Wieso lagt sc2 auf "LOW" ?

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Anel6969
Berserker
Beiträge: 77
Registriert: 11.04.2010, 12:16

Wieso lagt sc2 auf "LOW" ?

Beitrag von Anel6969 »

Ich brauch mal eure Hilfe. Hab gerade die Beta installiert und musste feststellen das SC2 bei mir richtig krass lagt (hardwarelag), besonders wenn ich mehr units/gebäude baue. Und das auf der einstellung "LOW", wirklich alles auf "LOW". Wenn ich alles auf Ultra stelle, ist die Grafik besser, aber es lagt immer noch gleich. Das hatte ich noch bei keinem Spiel :D

Details zu meinem PC:

http://img688.imageshack.us/i/62345568.jpg/

Grafikkarte: ATI Sapphire HD 3650


Das komische ist mein Bruder hat nen schlechteren PC und auch 1gb ram. Trotzdem läuft SC2 flüssiger auch wenn nur auf "LOW"
Hab schon nen Ram-Check gemacht, nichts defekt.

Danke im Voraus
Benutzeravatar
baizon
Feuerfresser
Beiträge: 102
Registriert: 18.03.2010, 16:33
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Wieso lagt sc2 auf "LOW" ?

Beitrag von baizon »

Poste bitte deine Treiberversion, die ist wichtig. Hatte auch schon Probleme und es lag an den Grafiktreibern.
Benutzeravatar
Anel6969
Berserker
Beiträge: 77
Registriert: 11.04.2010, 12:16

Re: Wieso lagt sc2 auf "LOW" ?

Beitrag von Anel6969 »

Treiberversion: 8.712.0.0
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: Wieso lagt sc2 auf "LOW" ?

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Könnte sehr wohl am Pentium 4 liegen. SC2 verbraucht schon recht viel CPU Power, und die P4s sind ja schon verdammt alt (oder ist das ne neuere Version?).

Wie viele fps kriegst du denn auf den geringsten Einstellungen?
Um die zu sehen kannst Fraps anwerfen oder ingame strg+alt+f drücken. Dann siehste oben links ne kleine Zahl flimmern.
Bild
Benutzeravatar
Anel6969
Berserker
Beiträge: 77
Registriert: 11.04.2010, 12:16

Re: Wieso lagt sc2 auf "LOW" ?

Beitrag von Anel6969 »

Der PC ist schon 4-5 jahre alt. Ist ein P4 HT. Hab nur die grafka erneuern lassen, die sowieso nicht ihre ganze power entfalten kann.
Und was die fps angeht... am anfang wenn ich keine units/gebäude habe ist sie noch relativ weit oben. Doch wenn ich jetzt sagen wir mal 20-30 mariens gebaut habe, sinkt sie drastisch nach unten. Ist dann so bei 10-20fps. Umsomehr details, umso geringer die fps, auch bei der einstellung "LOW". Wenn ich dann beim einheiten Limit bin, ist die fps bei 2, quasi standbild.
Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Re: Wieso lagt sc2 auf "LOW" ?

Beitrag von Kaelron »

ganz einfach, weils ne Betaversion ist !
Muss man einfach ganz klar sagen..
Ich würde auch mal schaun, was du so im Hintergrund laufen hast,
das ggf. ausstellen..
Dann manl schaun, wie vermüllt dein pc ist ?!
Evtl den virtuellen Arbeitsspeicher auf eine ander Partition
umändern..
Neuste Treiber sind Pflicht, aber auch hier belesen, Nvidia hatte
mit ihrer neusten version in richtung SC2 mist gebaut..
glaube aber mittlerweile behoben !

Cheers
//Hell its about Time !
Benutzeravatar
Anel6969
Berserker
Beiträge: 77
Registriert: 11.04.2010, 12:16

Re: Wieso lagt sc2 auf "LOW" ?

Beitrag von Anel6969 »

Hab extra wegen der Beta meine pc formatiert. Cheers ! :P
Und hab nix im hintergrund laufen.
Benutzeravatar
F4nt4sy
Berserker
Beiträge: 90
Registriert: 18.03.2010, 18:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Oldenborrough

Re: Wieso lagt sc2 auf "LOW" ?

Beitrag von F4nt4sy »

äh ich will nicht meckern, aber dein pc ist uralt? Ich kenne deine graka nicht, aber du hast DDR speicher, ich meine da fehlt doch eindeutig ne 2 oder? Lol, ich meine du hast 1GB und dein bruder auch, kann es sein dass er DDR2 hat? Das würde nen ORDENTLICHEN unterschied machen. Ich hab extra meinen pc aufgerüstet für die beta (und halt das game wenns denn mal rauskommt), darüber solltest du auch nachdenken. vielleicht liege ich vollkommen falsch, aber wenn er 1GB (!) ddr1 (!!) hat und nen P4, dann sind treiberversionen sowas von latte!

Man kann hardware nicht besser patchen als sie ist. Da musst du meiner meinung nach - ich kann mich irren, glaube aber in dem fall nicht daran - geld in die hand nehmen um besserung zu sehen. Aber welche Graka hast du denn? das würde ich ja mal am interessantesten finden. Für mich aber jetzt schon eindeutig zu schwaches system. Vor allem dürftest du - wenn du keines dieser hybrid-exoten-boards hast die beide anschlüsse haben - bei nem Board mit DDR1 auf keinen fall ein PCI-e Anschluss geschweigedenn einen PCI-e2x Anschluss besitzen, was die Bandbreite des Graka-modells schonmal ordentlich beschneiden dürfte.

Das mit dem "schlechteren" pc von deinem bruder ist leider für aussenstehende nicht so gut zu beurteilen, ihr spielt ja nicht xbox wo es nur 2 oder 3 versionen von gibt. Man müsste sich das ding schon aufmachen und reingucken um den vergleich von dir überprüfen zu können und ein schlechter user kann selbst den schnellsten pc in die knie zwingen wenn er das teil so ungeniert zumüllt mit allerhand miniprogrammen.

PCs sind leider nicht immer so easy 2 handle. Bitte mal aufmachen, reinschauen und folgendes abschreiben bzw hier posten:

Mboard Serie und hersteller
Graka Serie und hersteller
DDR1 oder 2? (auf dem sticker auf dem ram)
Festplatte (ide, sata, raid?)

Wenn de das hast, pn an mich (wenn du meine meinung wissen willst ;)) und ich gucks mir mal an, bin nicht so regelmäßig hier, daher pn.

aber so oder so: mindestens dualcore, alles andere wird dir keinen Spaß machen, das kannste mir glauben.

zu dem lag auf hoch und niedrig (grafikeinstellung):

Es kann sein, dass du eine graka drin hast die zwar rel. viel dampf hat, aber der proz (alt wie er nunmal ist ;)) die daten nicht schnell genug schaufeln kann um die graka zu bedienen. Solltest du also alles auf höher stellen wird es nicht langsamer weil der cpu immernoch schaufelt und die graka damit ohne probleme klarkommt, nur der datenstrom einfach zu schmal ist. ist dann ein transferproblem von cpu zu graka (der ram spielt da auch noch ne rolle, aber so versiert bin ich da nicht dass ich das jetzt erklären könnte, auf jeden fall haste zu wenig ram und dann vielleicht sogar noch ddr1 was absolut tödlich wäre)

bitte das geforderte hier mal eben reintippen und dann sehen wa mal. also ich hab heute nix mehr vor ausser suchten, in dem sinne: ;)
have more F4nt4sy
Bild
bones
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2010, 00:59

Re: Wieso lagt sc2 auf "LOW" ?

Beitrag von bones »

A ja mein Bruder :D
komp aufmachen, C4 rein und Problem gelöst :P
cheers brooo & cya later!!! ;)
Benutzeravatar
Too.short
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 05.03.2010, 20:22
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Bayern

Re: Wieso lagt sc2 auf "LOW" ?

Beitrag von Too.short »

Was hat denn dein Bruder für'n Prozessor?

Hier mal die min. anforderungen für 1280x800, minimale Details

Prozessor: Pentium 4 mit 3,0 GHz / Athlon 64 3000+
Arbeitsspeicher: 1,5 GByte RAM (1,0 GByte in Windows XP)
Grafikkarte: Geforce 6600 GT / Radeon X600

Also bis auf die Graka kratzt deine Hardware am Minimum.
Edit: Und die ist leider auch nicht das gelbe vom Ei wie ich gerade ergoogelt hab.

Mit was für einer Auflösung spielst du denn? Mit was für einer dein Bruder?

Im Endeffekt bleibt dir wohl nicht viel mehr über als die Settings runterzuschrauben.
Übertakten ist ja "immer" möglich aber bei dem Ram wird schnell schluss sein und der p4 ist ja sowieso ein Heizer, also ohne WaKü ne ganz schlechte Idee ^^
I hope i didn't brain my damage!
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: Wieso lagt sc2 auf "LOW" ?

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Ich glaube da ist ohne Hardware Upgrade nichts drinne. Auch Blizzard kann nicht zaubern ;)
Und selbst wenn du jetzt 5fps mehr raushauen könntest wäre das immer noch grauenvoll und stört sicherlich sehr den Spielgenuss.

Kleiner Tipp, falls die Möglichkeit besteht, dass du dir was neues zusammensetzen willst, schau einfach mal auf ComputerBase.de nach und lass dich beraten.
Da kann dir für wenig Geld nen echt gutes System zusammengestellt werden.
Bild
Benutzeravatar
Unsterblich
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 20.03.2010, 14:37

Re: Wieso lagt sc2 auf "LOW" ?

Beitrag von Unsterblich »

Du wirst wohl einen neuen PC benötigen um SC2 vernünftig spielen zu können.
SC2 ist primär auf einen Zwei-Kern Prozessor ausgelegt, auf einen Ein-Kern Prozessor sollte man es erst gar nicht versuchen und mehr als Zwei Kerne nutzt auch nicht viel.
SC2 ist zwar ausgelegt das es auf einer breiten Masse funktioniert aber dein PC ist nicht mehr in der Lage das ganze zu bewältigen.

