Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.
heute haben Exekutor und Zimms die ersten Spiele des Turniers ausgetragen. Dabei war das Spiel - zumindest für meine Begriffe - recht laggy.
Deswegen möchte ich in diesem Thread auf ein "alternatives Battlenet" aufmerksam machen. Das ganze nennt sich GGC (GG-Client) und ist ein Programm, bei dem man sich einen Account anlegt. Mit diesem Account kann man dann u.a. auf den GGC-internen Ladders spielen. Das Programm unterstützt folgendes Spiele:
Warcraft 3
Starcraft BW
Counterstrike: Source
Counterstrike 1.6
Dawn Of War
Quake 4
Der Kniff dabei ist, dass man auch private Spiele öffnen kann. Dabei wird eine Art künstliches LAN geschafft, was bessere Pings möglich macht.
Das Programm wird in der Warcraft-Szene eigentlich immer dann benutzt, wenn private Spiele für Clanwars oder Turniere gespielt werden und ist weit verbreitet.
Wer also von euch öfters private SC1-Spiele macht und unter hohen Pings leidet kann das Programm ja mal testen. Natürlich müssen alle Spielteilnehmer das Programm benutzen und einen Account haben, da es sich ja quasi um ein "alternatives Battlenet" handelt.
Ein Nachricht, die einen Befehl enthält diese Nachricht zurückzuschicken, die an einen anderen Computer geschickt wird. Die Zeit, die die Nachricht benötigt, ist der Ping.
Kannst du ja mal ausprobieren unter (Win XP) Start -> Ausführen -> "cmd" reinschreiben -> Enter -> ping www.google.de reinschreiben -> Enter -> Staunen
MfG
Edit:
Die Zeit für hin und zurück, natürlich.
(die Anführungszeichen weglassen, wollte nur markieren was genau du reinschreiben sollst)
Edit²:
Bei Spielen ist der Ping die Reaktionszeit um die Aktion die du ausgeführt hast bis zum Gegner hin.
Wenn du ein Ping von 62 Millisekunden hast und z.B. einem WBF einen Befehl gibst, sieht dein Gegner 62 Millisekunden den Befehl später.
Oder einfach ausgedrückt: Die Zeit, die zwischen deinem Klick und der Umsetzung des Befehls, liegt. Also sagen wir du hast eine Ping von 78 und du klickst eine Einheit an und machst dann einen Rechtsklick auf den Boden. Dann dauert es 78 Millisekunden bis die Einheit auch wirklich losläuft.
Bei 78 Millisekunden ist natürlich noch alles im grünen Bereich. Probleme gibt es - he nach Anspruch der Spieler - ab 120. Ab 200 muss man sich schon bewusst drauf einstellen und ab 400 kann man gewisse Situationen einfach nicht mehr meistern. Aber diese "Grenzwerte" sind Auslegungssache des jeweiligen Spielers. Manche Spielern stören sich auch schon an 78 und wieder andere merken garnicht, dass die Ping über 200 ist.
Ein anderes Phänomen, dass durch GGC seltener auftritt sind sogenannte "Spikes" - zu deutsch: Spitzen. Der Begriff kommt daher, dass man sich die Ping wie eine Kurve vorstellen. Auf der x-Achse ist die Zeit und auf der y-Achse ist die Ping, je höher die Kurve also ist, desto höher ist die Ping. Bei einem Spike steigt die Ping kurzzeitig und schlagartig und sinkt danach genauso schnell wieder. In der Kurve macht das ein Bild wie ein Berg oder eben eine Spitze.
Im Spiel macht sich das so bemerkbar: Das Spiel ist kurz eingefroren, danach wird alles "vorgespult" bis die vorherige "Pause" wieder eingeholt ist. Das ist natürlich extrem nervig wie du dir vorstellen kannst.
Treten bei einem Spiel besonders viele Spikes auf oder ist die Ping konstant besonders hoch, ist das Spiel "laggy".
Verliert ein Spieler komplett die Verbindung (in SC1 kommt dann ein Bildschirm, in dem ein Countdown läuft. Nach dem Countdown kann man den Spieler aus dem Spiel entfernen) spricht man auch von einem "Lagg"
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
im iCCup Launcher ist doch das chaos plugin enthalten, samt latency changer. da macht es doch dann keinen unterschied, welchen launcher man verwendet oder? abgesehen von den anderen funktionen, die der chaos launcher bietet. aber w-mode, apm-alert usw. kann ich eigentlich entbehren.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar
"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II
In der starcraft szene praktisch standart ist der chaos launcher, damit habt ihr im ganz normalen bnet den lan ping !
Und mit lag hat das ganze 0 zu tun, es ist rein der ping der besser wird.
Ganz ehrlich finde ich den ChaosPlugin auch um längen besser.
Dieses GarenaGG wie auch immer habe ich mal registriert und angeschaut, aber ganz ehrlich hatte ich eh eher das Gefühl ich wäre wohl eher unter den Warcraft Spielern geraten. Also abgesehen von einem besseren Ping, welche Vorteile soll es den noch haben?
Naja, es gibt das Laddersystem und die Lobby. Also genau wie im Bnet oder im ICCup. Nur dass dir dort die Gegner auch automatisch rausgesucht werden können und du nicht manuell suchen musst.
Du solltest natürlich in die SC-Channels gehen, denn in den WC3 Channels wirst du natürlich nur WC3 Spieler finden.
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Naja. Das meine ich weniger mit der Lobby, das finddet man erstaunlich schnell. Mir ging es eher darum das DoTA allegegenwärtig ist, selbst in den Avataren hat man nur WC3 Bilder. Auch in den Foren sieht man nur gaaanz unten mal Starcraft.
Also heimisch fühlt man sich da nicht.
Edit:
A-Knopf hat geschrieben:Naja, es gibt das Laddersystem und die Lobby. Also genau wie im Bnet oder im ICCup. Nur dass dir dort die Gegner auch automatisch rausgesucht werden können und du nicht manuell suchen musst.
automatisch rausgesucht? Davon habe ich noch nicht viel bemerkt. Oder spinne ich langsam.
Ich sehe da eher eine Möglichkeit Lokal zu spielen bzw. in einer Art LAN und mehr habe ich da noch nicht rausbekommen.
Keiner hat geschrieben:Du musst in einen Raum gehen, anschließend musst du die "Settings" einstellen usw. wird alles im Tutorial beschrieben.
Welches Tutorial ? Tut mir leid das ich so doof Frage, aber ich habe auf die schnelle nicht rausbekommen was für mich da relevant ist und habe nur ein allgemeinen Faq gefunden, sowie für einige Spiele eine Bild für Bild Anleitung.
Ansonsten hatte ich schon Spiele via UDP gegen andere gemacht. Wie soll das aber mit dem automatischen Gegner raussuchen gehen?
Vieleicht stehe ich da auch einfach auf dem Schlauch.