Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.
ich hab in den letzten 2 Wochen der Beta das erste Mal Starcraft gespielt und mir geht es richtig übel ab. Ich finds faszinierend gegen Diamant-Leute zu spielen und kann das Können nur bewundern.
Nun ist es bei mir so, das solche Spiele Ehrgeiz und Wettkampfgeist entfachen. Ich würde halt gerne immer besser werden. Klar geht das in erster Linie über das fleissige Spielen, das mach ich ja auch
Nur würde ich halt gerne das Maximum aus meinen Weiterentwicklungsmöglichkeiten herausholen. Ich schau Replays bei Youtube, guck mir Guides an, les in Foren usw.
Nur konkrete Anhaltspunkte, was ich besonders trainieren sollte, um zu den besten zu gehören fehlen mir irgendwie.
Ich bin 1on1 mittlerweile in der Gold-Liga, also denke ich mal das ich die grundlegenden Dinge verinnerlicht hab.
Gibt es daher noch allgemeine Dinge an denen man unbedingt arbeiten muss um mit den richtig guten mitzuhalten?
Der beste Weg zur Verbesserung führt über Niederlagen und Fehler
bei Spielen in denen du Probleme mit den Gegnern hast oder gar verlierst studiere das Replay, überlege dir Alternativen zu deiner Reaktion auf gegnerische Strategien und spiele viele 1on1s, bei denen lernst du am meisten.
Soll auch Gegner geben die auf Anfrage gerne ein paar Tips geben (denn sie sehen Fehler in deinem Spielverhalten am schnellsten), leider muss ich gestehen dass das nicht die Regel ist xD
Am besten Random spielen, damit trainierst du deine Denkweise in der Hinsicht dass du nicht planen kannst welche Strategie du im Match verfolgen wirst ^^
man braucht halt ne solide basis wie in allem was man im leben tut. in einem rts wie sc2 besteht die basis daraus ne gute eco zu haben, sein geld möglichst immer low zu halten (unter 500 mineralien als faustregel) und auch zuzusehn niemals durch zu wenig versorgung in der produktion blockiert zu werden. je nach rasse kommen noch die kleinen mechaniken dazu wie ständig mulis benutzen, larven kotzen oder chronoboosts klug einsetzen.
imo sollte man diese dinge einmal gut beherrschen bevor man sich an die komplizierten dinge wie komplexe buildorders angriffstimings etc heranwagen kann, denn diese basis wird man immer brauchen um seine ideen effektiv umzusetzen.
workermässig würd ich so auf die 25-27 pro base zielen um sie voll auszuschöpfen und dann muss man halt sehn dass man genug produktionsgebäude hat um das einkommen voll auszuschöpfen, hierbei muss man drauf achten dass zuviele produktionsgebäude wiederum schlecht sind!
nurmal so grob jetz ums ned zu kompliziert zu machen :>
btw kann man recht leicht gold oder platin kommen indem man einfach ein bischen glück mit den gegnern hat, weshalb die reine ligaplatzierung nicht allzuviel aussagt in sachen können.
Probiere dich gleichzeitig darauf zu konzentrieren,
a) Immer und wirklich immer Sammler zu bauen, sobald du mehr als 35 hast kannst ja Exe hochziehen
b) Immer dein ganzes Geld auszugeben in SINNVOLLE Sachen
b1) Sinnvolle Sachen: Wähle zwei von drei Dingen -> Exen, Techen oder große Armee bauen
c) So viel wie möglich und so sinnvoll wie möglich scouten
c1) Immer sinnvolle Kontereinheiten im Bezug auf den Gegner haben
c2) zu einem sinnvollen Zeitpunkt angreifen, beispielsweise wenn er grad eine Exe baut
c3) den Scout des Gegners auf jeden Fall kaputt machen bevor er viel sieht/ ein wenig versteckt bauen gegen Terra
d) beginne bei a und kann alles auswendig
Die Pros gehen diese Schleife im Kopf immer und immer wieder durch und halten alles ein und wenn man das alles beherrscht, dann sollte man in den vorderen Plätzen der Diamantliga gut aufgehoben sein.
GAF hat so ziemlich den Jackpot geknackt. Ne mentale Checkliste, ist das Hauptwerkzeug an dem du arbeiten musst. Je besser diese ist, desto besser wirst du. Und damit man die auch wirklich gut ausfüllen kann: Replays, spielen, Guides, spielen, in Foren nach Taktiken fragen, spielen und hab ich schon oswood zitiert?
oSwooD hat geschrieben:Learning by doing
Klingt langweilig, allerdings ist das Spiel zu dynamisch als das man sagen könnte: Mach anfangs mal das und das das hilft immer. So funktioniert es leider nicht.
"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft