Neues Forendesign

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Neues Forendesign

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wie ihr alle wohl schon bemerkt habt hat das Forum nunmehr ein neues Design. Zu diesem Design kommen aber auch eine ganze Menge neuer Funktionen. Hierzu werden wir euch in den kommenden Tagen einen FAQ zur Verfügung stellen -diesen werden wir hier dann auch rein editieren. Wenn ihr jetzt jedoch schon Fragen oder Kommentaren habt könnt ihr diese gerne in diesen Thread posten.

Viel Spaß mit dem neuen Design,
Euer StarCraft 2 Source Team.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Hydra
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Re: Neues Forendesign

Beitrag von Hydra »

Naja, ehrlich gesagt mag ich das alte viel mehr...das neue ist n bissl "komisch"

OK neue Funktionen, aber macht bitte schneller, da das neue ein bisschen unübersichtlich ist ^^"
Bild
Bild
Garf du bist ein Genie !!! :anbeten:
DavionX
Ultralisk

she's fresh she's so fresh..... exciting

Beitrag von DavionX »

ich finde das neue design nicht schlecht. es ist erfrischend, eben etwas neues.
schön finde ich auch die mehr smilies in der schnellauswahl.
insgesamt eine nette idee. die farben sind ja die gleichen :mrgreen:

cool cool :gut:

edit: uhhh :shock: eine neue "es schrieb jemand vor dir"-funktion. geile sache
Sestror
Belagerungspanzer

Beitrag von Sestror »

Ich fand das alte schöner, das neue sieht so .... komisch aus.
Das mit den Suche System ist irgenwie sinnlos, den netweder sieht man sie, oder man Übersieht sie absichtlich.
Und die "Jemand schrieb vor dir." Funktion ist auch nicht so gut. Vielleicht in einem RPG Forum, aber nicht in einem, das um Computerspieler geht.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Sagen wir es so: In der Betaphase (wo wir Moderatoren das Forum mal etwas unter die Lupe genommen habe) habe ich mich auch nicht damit zu Recht gefunden. Aber nachdem ich so ca. 2 Stunden rumprobiert hatte habe ich nur noch gefeiert ob der coolen neuen Funktionen. Es ist einfach gewöhnungsbedürftig, weil man 2 Jahre lang das alte Design hatte und jetzt plötzlich von einem Tag auf den nächsten alles anders ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr auch noch eure Freude damit haben werdet, vor allem wenn der FAQ erst mal raus ist (bisher kennt ihr wohl erst ein Teil der neuen Funktionen. Alleine schon was die Regeln des Posteinganges (man kann da nämlich so einiges einstellen) angehen kann man sich nen halben Tag hinsetzen damit man alle Nachrichten direkt in den richtigen Ordnern hat.

Die "jemand hat vor dier gepostet"-Funktion finde ich in sofern gut als dass dies teilweise verhindert, dass man den Vorredner übergeht und dann seinen Beitrag editieren muss, während evtl. schon wieder ein Beitrag zum eigenen Beitrag geschrieben wird. Wie du schon sagtest ist das vielleicht nicht so gravierend, aber auf jeden Fall nützlich.

Ich würde sagen erstmal abwarten und sich einsehen :P
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Telias
Site Admin
Site Admin
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von Telias »

Grund der Änderung ist eigentlich das Update von der Foren-Version von 2 auf 3. Ein neues Design war jetzt nicht geplant. Einige Dinge mussten jedoch wegen den neuen Funtionen angepasst werden. Die Chance haben wir auch gleich genutzt und den Platz für einen Banner raus genommen, da wir nicht vorhaben Werbung im Forum zu schalten. Die wichtigsten Änderungen sind meiner Meinung nach wie folgt.

- Besserer Spamschutz, so das wir auch Freemails wie @gmail.com erlauben können.
- Mehr Funktionen für User (Friendslist usw.)
- Mehr Freiheit für Moderatoren. Moderatoren können jetzt deutlich mehr machen.
- Weitere Features wie verschachtelte Unterforen, Counterabschaltung im Off-Topicbereich usw.

Wir haben alles mögliche vorbereitet, so das dieses Update nur wenige Minuten gedauert hat. Allerdings sind noch zahlreiche Bugs vorhanden, um die wir uns kümmern müssen. So wie ich das sehe funktioniert die Suchfunktion noch nicht richtig und auch die Avatare werden scheinbar nur bei Mods richtig angezeigt. Da gibt es noch viel zu tun. Wenn ihr weitere Fehler findet, könnt ihr diese gerne hier mitteilen.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von GarfieldKlon »

Ja an die neue Forenversion muss man sich noch gewöhnen. Für einen Kumpel habe ich die gleiche Forenversion mal eingerichtet und ich muss schon sagen das sich besonders im Hintergrund sich sehr viel verändert hat.

