Am einfachst zu spielende Rasse?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

djerun
Zergling

Am einfachst zu spielende Rasse?

Beitrag von djerun »

aloha!

ich bin leider nicht wirklich gut in sc2... irgendwann verliere ich einfach den überblick^^...
drum werde ich auch bereits auf "hart" im 1vs1 von der KI geplättet, egal mit was für ner rasse ich spiele...

ich frage mich jedoch, welches die wohl am einfachsten zu spielende rasse im spiel ist... wie issn eure meinung dazu?
Zniper
Space-Marine
Liga 1vs1: Platin

Re: am einfachst zu spielende rasse?

Beitrag von Zniper »

ich denke mit der klasse wo du dir am leichtesten tust.

also ich seh das so:

1.terraner
2.protoss
3.zerg
Bild

Zerg Rulez
sockeee_ger
Berserker
Liga 2vs2: Platin

Re: Am einfachst zu spielende Rasse?

Beitrag von sockeee_ger »

eindeutig Terra da die sich am "klassichsten" spielen lassen.

ich muss sagen das ich bei SC2 fast nur zerg gezockt habe und ich jetzt probs mit dem "normalen" basisbau von terra und toss...

würde sagen das terra mit marines und maros am einfachsten und effektivsten zu zocken sind
oSwooD
Hoher Templer

Beitrag von oSwooD »

Hm ich fand am Anfang Protoss am einfachsten. Gebäude werden herangewarpt und benötigen keine Worker.
Grundbaustein einer Toss-Armee besteht immer aus Warpgate-Einheiten...man hat generell weniger Einheiten, da sie teurer sind und braucht somit weniger Micro als bei nem Zergspieler.

Und man kommt auch ohne großartig Caster aus (auf niederem Niveau) sodass man sich mehr auf die Kämpfe ansich fixieren kann.

Terra geht auch..aber da muss die Einheitenzusammenstellung stimmen, damit es passt.
Bild
Meppl
Zergling
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Meppl »

naja, ist eigentlich Geschmackssache...
(ich persönlich spiel Zufall, weil ich einfach die Abwechslung brauche ;) )

Als Zerg braucht man relativ viel Macro (also Basis-Management) für die Queen, Larven und die richtige Balance zwischen Drohene und anderen Einheiten, vor allem am Anfang. Dafür muss man sich nicht sonderlich um Supply (Versorgung) und den Bau von Produktionsgebäude kümmern. Ihre Einheiten sind außerdem relativ leicht zu kontrollieren, man braucht eigentlich nicht zwingend einen Einheitenmix. Man kann auch ohne viel Micro (also Einheiten-Managment) effektiv spielen.

Protoss haben es relativ leicht mit dem Basisbau, da man mit einer einzelnen Sonde beliebig viele Gebäude praktisch simultan heranwarpen kann. "Chronoboost" ist außerdem eine relativ einfach zu nutzende Macro-Fähigkeit und nicht zwingend nötig, wenn es einem zu viel wird. Ein Einheitenmix ist zwar auch nicht zwingend nötig, aber oft sehr vorteilhaft. Des Weiteren haben viele Einheiten Spezialfähigkeiten, was den Einsatz sehr Microlastig gestalten kann.

Terraner sind relativ sicher vor frühen Angriffen. Der Basisbau ist allerdings nicht ganz unkompliziert (Erweiterungen, ein Arbeiten für jedes "Bauprojekt"). Von einem Einheitenmix profitieren viele Einheiten massiv, dafür ist der großteil der Spezialfähigkeiten relativ leicht einzusetzen, Micro ist eher durchschnittlich nötig.

Am Ende ist das aber alles sehr subjektiv und wohlmöglich empfindet das der Eine oder Andere ganz anders als ich.
Aber für mich persönlich sind Terraner oft am anstrengendsten zu spielen.
Eine gewisse Übung braucht man bei jeder Rasse, damit einige Abläufe da in Fleisch und Blut übergehen.
Bild
Pant
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Pant »

Fang mit Terran an leicht zu lernen schwer zu meistern )
Bild
WingR
Adler
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von WingR »

denke auch terra,tross,zerg.
wobei dies immer an der spielweise liegt!

ein T kann sich einmauern und dann pushen und nach und nach sein gebiet sichern. noobs können sogar mit kreuzern gewinnen. denke mit T bin ich am besten. dennoch spiele ich sie in letzter zeit einfach ungern...

