Stuttgart: eSports-Event untersagt

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Stuttgart: eSports-Event untersagt

Beitrag von GarfieldKlon »

Also hier mal ein ernsthaftes Thema:

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spi ... emein.html
4Players News hat geschrieben:Am 27. März hätte eigentlich das Intel Friday Night Game der Electronic Sports League in Stuttgart stattfinden sollen, aufgrund des Amoklaufs in Winnenden hat die Stadt jetzt allerdings die Veranstaltung untersagt, sollte dort doch auch wie üblich auch Counter-Strike und Counter-Strike: Source gespielt und übertragen werden. Sie sei derzeit nicht akzeptabel, so Oberbürgermeister Wolfgang Schuster von der CDU.

Der ESL-Organisator Turtle Entertainment war wohl vorher von der Stadt gebeten worden, zumindest in Stuttgart von der Einbindung jener eSports-Standardspiele abzusehen, hatte die Anfrage aber abgelehnt. Bei CS gehe es um Taktik und strategisches Denken, ähnlich wie bei einem Denkspiel wie Schach.

Alle bisherigen eSports-Veranstaltungen seien friedlich verlaufen. Die eSports-Gemeinde sei entsetzt über den Amoklauf, es gebe aber keinen Zusammenhang zum professionellen eSport. Änderungen der Saison seien dementsprechend nicht vorgesehen.
Das Verteufeln und die Hysterie wegen Computerspielen halte ich wie warscheinlich sehr viele von euch für sehr bedenklich.

Man fragt gar nicht mehr, ob Computerspiele und Amokläufe
zusammenhängen, sondern setzt das vorraus und sagt einfach
Computerspiele spielen ist pietätlos wenn ein Amoklauf war.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Sestror
Belagerungspanzer

Beitrag von Sestror »

Ich habe mir gedanken dazu gemacht: Wenn jemand Shooter 2nur2 um der Brutalitätswillen und um sich abzureagieren spielt, dann einen wo Blut kommt. Denn wenn eine Aggressive Handelung (viel) Blut erzeugt, regen sich alle Menschen ab. Wenn dem so nicht ist, oder aus Menschen Blut mit der Falschen Farbe kommt, geht das in die Falsche richtung.

Einfacher: Spiele mit verfälschten oder entfernten Blut erhöhen die Gefahr auf Amokläufe, die mit echtem Blut verringern sie drastisch.

Ist Psychologie.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Quoth
Goliath

Beitrag von Quoth »

Fast noch interessanter ist, dass, sollte ich das richtig mitbekommen haben, auch Warcraft 3 ein Kritikpunkt war, weil es wohl versehentlich mit World of Warcraft verwechselt wurde. Wenn man eine politische oder sonstige Entscheidung mit Folgen trifft (das hat zwar nur für Veranstalter und Community direckte Konsesquenzen, zeigt aber zumindest mal eine gewisse politische Richtung an....), sollte man sich meiner Meinung nach, unabhängig von Sinn oder Unsinn, zumindest mal genauer informieren...

Aber auch ansonsten eine unerfreuliche Nachricht. Ich habe die Diskussion, seit sie mit dem (sehr tragischen) Amoklauf mal wieder aufgekommen ist, verfolgt und habe einige vernünftige Meinung gehört, andererseits auch Stimmen die nach einem Verbot schreien, aber das ist, soweit ich weiß, die erste konkrete Handlung in diese Richtung, was mir irgendwie Sorge bereitet :?

Gruß
quoht
Zuletzt geändert von Quoth am 24.03.2009, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
>++++++++++[>+++++++++++>++++++++++++>+++++++++++>++++++++++>++++++++++++<<<<<-]
>+++>--->+>++++>----[<]>
[.>]
chrisolo
Ultralisk
Beitrag von chrisolo »

Das ist mal wieder typisch. Der Grund wird nicht gesucht, sondern einfach mal eiskalt festgelegt und was trifft sich besser als einfach mal die Spiele dafür zu Verantwortung zu ziehen.

