Das Konzept mit Ereignissen, Bedingungen und Aktionen erlaubt nach kleiner Gewöhnungszeit einfach komplexere und besser strukturierte Trigger.
Als Faustregel:
-Ereignis: Bestimmt,
wann etwas passiert.
-Bedingung: Bestimmt, was zum Zeitpunkt des Ereignisses erfüllt sein muss, dass etwas passiert.
-Aktion: Was passiert.
Lokale Variablen sind insbesondere für Trigger nützlich, die immer wieder ausgelöst werden, um z.B. einen Zahlwert zu speichern.
So kann man beispielsweise Kollisions-sensitive Geschosse triggern, wo man eben für jeden ausgelösten Trigger (ergo jedes Geschoss) eigene Werte wie Abschusswinkel, Reichweite, etc. separat speichern muss.
Zu den einzelnen Triggern (wall of Text inc):
BUNKER BESETZEN
Events
Timer - Elapsed time is 5.0 Game Time seconds
Local Variables
Conditions
Actions
Unit - Order Bunker [123.50, 128.50] to (Bunker - Load (Bunker) Marine [122.84, 121.20]) (Replace Existing Orders)
General - Wait 5.0 Game Time seconds
Unit - Order all units in (Marine units in Region 001 owned by player 1 matching Excluded: Missile, Dead, Hidden, with at most Any Amount) to (Smart Command Bunker [123.50, 128.50]) (Replace Existing Orders)
Ich habe hier zwei verschiedene Aktionen benutzt. Zuerst wird der einzelne Marine verladen, in diesem Falle geht die Aktion vom Bunker selbst aus, der seine "Laden" Fähigkeit nutzt.
5 Spielsekunden später werden die 3 separat stehenden Marines eingeladen. Jedoch kann die Laden-Fähigkeit des Bunkers nur einzelne Einheiten anwählen, also habe ich den "Smart Command" - Befehl benutzt, welcher soweit ich weiß einen Rechtsklick simuliert.
ANGRIFFSBEFEHL
Unit - Order all units in (Marine units in Region 002 owned by player 1 matching Excluded: Missile, Dead, Hidden, with at most Any Amount) to ( Attack targeting Point 001) (Replace Existing Orders)
Ziemlich simpel. Statt einer Region habe ich hier aber einen Punkt gewählt (im Editor "P" drücken und platzieren.
BÜNDNISSE
Konnte ich bis jetzt selbst noch nicht finden, wo man diese quasi von vornherein festlegt. Was aber genauso gut ist, ist folgender Trigger:
Events
Game - Map initialization
Local Variables
Conditions
Actions
Player - Make player 1 and player 3 treat each other as Ally
Zu finden unter den "Spieler" Aktionen
ERSTELLEN VON EINHEITEM
Events
Timer - Elapsed time is 15.0 Game Time seconds
Local Variables
Conditions
Actions
Unit - Create 3 Siege Tank (Tank Mode) for player 1 at (Random point in Region 003) facing 270.0 degrees (No Options)
Ich habe hier einen zufälligen Punkt in einer Region benutzt, man kann aber auch spezifische Punkte setzen und sie dort erstellen lassen und vieles mehr.
Ich weiß, ist alles englisch, aber vielleicht hilfts trotzdem.
Gruß,
Flintenzwerg
P.S: Anhänge sind nicht zufällig möglich? Würde es vielleicht einfacher machen.