Aber das ist alles Gewöhnungssache. Für mich sieht es immernoch etwas befremdlich aus aber ich weiss das es sich gibt, schließlich habe ich wie Exe ja auch 2 Jahre fast jeden Tag in dieses Forum geschaut und bin eben noch das alte völlig gewöhnt.

Übrigens noch eine Coole Funktion. Wenn man auf Absenden drückt und in der zwischenzeit jemand anderes noch was geschrieben hat bekommt man das zuvor noch angezeigt bevor man sein Post engültig absendet. (Habe ich erst in diesem Beitrag rausbekommen)
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Sebulon
Geist

Beitrag von Sebulon »

Also ich finde das neue Design noch etwas gewoehungsbeduerftig. :shock:
Die Umfragebalken fand ich frueher besser und uebersichtlicher; irgendwie muss ich sehr lange scrollen bis ich die Beitraege dazu lesen kann. :?
Naja, das ist das was mir auf Anhieb zu meckern einfaellt.
Das gleich am Rand angezeigt wird, ob der Verfasser eines Posts online ist, finde ich ganz nett, allerdings sollten vielleicht die Namen so angezeigt werden und darunter sthet dann etwas kleiner "online". Sorry, dass ich jetzt etwas sehr einseitig kritisiere. :(
Ansonsten: Hut ab! :roll: Und ich werde versuchen mich einzuarbeiten! :D :roll:
Nothing exists!
Infiltrat0r
Ultralisk

Beitrag von Infiltrat0r »

Hydra hat geschrieben:Naja, ehrlich gesagt mag ich das alte viel mehr...das neue ist n bissl "komisch"

OK neue Funktionen, aber macht bitte schneller, da das neue ein bisschen unübersichtlich ist ^^"
Stimme dir voll zu, alles(besonders das Fenster zum schreiben für neue Beiträge) ist irgendwie unübersichtlich. Die Melden-Funktion begrüß ich allerdings aus volle, Herzen :D Am meißten stört mich dass die Niknames so klein, und das Online/Offline so groß ist :evil: Dringend ändern!!

€dit: Wozu ist eigentlich der "Speichern" Knopf da, wenn man einen Beitrag schreibt?

€dit²: Und wth ist das?! Kam bei einer Umfrage bei der ich eigentlich schon abgestimmt hatte :?

€dit³: Scheint bei allen Umfragen zu kommen bei denen man schon abgestimmt hat:? Macht das weg :weinen: Offenbar sind die Grafiken die das Ergebnis anzeigen sollten um 90° gedreht, lol

€dit Numero 4: Und warum werden jetzt Bots(Google, MSN, Yahoo) bei den Membern die online sind angezeigt?

€dit Numero 5^^: Und die Smilie-Übersicht bitte etwas größer machen, da kriegt man ja Augenkrebs

Und ein weiteres €dit: Wie kann man Benutzergruppen erstellen?
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Telias
Site Admin
Site Admin
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von Telias »

Ui das gibt ja viel Feedback. Was uns sehr wichtig ist, ist eine übersichtliche Seite ohne zu viel "Schnickschnack". Manchmal ist weniger mehr, daher haben wir überlegt welche Features wir evtl. ganz raus lassen.

Was den Kopf der Seite betrifft, können wir das evtl auch bisschen abspecken und 1-2 Zeilen weglassen. Wir testen in Zukunft einfach bisschen was.

Die Umfragebalken sind ein Bug und kein Feature. Bis das gelöst wird, wurde die Grafik erstmal raus genommen.

Beiträge Speichern kann man wenn z.B. längere Beiträge schreibt und Angst hat das der Browser abstürzt oder man diese erst später online stellen will. (Sag ich jetzt einfach mal so ;))

Bots werden bei der neuen Forensoftware nun erkannt. Ich muss mal schauen ob man die in der unteren Leiste auch abschalten kann.

Was die Smilies betrifft weis ich nicht was du meinst.

Und Benutzergruppen können nur vom Team erstellt werden. Dort könnten wir theoretisch Clans eigene Gruppen geben, die dann ihr eigenes privates Forum haben. Mit der neuen Software ist viel möglich, aber nicht alles werden wir nutzen.
Infiltrat0r
Ultralisk

Beitrag von Infiltrat0r »

Telias hat geschrieben:Ui das gibt ja viel Feedback. Was uns sehr wichtig ist, ist eine übersichtliche Seite ohne zu viel "Schnickschnack". Manchmal ist weniger mehr, daher haben wir überlegt welche Features wir evtl. ganz raus lassen.

Was den Kopf der Seite betrifft, können wir das evtl auch bisschen abspecken und 1-2 Zeilen weglassen. Wir testen in Zukunft einfach bisschen was.

