Ist natürlich ne spaßige Taktik und werde die selbst mal ausprobieren. Meine Frage ist jetzt: Denkt ihr, das ist eine legitime Strategie, oder ein Makel auf der Karte?
Canonrush auf Desert Oasis
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
Canonrush auf Desert Oasis
Wurde vor kurzem in der Beta freigeschaltet, hab einpaar spielchen gespielt, alles in allem eine Bomben-erfahrung, die SC2-Beta. Zumindest war es spaßig, bis ich auf diesen Typen traf. Bin z.Z. Bronze-Liga Nr. 23, also auf jeden Fall ein Anfänger. Spiele also PvP auf der Map, obere Startposition, alles wie gehabt, Pylon bei 9, Gate bei ca. 13, ein 2es bei so 15, schick gerade meine Sonde zum scouten, pflanze davor einen 2. Pylon, und sehe, dass sein arbeiter nördlich auf dem unteren Plataeu ein Pylon, und ne Schmiede schon hat. Phasenkanone wurde rangewarpt. Dachte mir, gleich kommt mein 1. Lot raus, die PK mache ich mit dem platt. falsch gedacht, er hatte daneben im Kriegsnebel eine andere schon beinahe fertig. Lot kommt gerade raus, sein Arbeiter kommt meine Rampe hoch und die erste PK fängt an auf meine Arbeiter von 3-4 Mineralienvorkommen auf dem oberen Plateau zu schießen. Währenddessen setzt der arbeiter eine Pylone auf dem oberen Plateau. Das Spiel war also damit gelaufen.
Ist natürlich ne spaßige Taktik und werde die selbst mal ausprobieren. Meine Frage ist jetzt: Denkt ihr, das ist eine legitime Strategie, oder ein Makel auf der Karte?
Zuletzt geändert von permaSTUN am 08.04.2010, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

- Battle.net ID: Exekutor.499
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Protoss
Re: Canonrush auf Desert Oasis
Natürlich fällt es auf dieser Karte deutlich leichter, aber es ist auf jeden Fall auch ein All-In - schick also einfach deinen ersten Berserker zum Gegner (die Canons sind ja nicht im Weg) und er wird keine Mineralien haben, um weitere Canons zu bauen und damit dann deine Arbeiter zu töten.
Der Vorteil von Dersert Oasis ist ja, dass er mit der ersten Canon auf dem Boden eine Canon hat, die erstmal so nicht zu erreichen ist (deutlich zu weit weg) und das ist ein Feature, welches du nur auf Desert Oasis findest und sonst nicht auf anderen Karten (LT würde es auch gehen, aber bei einer 4-Spieler-Karte braucht man schon Glück, um den Gegner beim ersten Mal direkt zu finden). Ist somit sicherlich keine schlechte Idee, das mal auszuprobieren - damit gewinnen wird man aber wohl eher nicht, da die Canons zu weit weg sind und du einfach auf 400 Mineralien sparen und dir eine goldene Expansion sichern kannst bevor er seine Canons in Reichweite deiner Main hat.
Der Vorteil von Dersert Oasis ist ja, dass er mit der ersten Canon auf dem Boden eine Canon hat, die erstmal so nicht zu erreichen ist (deutlich zu weit weg) und das ist ein Feature, welches du nur auf Desert Oasis findest und sonst nicht auf anderen Karten (LT würde es auch gehen, aber bei einer 4-Spieler-Karte braucht man schon Glück, um den Gegner beim ersten Mal direkt zu finden). Ist somit sicherlich keine schlechte Idee, das mal auszuprobieren - damit gewinnen wird man aber wohl eher nicht, da die Canons zu weit weg sind und du einfach auf 400 Mineralien sparen und dir eine goldene Expansion sichern kannst bevor er seine Canons in Reichweite deiner Main hat.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Hmmm, ertmal dachte ich aus irgendeinem Grund, man kann die Schmiede nur nach dem Gate bauen, also ginig ich davon aus, dass er ein Gate hat, hatte er nicht, hab es mir im Replay gerade angesehen.
Irgendwie bezweifle ich, dass der Lot allein seine Eco platt gekriegt hätte, nicht so platt zumindest, wie er meine mit den PKs. 400Mineralien für eine Exe hatte ich nicht, hätte zwar die 2 übrigen Mineralien Plündern können, hätte aber auch mit Lot-Haarass seine Eco nicht einholen können, zumal er durch eine weitere PK meine Mineralien und meinen Main-Nexus aufs Korn hätte nhemen können, er hätte auch mit Pylon+PK in seiner Main meinen Harrass volkoommen zunichte machen können, das Geld hatte er. Eins muss man ihm lassen, er hat mich schon sauber abserviert. Hier ist das Replay:
http://rapidshare.com/files/373568041/2 ... eplay.html
PS:Wenn jemand ähnlich Taktiken auf anderen Karten kennt, immer raus damit.
Irgendwie bezweifle ich, dass der Lot allein seine Eco platt gekriegt hätte, nicht so platt zumindest, wie er meine mit den PKs. 400Mineralien für eine Exe hatte ich nicht, hätte zwar die 2 übrigen Mineralien Plündern können, hätte aber auch mit Lot-Haarass seine Eco nicht einholen können, zumal er durch eine weitere PK meine Mineralien und meinen Main-Nexus aufs Korn hätte nhemen können, er hätte auch mit Pylon+PK in seiner Main meinen Harrass volkoommen zunichte machen können, das Geld hatte er. Eins muss man ihm lassen, er hat mich schon sauber abserviert. Hier ist das Replay:
http://rapidshare.com/files/373568041/2 ... eplay.html
PS:Wenn jemand ähnlich Taktiken auf anderen Karten kennt, immer raus damit.
- Xantis
- Hydralisk
- Battle.net ID: Cakemix.lie
- Liga 1vs1: Grandmaster
Vielen Dank für das Replay!
Ist tatsächlich eine ziemlich lustige Taktik, muss man, wie bei allen schnellen Taktiken, halt früh bemerken...
Du hattest da keine Chance mehr, glaube ich. ^^
Ist tatsächlich eine ziemlich lustige Taktik, muss man, wie bei allen schnellen Taktiken, halt früh bemerken...
Du hattest da keine Chance mehr, glaube ich. ^^
There are only 10 types of people in the world — those who understand binary, and those who don't.
Erlebt habe ich das bisher nur mit nem Bunker und ner fliegenden Kaserne, auch schon mit wall in am choke des gegners 
Warum hast du gewartet bis der lot rauskommt?
wenn du sowas bemerkst dann direkt alle arbeiter auf die Photonenkanone zum angreifen schicken.
Legitim ist das auf alle fälle
wenn du sowas bemerkst dann direkt alle arbeiter auf die Photonenkanone zum angreifen schicken.
Legitim ist das auf alle fälle