[News] Fomos Reporter Eindruck

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
[News] Fomos Reporter Eindruck

Beitrag von chrisolo »

Einige Fomos.kr Reporter haben ihre Eindrücke nieder geschrieben zu Starcraft 2, hier der Auszug:
Key points - good game speed, good graphics, and Terran is still awesome.

Graphics were solid. Units and buildings are more conspicuous than they were in the latest Battle Report. Game speed is really fast. Unit speed is comparable to SC1, but once a battle starts, it ends quickly. This is partially due to Zealots and Stalkers having low life points.

One gas is comparable to 0.75 gas in SC1, in terms of macro resource management. Two gas is comparable to 1.5 gases in SC1. In a main base play, one gas is not sufficient for upgrades and/or gas units.

Automatic resources gathering is convenient, and that extra room for control all goes to unit control.

Following is the new scoop on each race and my experience with some strategies:

Terran Vikings

Terran

* Main base play is really good! It's incomparable to SC1. In SC1, 7 Marines/1 Medic/1 Dropship play is good, but in SC2, 16 Marines/2 Medivac is even better. Without Banelings or Roaches, Zerg is dead to this strategy. Going straight to Lair is dead too. This is due to the presence of Reactor.
* Hot keys: Scan = w, Reactor = o, Tech Lab = a
* Marine's gunfire comes and goes so smoothly that, in terms of appearances, it's hard to distinguish between normal attack and Stim attack.
* Viking has ridiculously long air-to-air shooting range.

Updated Spawning Pool

Zerg

* Banelings are essential! Lair tech is futile. Locating Zerglings in an arch shape on the top of a ramp is useless.
* Mutalisks are really fast!
* Broodlings have 20 life points, but they look bigger and stronger than Zerglings. My units were suddenly dead when they were attacking buildings at a close range.
* New attack style of Spine Crawlers - instead hitting directly from the ground, something comes up and attacks like a lance. Looks ugly!
* Not much change on Queens and Infested Terran
* Long shooting range of Hydralisks - while attacking with Stalkers and Colossus, Colossus behind Stalkers were easily shot by Hydralisks.
* Queens cost 150 minerals each, so they don't affect the tech tree much.
* Spawning Pool looks good!

Zealots and Stalkers

Protoss

* Phoenix is really fast, faster than Scourge or upgraded Scouts in SC1. It kills Overlords about 1.5 times faster than Corsair. Overlords will be all dead if Zerg doesn't prepare air-attacking units soon. Moving shot seems difficult; it halts briefly before attacking. Overall, Phoenix is awesome. 3 Gates strategy - doesn't work because of Banelings. Zealots are all dead on the way. But I killed Overlords with Phoenix and won the match.
* Carrier Interceptors don't move as well as in SC1. Instead of swinging by the opponents and attacking, it feels that they are rotating in a circle. Attacking motion should be faster.
* Probe - It has two kinds of beams! When gathering, the beam is kinda purple haze; when attacking, it's about the same in SC1.
* Colossus - it's strong but has short shooting range. It's not easy to use. Warp Prism is not necessary. It's hard to micro this with other units. I pressed "attack" with the Colossus and some other units, and the Colossus climbed up ahead of other units and was killing Drones by itself. I got lucky this time, but at other times the Colossus would have been dead by itself. It kills Hydralisks well, and Hydralisks kill it well, too.

Overall, it's bad for Zerg. In SC1, even if Terran or Protoss does a main base play, Zerg could have gone by with Sunken Colonies defense. That's impossible in SC2. Zerg can go Lair only if Terran or Protoss takes the first expansion. It's really painful to defend 16 Marines/2 Medivacs.

[Ein anderer Reporter]

1. Game Speed
- Overall, speed was good. It’s comparable to SC1.
2. Unit
a. Terran
- Marauder is really good compared to its price and place on tech tree. 120 hit points! For Protoss, it’s hopeless without Zealots with speed upgrade. For Zerg, it’s…fucked!
b. Zerg
- Game play will different depending on the use of Queen.
- Up to 5 eggs per Hatchery. So it’s easy to get like 30 Zerglings in a short time.
- Units are kinda weak!
- Against Terran, Zerg will be difficult. Zerg has good quantity, but Marauders can go into Bunkers!
c. Protoss
- Zealots are stronger than expected. 6 Zerglings have a hard time beating 2 Zealots.
- Not that much different from SC1