Die Umfragebalken sind ein Bug und kein Feature. Bis das gelöst wird, wurde die Grafik erstmal raus genommen.

Beiträge Speichern kann man wenn z.B. längere Beiträge schreibt und Angst hat das der Browser abstürzt oder man diese erst später online stellen will. (Sag ich jetzt einfach mal so ;))

Bots werden bei der neuen Forensoftware nun erkannt. Ich muss mal schauen ob man die in der unteren Leiste auch abschalten kann.

Was die Smilies betrifft weis ich nicht was du meinst.

Und Benutzergruppen können nur vom Team erstellt werden. Dort könnten wir theoretisch Clans eigene Gruppen geben, die dann ihr eigenes privates Forum haben. Mit der neuen Software ist viel möglich, aber nicht alles werden wir nutzen.
Erstmal Danke für die Antworten. Bezüglich den Smilies meinte ich die Übersicht der Smilies wenn man einen Beitrag schreibt, die ist nun zwar größer, dafür sind aber die Smilies viel kleiner darin :wink: Die Funktion dass man gleich sieht ob ein user heute Geburtstag find find ich übrigens klasse :gut: Bezüglich der Umfragebalken: Ich hab auch nicht erwartet dass die ein Featur sind, ich wollte lediglich darauf hinweisen dass da was falsch läuft :wink:

€dit: Yeah, ich hab die Auslog-Funktion gefunden^^
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Sestror
Belagerungspanzer

Beitrag von Sestror »

Ich glaube ich kenne alle Funktionen. (Da ich auf einer Seite Angemeldet bin, die sehr fortschrittlich Forumversionen benutzt, die der hier jetz tsehr änhlich sind, von einem ganz bekannten Spore Forum USer un Österreicher.^^)
Da wären Lesezeichen setzten, aber leider nur eines auf einmal. :schlecht:
PM´s einteilen, wobei das, finde ich, überflüssiger Luxus ist.
Dann das bessere Einfärbsystem. :gut:
Der rest wurde erwählt, oder?

(Einfärben demonstrier.) :mrgreen:
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Bad?
Geist

Beitrag von Bad? »

(1. Was mir GAAAANZ stark abgeht ist der Zitatbutton!!!!)
2. könntet ihr das Textfeld wieder grau machen?? wenn man etwas schreibt dann killt es einem fast die Pupillen so leuchtet es einem entgegen.
3. Und das wenn mann auf das SC2Source Logo klickt nichtmehr zur Forenübersicht zurückkommt.

EDIT: Jetzt sind die Zitatbuttons auf einmal da.... :denk:
Bild

Bitte anklicken!!! Nur für Zergfanatiker!
GarfieldKlon
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von GarfieldKlon »

Bad? hat geschrieben: 2. könntet ihr das Textfeld wieder grau machen?? wenn man etwas schreibt dann killt es einem fast die Pupillen so leuchtet es einem entgegen.
3. Und das wenn mann auf das SC2Source Logo klickt nichtmehr zur Forenübersicht zurückkommt.
1. War wohl ein Ladefehler deinerseits. Kann ja mal passieren.
2. Ist ansich ne gute Idee. Telias hat sich alle Mühe gemacht das alte Forum in das neue zu übertragen damit es aussieht wie früher was garnicht soo leicht war.
3. Ja da habe ich auch immer hingeklickt. Jetzt ist das nur noch der Link. Vieleicht sollte dazu eine Umfrage gemacht werden ob dieser zurück soll.

Denkt dran Leute: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Mag keine Veränderungen aber gewöhnt sich an alles :mrgreen: . Gebt der Sache eine Chance. Ich weiss das einige das ziemlich furchtbar finden aber die Vorteile überwiegen definitiv.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
seNex
Schleicher

Beitrag von seNex »

Ich will ja nicht rummeckern, aber eine kleinigkeit wäre schon ganz nett:
wenn jemand online ist sollte es na andere Farbe haben als wenn jemand offline ist, ich würde alle die online sind ind grün ONLINE schreiben, denn so fällt es einwenig schneller ins Auge, außerdem wäre es ganz nett, wenn diee Anzeige unter dem Bild ist, denn wenn sie über dem Bild steht rückt der Name der Autors immer so in den Hintergrund un man muss ihn einige sekunden aufsuchen (nervt einwenig)....

Oben in der Navigation ist es mir auchnoch einwenig zu unübersichtilich, aber ich denke daran kann/muss man sich gewöhnen, aber dennoch tolles ding!

PS.: Könntet ihr spamen ob ihr was ändert?
Auf dem Dach da sitzt ein Greis,
Der sich nicht zu helfen weiß...
Antworten