Salvage Fähigkeit
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
-
Telias
- Site Admin

- Battle.net ID: Telias#1963
- Liga 1vs1: Platin
- Liga 2vs2: Gold
- Mainrace: Protoss
Salvage Fähigkeit
Was sagt ihr eigentlich zur Salvage Fähigkeit der Terraner?
Ein komplettes Gebäude abbauen und alle sämtliche Ressourcen wieder bekommen klingt gut. Nur wann sollte man es benutzen. Das Abbauen dauert auch seine Zeit. Also diese Fähigkeit benutzen, nur weil man angegriffen wird, funktioniert wohl nicht. Ich denke auch dass man weniger Ressource bekommt, wenn man ein beschädigtes Gebäude wieder abbaut.
Irgendwie erkenne ich noch keinen Nutzen darin.
Ein komplettes Gebäude abbauen und alle sämtliche Ressourcen wieder bekommen klingt gut. Nur wann sollte man es benutzen. Das Abbauen dauert auch seine Zeit. Also diese Fähigkeit benutzen, nur weil man angegriffen wird, funktioniert wohl nicht. Ich denke auch dass man weniger Ressource bekommt, wenn man ein beschädigtes Gebäude wieder abbaut.
Irgendwie erkenne ich noch keinen Nutzen darin.
das finde ich eig. gut aber ist da snicht wieder ein grund dafür das bei sc2 immer weniger micro angefordert wird.Ich liebe Terraner weil viele damit nicht klar kommen 12Arbeiter gleichzeitig zu kommadiern und Gebäude zu bauen die alle an der richtigen Stelle sind
^^=)Aber so =)ein depotn daneben und nen fehler und man kanns weg machen!
Aber:Ich glaube auch nciht das Blizzard das zulässt,sondern das es genau so viel zeit braucht oder länger als wenn man es so zerstört mit Units.Geld sollte man dann aber auch nciht so viel bekomm dann währes ok.
Aber:Ich glaube auch nciht das Blizzard das zulässt,sondern das es genau so viel zeit braucht oder länger als wenn man es so zerstört mit Units.Geld sollte man dann aber auch nciht so viel bekomm dann währes ok.
Habs ja mal im Techtree-Thread erwähnt. Ich denke es hat wie fast alles in SC2 Vor- und Nachteile. Vorteil ist sicherlich, dass mind. das vollständig "gesunde" Gebäude wieder 100% der Kosten zurückgibt. Ich habs erwähnt @Fehlplatzieren. Hab in anderen RTS schon manchmal in Tisch beissen können, weil ich einen Tick zu früh ein teures Gebäude fehlplatziert hab ^^.
Wie's mit der Dauer und strategischen Nutzen aussieht, wird wohl erst das Balancing am Ende verraten. Bei einem schnellen Rush hat man nehme ich an auch keine Chance mehr alles wunschgemäss abzubauen. Aber jeder der ein Match von Blizzard-RTS-Spielen schonmal gesehen hat weiss, genau das machts auch irgenwo aus. Z.b. wenn gelevelte Helden in WC3 gerade noch so vorm Abliegen eine Potion einsetzen, geheilt werden, sich wegteleportieren usw..
Strategisch wird die Funktion wohl erst gegen Spielende eines Kampfes interessant.
Wie's mit der Dauer und strategischen Nutzen aussieht, wird wohl erst das Balancing am Ende verraten. Bei einem schnellen Rush hat man nehme ich an auch keine Chance mehr alles wunschgemäss abzubauen. Aber jeder der ein Match von Blizzard-RTS-Spielen schonmal gesehen hat weiss, genau das machts auch irgenwo aus. Z.b. wenn gelevelte Helden in WC3 gerade noch so vorm Abliegen eine Potion einsetzen, geheilt werden, sich wegteleportieren usw..
Strategisch wird die Funktion wohl erst gegen Spielende eines Kampfes interessant.
"It's easier to control the game. But if you're a skilled player, it's just as hard as it ever was. And you can do things - people won't believe."