Das das Erziehungssystem, Bildungswesen und die kommunalen Einrichtungen versagt haben können, wird nicht einmal in Erwägung gezogen, denn dann würde man als Politiker Fehler zugestehen und die Wiederwahl gefährden... Dies ist aber nicht nur in Amokfällen, so sondern auch in vielen weiteren Fehlern des Staates (Finanzkrise, etc.), sie werden nicht angepackt an der Wurzel, sondern an irgendetwas anderes. Und das ist der Fehler der Demokratie. Diese Wiederwahlgeschichte korrumpiert das ganze System, durch zum Teil korrupte Politiker (nicht alle!). Mein Vertrauen in die Politik ist wieder einmal erschüttert worden.

Aber mal zurück zum Amoklauf und dem IFNG:
Meiner Meinung nach hat ESL richtig gehandelt, denn wer reagiert, bekennt Schuld. Hätten sie CS und CSS rausgenommen, hätte das soviel bedeutet wie "Ja wir sind schuld an allen Amokläufen der Welt".

Einfach überzogen und totale falsche Angehensweise an die Sache.

:evil:
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Omnivor
Sonde

Beitrag von Omnivor »

Da muss ich euch allen zustimmen.

Ein Punkt, der mir auch schwer im Magen liegt, sind die Massenmedien. Viele Leute glauben einfach das, was sie in den Nachrichten sehen und denken sich nicht ihren Teil dabei, was finde ich sehr wichtig wäre. Weil dann würde man sich endlich mit dem Thema "Computerspiele" auseinandersetzen und nicht auf seine Vorurteile (wie so oft) hören.

Das größte Problem generell ist: Menschen denken zu wenig nach und bekommen dadurch Panik vor dem Unbekannten.

Da muss ich kurz etwas erzählen: Als der Amoklauf in Erfurt war, wurde ich von meiner Stiefmutter als (Zitat) "potentieller Amokläufer" bezeichnet, weil ich Computerspiele spiele ...

Omnivor
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Lächerlich.

Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein. Einfach nur lächerlich. Eindeutig die Entscheidung einer Person, die absolut keine Ahnung hat.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
DavionX
Ultralisk

Beitrag von DavionX »

eure agrumente sind alls so super und treffend dass ich eigentlich nichts dazuschreiben müsste. aber trotzdem möchte ich mich hier einreihen um meinen ärger auszudrücken.

amokläufer sind idioten. wenn es keine wären würden sie nicht amok laufen.
nun werden die spiele (schon das wort killerspiele ist deskriminierend) verantwortlich gemacht, so ein unsinn, wir sind ja nicht in der MAtrix!
es gibt auch idioten die auto fahren und scheiße bauen, zB geisterfahrer, LKW fahrer die keine g'scheiten bremsen mehr ham' oder einpennen.
aber autos werden nicht verboten.
schusswaffen töten täglich mehrere tausend menschen, aber waffen werden nicht verboten. Zigaretten töten täglich, sie werden auch nicht verboten.

diese untersagung und unterbingung der ESL-Veranstaltung ist doch nur ein Anfang eines totalen Verbots! WARUM SIND SIE DENN NUR SO BLIND??!!
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

um dieses durchaus nicht grechtfertigte Verbot weiter zu dementieren habe ich mich mal schlau gemacht und siehe da Killerspiele haben auch ihre guten Seiten
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... Sehen.html
Sestror
Belagerungspanzer

Beitrag von Sestror »

Hier zu Disskutieren bringt eigentlich garnichts. Aber ich weiß, was es bringen würde. Dazu bräuchte man nur gute Schreibfähigkeiten, gute Disskutierfähigkeiten, logische Gegenüberstellungen und vorallem: Eine guten Grund.

Der Kern ist: Lasst uns einen offenen Brief an die verantwortlichen schreiben. Sprich: .......... Okay, wer ist für die Disskusion eigentlich verantwortlich, ob Killerspiele Amokläufe verursachen?
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Das Erdmaennlein
Geist
Beitrag von Das Erdmaennlein »

Halli-Hallo,
ich freue mich, dass dieses Thema hier in diesen Forum auch angesprochen wird.
Ich habe mich mit diesen Thema schon sehr intensiv nach dem Amoklauf Emsdetten beschäftigt. Damals hatte ich eine 8 seitige ausformulierte Arbeit mit verschiedenen Abwägungen geschrieben, die leider in meinem Datenmüll verschwunden ist.