3. Resource
- 4 gas/pick. 5 mineral/pick. 6 gatherers at start. Unit count at start – Terran = 11, Zerg/Protoss = 10
- Even with two gases at main base, gas seems to be insufficient. I was glad to see two gases at main base but then ran out of gas!
- As everyone knows, there is High Yield minerals. I don’t expect there to be a problem with mineral shortage.
- Overall, I feel that gas is important. When and how to get it seems to be important during games.
4. Style
- Overall, it feels similar to SC1, despite the 3D. Good mixture with WarCraft 3 interface. Nonethless, SC1 users will get used to it.
- Macro control doesn’t have as much weight, because of the ability to select many buildings at once. There shouldn’t be a wide range of skills in terms of macro.
5. Overall, it was fun! 90 minutes was a short time. Fun to play, fun to watch.
6. Can SC2 be successful?
- It’s very likely. Fun-to-watch part is especially good. Overall, it seems to be a good sequel to SC1. In S. Korea, it’s gonna be a big success. It’s true that not many Blizzard games have failed in the country, and capturing the fun-to-watch component is well-done. It feels more like SC1 than WarCraft 3.
Ziemlich cooler Einblick :) Dank geht dabei an TeamLiquid, die den Artikel aus dem Koreanischen übersetzt haben.
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Hydra
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

hm Yeah coole News, aber nichts wirklich richtig interessantes -.-"
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Naja... schöner Eindruck schon mal und die negativen Aspekte die angesprochen wurden beziehen sich ja ausschließlich auf das Balancing im Zuge der Beta und danach. Ich denke wir können uns auf jeden Fall auf ein schönes StarCraft 2 freuen ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
NoobStylem3ntI
Hydralisk

Beitrag von NoobStylem3ntI »

Irgendwie les ich da ne leichte imbalance heraus. Zerg scheint ohne ne richtige Verteidigung und wegen Low-Life Zerglings die Arschkarte gezogen zu haben. Interessant ist das der Viking und vor allem der Phönix angeblich sehr gut gegen Air sein sollen.

Und beim Koloss ließt man allmählich mehr und mehr negative Kritik. Die zu kurze Range...der nicht wirklich überragende Damage und auf die Klippenfähigkeit wird nicht wirklich eingegangen. Das der Koloss eigentlich gegen Massen konzipiert ist und den Reaver ablösen soll weis jeder, aber irgendwie wird er seiner Rolle nicht wirklich gerecht.

Naja, an dem wird bestimmt noch rumgewerkelt....
Rekius

Beitrag von Rekius »

Interessant ist das der Viking und vor allem der Phönix angeblich sehr gut gegen Air sein sollen.
Es wäre eher merkwürdig wenns nicht so wäre, schließlich sind sie dafür gemacht. Das der Phoenix schneller Ovis killt als der Korsar ist klar, dafür hat er aber auch kein splash.
Die zu kurze Range...der nicht wirklich überragende Damage und auf die Klippenfähigkeit wird nicht wirklich eingegangen. Das der Koloss eigentlich gegen Massen konzipiert ist und den Reaver ablösen soll weis jeder, aber irgendwie wird er seiner Rolle nicht wirklich gerecht.
Hab ich was überlesen? Da steht doch das er ordentlich reinhaut, nur halt die range ist nicht überragend und darum ist auch das Handling schwer. Außerdem steht da das er kein dropship braucht und wirklich stark gegen Hydra massen ist (diese aber auch gegen ihn). Range kann ja immer noch verbessert werden, wenn es das einzige manko ist.

Zerg hören sich wirklich schwach an, besonders wegen der höheren Mobilität der anderen Rassen, das macht techen deutlich schwerer. Dafür sollen Banelinge ja richtig gut sein und z.b Zealots nur so wegbomben.
Terraner wirken dagegen sehr stark aber alles eine Frage der Balance, das wird sich in der Beta schon noch bessern.

Alles in Allem schön zu lesen und besonders freut mich das hier :
and Terran is still awesome.
alex03
Adler

Beitrag von alex03 »

Rekius hat geschrieben: Alles in Allem schön zu lesen und besonders freut mich das hier :
and Terran is still awesome.
Ich denke das habens extra dazu gesagt weil sich wohl viel im std gameplay geändert hat bei t (tanks haben nicht hauptrolle, keine golis vultures firebats medics etc.)