-
GarfieldKlon
- Moderator des Schwarmstocks

- Battle.net ID: GarfieldKlon.951
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Zerg
Also das eine oder andere würde mir einfallen.
Wenn die Ressourcen abgebaut sind, kann man die Raffinerie verkaufen
wenn man inzwischen ohnehin woanders abbaut.
Das gleiche gilt für die Kommandozentrale. Keine Ressourcen mehr da? Brauche ich auch meine Arbeiter nicht schützen. Also weg mit der Planetaren Festung und investiere das Geld in das neue Kommando.
Oder der Gegner setzt voll auf Fusstruppen. Dann schnell weg mit den überflüssigen Verteigungsanlagen.
Oder der grosse Finale Schlag , eine alles oder nichts Situation. Dann alles weg was nicht gebraucht wird. Und alles in die Einheiten produktion setzen und drauf.
Oder ein Aussenposten wurde fast zerstört. Fast macht man mit den übrigen Gebäuden? Einfach verticken und eine Stelle suchen die der Gegner nicht kennt, bzw. das eine oder andere Gebäude wegfliegen.
Aufjedenfall wäre das schon sehr Situationsbedingt wann man auf so eine Fähigkeit zurückgreift.
Das gleiche gilt für die Kommandozentrale. Keine Ressourcen mehr da? Brauche ich auch meine Arbeiter nicht schützen. Also weg mit der Planetaren Festung und investiere das Geld in das neue Kommando.
Oder der Gegner setzt voll auf Fusstruppen. Dann schnell weg mit den überflüssigen Verteigungsanlagen.
Oder der grosse Finale Schlag , eine alles oder nichts Situation. Dann alles weg was nicht gebraucht wird. Und alles in die Einheiten produktion setzen und drauf.
Oder ein Aussenposten wurde fast zerstört. Fast macht man mit den übrigen Gebäuden? Einfach verticken und eine Stelle suchen die der Gegner nicht kennt, bzw. das eine oder andere Gebäude wegfliegen.
Aufjedenfall wäre das schon sehr Situationsbedingt wann man auf so eine Fähigkeit zurückgreift.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
1334566890100
schöner postGarfieldKlon hat geschrieben:Also das eine oder andere würde mir einfallen.
sehe ich eigentlich genauso, es gibt situationen, in denen man eine solche fähigkeit gut einsetzten kann, man bekommt einen gewissen vorteil daraus, ist aber nicht unbedingt was für jede situation, es gibt halt weitere strategische möglichkeiten durch diese fähigkeit.
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

- Battle.net ID: Exekutor.499
- Liga 1vs1: Diamant
Gerade weil der Verkaufvorgang nicht sofort beendet ist ist die Fähigkeit meiner Meinung nach sehr gut ausbalanciert. Die terranischen Spielern können Fehler korrigieren oder sich in Not dann doch noch retten und ihre Basen sind bedeutend mobiler, da es sich jetzt schon lohnt bei jeder Basis eine komplette Verteidigung aufzubauen, da man diese nach Abbauen der Resourcen eh wieder verkaufen kann.
Wenn jetzt das Balancing zwischen Vor- und Nachteilen der Fähigkeit stimmt, kann diese Fähigkeit sicherlich den Terranern nur zum Vorteil diehnen, ist allerdings nicht so übertrieben stark, dass die Terraner sie zu sehr ausnutzen könnten.
Exekutor.
Wenn jetzt das Balancing zwischen Vor- und Nachteilen der Fähigkeit stimmt, kann diese Fähigkeit sicherlich den Terranern nur zum Vorteil diehnen, ist allerdings nicht so übertrieben stark, dass die Terraner sie zu sehr ausnutzen könnten.
Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
- Jim Raynor
- Adler
- Lord Helmchen
- Hydralisk
Na ich denke, dass das von der Zeit des Verkaufens so ähnlich sein wird wie bei den uds in wc3 .
Die können ja auch ihre gebäude verkaufen .. kriegen allerdings nicht die kompletten Rohstoffe wieder und wenn es angegriffen wird,während des Abbauvorgangs, dann kriegen sie auch immer weniger je mehr Schaden das Gebäude genommen hat.
Das man aber alle Resourcen zurück bekommt finde ich ein bissl übertrieben.
Meiner Meinung nach sollte es , was weis ich, nur so 75% zurück geben und nicht alles. Denn so werden Fehler bestraft, wie es auch sein sollte.
Außerdem weis ich net wie die so das Endgame gut balancen wollen wenn auf einmal die Terraner ihre ganzen Gebäude verkaufen und wieder sau viel minerals haben und die anderen haben halt gelitten oder wie?
Die können ja auch ihre gebäude verkaufen .. kriegen allerdings nicht die kompletten Rohstoffe wieder und wenn es angegriffen wird,während des Abbauvorgangs, dann kriegen sie auch immer weniger je mehr Schaden das Gebäude genommen hat.
Das man aber alle Resourcen zurück bekommt finde ich ein bissl übertrieben.
Meiner Meinung nach sollte es , was weis ich, nur so 75% zurück geben und nicht alles. Denn so werden Fehler bestraft, wie es auch sein sollte.
Außerdem weis ich net wie die so das Endgame gut balancen wollen wenn auf einmal die Terraner ihre ganzen Gebäude verkaufen und wieder sau viel minerals haben und die anderen haben halt gelitten oder wie?
-
GarfieldKlon