P ist für spieler die "mit dem kopf durch die wand" wollen wohl am besten geeignet (wobei dies auch auf Z recht gut zutrift). ich spiele P und bin nach vorbild von WhiteRa recht agressiv wenn ich die chance dazu bekomme. für jede situation gibts "spielerrein" mit den ich meinen gegner nerven kann. ein imortal mit schild 2-3 upgrade und gardian schild vom century knackt selbst nen panzerwall mit rins wenn ich es wirklich drauf anlege (dazu kommen andere nützliche einheiten die mir das leben erleichtern

Z ist was für spieler mit erfahrung bzw für leute die wissen wie und wo sie den gegner stören können und wo die lücken sind. mit einem gebäude ist es möglich aus allen ecken GENAU DIESE neue einheit zu pumpen (wenn denn das geld stimmt). nen nettes wurm gameplay dahinter und keiner kann die die mapkontroll mehr nehmen wenn du erstmal vorne bist.

gegen den dummen PC ist wohl wirklich die beste wahl...(zumal er auf dauer immer das gleiche machen wird)
S.Crispy
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

@Djeron

Versuch dich doch mal an den Zerg.

Zwar ist es schwer mit denen wirklich gut zu spielen aber man kommt relativ gut rein und kann sich durchaus im mittleren Bereich mit seinen Gegnern messen.

Zerg haben nur ein Produktionsgebäude und müssen sich nicht um einen Wall in kümmern. Die Einheiten sind relativ klar strukturiert sodass man eigentlich immer weiß was man braucht. Ohne Klippenspringer oder primäre anti Air auf T1 oder T3 ist die Einheitenwahl vergleichsweise einfach.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Puppet-Masta
Berserker

Beitrag von Puppet-Masta »

Ich spiele seit Beta nur mit Zerg, selten mal mit Toss. Mir z.B liegen die T überhaupt nicht, hab mehrmals versucht mit ihnen zu spielen und bekomme nichtmal ne gescheite Wall gebacken ^^ ...die sind mir einfach zu ...menschlich xD

Zerg zu spielen ist recht einfach, sie allerdings zu beherrschen, eine Herausforderung.
Daher meine Top Rasse weil sie einfach Spaß macht, hinterlistig und gemein ist ;)
"Ihr sprecht von Wissen, Judikator? Ihr sprecht von Erfahrung? Ich bin durch die Dunkelheit zwischen den entferntesten Sternen gereist... Ich habe die Geburt von Negativsonnen erlebt und war Zeuge der Entropie ganzer Realitäten..."
Azzok
Hydralisk
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Azzok »

Die Zerg brauchen relativ wenig Micor, da nur die wenigsten Einheiten über Spezialfähigkeiten verfügen. Ebenso haben sie nur einen Caster. AUch einsteigerfreundlich ist die Produktion. Man kann hier mehrere Einheiten gleichzeitig produzieren. Zwar sollte man seine Königin im Optimalfall stets Larven produzieren, aber die Protoss sind mit ihrer Zeitschleife und die Terraner mit ihren MULES auch nicht komplizierter.

Ich spiele zur Zeit gerne Zerg, weil ich den Gegner gerne mal mit einem Haufen Speedlingen und ein paar Schaben als Kugelfang rushe :twisted:
Bild
Radical Dreamer
Zergling

Beitrag von Radical Dreamer »

Terraner ist meiner Meinung nach wirklich am einfachsten zu spielen. Alleine schon weil man sich durch das Kampagnen-Spiel an die Terraner gewöhnt. Im Online Spiel bevorzuge ich jedoch eher Protoss.
Bild

En Taro Adun, Executor........
Thonar
Space-Marine

Beitrag von Thonar »

Interessante Frage, und für gewöhnlich folgt meistens die Standard-Antwort: Protoss! Dabei ist die Frage nicht annähernd so leicht zu beantworten, da es ganz von dem Menschen abhängt.