Hört sich ganz nett an. Was mich am meisten freut is das sie sagten das es um einiges anders als im letzten br ist, da in dem doch einiges noch nicht gepasst hat imho. Ich hoffe sie haben auch schon infestor design geändert und feinschliff and zerg fertig. Auf eine baldige beta!

PS: das mit den sunkens klingt ja mal echt für **sch.
NoobStylem3ntI
Hydralisk

Zitat:

Die zu kurze Range...der nicht wirklich überragende Damage und auf die Klippenfähigkeit wird nicht wirklich eingegangen. Das der Koloss eigentlich gegen Massen konzipiert ist und den Reaver ablösen soll weis jeder, aber irgendwie wird er seiner Rolle nicht wirklich gerecht.

Hab ich was überlesen? Da steht doch das er ordentlich reinhaut, nur halt die range ist nicht überragend und darum ist auch das Handling schwer. Außerdem steht da das er kein dropship braucht und wirklich stark gegen Hydra massen ist (diese aber auch gegen ihn). Range kann ja immer noch verbessert werden, wenn es das einzige manko ist.
Kennste schon das gameplay video ?
http://www.youtube.com/watch?v=HGCg_aRA ... r_embedded

Also wenn 2 Kolosse von ca. 5 Zerglins attackiert werden und die Zerglinge hauen 150 dmg raus läuft da was schief. Normalerweise müsste beide 1mal mit dem Strahl durchziehen und die sind hinüber.

Und gegen ca. 8 Hydralisks kann man gleich einpacken...da lohnt nichtmal der tech bzw die Ressourcen für das ganze. Der Dmg gegen Gebäude ist ebenfalls für die Tonne....

Alles Punkte in denen der Reaver geglänzt hat. Außerdem stell ich mir dann immer die Frage wie man ne Terranerstellung mit 4-5 Siege tanks aushebeln will ? Wahrscheinlich garnicht. Koloss Range 6 und Siege tank im NON-Siege Mode hat 7 ? mit Upgrade hat der Koloss 9 aber der Siege tank im Siege Mode 13 !!

und den Kommentaren zu urteilen bin ich nicht der einzige der diese Negativmeinung gegenüber dem Koloss hat. :D
Rekius

Beitrag von Rekius »

Guck mal auf das Datum -.-
Der Koloss macht Momentan 23x2 Schaden und tötet so Zerglinge mit nur einen Schuss. 9 Range ist auch verdammt viel, natürlich hat er nicht soviel Range wie der Siege Tank aber was erwartest du?

btw: nen Reaver konnte man auch mit 5 Zerglingen töten, alleine schwach aber gut geschütz in der Armee gut.

Aber so wie ich es gelesen hab hat der Koloss kein Range up mehr denn unter 9 versteh ich nicht geringe Range.
NoobStylem3ntI
Hydralisk

Der Koloss macht Momentan 23x2 Schaden und tötet so Zerglinge mit nur einen Schuss. 9 Range ist auch verdammt viel, natürlich hat er nicht soviel Range wie der Siege Tank aber was erwartest du?
Nen Heavy Supporter ! Selbst mit dem erhöhten Damage wird er nichts reißen, zumindestens bevor ich ihn nicht in Aktion gesehen habe, da nen Damage Up nur reine Theorie ist.
btw: nen Reaver konnte man auch mit 5 Zerglingen töten, alleine schwach aber gut geschütz in der Armee gut.
LoL? Das kannste mir erzählen wenn diese wc3 noobies versuchen Starcraft zu spielen,aber gegen erfahrene Spieler never!! Reaver werden fast nur per drop gespielt bzw. harass oder im megafight mit 3000 anderen Einheiten....und selbst da sieht man sie nur mit drops um sie rechtzeitig wieder in Sicherheit zu bringen.

