Starcraft 2 Source Forum-Turnier

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Welche Rasse werdet Ihr spielen???

Protoss
15
31%
Zerg
14
29%
Terraner
10
21%
Zufall
9
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Starcraft 2 Source Forum-Turnier

Beitrag von BrotherDjango »

Hallo SC2-Fans!!!

Demnächst starten wir ein 1v1 Turnier!!! Es kann sich jeder melden wo hier angemeldet ist (egal ob Bronze, Silber oder Diamond!).

Ein paar Dinge kann Ich vielleicht schon verraten (neuster Stand):

1. Das Turnier wird auf schneller gespielt.

2. Die Rasse ist das ganze Turnier über fest (Protoss, Zerg, Terraner, Zufall).

3. In der Gruppenphase wird Best of 3 gespielt. 1/8, 1/4 und 1/2 Finale Best of 5 und FINALE Best of 7. Wenn 32 Spieler sich für das Turnier registriert haben, teilen sich die Spieler sich in 8 Gruppen auf wo immer die besten 2 Spieler einer Gruppe es ins 1/8 Finale schaffen. Sollten 3-4 Spieler einer Gruppe die gleiche Punktzahl haben, so spielen sie in einem entscheidenden Match um den Einzug ins 1/8 Finale.

Die Anzahl von 32 Teilnehmer ist festgelegt. Es können sich allerdings wenn die Teilnehmerzahl voll ist sich noch welche für die Warteliste eintragen. Wir geben jedem wo sich für das Turnier interessiert ausreichend Zeit sich zu registrieren wenn wir die Genehmigung haben.

4. Schiedsrichter wird es auch geben: Sie können Spieler verwarnen oder disqualifizierten, sind dafür zuständige das alles fair und reibungslos abläuft.

5. Turnierbaum wird es sicherlich auch geben. Ein Turnierbaum für die Gruppenphase und einen für die KO-Runden. Spielername, Rasse und Liga wird man einsehen können. So wissen Beobachter als auch Leute wo evtl. einen Livestream/das Turnier verfolgen genau wer eine leichte und wer eine schwere Gruppe bekommen hat.

Mit der Auslosung muss man noch gucken ob man einfach unspektakulär hinschreibt wer gegen wen spielt oder eine Auslosung über Livestream (mit Webcam) oder Radiostream macht. Man kann natürlich auch die Begegnungen paar Tage vorher spannend kommentieren und anschließend die Auslosung der Partien hochladen. Und so schwer ist es ja auch nicht paar Infos über die Spieler zu bekommen.

6. Wenn jemand Best of 3 spielt, ist der Gewinner automatisch in der nächsten Runde. Ein Verlierer-Match wird es nicht geben (z.B. wenn es schon 2:0 steht).

7. Am ersten Turniertag spielt jeder einer Gruppe (also von 1-8) gegen einen Gegner aus seiner Gruppe Best of 3. So geht die Gruppenphase also 3 Tage. Wenn ein Spieler am ersten Tag ne schlechte Phase hatte, kann er sich am Abend erholen und am nächsten Tag den 2. Gegner evtl. besser bezwingen.

8. Das Turnier wird entweder in 7 oder in 10 Tagen zu Ende gehen. Entweder spielt jeder aus seiner Gruppe ein B03 pro Tag (Gegner) mit 5 Minuten-Pause nach jedem Match. Oder Gruppe 1-4 spielt an Tag 1 und Gruppe 5-8 an Tag 2. Die 2. Variante geht 3 Tage länger, dafür ist das ganze etwas einfacher zu organisieren und die Spieler geraten nicht zu sehr unter Stress. Bei der 2. Variante wechseln sich die Gruppen halt ab. An Tag 1 spielen die einen, an Tag 2 die anderen an Tag 3 wieder Gruppe 1-3 usw.

Als Schiedsrichter erklären sich bisher folgende Leute bereit: Siege, ridl3r795, InserCoffee und BrotherDjango.

Ersatzschiedsrichter: Gilgalad und Apoo

Alles andere steht noch in den Sternen. Wir können aber schon so viel sagen, dass wir noch einiges geplant haben und so viel wie möglich davon umsetzen wollen.
Zuletzt geändert von BrotherDjango am 16.08.2010, 22:05, insgesamt 19-mal geändert.
I Love SC2 & Bild Towers
Siege
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner

Re: Starcraft 2 Source Forum-Turnier

Beitrag von Siege »

Forum Turnier ;)

aber ich weis du willst nur helfen head4r!

ja ich brenn auch schon drauf :twisted:

egal ob 1on1 oder 2v2 :anbeten:
Bild

Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
GoRe
Sonde

Beitrag von GoRe »

Fänds auch klasse! :-)
Csaba
Feuerfresser
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Beitrag von Csaba »

Ich wäre auch dabei :gut:
moon-x
Adler

Beitrag von moon-x »

dito
Bild
Apoo
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Apoo »

Wie schon so oft von mir gesagt: Bei nem Forum Turnier wäre ich hundert prozentig dabei.