Ich habe leider auch herausgefunden, dass es mit der "älteren" Generation sehr schwer geworden ist über ein solches Thema zu diskutieren.

Ich will hier aber mal einen Punkt vertreten der bisher noch nicht genannt wurde. Und zwar, dass von 'Killerspielen' (was für ein schöner Begriff für einen Wahlkampf!) eine gewisse Gefahr ausgeht.
Meiner Meinung nach haben sie aber nur den Effekt eines Katalysators. Wenn ein Mensch durch sein Umfeld in einen Zustand gedrängt wurde, indem er bereit ist Mitmenschen Gewalt anzutun kann das Spielen solcher Spiele,meiner Meinung nach, die Aggresivität steigern oder andere negative Effekte, wie zum Beispiel gesenkte Hemmschwelle, hervorrufen.
In diesem Punkt muss ich den Politikern und 'Fachleuten' ,auch wenn es noch nirgends bewiesen oder wiederlegt ist, zustimmen.

Aber dieser Punkt in meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Denn wieso sollten wir nicht bei dem Umfeld, das den (zumeist jungen Menschen) zu solchen Taten und Gefühlen treibt, ansetzen?
Es ist eigentlich ganz einfach.
Es ist sehr teuer. Und ist ist (wie oben schon genannt) kein Wahlkampf geeignetes Thema.

Denn wer will denn schon Kritik am Bildungssystem, den Zukunfstchancen für junge Menschen oder anderen wichtigen Punkten üben, wenn 'Killerspiele' und Horrofilme so viel bessere Sündenböcke darstellen?

Leider wird diese Meinung durch die Medien (besonders schön in 'Zeitungen' wie der BILD zu sehen) weit verbreitet und sogar verfälscht.
Wie soll ich mir als außenstehende Person eine freie Meinung bilden können, wenn mir von den Zeitungen schon eine vorgefertigte geliefert wird?

Ich war sehr schockiert von dieser Tat und finde es immernoch unbegreiflich und Traurig.
Aber, dass dadurch wieder eine 'Killerspieldiskussion' losgetreten wird war erstens abzusehen und ist zweitens eine bedauerliche Sache.

Wobei ich die Reaktion auf das eSport Event auch ein bisschen verstehen kann, da es für die Gemeinde wie ein Schlag unter die Gürtellinie wirken muss, wenn nach nur so kurzer Zeit dort ein Event stattfindet in dem das 'Töten populär praktiziert' wird.
Ich will hier noch einmal sagen, dass das nicht meine Meinung ist, aber ich vermute, dass es den dort ansässigen so vorkommen wird.
Weswegen ich von der ESL gerne einen offender Brief in dem ihre eigende Stellung erklärt wird an die Gemeinde gesehen. (ich bin unterinformiert und weiß nich ob es so etwas gab.)
Oder das stattfinden des Events in einer anderen Stadt.

Denn so wirkt es leider ein bisschen wie eine provokation.

Ich habe versucht möglichst ohne starke Emotionsausfälle zu argumentieren und hoffe, dass es einigermaßen geklappt hat.

Nun empfehle ich den Leuten, die gut mit Ironie und Sarkasmus umgehen können und sich auch nicht von einem manchmal einseitige Bericht blenden lassen den Film "Bowling for Columbine".
Einer meiner Meinung nach sehr gut gelungendem Film, zu diesem Thema

Mit freundlichsten Grüßen
Das Erdmaennlein
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
chrisolo
Ultralisk
Beitrag von chrisolo »

Ich muss dir da auch recht geben, Erdmaennlein. Das die Spiele irgendwo auch einen Teil beisteuern mag stimmen, aber das ist ein kleines Zahnrädchen in einem komplexen Uhrwerk. Nur weil ein (nicht essentielles) Zahnrad fehlt wird die Uhr nicht stehen bleiben. So ist es auch bei Amokläufern. Sie haben viele Faktoren die auf sie einwirken, wie Mobbing (wobei ich sagen muss, das Mobbing nun mal zu Schule gehört und jeder mal gemobbt wurde aus meiner Erfahrung und das irgendwie auch einen erzieherischen Effekt hat), Liebe, Erziehung, Umgang mit Waffen (wieso hatte der Vater 14 Waffen?), auch eben Killerspiele und vieles andere.

