Freies Speichern

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Unsterblich
Hydralisk

Freies Speichern

Beitrag von Unsterblich »

Hi,
wird man im fertigen Spiel frei speichern können :?:
Hat da schon ein Blizzrad Mitarbeiter was darüber gesagt :?:

In der letzten zeit haben ja immer mehr Entwickler das freie Speicher ersetzt durch Speicherpunkte, hoffentlich wird das in SC2 nicht der Fall sein.

Mfg
Ich :wink:
Mit freundlichen StarCrfat Grüßen ;)
Euer "Unsterblich"
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Re: Freies Speichern

Beitrag von A-Knopf »

Im Multiplayers gabs diese Funktion bisher leider nicht.

Was den Singleplayer angeht kann ich gerade nichts konkretes sagen, aber ich meinte mich erinnern zu könne, dass man ganz normal abspeichern kann. Zumindest kann man, wenn man den Singleplayer online spielt, auch online auf seine Speicherstände zugreifen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

In Strategiespielen wars bisjetz eigt. immer so das man frei speichern konnte.
Das einzige wo mir jetz spontan einfällt das man nicht direkt frei speichern kann sind Warhammer 40k 2 + Addon, da konnt man nur zwischen missionen speichern(da dass ja so "rundenbasierte" gameplaytechnicken hatte), und ein "klassisches" RTS wars ja auch net wirklich.
Von daher nehme ich stark an das man Frei Speichern können wird, da man grade in RTS(und vorallem im Singleplayer) immer wieder verschiedene Taktiken verwendet und testet um was zu packen wärs eigt. relativ sinnfrei keine Speicherfunktion zu haben.
Von daher nhem ich mal stark an, dass das Feature drin sein wird.
Nur in ne Multiplayer beta es reinzupacken macht eigt. wenig sinn und da sie den Client ja so klein wie möglich halten wollten, isses logisch das es da noch net drin is.
Das Speicher amcht im multiplayer ja eh nur auf längeren Funmaps wirklich sinn, und da der Editor auch erst sehr spät kam, und nur getestet werden sollte, wärs auch unnütz gewesen es da mit reinzupacken.

Und das mit den online Speicherständen wurde ja auch schon gesagt.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Kann mir nicht vorstellen, dass sie Freies Speichern, zumindest im Singleplayer, verbieten.
Macht in einem Strategiespiel auch nicht gerade viel Sinn, da es dort oft auch sehr lange Missionen geben kann, bzw. welche, die eine gewisse Zeit stagnieren (wenn man z.B. eine Basis nicht auf Anhieb einäschern kann).
Apoo
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Apoo »

Ich möchte jetzt keine Ängste wecken. Aber in Starcraft II gibt es im Gegensatz zu den anderen RTS Spielen Online Erfolge, mit dem freien Speichern könnte man an bestimmten Punkten speichern und einen Erfolg immer wieder versuchen und i-wann schaffen, egal, wie schwer scheinbar ist. Dies könnte gegen das "Freie Speichern" sprechen.

Ich würde es mir aber wünschen, denn sonst wäre man so "eingeschrenkt", besonders wenn einige Missionen über eine Stunde dauern.
Bild
Flintenzwerg

Naja, du kannst so oder so eine Mission so oft versuchen wie du magst um einen Erfolg zu schaffen, du müsstest nur halt das lästige Zeug davor mitmachen. Das machts auch nicht schwerer, nur nerviger.
Zudem könnten Achievements auch Bedingungen haben, dass man z.B. nicht speichern darf oder nur begrenzt, etc.
KinGTB
Goliath
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von KinGTB »

A-Knopf hat geschrieben:Im Multiplayers gabs diese Funktion bisher leider nicht.
Ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst, aber ein Speichern im Multiplayer wäre gar nicht möglich, weil man doch gegen andere Spieler spielt. Da kann man ja nicht ein Ligamatch speichern und dann drei Tage später fortsetzen. :bekloppt:
Bild
Flintenzwerg

Doch, das ging z.B. in WC 3 schon. Wurde auch in DotA Tunieren immer benutzt. Nach jeder entscheidenden Aktion oder wenigen Minuten wurde dort gespeichert um nach einem Disc o.Ä. dort das Spiel wieder aufnehmen zu können.
Prinzip ist einfach: Jeder teilnehmende Spieler bekommt den Stand und dieser wird dann einfach neu gehostet (sollte ich mich jetzt nicht total irren).
KinGTB
Goliath
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von KinGTB »

