find ich so auch am besten.. und mal ehrlich.. 12 anschläge dauern ja nun wirklich gerademal 1-2 sekunden..
Die Zeit hat für mich schon oft gereicht, um gewonnene Spiele zu verlieren.
naja aber wenn du zu wenig machst bzw zu viel? hau mal in 2 sekunden genau 12 mal auf eine taste.
Klar ist da die Präzision so eine Sache, aber exakt 16 Zerglinge? 14 oder 18 reichen ebenfalls.
Außerdem frage ich mich, warum diese Mechanik so viel anders ist als die in Broodwar?
In BW muss man eine Barracke anklicken und 1 mal "M" drücken, das baut einen Marine. 2 "M"s bauen 2 und so weiter. Das einzige, was erleichtert wurde, ist das man zwischendurch nicht auf die nächste Barracke klicken muss.
So oder so hat man die gleiche Kontrolle über die Zahl und Art der gebauten Einheiten.
Allerdings ist die ganze Sache weniger APM-lastig. Ich habe viel gespielt und bin endlich soweit, dass ich des öfteren auf 250+ APM komme, teils sogar in langen Spielen. Jeder, der mit dieser Geschwindigkeit spielt, wird mir wahrscheinlich bestätigen, dass ein nicht ganz unwesentlicher Teil davon das Spammen von Gruppenhotkeys ist. Das wird eben zur Gewohnheit, weil man eben auch häufig seine Peaks auf 400 bis sogar 650 APM hat. Um nun nicht von 80 APM auf einen Peak mit 500 zu klettern, hält man die APM künstlich hoch.
Ich stelle mir allerdings vor, dass erstens dieses Hochhalten erschwert (man macht
nur noch mehr oder weniger unnütze Sachen) wird (Automining z.B.) und dass man zweitens weniger steile Peaks haben wird.
Peaks gibt es eigentlich immer bei intensiven Micro-Schlachten. Wenn ich an M&M-Micro denke, muss ich sagen da tut sich nicht viel. Wenn ich aber an Irradiate denke, stelle ich fest, dass mit Smartcast der Bedarf für eine hohe Zahl von APM stark verringert wird. Auch muss ich nicht ständig 4 Gruppen mit Marines, Medics und Panzern aus dem Dark Swarm herausholen und danach wieder positionieren und angreifen lassen, sondern nur eine. Ein ganz erheblicher Rückgang des Bedarfes an AMP. würde ich sagen.
Mit einem Rückgang der Peaks macht es keinen Sinn, zwischendurch die APM so stark in die Höhe zu treiben, um die Differenz klein zu halten. Wenn Peaks bei 400-500 APM liegen, ich denke auch nicht, dass die auf 0 gehen!
Weniger steile Peaks, weniger hohe APM zwischendurch, vielleicht noch ein besseres Filtern der sinnvollen Aktionen:
--> weniger EAPM
Ich hoffe so sehr, dass meine 250 APM und mein begrenztes Multitasking

immer noch zu wenig sind; ich fürchte sie reichen locker aus -.-
Gute Nacht,
Newtothegame