Die Terraner sind wohl die Rasse die am ehesten "Standard" ist, man weiß schnell welche Einheit was kann, wie gut, wo sie zu produzieren ist, und an sich versteht man auch die Spielweise recht schnell.
Terraner suchen den eher ruhigen Spielaufbau, stellen sich eine bunt gemixte Truppe zusammen und ziehen los den Feind zu bekämpfen. Dazu gibt es allerlei Spielereien, wie z.B. die Vikings die sehr gute Harasser sind, die Ghosts mit ihren EMP, oder auch einfach nur der Marine mit seinem Stimpack.
Häufig sieht man den Terraner sich einigeln, sich seine Truppe zusammen stellen, und dann entweder Exen oder angreifen, je nach Lage.
Das ist auch ihr größtes Problem: Terraner besitzen eher selten die Mapkontrolle, sind dafür aber ausgezeichnet darin, kontrolliertes Gebiet zu halten.
Dies geschieht z.B. durch einen geschickten Basebuild und das ausnutzen wichtiger Positionen.
Auch die geschickte Truppenzusammenstellung kann einen Anfänger verwirren, denn manchmal lohnt es sich eine für gewöhnlich gespielte Einheit durch eine andere zu ersetzen.
Eine leicht zu verstehende Rasse mit sehr starker Defensive, die aber ihre Tücken hat.

Die Protoss sind wohl die Rasse die am elitärsten Auftritt.
In ihrem Spielstil sind sie eher die „Spielemacher“ und versuchen früh schon die Kontrolle im Spiel an sich zu reißen und den Gegner zum reagieren zu zwingen.
Ihre Einheiten sind stark, halten eine menge aus, sind aber auch entsprechend teuer. Dafür allerdings gibt es keine Einheit die nicht bis ins Lategame hinein, ihren Nutzen verlieren würde. Vom Berserker bis zum Mutterschiff hat jedes Glied in der Protossarmee seinen Nutzen, und häufig sind die Einheiten so vielseitig einsetzbar, das eine reine Umstellung der Taktik genügt um auf eine neue Bedrohung zu reagieren. Gerade ihre Caster verleihen den Protossarmeen ihre Flexibilität.
Das malt aber auch zwei sehr große Schwachpunkte auf: Haben sie einmal einen Pfad eingeschlagen, wird es sehr teuer für den Protoss auf einen anderen Pfad zu wechseln, wodurch sie, verlieren sie die Kontrolle und werden zum reagieren gezwungen, auch sehr schnell überrumpelt werden können.
Der andere große Schwachpunkt ist das Micro, das ein Protossspieler aufwenden muss.
Häufig leidet darunter nicht nur das Macro, nein, sollte der Spieler noch nicht so versiert sein, kann auch schnell das ganze Spiel verloren werden, den es gilt nicht selten mit einem „weniger“ an Einheiten zu gewinnen. Gerade im Early-Game gegen den Zerg ist dieses gefragt.
Eine offensive Rasse, die sehr Micro-Intensiv ist.

Die Zerg zählen ziemlich als Masse-Rasse im StarCraft-Universum.
In ihrem Spielstil können Zergspieler entweder alles auf eine Karte setzen, und die verrücktesten Siege vollbringen, oder aber sie gewinnen durch die Mapkontrolle.
Häufig zählen Zerg als Makro-Intensive Rasse, weil sie zum gewinnen meist eine Exe mehr benötigen als ihr Gegner. Allerdings ist auch einiges einfacher, so produzieren sie z.B. nur aus einer Gebäudeart, was den Zerg einen extremen Vorteil verschafft: Sie sind Hoch-Flexibel in der Auswahl ihrer Pfade.
Es gibt keine Rasse die schneller Einheiten produzieren und austauschen kann als Zerg, was vor allen ihren kostengünstigen Einheiten geschuldet ist.
Ein weiterer Vorteil der Zerg liegt darin äußerst günstig Exen hoch zu ziehen, was sich der Zerg auch zu Nutze machen sollte, denn ihre geringen Kosten haben auch ihren Preis: Ihre Einheiten sind relativ schwach und müssen daher in großen Mengen produziert werden.
Diese Schwäche begleitet den Zerg allerdings auch in den Kampf, und so ist der Zerg dazu gezwungen vor allem durch Flankenangriffe oder mehrmalige Angriffe und geschicktes Stören der gegnerischen Wirtschaft, den Gegner abzunutzen und/ oder in Fallen laufen zu lassen.
Die Zerg sind daher wohl die strategischste der 3 Rassen.

mfG.
Thonar
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von chrisolo »

Da ich schon seit Tag 1 der Beta Zufall spiele, denke ich, dass ich das ganz gut bewerten kann.