Die PCGH PC's sind ganz brauchbar wenn du dir gleich einen Komplett bestückten neuen Rechner kaufen willst.
Schau es dir einfach mal an....
http://www.pcgameshardware.de/aid,66181 ... 8&vollbild
Ich würde den "PCGH-Silent-PC II" nehmen, er ist leise und auch nicht zu teuer und ist für SC2 100% tauglich auch in höheren Grafikeinstellungen.
Mit freundlichen StarCrfat Grüßen ;)
Euer "Unsterblich"
Benutzeravatar
Anel6969
Berserker
Beiträge: 77
Registriert: 11.04.2010, 12:16

Re: Wieso lagt sc2 auf "LOW" ?

Beitrag von Anel6969 »

Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten.
Mal erst eins vorweg. Ich hab lange Zeit WoW gezockt und muss echt mal sagen:
Die WoW-Community istn dreck gegen die der Starcraft2! Wenn man in einem WoW-Forum (bespiel Buffed.de) so eine frage stellt wie ich sie gestellt habe, bekommt man nur so Antworten wie: "Omaaan was für ein Noob du bist rooooooofl, meine Oma hat ja nen besseren PC als du! Kauf die mal ne ordentliche maschine du vollnap oder lebst du von hartz4 du nooob looooooool, und lern mal die Deutsche Grammatik! Boon!"
Echt super Forum hier. Respekt :) :anbeten:

So und nun zurück zum Thema.
Ihr habt recht, es hat wirklich was mitm DDR1 zu tun. Daran wird es wohl liegen. Ist halt nen älterer PC. Da kann ich noch so tausende patchs runterladen, bringen wird es im endeffekt garnichts. Ich werd mal schauen und mir einen neuen PC zulegen. Für Sc2 ist mir das Geld devinitiv nicht zu schade 8-).

mfg
Benutzeravatar
Unsterblich
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 20.03.2010, 14:37

Re: Wieso lagt sc2 auf "LOW" ?

Beitrag von Unsterblich »

Lass uns wissen für welchen PC/Komponenten du dich entschieden hast......
Mit freundlichen StarCrfat Grüßen ;)
Euer "Unsterblich"
Benutzeravatar
F4nt4sy
Berserker
Beiträge: 90
Registriert: 18.03.2010, 18:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Oldenborrough

Re: Wieso lagt sc2 auf "LOW" ?

Beitrag von F4nt4sy »

also in anderen foren in denen ich mich rumtreibe hätte man so manche posts meiner vorposter schon kommentarlos gelöscht wegen der werbung, aber ich will hier niemandem was unterstellen :) Was ich noch sagen wollte ist

1. Alle wow spieler haben nen kleinen **** und titten ;D *hehe*

2. Kauf dir ja kein komplettpc! Das ist das dümmste was du machen kannst. Ehrlich. Die dinger sind oft viel zu teuer, haben tierische probleme mit inkompatibilitäten (hatte gerade soeinen fall. da sind teile drin, die ich noch nie gesehen habe. Nvidia Geforce 9750GS (???) Hab auch bei google nix gefunden, spaart euch die Mühe) Und drittens haste nur aufs komplettpaket garantie. bau was aus und die garantie erlischt weil "kein fachmann beim einbaun > bestimmt geschlampt" und solche sp**tisprüche darfste dir dann von denen anhören.

überleg was du kaufen willst, guck dir testberichte und bestenlisten an (beispiel bei chip.de oder tomshardware.com oder so) und kauf dann bei suchmaschinen wie z.b. hardwareschotte.de . da findest du garantiert den besten preis und nicht sone halsabschneiderei wie bei z.b. atelco oder (noch schlimmer) alternate. Konrad ist was das angeht auch viel zu teuer geworden. Bau dir das teil selber "from the scratch" sozusagen, dann hast du keinen ärger mehr, weisst was drin ist und hast auf jedes teil seine eigene garantie, darfst installieren was de willst, hast keine vorkonfigurierte spywarescheiße drauf und kannst sagen "das ist MEIN pc"... Dann hört nämlich soein pc aufeinmal auch wie von zauberhand auf unvorhersehbare scheiße zu bauen.

Wirklich, vorinstallierte vorkonfigurierte bundles sind wirklich nur für absolute einsteiger oder leute zu empfehlen die absolut null bock haben sich damit zu befassen und bevor du jetzt sagst: ich bin einsteiger ...

Klaro bist du das, wenn du dich noch nicht bemüht hast, fortgeschrittener zu werden, aber nach dem ersten pc (ist doch dein erster oder?) wirds langsam zeit sich damit zu beschäftigen. sind auch wirklich nur eine hand voll größen die wirklich von relevanz sind für dich. 1st und 2nd Level Cache, das sind alles sachen die man kennen kann, aber auf keinen fall MUSS, lass dir da nix erzählen. Von mir aus können wir ja ma skypen oder so und wir machen da was. Helfe immer gern einen neuen PC-enthusiasten heranzuzüchten ;D Achja, ebay ist auch brauchbar, wenn du von powersellern kaufst oder generell über paypal bezahlst, da kannste dann geld zurückholen.

mfg

starcraft fan :)
have more F4nt4sy
Bild
Antworten