Ja klingt einleuchtend. Allerdings müsste es dann so sein, dass wenn man frei speichert, gerade am Verlieren ist und dann abbricht, dass es dann natürlich nicht mehr möglich ist das Spiel wieder aufzunehmen. So könnte man sich ja dann immer wieder vor drohenden Niederlagen retten.
Bild
Dexxer
Zergling
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von Dexxer »

also im singleplayer nicht speichern ist manchmal wirklich ok ..

dow2 ist ein gutes beispiel dafür :-) , die kampagne ist zwar ohne basis bau, aber auch in sc2 wird es eineige missionen ohne diesen geben ..

also vorstellbar ist es ! und schlecht ist es nicht ... dow2 hat zumindest fun gemacht ... ist ne herausforderung ohne spiechern xD auch wenn der frust faktor einwenig hoch ist wenn man es auf schwer spielt xD
oSwooD
Hoher Templer

Beitrag von oSwooD »

das DoW II Prinzip im SC Universum wäre auch mal interessant :D

In Shootern bin ich F5 Junkie..also wäre es schön, wenns die Save-Fkt. hier auch geben würde ^^
Bild
Trollkobolt
Mutalisk
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Trollkobolt »

KinGTB hat geschrieben:Ja klingt einleuchtend. Allerdings müsste es dann so sein, dass wenn man frei speichert, gerade am Verlieren ist und dann abbricht, dass es dann natürlich nicht mehr möglich ist das Spiel wieder aufzunehmen. So könnte man sich ja dann immer wieder vor drohenden Niederlagen retten.
Natürlich ist das nicht in Ligenspielen möglich, bzw einer muss ja leaven um das Spiel zu beenden und kriegt einen lose.
Es dient nur um Spiele, falls man abrechen muss, wieder aufzunehmen. Nützlich wäre das vorallem in größeren, komplexen Funmaps, Tunieren (man muss aus was weiß ich für gründe weg, später weitermachen) etc... Bei normalen Ligenspielen siehst du die Person eh nie wieder, da wird es schwer das Spiel später wieder aufzunehmen.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Zecleno
Zergling
Liga 1vs1: Gold

Beitrag von Zecleno »

Eigentlich nur im Singlemodus brauchst du das Speichern
Ich kenn das aus SC da baust du 1 Std eine fette Arme auf und speicherst. Man kann ja nie Wissen :D und dann geht’s los oder du machst am nächsten Tag weiter. Aber sonst denke ich brauchst du sowas nicht.
Es gibt immer Ausnahmen.
Es gibt auch immer Ausnahmen dieser Regel.
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Dexxer hat geschrieben:also im singleplayer nicht speichern ist manchmal wirklich ok ..

dow2 ist ein gutes beispiel dafür :-) , die kampagne ist zwar ohne basis bau, aber auch in sc2 wird es eineige missionen ohne diesen geben ..
naja das kann man trozdem net wirklich vergleichen, da man in DoW 2 ja an bestimmten punkten immer verlorene soldaten wieder auffüllen konnte, und die hauptunit jedes sqauds kann direkt wiederbelebt wird, weshalb man in DoW2 bei den meisten missionen net wirklich verlieren konnte(alle nicht story/defense), da alle 4 helden gleichzeitig verrecken müssen was dir eigt. nur auf der hächste schwierigkeitsstufe passiert.

Wenn man bei SC2 ne Mission ohne basisbau hat, ist jede verlorene Unit auch wirklich verloren. Was die Sache wesentlich schwerer macht.
Da kann man halt nicht einfach mal was ausprobiern, udn wenns net klappt einfach die verlorenen Units ersetzen.

Zudem werden die Missionen in SC2 gegen ende vermutlich WESENTLICH länger gehn als die in DoW2.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Jack
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Jack »

Naja speichern ist für mich besonders in sc und wc sehr wichtig.Da man sich nie sicher sein kann ob man gerade die richtige taktik einsetzt zur richtigen zeit ext oder nicht ausversehn das missions ziel kaputt macht das man eig sichern sollte....
Für mich persönlich ist das freie speichern wichtig.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Antworten