MfG
Einheiten stapeln
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
- Infiltrat0r
- Ultralisk
- Battle.net ID: Infydar
- Liga 1vs1: Meister
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Protoss
Einheiten stapeln
Wie man in diesem Video sehen kann, reicht z.B. bei den Phönixen ein einfacher Rechtsklick, damit alle Einheiten sich auf einem Punkt stapeln, und kurz danach wieder auseinanderfächern. Ehrlich gesagt: Ich find das extrem doof. In Starcraft musste man wenigstens noch ein wenig mikron, damit man seine Mutas stacken konnte. Was mich aber am meißten stört, ist das dies automatisch geschiet, was mich extrem stört. Angenommen der Gegner hat eine AA-Einheit die Splash-Damage macht, z.B BC mit Raketen-Trommelfeuer Upgrades. Man hat grade seine Phönixe weit auseinander bewegt, damit sie möglichst wenig AoE Dmg abkriegen und schickt sie los. Dann fliegen sie zum Zielpunkt, and fangen sich dann wie dähmlich an zu stapeln
Den Rest könnt ihr euch ja denken... Ich hab nix gegen das stacken an sich, ich finde es lediglich störend dass es automatisch geschieht, wenn man einen "Bewegen" Befehl gibt.
MfG
MfG
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert."Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

- Battle.net ID: Exekutor.499
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Keine
Re: Einheiten stapeln
Sie gehen dafür aber auch automatisch und sehr schnell wieder auseinander! Soll heißen, dass man konstant viel klicken muss um sie gestacked zu lassen und somit wird eh nicht viel von der AoE-Fähigkeit getroffen. Evtl. kannst du ja so etwas wie "Formationsbewegung" einschalten - werde darauf mal achten. Wäre natürlich schon cool, wenn es das ganze auch etwas einfach machen würde.
Natürlich kann das teilweise echt zum Nachteil werden, aber die Formationen sind halt generell eher etwas weiter aus einander was Flugeinheiten angeht als früher. Ich denke, das ist dann nicht sooo der große Nachteil.
Natürlich kann das teilweise echt zum Nachteil werden, aber die Formationen sind halt generell eher etwas weiter aus einander was Flugeinheiten angeht als früher. Ich denke, das ist dann nicht sooo der große Nachteil.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Bodentruppen beispielsweise tendieren ja nun viel stärker zum Klumpen bilden.
Eventuell möchte Blizzard dadurch manche Casts/Einheiten oder Aoe Fähigkeiten eine höhere Priorität einräumen.
Eventuell möchte Blizzard dadurch manche Casts/Einheiten oder Aoe Fähigkeiten eine höhere Priorität einräumen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
- Zure
- Hoher Templer
- Battle.net ID: Zure.css
- Liga 1vs1: Grandmaster
So wird dann auch die ganze Sache mal umgedreht. Du brauchst mehr Micro, damit sich die Einheiten nicht so sehr stacken D:
- Na_Dann_Ma_GoGo
- Mutalisk
Der größte Grund warum das gemacht wird, ist einfach damit die Flugeinheiten nicht wie bescheuert gegeneinander stoßen oder total bescheuert fliegen. Bei Air en mass passiert so was nämlich. Deshalb hat man bei Wc3 auch die Air-Collision entfernt. Es macht a) bestimmt recht viel Mühe so nen sehr gutes Pathing für Air units zu scripten und
b):
In Wirklichkeit können Flugzeuge etc. ja auf verschiedenen Höhen fliegen, weshalb man aus der Vogelperspektive gesehen recht nahe aneinander fliegen kann. Bei Wc3 / SC2 und wohl den meisten anderen RTS Spielen gibt es aber nur eine Flughöhe. Nun würde es zu dämlichen Situationen kommen wenn man z.B. mit vielen schnellen Phönixen ein langsameren Träger verfolgen wollen, so könnte immer nur eine Einheit direkt hinter dem Träger fliegen. Die anderen müssen dann seitlich oder hinter eben dieser Einheit fliegen weshalb die Entfernung zum Träger größer wird und die Einheiten, die seitlich fliegen auch mehr Weg zurücklegen müssen, sprich insgesamt nicht so schnell verfolgen können. Es kommt also zu Komplikationen mit den ganzen Air units. Aber dadurch, dass die Einheiten nun stacken können während sie Unterwegs sind können sie erfolgreich verfolgen oder wegfliegen bzw. einfach nur schneller ihr Ziel erreichen.
