Quereinsteiger mit einigen Fragen

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Romaluk
Sonde

Quereinsteiger mit einigen Fragen

Beitrag von Romaluk »

Hallo,

bin jetzt ganz neu bei Starcraft dabei und habe einige Fragen dazu, hoffe ihr könnt mir helfen und sorry für den vielen Text.

Habe vorher Age of Empires III ausgiebig gespielt und andere diverse Strategiespiele angetestet, aber keins hat mir so zugesagt, wie Starcraft, welches ich mir auch vorbestellt habe.

Vielleicht mal vorweg die allgemeinsten Fragen:

1. Wo finde ich denn ausführliches Infos zu Taktiken, Techtrees, etc. Gibt es da eine allgemeine gute Quelle oder muss ich mich durch Foren wühlen? Kann auch gerne in englischer Sprache gehalten sein.

2. Gibt es ebenfalls eine allgemeine Seite für Replays, mit übersichtlicher Download- und Bewertungsmöglichkeit?

Nun zu meinen eher spezifischen Fragen:

3. Kommt es bei Starcraft mehr auf den Kampf oder auf die Wirtschaft an? War in meinen bisherigen Spielen wirtschaftlich klar überlegen, aber sah dann im Kampf ganz schön alt aus. Liegt der Fokus also eher auf dem Micro statts der Eco?

4. Wie wichtig sind die ganzen Upgrades, welche in den Gebäuden erhältlich sind? Sind diese eher für das Lategame oder schon zum Beginn des Spiels gedacht?

5. Nach wie vielen Minuten erfolgt bei euch in der Regel ein Rush? Ist das Spiel überhaupt für Rushes ausgelegt oder geht es im Normalfall in ein Lategame über?

Das war es erst einmal grob.

Danke euch schonmal :)
Marvel
Berserker
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Quereinsteiger mit einigen Fragen

Beitrag von Marvel »

Hallooo und Willkommen

1. Es gibt viele Videos und Tutorials auf YouTube. Ansonsten mal hier im Forum unter Guides stöbern oder andere Websites besuchen (Google hilft)

2. Müsste es geben, kenn mich da jetzt nicht so aus. Lern das Game lieber durch Erfahrung indem du es spielst, aus Theoretischem wirst du nicht schlauer, da es in der Praxis wohl nie zu 100% klappen wird.

3. Wirtschaft ist sehr wichtig im Early-Game und dann später beim Expandieren. Du solltest aber deine Rohstoffe nicht für Gebäude oder Expansions aufgeben, sondern sie in eine schlagkräftige Armee investieren. Der Focus liegt nicht zu sehr im Micro und nicht zu sehr im Eco. Klar brauchst du Micromanegement wenn du im Early mit ein paar Units rusht und einzelne Einheiten anvisierst und eigene zurückziehst, dabei solltest du aber die Wirtschaft nie aus dem Auge lassen.

4. Kann man während des Mid-Games machen, im Late-Game solltest du genug Rohstoffe haben um die Upgrades zu erforschen. Wichtige Upgrades für Terraner sind z. B. Orbital Command für Kommandozentrale und Schockmunition für Maradeure, ganz am Anfang sollte man dies schon gemacht haben. Wenn du einen genauen Plan hast und dir zB Tanks bauen willst, dann solltest du sofort den Belagerungsmodus-Upgrade techen. Tech nie etwas, was du später nicht verwendest.

5. Nachdem man eine kleine schlagkräftige Armee hat. Um die 30-40 Supply. Also so etwa nach 5 - 10 Minuten. Wenn du rusht und du immer Einheiten nachbaust, die deinem kleinem Trupp nachfolgen und der Gegner nichts dagegen machen kann, dann solltest du gewinnen. Wenn du merkst du kommst nicht rein in die Base, weil der Gegner zugebaut hat, dann solltest du es dir überlegen dich zurückzuziehen oder den Angriff zu versuchen (Wenn bei Terraner nur 1-2 Maradeure hinter den Barracks stehen und du mit Mass kommst, ist das wohl kein Problem, einfach mit gutem Micro weghauen)

Wenn du dir für einen Rush zu unsicher bist, dann warte in deiner Base ab und bau dein Imperium. Ich selber halte das für eine langweilige Strategie, denn wie heißt es so schön: Angriff ist die beste Verteidigung. :)
Sons of Korhal - We came. We saw. We conquered.
nuLLsieben
Hydralisk
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von nuLLsieben »

1. Wo finde ich denn ausführliches Infos zu Taktiken, Techtrees, etc. Gibt es da eine allgemeine gute Quelle oder muss ich mich durch Foren wühlen? Kann auch gerne in englischer Sprache gehalten sein.
leider gibt es hier keine threads in denen alle taktiken gesammelt werden.
finde das sollte man mal einführen :)
wenn es ein moderator erlaubt, das vllt in den jeweiligen foren
Zerg
terraner
Protoss
ganz oben ein thread steht "TAKTIKEN und BO's"
wo jeder seine BO's reinstellen kann
wenn sie schlecht sind oder doppelt vorhanden, werden se gelöscht :)
? gute ideE ?
........der schwarm cluster wird angegriffen!!!
Chisma
Mutalisk
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Chisma »

viewtopic.php?f=13&t=2262

das ist der guide sammelthred hier im Forum. Kannst dort ja mal reinscheun und dir vielleicht die eine oder andere Anregung holen;). Das mit den 30-40 Suply rushs ist so nciht ganz korrekt. Klar gibts dort oft Rushes, doch manchmal versucht man, extrem früh zu Rushen, siehe 6-Pool(Man baut als Zerg von Anfang an Linge). Der Zeitpunkt deines Angriffes hängt von deine Strategie ab, also ob du Techst und erst später mit dicken Einheiten aus deiner zugebunkerten Base kommst, oder direkt alles in den Angriff wirfst.
Bild

