PC um 3000 Euro

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

PC um 3000 Euro

Beitrag von UnKnOwN_86 »

Hi um der Welle an "läuft StarCraft II auf meinem Pc" noch eins drauf zusetzen....

Diesen PC möchte ich mir demnächst kaufen (exakter Preis ist 3315,84):

Intel Core i7-980X Extreme Edition, 6x 3.33GHz, boxed
EVGA GeForce GTX 465, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0
Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail
Cooler Master Silent Pro Gold 1000W ATX 2.3
Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster
Cooler Master V10 (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
Cooler Master MegaFlow rot 200x200x30mm, 700rpm, 185.9m³/h, 19dB(A)
Microsoft: Windows 7 Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC)
Acer GD245HQbid, 23.6", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio
nVIDIA GeForce 3D Vision Kit
Hauppauge WinTV HVR-4400, PCIe x1
Logitech K300 Compact Keyboard, USB, DE
Gigabyte GA-X58A-UD7, X58

Maus habe ich bereits ist ne Logitech G5.

Was haltet ihr davon?!? Grafikarte ist einwenig schwächer aber die CPU Leistung sollte schon einiges wegmachen oder was meint ihr. :)

Falls ihr meint etwas sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden, schreibt mir bitte.

Und natürlich darf die Frage nicht fehlen:
Läuft StarCraft II bei mir 3 mal auf Ultra?!? :)
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: PC um 3000 Euro

Beitrag von Infiltrat0r »

Laufen wirds auf jeden Fall, ob du auf Ultra spielen kannst weiß ich nicht. Was meinst du mit 3x auf Ultra? Wäre übrigens praktisch wenn jemand die Voraussetzungen für Ultra wissen würde, oder zumindest grobe Werte angeben könnte ab wann es ruckelfrei läuft.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Re: PC um 3000 Euro

Beitrag von UnKnOwN_86 »

Infiltrat0r hat geschrieben:Was meinst du mit 3x auf Ultra?
Wollte wissen ob der PC es schaffen wird 3 Instanzen von StarCraft II gleichzeitig auf Ultra flüssig laufen zu lassen. Btw, war die Frage nicht wirklich ernst gemeint.

Aber 1 mal auf Ultra sollte auf jeden Fall drinnen sein, mit ein 6 Kern 3.33 Ghz Prozessor, einer GTX 465 1024 MB und 12 GB Arbeitsspeicher. Deshalb meine Frage könnte es auch 3 mal auf Ultra laufen.
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: PC um 3000 Euro

Beitrag von Infiltrat0r »

Du kannst dich sowieso nur einmal gleichzeitig mit deinem Account einloggen, und ohnehin ist die Frage ob SC2 3x gleichzeitig läuft ziemlich sinnfrei, deshalb:

/closed
UnKnOwN_86 hat geschrieben: Was haltet ihr von dem Rechner? (Allgemeiner Meinungsaustausch, ob er gut ist)
Sollte/n ein/meherer Teile besser ausgetauscht werden, weil es bessere Teile gibt..
Zum diskutieren, re-opened
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Re: PC um 3000 Euro

Beitrag von UnKnOwN_86 »

Danke fürs wieder öffnen, und mal schauen ob sich jemand traut zu schreiben, ich weiß ja nicht. :mrgreen:

Also auch noch mal von mir, meine eigentlichen Fragen nochmals genauer formuliert, damit hoffentlich keine Missverständnisse mehr aufkommen:

1. Was haltet ihr allgemein von dem Rechner? Ist es ein "guter" PC, würdet ihr die Teile auch wählen, hättet ihr vor einen 3000 Euro Rechner euch zu leisten, oder hättet ihr komplett andere Teile ausgesucht?!?
2. Welche Teile sind komplett für den Arsch und die würdet ihr 100% austauschen gegen ...?!?