Naja...wir schweifen vom Thema ab xD[/quote]
Rekius

Beitrag von Rekius »

da nen Damage Up nur reine Theorie ist.
Wieso Theorie? Ist doch von offizieler Seite bestätigt das der Koloss 23x2 Schaden macht Oô. Und 3 facher Schaden macht sich wohl bemerkbar. 3 Kolloss würde mit einen Strahl ne Reihe Hydralisken töten, ist das nichts? Einer reicht um Reihen von Zerglingen die auf Berserker Stürmen zu zerfetzen aber naja der Dmg reißt eh nichts.
Ich wills lieber selber anspielen um mich zu überzeugen denn auf Videos kann man nicht soviel geben, ein schlecht gemicroeter Koloss wird wie ein schlecht gemicroeter Reaver sein, schwach.
LoL? Das kannste mir erzählen wenn diese wc3 noobies versuchen Starcraft zu spielen,aber gegen erfahrene Spieler never!! Reaver werden fast nur per drop gespielt bzw. harass oder im megafight mit 3000 anderen Einheiten....und selbst da sieht man sie nur mit drops um sie rechtzeitig wieder in Sicherheit zu bringen.
1. Es ging mir um den Direktvergleich denn die Kolosse wurde auch kaum gemicroet als sie von den Zerglingen angegriffen wurden (Koloss erst eingeladen als die Linge tot waren). Da ist ein einzelner Reaver nunmal nicht besser als ein einzelner Koloss (eigentlich ist sogar der Koloss besser, dieser kann auch ohne dropship microen)
2. Ein Reaver wird auch in normalen fight bei PvPs oft genug benutzt.

Aber du hast Recht alleine gegen Truppen wird er nicht benutzt, der Koloss in den Video leider schon, wohl ein Grund (neben den geringen Schaden, welcher aber verdreifacht wurde) weil er so schwach wirkt.

BTT
Die Hauptmankos den Kollosses sollen momentan also Range und mitführung in der Armee sein.
Zu 1.: Versteh ich nicht 9 Range ist doch ordentlich, oder hat er jetzt weniger?
Zu 2.: Ja da muss man wohl gut aufpassen das er nicht einfach vorraus rennt und getötet wird, aber in SC:BW gabs auch Einheiten bei den man verdammt vorsichtig sein musste (M&Ms z.b). Dafür scheint der Schaden ja recht gut zu sein

Der Phoenix hört sich richtig gut an, nur irgendwie verdammt schnell. Schneller als Korsar, das will was heißen. Perfekt zur Overlord jagd, aber dafür halt kein AoE.

Carrier: Schwirren die Interceptoren jetzt um das Opfer rum? muss ja richtig dumm aussehen wenn da um einen Thor 30 Interceptoren rumschwirren und einen Kreis bilden ^^

Probe hat 2 Attacken juhuu :D (Minerals sammeln ist wie minerals angreifen also ne attacke xD)

Terraner:
Ja alles gut, ein bisschen stark vermutlich (Marine Drop z.b) und Maraudere ein noch zu stark

Zerg:
Anscheinend zu schwach.
Wie siehts eigentlich mit den Hydralisken aus? Der ist doch wieder T 1,5 ist bekannt ob da was an den werten geändert wurde? Wenn nicht kann man das ja mal unseren Fansite Fragen fragen ;) (sofern wir auch mal drankommen)

Banelings hören sich geil an, massen von Berserkern schnell wegbomben :)

Mutalisken wieder richtig schnell :D

Naja sonst steht da nicht viel.
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Jo Massen vom Berserken schnell wegbomben und danach erkennen das es mehr gekostet hatt und mehr Zeit braucht die man in Banelings investieren muss als dem Kontrahenten.

Muta - Mico noch schwerer ? Irgendwann kann sie wohl kein 'normal' Gamer mehr nutzen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
GalaxyRanger
Sonde

Beitrag von GalaxyRanger »

Ich glaube einige Koreaner sind schon am testen und haben Screenshots gepostet:

http://img33.imageshack.us/img33/9011/62704795.jpg
http://img33.imageshack.us/img33/4335/60521234.jpg
http://img33.imageshack.us/img33/894/65057375.jpg
http://img33.imageshack.us/img33/3864/69177627.jpg

Auf dem dritten Bild ist links oben der neue Infestor zu sehen.
Den Brood Lord, Guardian-Ersatz, könnt ihr euch auf dem vierten Bild anschauen.

Quelle: http://forums.battle.net/thread.html?to ... 0&pageNo=1
Jack
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Jack »

Geht das nur mir so oder sieht der brood lord aus wie ne große schwebende drone.

Und ich mag den koloss eig. : D

Die Zerg scheinen schon ganz gut zu sein wenn sie(zealots mit berstligen einfach wegbomben).
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

ALTER! Auf den Screenshots sieht man das neue Design des Infestors und das sieht HAMMER GEIL AUS!
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zure »

Ich finde auf dem 4. Screen sieht der Mutalisk so klein aus neben dem Brutlord :D
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Antworten