Was wird neu an Starcraft 2?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Tomatensaft
Zergling

Was wird neu an Starcraft 2?

Beitrag von Tomatensaft »

Kann sein, dass dieser Thread schon existiert, allerdings habe ich nach längerem Suchen nichts gefunden. Falls ja, dann bitte schließen.

Was mich zurzeit beschäftigt ist die Frage, was an SC 2 wirklich "Neu" sein wird. Die Frage klingt an sich etwas profan, ist aber durchaus eine Überlegung wert, wie ich finde. Das ganze meine ich jetzt nicht auf die Einheiten bezogen, sondern mehr auf das Feeling und das Gameplay. Also auf das Spiel an sich.

Werden die Spiele eher dynamischer, spannender im Vergleich zu Broodwar oder eher träger, langsamer?
Schließlich kamen eine Menge Erneuerungen dazu die das Spiel bestimmt wieder sehr interessant gestalten werden. Einheiten wie zuletzt der Reaper und die Roach bieten ja ein enormes Potential im early game.

Dann zu den Einheiten: Werden diese das Spiel revolutionieren oder besteht dort ein Überholbedarf?
Immerhin wurden auch eine Menge Einheiten aus dem Original beibehalten (auch wenn einige gehen mussten). Wiederum gibt es neue "Ultimative" Units wie z.B. Thor und das Mutterschiff (der Queen stehe ich eher skeptisch gegenüber) die einem eine Menge Spielspaß bereiten könnten.

Wird auch weiterhin das Starcraft Feeling in uns aufleben sobald wir das Spiel auf dem Bildschirm flimmern sehen oder wird SC 2 eine langweillige Fortsetzung für ein außerordentliches Spiel? (Was ich persönlich eher bezweifle ;))

Und vor allen Dingen wird der Erfolg von Starcraft 2 genauso lang anhalten wie der von Broodwar (sind ja jetzt schon ein paar Jährchen :P) oder wird das Spiel nach einem Monat verwahrlost in irgendeiner Ecke liegen? (Auch eher unwahrscheinlich :P )

Würde gern mal wissen, was der Rest so davon denkt. :D
Zuletzt geändert von Tomatensaft am 19.04.2009, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
- John Lennon

There is no right or wrong, only what is, and what isn't.
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zure »

Also ob die Spiele schneller werden das hängt ja ganz von den Spielern ab ... man kann ja rushen, techen, containen usw. Er wird auf jedenfall sehr viele neue Taktiken geben :)

Was mich ein bisschen stört sind die "Ultimative" Units. Ich finde in Starcraft sollte es sowas nicht geben. Solche Spiele mag ich halt nicht so sehr wie bei Warcraft den Helden oder bei C&C die Superwaffen :kopfnuss; Naja aber es kann ja nicht alles nach meinem Kopf laufen :x

Auf jedenfall gut finde ich dass die Terraner flexibler geworden sind. Die Reaper können ja über Klippen springen und in einigen Maps kann man die eco des Gegners so gut schwächen :)
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Ultimative Einheiten? Das ham sie doch schon vor Ewigkeiten über Bord geworfen.
Das Relikt aus dieser Idee, das Mutterschiff is doch jetzt auch unbegrenzt baubar und abgeschwächt, oder is das nimmer up2date?
Tomatensaft
Zergling

Beitrag von Tomatensaft »

Das vielleicht schon, allerdings hat das Mutterschiff den Träger als "Ultimative Einheit" verdrängt (wobei verdrängt doch etwas zu übertrieben klingt). Ich würde es eher als stärkste Einheit bezeichnen, mein Fehler ;)

Wie gesagt, ich meinte das eher im Bezug auf die neue stärkste Einheit. Bei den Terranern wäre das dann eben Thor und bei Zerg ist es eigentlich der Ultralisk geblieben.