Um auch auf ein Produkt spezieller einzugehen:
Logitech K300 Compact Keyboard

Ist die billigste Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung die ich gefunden habe.
Habt ihr schon Erfahrung sammeln können, mit Tastaturen die ne Hintergrundbeleuchtung haben, sieht man die Tasten im dunkeln gut oder blendet das Licht oder stört es sogar beim Spielen?!? Ist glaube ich das einzige Produkt wo ich das billigste genommen habe... wäre es da besser doch noch etwas mehr zu investieren oder tut es diese auch?!?
Benutzeravatar
Rod
Berserker
Beiträge: 68
Registriert: 04.11.2009, 10:55

Re: PC um 3000 Euro

Beitrag von Rod »

Also ich habe mir vor kurzem für SC2 und für Bildbearbeitung sowie Videoschnitt diesen PC gekauft. Damit lief die Beta flüssig im Ultimate-Modus.

Keine Ahnung, was du mit deinem PC noch machen willst, aber ich habe die Hälfte bezahlt und musste mir schon anhören, dass er für SC2 overstyled ist ;) Wobei bei mir halt noch das ressourcenlastige Videoschneiden hinzu kommt.
Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Re: PC um 3000 Euro

Beitrag von UnKnOwN_86 »

Also die Hauptgründe für diesen etwas überteuerten PC sind:

1. Ich möchte 3 bis 4 virtuelle Machinen gleichzeitig laufen lassen, diese sollen in der Lage sein von täglichen Aufgaben bis hinzur Videobearbeitung/Spiele "fast" alles zu machen, mir ist bewusst das die neuesten Spiele (und Spiele die in den nächsten Jahren kommen) nicht alles laufen werden, da die Graphik karte für 3 - 4 virtuelle Maschinen herhalten muss und noch mein Hostsystem. Da wird es etwas knapp mit der Graphikkarten. Was auch dazu führen kann das SCII bis zu 5 mal gleichzeitig läuft, eben auf 4 Virtuellen Machinen und meinem Host System. (Wird vermutlich nie passieren, aber theoretisch könnte es passieren) Die virtuelle Machinen hätten dann ihre eigene SCII installtion mit key und eigenem Account. Jeder virutellen Maschine wird dann je ein Kern zu gewiesen, also bei 4 bleiben fürs Hostsystem noch 2 übrig. Jeder virutellen Maschine werden 2 GB zugewiesen, also bei 4 bleiben fürs Hostsystem noch 4 GB Arbeitsspeicher über.

2. Ich würde gerne in einigen Jahren sagen können, mein PC ist durchschnitt, und nicht OMG ich brauch nen neuen, ist also eine etwas langlebigere Investition.

3. Videobearbeitung/Spiele/HD Videos/BluRay/später auch BluRay 3d sollten natürlich auch möglich sein.

4. SCII sollte laufen, aber das ist mein kleinstes Problem.
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: PC um 3000 Euro

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Willst ja anscheinend ne richtige Power Maschine aber selbst dann...
diese Intel Extreme Edition Prozessoren sind doch immer maßlos überteuert und erlauben nur für ne minimale Extra Leistung. Das Preis-Leistungsverhältnis für die Dinger ist einfach im Arsch.

Egal wie viel Geld du hast, so nen Extreme Edition CPU kann ich einfach nicht empfehlen.
Bild
Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Re: PC um 3000 Euro

Beitrag von UnKnOwN_86 »

Der Core i7-970 ist zwar 120 Euro günstiger ist. Aber diese 120 Euro erkaufe ich mir mit zu vielen Nachteilen, deshalb ist mir diese Extreme Edition lieber.

Zum Vergleich:
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=47933 (6 Kerner i7 970)
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=47932 (Extreme Edition 6 Kerner i7 980X)

Also du würdest diese 120 Euro sparen?!?

Edit:
Falls wer die erste Version gelesen hat, die CPU ist natürlich schon auf dem Markt. Text wurde überarbeitet.
Benutzeravatar
Puppet-Masta
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2010, 14:12

Re: PC um 3000 Euro

Beitrag von Puppet-Masta »

Also ich weiß garnet was ihr alle habt o,O

Ich hab meinen PC vor über 2 Jahren zusammengestellt für 500€ (ohne Betriebsystem)
Komponenten sind :

Phenom X3 (3 x 2,45GHZ)
2 Gigabyte Ram von G-Skill
Geforce 9800GT mit aktuellem Treiber


Ich hab ja auch die Beta mitgespielt, bei mir war von vornherein alles auf Ultra eingestellt. Aber wirklich alles auf Ultra, einzigste was ich hatte war Stereo Sound, anstatt Surround...