Denke mal das wenn man ein Gebäude zu 50% beschädigt man auch nur 50% der Ressourcen wieder bekommt. Ausserdem können die Produktionsstätten alle fliegen.
Sprich wenn man einen Aussenposten verlässt, weil man z.B. diesen nicht mehr verteigen kann, kann man ja die Restlichen Gebäude verkaufen, damit man z.B. in der anderen Basis die dort wieder bauen zu können.
Ich finde die taktische Möglichkeiten witzig. Obwohl das natürlich immer ein enormer Zeitverlust ist, Gebäude zu verkaufen und woanders zu bauen. In dieser Zeit kann ein Arbeiter halt keine Mineralien sammeln.
Sprich wenn man einen Aussenposten verlässt, weil man z.B. diesen nicht mehr verteigen kann, kann man ja die Restlichen Gebäude verkaufen, damit man z.B. in der anderen Basis die dort wieder bauen zu können.
Ich finde die taktische Möglichkeiten witzig. Obwohl das natürlich immer ein enormer Zeitverlust ist, Gebäude zu verkaufen und woanders zu bauen. In dieser Zeit kann ein Arbeiter halt keine Mineralien sammeln.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
1334566890100
-
Telias
- Site Admin

- Battle.net ID: Telias#1963
- Liga 1vs1: Platin
- Liga 2vs2: Gold
Es gibt ja Spieler, die das ganze gemütlicher angehen. Wenn es keine Ressourcen mehr gibt oder wie oben schon gesagt "zum finalen Kampf" kommt, könnte ich mir auch vorstellen dass man bischen mehr Geld brauchen kann.
Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr Ideen fallen mir ein. Man stellt sich vor, der Gegner ist ein Turtle, der nicht angreift. Dann könnte man evtl. die Hälfte seiner Bunker wieder verkaufen
Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr Ideen fallen mir ein. Man stellt sich vor, der Gegner ist ein Turtle, der nicht angreift. Dann könnte man evtl. die Hälfte seiner Bunker wieder verkaufen
-
GarfieldKlon

Vonwegen Bunkerabbau. Das kann man echt machen wenn sich der Gegner auf Lufteinheiten spezialisiert hat.
Oder umgekehrt baut man Raketentürme ab, wenn der Gegner nur mit Bodentruppen anrückt.
Wenn wir so weiter machen müssen wir jetzt schon einen Strategie Guide machen