Edit: Vielen Dank noch für das Verschieben des Threads anbei :)
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
- John Lennon

There is no right or wrong, only what is, and what isn't.
Jack
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Jack »

Also erstmal werde ich das mit diesen ultimative einheiten auflösen:
Ja es stimmt Blizzard hatte eine solche idee die aber schon in der frühen alpha phase verworfen wurde der klägliche überrest davon is das mutterschiff welches nicht umbedingt sehr stark ist weil es ziemlich viel kostet und nur 1 mal gleichzeitig gebaut werden kann und trotzdem nicht sehr mächtig ist.Ja es ist mächtiger als der thor aber alleine ist es ziemlich wertlos wie jede andere einheit in starcraft die alleine nicht stark ist.

Nein der Thor ist keineswegs sehr stark man kann ihn so oft bauen wie man will(zumindest bis das einheiten limit erreicht ist) und der Ultralisk ist auch nicht wirklich stark natürlich kann er mehr als 10 marines zerfetzen aber mit guter taktik und lufteinheiten kann man auch diesen feind umgehen.

Zum eigentlichen thema:Das feeling wird wohl erhalten bleiben obwohl doch sehr viele neue möglichkeiten und einheiten dazu gekommen sind.Die Zerg werden wohl sich wohl im gegensatz zum vorgänger sehr gut verteidigen können weil die queen und die spine crawler da sind.

Im sinne von neu seh ich zuerst den singleplayer modus der jetzt viel freier sein wird in dem man einheiten kaufen und verbessern kann etc. aber auch im multiplayer modus gibts erneuerrungen ein gutes beispiel is der Xel´naga turm oder die Xel´naga Türme die auf vielen Karten erhalten sein werden die wenn man einheiten nahe dem turm stationiert ein größeres sichtfeld haben wird.Also von daher könnte man schon behaupten das es `neu´ wird.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Spanish-Style
Zergling

Beitrag von Spanish-Style »

Ultralisken, Thor & Mutterschiffe sind wirklich nicht so stark wie sie eig rüber kommen oda aussehn aba eig doch.
Immerhin wenn man nicht massig einheiten oda die richtigen Counter Einheiten hat kann selbst nur einer von denen enormen schaden anrichten.
Z.b. Hat Der Ultralisk jetzt +200hp als in Bw ( Also 600hp jetzt )
dann noch Gebietschaden womit er kleinere einheiten ohne ende zerfetzt und kann sich eingraben also kann man dieses rießen VIEH auch zu Hinterhalten gebrauchen.

Langweilig und schnell uninterresant wird das Game bestimmt nicht, immerhin kommen ja noch 2 Teile und falls das Spiel mal in manchen Sachen nicht so gut ist kann Blizzard ja alles noch in nem Patch fixen.

Ich glaub das das Spiel sehr viel schneller wird weil durch sachen wie
Blick von den Hetzern um sich zu teleportieren oda Warp-In von Protoss.
Sachen wie Wbf´s in die KommandoZentrale setzen udn dann abheben
und Einheiten mitten ins Spiel Feld landen zu lassen Von Terraner.
Oda auch nen Kriecher mit Oveerlords zu erzeugen und den neuen einheiten von Zerg wird das Spiel viel schnelles weil nun sehr viel neue Möglichkeiten offen sind.
nK)FallouT
Schleicher

Beitrag von nK)FallouT »

Wenn ich mich nicht irre hat man zu Beginn nun ja auch einen Arbeiter mehr also 5 anstatt 4. Das macht das Spiel schon in den ersten Minuten etwas schneller im Aufbau.

Eine Neuheit/Änderung in SC2 ist das Sichtfeld ( sofern sich das nicht geändert hat ). Man muss nun den Gegner auf erhöhten Platous wirklich sehen können, also z.B. durch Comsat, Overlord, Beobachter, Flying Rax etc. oder durch eine Einheit die man den Choke hoch laufen lässt um das Feuer zu erwiedern. Das wird meiner Ansicht nach sehr viel am Gameplay verändern und Chokes sowie Cliffs noch strategisch wichtiger machen.