c):
Auch wenn zwei große Luftstreitkräfte ihren weg kreuzen weil die eine nach links, die andere rechts will, würden die Unit ja miteinander kollidieren. Sowas würde im echten leben Dank verschiedener Höhen nicht passieren und sieht dazu im Spiel ziemlich bescheiden aus
b):
In Wirklichkeit können Flugzeuge etc. ja auf verschiedenen Höhen fliegen, weshalb man aus der Vogelperspektive gesehen recht nahe aneinander fliegen kann. Bei Wc3 / SC2 und wohl den meisten anderen RTS Spielen gibt es aber nur eine Flughöhe. Nun würde es zu dämlichen Situationen kommen wenn man z.B. mit vielen schnellen Phönixen ein langsameren Träger verfolgen wollen, so könnte immer nur eine Einheit direkt hinter dem Träger fliegen. Die anderen müssen dann seitlich oder hinter eben dieser Einheit fliegen weshalb die Entfernung zum Träger größer wird und die Einheiten, die seitlich fliegen auch mehr Weg zurücklegen müssen, sprich insgesamt nicht so schnell verfolgen können. Es kommt also zu Komplikationen mit den ganzen Air units. Aber dadurch, dass die Einheiten nun stacken können während sie Unterwegs sind können sie erfolgreich verfolgen oder wegfliegen bzw. einfach nur schneller ihr Ziel erreichen.
c):
Auch wenn zwei große Luftstreitkräfte ihren weg kreuzen weil die eine nach links, die andere rechts will, würden die Unit ja miteinander kollidieren. Sowas würde im echten leben Dank verschiedener Höhen nicht passieren und sieht dazu im Spiel ziemlich bescheiden aus
Das stimmt schon aber ich glaube das es auch machbar wäre diesen *Klumpen * größer zu gestalten.
Wird wohl auch n Stück Balance mit drin sein. Quasi unstacking Macro^^
Wird wohl auch n Stück Balance mit drin sein. Quasi unstacking Macro^^
Lord Spamalot/ Puddilax
- Xyonon
- Ultralisk
- Battle.net ID: Xyonon.490
- Liga 1vs1: Keine
- Mainrace: Zerg
Das stacken kann man auch bei battle Reports bei Bodeneinheiten sehen und das nervt arg. Gehört vllt nicht gerade hier hinein, aber wenn man den Lingen zusieht wie sie im Karo aufgestellt angreifen, anders als im SC1 wo sie schön breit alles vernichtet haben, ist das schon recht enttäuschend.
Ist ja bei jeder Einheit zu sehen, alle bewegen sich auf einen Punkt zu und spuhlen am Ende ein bisschen, rutschen umher als ob alle little Michael Jacksons wären ... Die Mechanik aus SC1 gefiel mir viel besser.
Ist ja bei jeder Einheit zu sehen, alle bewegen sich auf einen Punkt zu und spuhlen am Ende ein bisschen, rutschen umher als ob alle little Michael Jacksons wären ... Die Mechanik aus SC1 gefiel mir viel besser.
- Newtothegame
- Schleicher
Wirklich? Das ist mir nie aufgefallen. Könntest Du eventuell einen Moment im 3. BR nennen, an dem man das gut erkennen kann? Ich wäre sehr gestört, wenn die Einheiten sich wie beschrieben bewegen.
Danke, wenn Du Dir die Mühe machst! Seht Ihr Anderen das eigentlich genau wie Xyonon?
Newtothegame
Danke, wenn Du Dir die Mühe machst! Seht Ihr Anderen das eigentlich genau wie Xyonon?
Newtothegame
Zitat von einem Freund:
"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

- Battle.net ID: Exekutor.499
- Liga 1vs1: Diamant
Hmm... Bodeneinheiten stacken nicht - ich glaube nicht einmal, dass eingegrabene Einheiten das nunmehr tun können. Davon abgesehen sehe Zerglinge beeindruckend aus, wie sie eine verdammt einheitliche Schwarmbewegung repräsentieren und ich entdecke da nicht wirklich viel "karohaftes" dran.
Über die Stelle im Battle Report 3 würde ich mich auch freuen
Über die Stelle im Battle Report 3 würde ich mich auch freuen
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
- chrisolo
- Ultralisk
- Battle.net ID: Ich spiel kein SC2^^
- Liga 1vs1: Keine
In Starcraft war das doch genauso? Wenn man Mutas auf einen Punkt anweist hinzufliegen, flogen sie hin wurden gestackt und wurden aufgrund der Stackabfrage wieder auseinander geslidet? Oder sehe ich das falsch?
KT Rolster FTW.
HoeJJa Fan ♥
HoeJJa Fan ♥