Bei mir lief es butterflüßig, außer wenn mal im 2 vs. 2 im Endgame 4 fetten Armeen aufeinandertrafen, dann kam ab und zu "Ihr PC bremst das Spiel" ....aber ansonsten alles Top...
"Ihr sprecht von Wissen, Judikator? Ihr sprecht von Erfahrung? Ich bin durch die Dunkelheit zwischen den entferntesten Sternen gereist... Ich habe die Geburt von Negativsonnen erlebt und war Zeuge der Entropie ganzer Realitäten..."
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: PC um 3000 Euro

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Naja 120€ sind zwar immer noch viel aber hätte gedacht wäre noch viel teurer. Bei dem Budget mag das dann vielleicht noch okay sein.

Und doch, was ist denn an der EE wirklich besser?
Von dem etwas höheren Takt merkst du wahrscheinlich ehe so gut wie nie was. Bringt dir im Endeffekt wahrscheinlich nur in 1-5% der Nutzungszeit nen Vorteil.
120€ sind einfach so verdammt viel.
Wobei ich die CPU allgemein recht teuer finde, auch die nicht Extrem Edition. Aber Power scheint se ja zu haben mit so nem hoch getakteten 6 Kern + Hyper Threading o,,o

Edit:
@Puppet

Ich weiß echt nicht wie die Leute immer mit so recht "alten" Grakas ankommen und einem erzählen wie locker sie auf Ultra spielen können.
Hier nen frisches Review zum Thema Starcraft 2 in Ultra zocken:
http://www.hardwarecanucks.com/forum/ha ... rison.html
Da brauch mir keiner erzählen, dass er mit ner 9800er flüssig auf Ultra spielt. Mit flüssig mein ich nen Minimum von 45-50fps und am besten durchschnittlich 60fps oder mehr.
Du selber sagst ja bereits, dass es dann doch mal ruckelt so bald es viele Einheiten werden.

Natürlich reicht ne 9800 für SC2 aus, aber halt nicht wirklich für Ultra.
Bild
Gdansk
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2010, 00:13

Re: PC um 3000 Euro

Beitrag von Gdansk »

Ich frage mich gerade warum Du über virtuelle Maschinen mehrere SC2 Instanzen laufen lassen möchtest, möchtest Du künstlich Deine Stats pushen oder ähnliches?! Oo
Davon abgesehen werden so virtuelle Maschinen immer anders "berechnet" als ein tatsächlicher PC - da nutzt Dir auch die mega super Grafikkarte nichts (zumindest meine Erfahrungen mit VMWare/ESX(i).
Und ganz ehrlich, so viel Geld für einen PC auszugeben ist relativ sinnlos, auch wenn Du damit argumentierst, daß Du die nächsten Jahre Deine Ruhe haben möchtest ... wenn Du wirklich immer auf dem neuesten Stand der Technik sein möchtest, musst Du Dir jedes Jahr einen neuen PC kaufen, denn die Entwiklung schläft nicht. Kommendes Jahr wird vermutlich jeder 1000EUR PC schneller als Deine nun 3000EUR Kiste sein - denk da mal drüber nach. Wenn es in 2 Jahren DX12 und Quad-4GHZ CPUs mit TurboBoost gibt, geht Dein total überteuerter PC mal ordentlich abstinken.
Solltest Du aber in der glücklichen Lage sein nicht zu wissen wohin mit der Kohle, kann ich Dir gerne meine Kontodaten geben oder Deine lokale Arche raussuchen. :wink: :)

1.Generell ist Deine Berechnung bzgl. Virtualisierung mit den CPUs/RAM aber solide.

Warum eigentlich keine SSD? Da wäre das Geld imho schon eher "gut" investiert. Festplattenplatz kann man nun Dank USB3.0 Zeiten auch gut und performant "extern" nutzen.