Sehr viel wird sich auch im 2on2 ändern, schließlich lassen sich die neuen Eigenschaften kombinieren und so könnte man ja z.B. Banelinge mit dem Annulator (oder hat das jetzt der Phönix? ändert sich ja alles ständig...) der Protoss anheben um so evtl. Lufteinheiten abzuwehren?
Also ka ob das funktioniert, jedoch wird es viele neue Taktiken geben in den verschiedenen Combos.

Desweiteren find ich jetzt das Mutterschiff, den Thor und den Ultralisken nicht wirklich als Ultimative Einheit.
Ich würde sogar eher sagen, dass der Marauder z.B. so eine Einheit ist, denn er ist nicht teuer, im early bereits verfügbar, schnell zu produzieren und sehr effektiv gg gepanzerte Einheiten, was ihn eigtl. in jeden MU zu einer MUST HAVE Einheit macht.
Und daher würde eine Armee Marauder zum selben Preis wie ein Thor oder Ultralisk, den Kampf gg einen der genannten vermutlich locker mit ein paar verlusten gewinnen...
Naja zumindest scheint der Marauder jedes 1on1 gg andere gepanzerte Einheiten des selben Tech-Levels bislang zu gewinnen ( Hetzer, Roach [siehe Battle Reports]).

Da es ja wie bereits von jemanden Erwähnt, neue und ein paar alte Einheiten nicht mehr gibt, wird sich das Gameplay so oder so ändern.
Schließlich kann man nun z.B. keine Spinnenminen mehr vs Protoss einsetzen und der Protoss Spieler muss daher nicht mehr so übelst schnell auf Beobachter techen, oder Marines+Medics vs Zerg was dem Zerg es ermöglicht im Early mehr offensiv und weniger defensiv zu spielen etc.

Also daher find ich wird SC2 sicherlich nicht nach ein paar Monaten in irgendeiner Ecke verstauben sondern viel eher SC/BW ablösen.

Ich freu mich zumindest schon auf das Spiel :)
Bild
alex03
Adler

Beitrag von alex03 »

Ich wollt nur kurz anmerken, daß sich sehr viel ändern wird, allein durch pathing und neue spielmechaniken etc., dann natürlich wegen neue mapartefakte (xel´naga,rocks,plateau nicht sichtbar) und natürlich wegen der einbringung neuer units & und nicht vorhanden von alten. Denkt allein mal an die Zerg die jetzt den terror nicht mehr haben, terraner ohne vultures/minen, protoss ohne corsair !!!! allein die 3 einheiten waren taktisch gesehen in so gut wie jedem matchup überaus wichtig, wer osl/pro games verfolgt wird solche sachen wohl auf anhieb erkennen. Es werden die "Standard" taktiken kaum die selben bleiben, da in sc/bw wenn man sich für keine rush/cheese taktik entscheidet es eigtl. ein "standard" game gibt in dem man zwar taktisch gesehen varieren kann allerdings im vergleich zu sc2 wird das sicher um einiges anders, ich denke es wird mehr auf scout -> gegner countern hinauslaufen und viel im tech herum switchen, zwischen 3-4 main-units schätz ich mal. Z.b. im 1 battle report, der protoss techt auf stalker, merkt das terraner auf marauder techt -> protoss switcht auf zeals da diese gegen marauder überlegen sind. Ich bin schon echt gespannt auf die ersten richtigen pro matchups(btw hoffe ich das slayes´boxer wieder in der szene radau macht ;) ). Und es wird sicher einige zeit dauern bis _alles_ gebalancet ist wie in sc/bw.

Ich kann kaum noch die Beta abwarten und dann den release, daß game wird einfach hammer!!111 :)
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Ich bin schon sehr auf ein TvT gespannt. Mit den neuen Einheiten und den taktischen Möglichkeiten wird das sicher nicht mehr so ein langweiliges vor- und zurückschieben der Fronten sein, wie in SC:BW, wo jeder mit Belagerungspanzern versuchte, irgendwie was zu erreichen.
Mit Einheiten, wie Bangee, Rächer und Marauder sollte sich da schon was ändern. Außerdem ist der Panzer jetzt glaube ich teurer und tritt damit nicht mehr in so großen Massen auf (sollte halt so sein). Deshalb werden schätze ich auch die Infanterieeinheiten der Terraner verbessert um mehr Dynamik ins Spiel zu bringen.
Ich hoffe nur, dass es nicht darauf hinausläuft, dass jeder nur Panzer, Thors und Nighthawks baut. Naja, man sollte halt den Gegner früh genug unter Druck setzen, damit er nicht mit sowas daherkommt.