Oder umgekehrt baut man Raketentürme ab, wenn der Gegner nur mit Bodentruppen anrückt.
Wenn wir so weiter machen müssen wir jetzt schon einen Strategie Guide machen
1334566890100
1334566890100
ich denke dass diese fähigkeit wirklich fast nur eingesetzt wird (vom fehlplatzieren mal abgesehen, die meisten können eh fliegen
), wenn man wirklich kein geld mehr für ne neue exe hat (wobei man auch da fliegen kann) oder um einen tech anzutäuschen. das wäre doch mal interessant. und ich denke, dass die terras sich variantenreicher spielen werden als in bw. da hatte man ja fast nur eine sinnvolle strategie pro MU.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar
"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

An und für sich find ich das ne gute Fähigkeit - die meisten Vorteile wurden schon erwähnt. Ich denke nicht, dass sie übermäßig ist, da die Arbeiter ja zum Abbauen der Gebäude etwas Zeit brauchen und, wie GarfieldKlon schon sagte, die meisten wichtigen Gebäude eh fliegen können. Die ganze Kohle für ein intaktes Gebäude wiederzukriegen, find ich allerdings auch etwas übertrieben.
Was mir aber etwas zu denken gibt, ist, dass gerade die Terraner, die ja ihre Gebäude eh schon bewegen können (kann dazu führen, dass die Fähigkeit nicht so oft eingesetzt wird, ist aber ach schon ein Vorteil), keine Baubeschränkungen wie Pylonen oder Kriecher haben und jetzt noch ihre Versorgungsdepots damit sie nicht stören einfach in den Keller schicken können, im Punkt Basenbau etwas im Vorteil sind - etwas mache ich mir schon Gedanken ums Balancing, wenn alle Features es ins Spiel schaffen. (sorry für den langen Satz
)
Was mir aber etwas zu denken gibt, ist, dass gerade die Terraner, die ja ihre Gebäude eh schon bewegen können (kann dazu führen, dass die Fähigkeit nicht so oft eingesetzt wird, ist aber ach schon ein Vorteil), keine Baubeschränkungen wie Pylonen oder Kriecher haben und jetzt noch ihre Versorgungsdepots damit sie nicht stören einfach in den Keller schicken können, im Punkt Basenbau etwas im Vorteil sind - etwas mache ich mir schon Gedanken ums Balancing, wenn alle Features es ins Spiel schaffen. (sorry für den langen Satz
Loading...
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

- Battle.net ID: Exekutor.499
- Liga 1vs1: Diamant
Blizzard wird sich da denke ich mal schon etwas bei gedacht haben. Du fasst den Gedanken ja richtig auf: Die Terraner haben im Punkte Basis die Nase vorn. Und das zeichnet sie ja auch aus. Sie können sich gut einbunkern und sind das eher defensive Volk - ganz im Gegensatz zu den Zerg. Somit unterscheiden sich die Völker noch mehr und das ist es ja, was Blizzard erreichen will.
Exekutor.
Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
-
GarfieldKlon

Also ich denke der Verkauf eines Gebäudes wird schon ein weilchen Dauern bevor man die Ressourcen bekommen kann. Also mal eben schnell verkaufen wird kaum möglich sein.Freakkk hat geschrieben:Also hab iwo gelesen das die Terraner das können sollen glaube im Q&A thread war das und dann bekommen die auch noch 100% wieder -.-
find das ziehmlich heftig vorallem weil man dann ein haus verkaufen könnte bevor es zerstört wird oO
Und was mich daran am meisten stört is die sache das es dadurch command&concer ziehmlich ähnlich wird und ich dieses spiel nicht besonders gut finde....
was haltet ihr also davon ?
Aber eräffnet interessante Möglichkeiten. Also wenn man als Terranner weiss das eien Expnasion gleich geplättet wird und der Gegner nur noch seine Truppen sammelt kann man sich noch schnell verkrümmeln und den Gegner ins leere laufen lassen.
der C&C vergleich passt schon. Aber ich denke da es nur die Terranner können ist es schon anders als in C&C. Obendrein ist der ganze Gebäudebau von C&C ja ganz anders und man sollte das nicht wirklich vergleichen.
1334566890100
1334566890100