Clan-Funktion im Battle.net 2.0

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Marvel
Berserker
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Clan-Funktion im Battle.net 2.0

Beitrag von Marvel »

Nabend, wollte mal von euch wissen ob es in Starcraft 2 eine Clan-Funktion wie in Warcraft 3 geben wird? Das wäre nämlich nice. Allerdings zweifel ich daran da es ja keine Chat-Rooms mehr gibt, und somit würde der Clan auch keinen eigenen Raum haben, was für die Community ziemlich unvorteilhaft wäre.

Hätte übrigens nen netten Clan-Namen (siehe Signatur)
Suche jetzt schon ein paar Leute die gerne mit aufbauen wollen, Führungsposition ist egal, allerdings wirklich nur wenn das mit der Clan-Funktion in SC2 implentiert ist, ansonsten muss man das wohl extern machen.
Sons of Korhal - We came. We saw. We conquered.
R3pl1c4t0r
Feuerfresser

Re: Clan-Funktion im Battle.net 2.0

Beitrag von R3pl1c4t0r »

bist du dir sicher, das es keine chatrooms geben wird? ich meine das würde noch kommen Oo sonst wäre das ja schon nen rückschritt in meinen augen ;)
Marvel
Berserker

Beitrag von Marvel »

R3pl1c4t0r hat geschrieben:bist du dir sicher, das es keine chatrooms geben wird? ich meine das würde noch kommen Oo sonst wäre das ja schon nen rückschritt in meinen augen ;)
Eben das dachte ich mir auch. Leider wird das von Blizzard nirgends erwähnt, wenn schon ein soziales Netzwerk wie das mit dem Messenger entsteht (Was ich sehr genial finde) dann sollten die doch auch mal etwas über die Chat-Room Funktionen erzählen, falls die das implentieren wollen - Ich meine, Chats sind anders als vor 5 Jahren und es gibt sicher einige Änderungen was dies angeht. Selbst jetzt in der Beta. Wieso gibt es nichtmal einen Chat-Room für die Beta-Teilnehmer um sich auszutauschen, AT-Partner zu finden, Clans zu promoten, Matches anzukündigen, sowas wie "Starcraft II Beta DEU-1", das würde die Community viel besser zusammenbringen, was meint ihr?
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Wieso gibt es nichtmal einen Chat-Room für die Beta-Teilnehmer um sich auszutauschen, AT-Partner zu finden, Clans zu promoten, Matches anzukündigen, sowas wie "Starcraft II Beta DEU-1", das würde die Community viel besser zusammenbringen, was meint ihr?
Sowas artet immer in spam-attacken und flamereien aus. 2 Dinge die eine Community in meinen Augen nicht zusammen bringen.
Wenn es ausreichend andere Plattformen gibt um AT-Partner zu finden etc finde ich Chats tatsächlich nicht so wichtig.
Mit den Leuten, die man kennt kann man sich ja unterhalten und andere Leute lernt man halt über Freunde und/oder Spiele kennen.

Einen Clan-Chat würde ich allerdings durchaus für sinnvoll erachten. :gut:
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Marvel
Berserker

Beitrag von Marvel »

A-Knopf hat geschrieben: Sowas artet immer in spam-attacken und flamereien aus. 2 Dinge die eine Community in meinen Augen nicht zusammen bringen.
Wenn es ausreichend andere Plattformen gibt um AT-Partner zu finden etc finde ich Chats tatsächlich nicht so wichtig.
Mit den Leuten, die man kennt kann man sich ja unterhalten und andere Leute lernt man halt über Freunde und/oder Spiele kennen.

Einen Clan-Chat würde ich allerdings durchaus für sinnvoll erachten. :gut:
Ein Spiel lebt von der Community, wenn diese nicht im Spiel stattfindet dann müssen die Leute auf Foren gehen um beispielsweise für ihren Clan Werbung zu machen, was viel zu umständlich ist anstatt im Spiel direkt zu promoten.

Das mit Leute kennenlernen geht auch über das neue Netzwerk, richtig, ob das ein guter Ersatz für die beliebten Chat-Rooms sein wird?
Eine Clan-Funktion sowie dazugehöriger Chat sollte allerdings schon drin sein.
Davidoff
Berserker

Beitrag von Davidoff »

Kann nur zustimmen! Das größte Manko am jetztigen Bnet 2.0 sind die fehlenden Chat channel. Wenn man nicht grad 10 beta freunde hat, mit denen man rund um die Uhr zockt, spielt man die BEta eher fast für sich alleine. In Chat channels sieht man wer grad im Deu-1 ist , welchen clan irgendjemand hat, man kann Leute ansprechen auf ihren Clan oder ihr Können oder auf ein AT.

Bis jetzt aber sieht man nur Laddertabellen, die wie ich finde nichtmal sehr aussage kräftig sind, da es 100 divisionen gibt. Wer ist denn zum Beispiel der Beste auf dem europäischen Server in der Platinliga? Da hat man doch keine übersicht...