Bei den Zerg mache ich mir ein paar Sorgen, weil mir scheint, dass sie nicht besonders gute Einheiten gegen eine Luftflotte haben. Mit Hydras und Mutas wars das schon fast ... obwohl, Corrupters werden wahrscheinlich sehr nervig sein. Ich bin gespannt, wie sie sich gegen Träger und Phönixe verteidigen werden. :roll:

Sicht spielt in SC2 auf jeden Fall eine entscheidende Rolle. Wenn man nicht dauernd versucht, herauszufinden, was der Gegner macht, wird man nicht lange gegen ihn bestehen können, da es wirklich wichtig sein wird, die richtigen Countereinheiten zu gegen den Gegner zu finden. Freu mich auf jeden Fall schon gewaltig auf das Spiel.
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

Optimist hat geschrieben:Bei den Zerg mache ich mir ein paar Sorgen, weil mir scheint, dass sie nicht besonders gute Einheiten gegen eine Luftflotte haben. Mit Hydras und Mutas wars das schon fast ... obwohl, Corrupters werden wahrscheinlich sehr nervig sein. Ich bin gespannt, wie sie sich gegen Träger und Phönixe verteidigen werden. :roll:
Das war in SC1 allerdings auch schon so. Die Zerg hatten kaum was durchschlagendes gegen Luft außer eine Kombination aus Mutas und Terrors. Der Vernichter war ja eher eine Support-Einheit. Mit dem Corrupter bekommen die Zerg mal eine richtig gute Luft-Luft-Einheit. Und das wird sicherlich interessant im Gameplay werden.
Bild
Spanish-Style
Zergling

Beitrag von Spanish-Style »

nK)FallouT hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre hat man zu Beginn nun ja auch einen Arbeiter mehr also 5 anstatt 4. Das macht das Spiel schon in den ersten Minuten etwas schneller im Aufbau.
Im BR2 Gab es soga 6 Arbeiter zu beginn Der Terraner spielte mit 6 Wbf´s und der Zerg hat auch mit 6 Drohnen gestartet
nK)FallouT
Schleicher

Beitrag von nK)FallouT »

Spanish-Style hat geschrieben:
nK)FallouT hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre hat man zu Beginn nun ja auch einen Arbeiter mehr also 5 anstatt 4. Das macht das Spiel schon in den ersten Minuten etwas schneller im Aufbau.
Im BR2 Gab es soga 6 Arbeiter zu beginn Der Terraner spielte mit 6 Wbf´s und der Zerg hat auch mit 6 Drohnen gestartet
Hum das ist aber nicht so gut...
6pool rush sag ich da nur...
Bild
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zure »

nK)FallouT hat geschrieben:
Spanish-Style hat geschrieben:
Der Gegner hat ja auch 6 Arbeiter, dadurch wird soch das wohl ausgleichem.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

Zure hat geschrieben:
nK)FallouT hat geschrieben:
Der Gegner hat ja auch 6 Arbeiter, dadurch wird soch das wohl ausgleichem.
Nicht zu vergessen, dass Arbeiter nur noch 5 Mineralien pro Gang ernten, anstatt der sonstigen 8.
Bild
nK)FallouT
Schleicher

Beitrag von nK)FallouT »

Flassadar hat geschrieben: Nicht zu vergessen, dass Arbeiter nur noch 5 Mineralien pro Gang ernten, anstatt der sonstigen 8.
Was aber keinen unterschied macht zu 8, denn angeblich ernten die Arbeiter dank verbesserter KI ja um einiges schneller also "Fleißiger" und man hat dies dann durch herabsetzen der Mineralien pro Ladung wieder korrigiert ^^
Bild
Antworten