Bild
Apoo
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Apoo »

leider gibt es hier keine threads in denen alle taktiken gesammelt werden.
finde das sollte man mal einführen :)
Es gibt doch das Guide Forum: Tada!
Bild
Romaluk
Sonde

Beitrag von Romaluk »

Oke, danke schonmal.
Also eure Punkte haben mir schonmal etwas weitergeholfen, jedoch muss ich dem Punkt mit den Replays etwas widersprechen.

Bei AoE zumindest konnte man durch die Replays einiges an BO, Taktik, Micro lernen.
Sicherlich sind diese Erkenntnisse je fortgeschrittener man ist umso mehr geringer, aber gerade für mich als Anfänger denke ich sind sie hilfreich.
Trollkobolt
Mutalisk

Beitrag von Trollkobolt »

1. Wir haben hier ein Guideforum und einen dazugehörigen Übersichtsthread.
2. Replays. Eine richtige Replay Datenbank kenne ich noch nicht, aber das kommt noch, ganz sicher.
3. Imho ist es schon eine relativ gute Mischung aus Micro und Macro (Basisbau etc.). Allerdings muss ich sagen dass 90% meiner Spiele durch Macro entschieden wurden, würde den Teil deswegen auch momentan die größere Bedeutung zusprechen.
4. SEHR WICHTIG. Sachen wie Blink, Slow, Stim, alles was schneller macht etc sind schonmal sowas wie Pflicht und sollten so früh wie möglich erforscht werden (ohne dabei aber zuwenig Einheiten zu haben). Auch "normale" Upgrades ala +Dmg sind sehr wichtig und sollten bereits im early/mid game erforscht werden.
5. Hab die Zahlen momentan nicht im Kopf würde aber so 3-5 Minuten sagen bis zum ersten Angriff. Manchmal dauert es länger, teilweise geht es sogar früher (meistens dann eine Do or Die taktik, also entweder man besiegt den Gegner/schädigt ihn sehr stark oder man verliert).
Die meisten Spiele enden schon im Midgame, bei gleich guten Gegner kommt es allerdings auch öfters mal zum Lategame.

Hoffe ich konnte dir helfen :-)
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Tiburon
Berserker

Beitrag von Tiburon »

Hi, hier mal meine Quellen die ich immer so abgrase.

Für Taktiken auf Englisch:
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Main_Page die Seite ist im Aufbau sind aber schon ein paar Strats drauf.

Für Replays:
http://www.sc2win.com/
http://www.scaudios.com/ (sind ne menge youtube links drauf, aber zu jedem auch das replay)
http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=112991
http://www.gamereplays.org/starcraft2/r ... hp?game=33
http://starcraft.gamesports.net/de/replays/

Viel Spaß ;)
Bild
Romaluk
Sonde

Beitrag von Romaluk »

Danke euch =)

Ich werde online sowas von geowned xD Hab nicht ein Spiel gewonnen :D
McDragon
Feuerfresser

Beitrag von McDragon »

Romaluk hat geschrieben:Danke euch =)

Ich werde online sowas von geowned xD Hab nicht ein Spiel gewonnen :D
Übung macht den Meister :gut: . Ich taste mich auch langsam ran, komm immer besser klar.
Bild
Romaluk
Sonde

Beitrag von Romaluk »

Also ich spiele mit den Zerg und habe bislang jedes Spiel verloren, gleichgültig, ob ich eine bessere Wirtschaft hatte.

Alle Spiele waren gegen Terraner und selbige bauen diese Space Marines und binnen paar Sekunden sind meine Hydras oder Zerglinge Geschichte.

Habt ihr ein paar Tipps gegen die Marines?
Tiburon
Berserker

Beitrag von Tiburon »

Gegen MMM würde ich Baneling/Hydra/Infestor spielen als Zerg... Banelinge im Idealfall eingraben oder mit Overlords direkt in die Armee des Gegners droppen und die Hydra natürlich zur gleichen Zeit angreifen lassen. Mit den Infestors entweder Pilzbefall auf den MMM Ball casten oder Mech Einheiten übernehmen. Schau mal auf http://www.youtube.com/psystarcraft vorbei, der labert zwar viel Blödsinn aber spielt ziemlich gut Zerg...
Bild
Romaluk
Sonde

Beitrag von Romaluk »

Was sind Banelinge? ^^
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Romaluk hat geschrieben:Was sind Banelinge? ^^
http://starcraft2.4fansites.de/zerg-berstling.php
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Mäxiläx
Geist

Beitrag von Mäxiläx »

Also ich hab mal ne ganz dumme frage, was heisst eigentlich ''dunno'' ich frage öfters wie man was kontern kann, und oft bekomme ich dann diese nicht grad zufriedenstellende Antwort.
Antworten