Spiel Terraner! Sie sind einfach zu erlernen, machen Spaß, sind effektiv und bieten Abwechslung. Wenn du eine gute Metall BO gegen die drei Rassen hast, wirst du ziemlich leicht in die Diamant Liga kommen.

Wenn du allerdings was für die Rassenbalance machen möchtest, spiel Zerg. Es gibt sehr wenige Zerg. Du wirst dann jedoch oft ziemlich frustriert und motivationslos sein, weil Zerg ziemlich schwer ist zu spielen.
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Als Protoss-Spieler muss ich sagen, dass ich Terraner ebenfalls am einfachsten finde (im 3on3/4on4 spiele ich Zufall und bekomme sie deshalb von Zeit zu Zeit). Alleine schon die Möglichkeit, früh Fernkampfeinheiten zu haben und die Basis vor frühen Angriffen zu schützen, nimmt einiges an Spannung aus dem Anfang des Spiels raus und lässt einen konzentrierter in das Spiel starten.

Wenn du die Grundlagen gelernt hast, musst du jedoch alle Rassen spielen, damit du deine eigene beste Rasse findest. Wenn es bestimmte Dinge gibt, die dir besonders liegen (Macro vs. Micro, früher Druck vs. Bunkern, Midgame Push vs. Counter Push, etc.), dann wird dir je nach deinem eigenen Stil auch die eine oder andere Rasse mehr oder weniger gefallen.

Für den Anfang würde ich aber auch dringend Terraner empfehlen - Übersichtlich, einfachster Makromechanismus und relativ leicht zu spielende Einheitenkombinationen (auf niedrigem/mittleren Level).
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
djerun
Zergling

Beitrag von djerun »

danke erstmal für die vielen und teilweise auch sehr detailierten beiträge...
ich habs jetzt mal mit zerg versucht, nur irgendwie komm ich da einfach nicht rein^^...

ich tendiere derzeit noch zwischen terra und tross...
die terras gefallen wir aus zweierlei gründen:
1. ich kenn sie durch die kampagne und weiß ungefähr welche einheiten ich als konter für den gegner produzieren muss
2. ich habe relativ früh meine base so geschützt (rampe zu, panzer dahinter), dass ein früher angriff des gegners zumeist nicht machbar ist...

selbst frühe angriffe ausführen peile ich einfach noch nicht so... versuche ich das, leidet meine gesamte wirtschaft drunter, weil ich mich einfach noch nicht um mehrere sachen gleichzeitig kümmern kann...

aber auch die tross gefallen mir:
1. ich habe sie früher (lang lang isses her - ich wisst es ja leider alle^^) gespielt und weiß noch ungefähr wie die zu spielen sind - wobei ich auch damals nicht wirklich gut war ;o)
2. scheinbar schaffe ich es ganz gut auch mit denen auf frühe angriffe zu reagieren, während ich relativ fix auf kolosse teche... mit denen dann in der hinterhand, gewinne ich zumeist ein wenig mapkontrolle und kann den gegner dann auch stören...

leider aber bin ich noch nicht so gut was das ausnutzen der vielen einzelnen einheiten angeht, was ich aber gerade bei den tross als sehr wichtig empfinde... gerade sowas wie psi-stürme, block und schild von den "drohnen", und das nutzen der "jäger" um einheiten vom boden in die luft zu holen... ich verlier einfach den überblick wenn es drauf an kommt ;o)...

aber ich bleib dran ^^

ps:
was meint ihr - wann sollte man sich langsam ins battlenet begeben, mit dem hintergrund nicht direkt immer was aufs maul zu bekommen... sollte man die KI dann schon auf "hart" oder "extrem" packen, oder reicht es aus sie bereits auf schwer zu schaffen?
Antworten