PS: 1on1 ist besser :)
Bild
SPARTAN
Feuerfresser
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von SPARTAN »

ja turnier forum, bin zwar übelst der kackboon aber wen juckts, ist ja zum spaß gedacht!
1on1 klare sache.
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Derjenige der das Turnier leiten möchte muss nur das Turnier bei Blizzard anmelden. Diesmal muss man glücklicherweise keine Mail schreiben sondern kann das Formular auf dessen Seite benutzen:
http://eu.battle.net/de/tournament/
Das muss leider gemacht werden, da wir eine offizielle Fanseite sind.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
BrotherDjango
Ultralisk

Ich geh mal fest davon aus, dass man mit der Zeit auch eigene Turniere bequem über das Battle.Net selbst organisieren kann. So erspart sich Blizzard ja auch viel Zeit.

Wie viele Beobachter kann und wird es eigentlich bei 1v1 Games geben??? Können die Beobachter auch die ganzen Daten während eines Games einsehen (APM, verlorene Einheiten, Produktion, Wirtschaft etc.) und können auch Kommentare über Headset auch gespeichert werden, damit man am Ende ein tolles Replay für alle Interessenten hat?? Oder muss man alles erst noch einfügen???

Wollt Ihr da lieber nur ein Match haben oder Best of 3??? Best of 3 würde ich besser finden, weil sich das Blatt im 2. Game auch ändern kann. Und was ist wenn einer die ersten beiden Games gewonnen hat??? Steht es dann 2:0 und der eine ist ne Runde weiter oder gibt man dem Spieler wo verloren hat noch die Möglichkeit die Niederlage noch etwas zu verschönern???

Dann hätte ich auch noch drei Fragen.

1. Wie lost man aus wer (beim Best of 3) anfängt und die erste Map aussuchen darf, wo die 2. Map dann automatisch der andere im 2. Match nehmen darf.

2. Wenn man sich für eine Rasse entschieden hat, muss man diese die nächsten 1-2 Runden gegen den selben Gegner weiterhin nehmen oder kann man z.B. im 1. Game Terraner nehmen und bei einer Niederlage eine andere Rasse?? Ich würde es aber besser und übersichtlicher finden wenn man bei der Rasse dann bleiben muss. Gilt das dann auch für weitere Runden gegen andere Gegner.

3. Was haltet Ihr von Gruppenphasen, ähnlich einer Fußball-WM??? Aber wir kriegen glaub schlecht 32 Spieler zusammen. Sonst könnte man ja in eine Gruppe 4 Spieler stecken wo die besten 2 Spieler eine Runde weiter kommen (Achtelfinale). Jetzt sollte man halt nur noch klären was während der Gruppenphase gespielt wird und was man macht wenn 3 Spieler den selben Punktstand haben sollten. Gibt es dann noch ein Match wo endgültig entschieden wird wer von den 3 es nicht ins Achtelfinale schafft??

Also Gruppenphase, dann Best of 3 und im Finale Best of 5. Was haltet Ihr davon??? Man muss sich ja auch erst etwas warm spielen, die meisten Spiele sind doch gewöhnlich auf schneller und dann ist man mit 3 Matches auch schnell fertig. Und man muss ja den Spielern auch die Möglichkeit geben noch zurück ins Spiel zu kommen, wenn die das erste Spiel total vermurkst haben.

Die Gruppenphase ist deshalb gut, weil man hier ja schlecht auf Anhieb einschätzen kann wie gut einer hier ist. So kann man vielleicht in eine Gruppe kommen wo nur einer sehr gut spielt, die anderen beiden weniger. Daher hat man noch die Möglichkeit den 2. Platz zu belegen und ähnlich wie Ghana bei der Fußball-WM noch ins Achtelfinale zu ziehen. Und jeder soll ja auch Spaß haben und den hat man einfach nicht wenn man innerhalb den ersten 5 Minuten kaputt gerusht wird und somit ausscheiden würde.

Mit einer Gruppenphase spielt jeder min. gegen 3 Gegner wo den Spielspaß natürlich enorm vergrößert. Manche von uns sind halt noch nicht so erfahren und gut. Und es kann ja auch sein dass zwei Rivalen wo in einer Gruppe waren im Finale nochmals gegeneinander antreten müssten. Das wäre ja noch die Spitze des Eisbergs.

PS.: Wäre klasse wenn jemand ein Turnier organisieren könnte.
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

1. Kommentare kann man nur in Videoform hinzufügen, Replays enthalten die nicht.
2. Es gibt dutzende Beoabachterplätze - deutlich mehr als noch in SC:BW.
3. Spiele werden üblicherweise im Bo3 Format ausgetragen, wenn das Turnier länger als einen Tag dauert.
4. Die erste Map wird üblicherweise vorgegeben, danach dann "Looser's Choice"
5. An sich kannst du deine Rasse frei wählen. Wenn man das allerdings, wie in der Beta, angeben muss, dann bleibt die Rasse zwangsweise über das Turnier gleich (wobei Random natürlich auch als Rasse zählt).
6. Gruppenphase ist immer etwas behäbig, haben wir aber in der Vergangenheit auch schon nachgedacht. Müsste man sehen, wie sich das organisieren lässt - meist ist ein Looser-Bracket einfacher und gibt den Spielern eine zweite Chance.

Tja, muss man nur den Organisationsaufwand packen, was vermutlich momentan eher nicht zu schaffen ist.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Malebolgia
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Malebolgia »

Ich wäre auch dabei, fände diesmal n 2vs2 aber spannender :)
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von Xyonon »

Malebolgia hat geschrieben:Ich wäre auch dabei, fände diesmal n 2vs2 aber spannender :)
Dann hätteste JETZT n' Partner :D
BrotherDjango
Ultralisk

Das wär doch mal ne Idee, dass man auch Kommentare während des Spielens über Headset speichern kann (natürlich nur die vom Schiedsrichter/Kommentator). So muss man das ganze Video nicht zusätzlich noch bearbeiten.

Wie viele Beobachterplätze gibt es jetzt genau? 3-4?? Kommt aber auch drauf an wie viele spielen.

Es wäre sehr toll, wenn sich um die 32 Spieler für das SC2-Source-Turnier melden würden. Dann kann man auch ne Gruppenphase machen.

Während der Gruppenphase (4 Spieler je Gruppe) spielt dann jeder eine Hin und Rückrunde gegen seinen Gegner (also 6 Spiele). Pro Sieg gibt es dann 1 Punkt. Zwei Spieler kommen ins Achtelfinale und Platz 3-4 scheiden aus. So haben auch schwächere Spieler mehr Spaß und auch die Möglichkeit sich wieder zurück ins Turnier zu finden, wenn der 1. Gegner zu stark war. Sollten 3-4 Spieler in einer Gruppe auch nach dem letzten Spiel noch die selbe Punktzahl haben kommt ein entscheidenes Match.

Man sollte auch noch klären ob man während der Gruppenphase seine Rasse wechseln darf oder nicht (also bei Hin und Rückrunde). Wäre aber besser wenn die Rasse das ganze Turnier über fest ist, weil man so auch eher weiß wer was gespielt hat und wie oft die jeweilige Rasse gewonnen/verloren hat. Wenn das ständig jemand wechselt, wird es auch zu unübersichtlich. Und ich bin auch dafür dass Zufall auch als Rasse gilt. Wenn ein paar mit Zufall spielen, wird das Match noch ein Stück interessanter.

Ich hätte da auch schon eine Idee: Man kann es ja so machen dass 3 Spieler wo nach hin u rückrunde die gleiche Punktzahl haben um den Aufstieg kämpfen. Ich hab mir es so vorgestellt dass ausgelost wird wer das erste Match absolviert (Best of 1 oder 3). Sagen wir Spieler B spielt gegen Spieler A und Spieler A verliert. Dann spielt Spieler B gegen Spieler C und der verlierer dieses Matches muss evtl. nochmals gegen Spieler A antreten. Wer das letzte Duell verliert, ist garantiert ausgeschieden.

Im Achtelfinale spielt man dann gewöhnlich Best of 3 wo der Verlierer diesmal entgütlig ausscheiden muss.

Das gilt auch für 1/4 Finale.

Im Halbfinale können wir auch Best of 5 statt Best of 3 spielen.

Im Finale wär ja ein Best of 7 nicht schlecht. Der Spieler wo als erstes 4 Punkte hat, gewinnt das Turnier.

Die Mapvorgabe überlasse ich euch, die 2. darf ja der Verlierer der 1. Runde aussuchen. Um Übersicht bewahren zu können, wär es besser wenn jeder bei seiner LieblingsRasse auch bleibt (o Zufall). Wenn das Spieler ständig ändern, wird das hier für die ganzen Organisatoren zu unübersichtlich. Über eine Gruppenphase würde ich mich sehr freuen.

2v2 Turniere würde ich klasse finden, so lange sich da auch genügend Teams finden. Aber 16-32 Teams kriegt man glaub auch nicht einfach so zusammen.

Und wielange warten die Schiedsrichter eigentlich bis einer den Server betritt?? Da sollte es auch eine Regelung geben.

Es sollte auch noch geklärt werden welche Geschwindigkeit die Games laufen müssen. Bisher sind ja die Ranking Games auf schneller, wenn wir welche spielen könnte man die auch auf normal machen. Aber das muss man sehen.
I Love SC2 & Bild Towers
Siege
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Mainrace: Terraner

Beitrag von Siege »

klingt ja so als willst du ein Tunier organisieren !!

wenn ja !?

dann bin ich dabei

Lotus.513 :wbf:
Bild

Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Xadra
Zergling
Liga 1vs1: Gold

Beitrag von Xadra »

Also ich würde bei einem 1VS1 auch gerne mitmachen zwar auch nicht so gut gerade erst in die Silber Liga gekommen aber solangsam wirds was.
Bild
Antworten