Nagut es gibt 2 Hauptkritikpunkte in meinen Augen :), aber was nicht ist kann ja noch werden.
Setzna
Adler
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Setzna »

also genau genommen vermisse ich diese chatrooms GARNICHT...

alle, durch die bank weg (Deu-1 - Deu-XXX; FRA-1 - FRA-xxx usw...) konnte man sowas von in die tonne treten, clan-suche gespamme, bot-gespamme, dann das ganze geflame... und als dann die ganzen etwas fragwürdigen parolen dazukamen hatte es bei mir aufgehört und ich bin grundsätzlich in nen chatroom gewechselt, wo ich meine ruhe hatte... und dann diente mit der room nur noch um aufs eigene profil zu gelangen, was ja bei sc2 so schon geht.

bei clan räumen muss ich allerdings sagen, die vermisse ich wirklich, das könnten sie implementieren :) alles andere ist inzwischen (vor allem bei der zielgruppe) totaler murks... oder erklär mal den ganzen 13-1x jährigen, dass sie sich zu benehmen haben...
selbst clan suche wird da anfangs zum massen-spam und später nervts...
neue member findet man effektiver (also länger fristige und vielleicht auch bessere) in nem forum, bzw durchs spielen... außerdem gibts ja immernoch die custom games -> spiel aufmachen, "testgame - clan sucht:xx" wäre ne alternative zum chat, für die leute, die das unbedingt auf die weise machen wollen^^
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!
Bild
Bild
GutenTagCommander
Space-Marine

Beitrag von GutenTagCommander »

Die Öffentlichen Chaträume kann man wirklich vergessen, erinnere mich da an einen besonderen härte Fall letztens um 2 Uhr morgends im DEU 1 Northrend (wc3)...
Von benehmen haben da die meisten leider noch nie etwas gehört, und so würde es auch in SC2 laufen. Aber die Clanchannel wären eine feine sache! Aleine schon zur Ingameabsprache mit allen Membern usw...

Bleibt uns aber halt nicht anderes übrig als abzuwarten was kommen wird;)

mfg

Commander
Bild
Wr4ckl3ss
Goliath
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von Wr4ckl3ss »

GutenTagCommander hat geschrieben:Aleine schon zur Ingameabsprache mit allen Membern usw...Commander
ingame benutzt man doch eh teamspeak/mumble/skype/ventrilo.
und sonst kann man ja alle in eine gruppe einladen und schon hat man einen gruppenchat.
Bild
Davidoff
Berserker

Beitrag von Davidoff »

Das man die Deu-1 usw. channels wegen der Kiddyflames vergessen konnte ist ja wohl klar.
Aber es gab channels wo immer ein quiz bot lief, welcher sehr interessant war und ein guter zeitvertreib bei der Spielsuche.
Ebenso konnte man bei fremden clans in die channels gehen und etwas miteinander chatten wenn man das interesse hatte.
So muss man JEDEN einzelnen User als Freund hinzufügen, was meiner MEinung nach schnell die Übersichtlichkeit im freundesfenster zerstört.
Pjotr
Berserker
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Pjotr »

Ich finde, dass das Battle.net durch fehlende chatrooms usw. unfassbar tot und langweilig wirkt. Bei wc3 fand ich es sehr erfrischend zwischen den chats hin und her zu gehen und immer wieder mit neuen Leuten zu reden, wenn auch einige davon nicht gerade die schlausten waren.
Auch der Aspekt des gegenseitigen Accountzeigens gehört meiner Meinung nach zu so einem Spiel dazu. Ich für meinen Teil spiele Onlinetitel hauptsächlich, weil ich mich mit anderen messen will und dazu gehört für mich auch das gegenseitige übertrumpfen mit den eigenen erreichten Erfolgen.
Bis auf das gute matchmaking-system hat mich das neue Battle.net leider noch garnicht überzeugt und ich sehe da noch große Baustellen. Vor allem, dass eine Clanfunktion erst zum Addon geplant ist, macht mir Sorgen, ob Blizzard ihre Prioritäten richtig setzt.
Marvel
Berserker

Beitrag von Marvel »

Pjotr hat geschrieben:Ich finde, dass das Battle.net durch fehlende chatrooms usw. unfassbar tot und langweilig wirkt. Bei wc3 fand ich es sehr erfrischend zwischen den chats hin und her zu gehen und immer wieder mit neuen Leuten zu reden, wenn auch einige davon nicht gerade die schlausten waren.
Auch der Aspekt des gegenseitigen Accountzeigens gehört meiner Meinung nach zu so einem Spiel dazu. Ich für meinen Teil spiele Onlinetitel hauptsächlich, weil ich mich mit anderen messen will und dazu gehört für mich auch das gegenseitige übertrumpfen mit den eigenen erreichten Erfolgen.
Bis auf das gute matchmaking-system hat mich das neue Battle.net leider noch garnicht überzeugt und ich sehe da noch große Baustellen. Vor allem, dass eine Clanfunktion erst zum Addon geplant ist, macht mir Sorgen, ob Blizzard ihre Prioritäten richtig setzt.
Genau das was ich meine. Die Atmosphäre von Battle.net 1.0 ist einfach nichtmehr vorhanden. Nicht das es schlecht wäre, aber es ist einfach nichtmehr dasselbe ohne Chat-Rooms indenen man sich mit der Community messen und eventuell Spieler für ein Spiel finden kann - das geht jetzt nurnoch über Matchmaking, Eigene Spiele oder Freundesliste. Falls Blizzard das fürs nächste Add-on aufhebt, ist es wohl klar, das sie damit bloß Geld verdienen wollen und die Leute zum Kaufen anregen indem sie irgendwelche Features einbauen, die eigentlich schon vorhanden sein sollten.
LightningYu
Sonde

Beitrag von LightningYu »

Setzna hat geschrieben:also genau genommen vermisse ich diese chatrooms GARNICHT...

alle, durch die bank weg (Deu-1 - Deu-XXX; FRA-1 - FRA-xxx usw...) konnte man sowas von in die tonne treten, clan-suche gespamme, bot-gespamme, dann das ganze geflame... und als dann die ganzen etwas fragwürdigen parolen dazukamen hatte es bei mir aufgehört und ich bin grundsätzlich in nen chatroom gewechselt, wo ich meine ruhe hatte... und dann diente mit der room nur noch um aufs eigene profil zu gelangen, was ja bei sc2 so schon geht.
es tut auch nicht weh - wenns für die anderen integriert wird?
Antworten