2. wie bereits geschrieben, die Hardware-Branche schläft nicht, ganz im Gegenteil ....

3. Ist alles möglich.

4. Gerade so auf Ultra ....

Greetz Gd
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: PC um 3000 Euro

Beitrag von moon-x »

1. Ich frage mich warum hier immer öfter jetzt auch pure Hardware Fragen gestellt werden - dafür gibt es spezielle Foren - dies ist doch in erster Linie ein SC2-Forum. Bspw. würde ich an deiner Stelle man im computerbase.de Forum nachfragen. Da gibt es sogar eine Sektion in der Gaming PC Zusammenstellungen von erfahrenen Usern gepostet sind:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

2. Ich frage mich wie man einen 3000euro Rechner zusammenstellen kann und da KEINE SSD drin hat... Wenn du schon so ein Budget hast würde ich es nutzen um einen MERKBAREN Performance-Schub zu bekommen. Bei den Prozessoren und Grakas im High-End-Bereich sind die Leistungs-Zuwächse so marginal - wenn du dir ne SSD reinbaust merkst du wenigstens was davon. Bei deinem System ist die HDD auf jeden Fall der limitierende Faktor.

3. Klar ist das System gut - aber es ist auch mordsmäßig teuer. Diesen Speed braucht man (im Moment noch) echt nirgends und ich wette Du würdest einen 1.100€ Rechner als genau so schnell empfinden - weil eben der Leistungsvorteil bei den meisten Anwendungen noch garnicht ausgespielt werden kann. Bzw. ist ein 1100€ Rechner bereits so schnell, dass Du zu deinem Rechner keinen (wahrnehmbaren) Unterschied wirst feststellen können. Ok vielleicht wenn Du 3 Monitore oder mehr anschließt.

Aber wenn Du das Geld echt so überhast dann immer raus damit :-) Ich kenne das selbst - bin auch n Konsum-Typ :-)

Edit: Das mit den virtuellen Maschinen hab ich jetzt grad erst gelesen^^ Was willste denn damit anstellen bzw welcher Sinn steckt dahinter?

Edit2: auf den Prozessor komme ich auch garnicht klar^^ in Spielen wirst Du (in der nächsten Zeit) nichtmal ne Mehrperformance spüren lt Testbericht anbei... Preis-Leistungs-Technisch ist das aus Gamer-Perspektive ein riesen Quatsch: http://www.computerbase.de/artikel/proz ... empfehlung
Zuletzt geändert von moon-x am 23.07.2010, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Puppet-Masta
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 17.05.2010, 14:12

Re: PC um 3000 Euro

Beitrag von Puppet-Masta »

Ok ^^ !!! Ich sollte vielleicht hinzubemerken das ich nur über einen 19 Zoll Samsung TFT verfüge und meine Auflösung nicht weiter geht wie 1280 x 1024 (glaub das wars o,O)
"Ihr sprecht von Wissen, Judikator? Ihr sprecht von Erfahrung? Ich bin durch die Dunkelheit zwischen den entferntesten Sternen gereist... Ich habe die Geburt von Negativsonnen erlebt und war Zeuge der Entropie ganzer Realitäten..."
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: PC um 3000 Euro

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Xd, genau, tu mal was für unsere Wirtschaft^^

Aber ja, ich habe auch schon sehr oft dazu geraten bei solchen Themen dann doch eher zu Computer Base zu gehen. Klar habe hier auch einige ein wenig Ahnung aber "an der Quelle des Wissens" bist du doch besser aufgehoben ;)

Ich hab z.B. ehrlich gesagt von virtuellen Maschinen nicht so viel Ahnung und weiß nicht wie du das alles laufen lassen willst. Von daher geb ich dir ja vielleicht falsche Ratschläge ;o

Edit:
Was puppet? Es gibt 19zoller die nicht Breitbild sind und nur 1280*1024 unterstützen? Ist dann wohl nen älteres Design xd
Aber ja, bei der Auflösung ist natürlich etwas mehr möglich.

Jedoch spielen die meisten ja mit 1680*1050 und höher. Besonders bei so nem Monster System ;f
Bild
Gesperrt