Meiner Meinung nach wäre eine effektive Lösung eh nicht möglich, da das ganze Schulsystem mit der Aufteilung zwischen Haupt- Real- und Gymnasialschulen nicht mehr funktioniert. Eine Selektion nach der 4ten Klasse ist irrational schnell und das Prädikat "dumm" tragen viele Hauptschüler zu unrecht. Genauso gibt es auch viele sehr dumme Schüler an Gymnasien. Ich könnte hier auch auf weitere soziale Ungleichheiten mit Statistiken eingehen (mach ich grad in SoWi :P), aber das würde den Rahmen dieses Posts sprengen.

Wir müssen uns mit der traurigen Tatsache abfinden, dass so ein Amoklauf immer individuell ist und viele Dinge, die normal denkende Leute nicht verstehen für den Täter eine Rolle spielen und solange wir keine blutlustigen Politiker im Kabinett sitzen haben werden da auch nie gute Gesetze entstehen, und da das hoffentlich und zum Glück nie sein wird, werden auch keine vernünftigen Gesetze kommen.
Das bedeutet wiederrum das Politiker nichts richtiges machen können, aber sie können auch nicht nichts tun. Die Killerspiel Sparte ist da auch eine einfache Sparte in die man greifen kann.

Das einzig wirklich verachtliche Verhalten der ESL ist meiner Meinung nach, dass sie sich sogar weigerten eine Schweigeminute einzulegen. Dies könnte man aus Respekt der Opfer gegenüber ruhig machen.

Scheiß Amokläufer :[

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Beitrag von FalCo »

Zu diesem Thema kann ich nur die kürzlich ausgestrahlte Folge von HartaberFair! empfehlen. Sie zeigt eindrucksvoll, wie Politiker keine Ahnung (bzw. minimale Ahnung) über solche "Killerspiele" haben.
Außerdem wird das Thema rund um Killerspiele von den Medien hysterisch überkommentiert. Beispielsweise hier bei Hart aber Fair; bei Counterstrike-Source läuft man über "zerfledderte" Leichen. Nein, das ist kein Spaß, das ist das Original-Zitat der Sendung. Durch solche Lügen bekommt unsere Gesellschaft natürlich ein falsches Bild von den Spielen. Also jeglich eine Sauerei (Lächerlich triffts auch Exekutor ;))

Als ich die Nachricht über den Amoklauf erhalten habe, war ich natürlich sichtlich traurig. Ich habe nur darauf gewartet, bis die erste Meldung kommt, dass der Täter Killerspiele spielt. 2-3 Stunden später war es dann auch soweit.. ich musste schmunzeln.
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
GarfieldKlon
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Das AmokFormular vom Titanic Satire Magazin ;-)
http://www.titanic-magazin.de/fileadmin ... rmular.pdf

Aber das ist auch gut:
Bild
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Aranx
Goliath
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Aranx »

das ankündigungsformular ist super ;)
fehlt aber noch n punkt mit: ich habe keine computerspiele gespielt :wink:
Sebulon
Geist

Beitrag von Sebulon »

Auch ich war schockiert und entsetzt ueber die Tat, kann euch auch in dem Punkt zustimmen, dass der schwerwiegendere Fehler im Bildungssystem und in der Gesellschaft ist, aber ich finde die ESL haette den Termin von sich aus verlegen koennen ( 2 Wochen spaeter) , als sie vom Amoklauf erfuhr und einen offenen Brief schreiben koennen.

Mich k**** es auch an, dass alle Politiker den sogenannten "Killerspielen" die Schuld geben, es regt mich aber auch auf, dass diese sich nicht wirklich ernsthaft mit dem Thema beschaeftigen und mit Scheuklappe durch die Gegend laufen. Da kann ich Erdmaennlein ziemlich zustimmen.
Mich regt bei der gesamten Diskussion auch diese Einseitigkeit, Verteufelung, Hysterie auf.

Ach ja, warum geben wir dem Thema nicht den Titel "Amoklauf" oder so.
Faende ich besser... :wink:
Nothing exists!
Antworten