechnisch bedeuten, dass die Rassen stärker miteinander "verwebt" sind und man als Spieler viel mehr taktische Möglichkeiten beachten muss, weil sich die Kombinationsmöglichkeiten nicht nur aus den Einheiten selbst, sondern auch aus deren spezifischen MU-Fertigkeiten ergeben.
Also was haltet ihr davon?
Ich meine in der Umfrage nur die Idee an sich, nicht meine Beispiele.
Im Übrigen sollten die Fertigkeiten auch im 1on1 sichtbar sein, damit Leute, die zum ersten mal 2on2 zocken nicht total überrascht sind, dass die Einheiten diese Fertigkeiten haben. Genau das meinte ich ja mit Einsteigerfrendlichkeit.




