Liga im Vergleich zur KI

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Newbie
Sonde

Liga im Vergleich zur KI

Beitrag von Newbie »

Hallo zusammen,

habe erst neu mit SC2 angefangen und bin nun mit nem Kumpel ordentlich am üben.

Möchte gerne mal die Liga Testen und nun mal fragen wie man den KI Schwierigkeitsgrad zu den Ligen vergleichen kann bzw. wo könnte ich liegen wenn ich die KI auf schwer schaffe aber auf hart versage?

Ich spiele Terraner, bunker mich ein, baue viele einheiten aber auf hart werde ich jedes mal überrannt...

mfG

P.S. ab welchem Schwierigkeitsgrad wäre man denn kein noob mehr? :roll:
Rekrut
Space-Marine

Re: Liga im Vergleich zur KI

Beitrag von Rekrut »

Der Ausdruck NOOB gefällt mir mal überhaupt nicht das klingt irgendwie beleidigend, "Anfänger" wäre eine bessere Bezeichnung.

Wenn du die KI regelmäßig auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad schaffst bist du sicher reif für die Gold Liga.
Und einordnen ohne dein genaues können zu wissen ist echt schwer.....

Und Einbunkern ohne zu expandieren hat noch niemanden zu Sieg verholfen in den besseren Ligen.

Und kein Anfänger bist du mehr wenn du in der Silber Liga mehr Siege als Niederlagen hast würde ICH sagen.
Zuletzt geändert von Rekrut am 10.08.2010, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Freundlichen Grüßen
Rekrut

Wenn ihr bei mir Satzbaufehler oder Rechtschreibfehler entdeckt könnt ihr sie behalten ;)
moon-x
Adler

Beitrag von moon-x »

meiner meinung nach kann man die liga nicht mit der KI vergleichen. selbst in der bronze liga wird sicher zwischendurch so krasser "cheese" gespielt, dass du dort verlieren kannst - auch wenn du die insane KI besiegen kannst... das spiel gegen menschen ist halt absolut unvorhersehbar - daher hinkt der vergleich meiner meinung nach.

aber zur info für dich: kollegen von mir die "nur" in der gold liga sind besiegen die schwerste KI bereits. manche meiner kollegen spielen gar keine liga und schaffen das.
Bild
Craven
Zergling

Beitrag von Craven »

Hallo und willkommen,

ich glaube so einfach kann man deine Frage nicht beantworten. Es kommt immer auf deinen Gegner an. Der KI wird nie vergleichbar mit der Liga sein. Es kommt zudem an ob du 1vs1, 2vs2 oder wie auch immer spielst. In der liga wird sich zumindest ab 2vs2 abgesprochen welche Taktik gespielt wird. Zudem stellt man sich auf den Gegner ein. Gegen einen Zerg spielt man anders als gegen einen Protoss oder einen Terra.

Das einzige Sinnvolle was hier auch immer wieder geschrieben ist, ist klink dich ein und spiel. Das ist die beste Übung die du kriegen kannst. Schau dir anschließend dein Replay an oder suche dir in Youtube ein paar Filme dazu raus. Google nach den Topspielern aus SC2 und schau dir die Videos an.
Gegen einen KI kannst du nur die Grundzüge sowie die Einheiten üben. D.h. welche kann ich ab wann bauen. Aber das richtige einsetzten lernst du erst im Spiel.

Also viel Glück
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zure »

Ich gebe meinem Vorredner recht. Vor allem das mit dem Einbunkern ist nicht ziemlich erfolgreich in Ligen. Die KI macht ja meistens das gleiche, weshalb du bei "schwer" immer mit einbunkern durchkommst. Einbunkern ist eigentlich immer schlecht, mapcontrol ist IMMER besser.

Spiel einfach mal die 5 Platzierungsmatches und du wirst schon in die richtige Liga eingestuft, egal ob Bronze Silber Gold oder Platin, du wirst die richtigen Gegner finden weil du in die richtige Liga eingestuft wirst. ;)
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
TempoPack
Berserker

Beitrag von TempoPack »

Die KI ist oft viel zu berechenbar und kaum vergleichbar.
Einbunkern ist bei der KI viel zu oft erfolgreich.

Wenn ihr üben willst dann spielt am besten gegen euch,
Probiert alles fleißig aus, ist hilfreicher als gegen die KI zu spielen.

Bei der KI kann man BO üben oder ähnliches.
Sonst ist sie find ich zum üben relativ nutzlos

Viel Glück dabei ;)
Cyric
Berserker
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Cyric »

Das Liga-System ist darauf aus ein 50/50 sieg/niederlage-verhältniss zu schaffen. Hast du mehr Siege als niederlagen wirst du über kurz oder lang aufsteigen. Umgekehrt steigst du ab. Wenn schon in der BronzeLiga manche leutz scheisse gut drauf sind dann liegt das vieleicht daran das es ehemalige Betaspieler sind,Leute die einen neuen Account haben oder Naturtalente sind ^^. Die werden dann aber in der Regel schnell befördert, sodass solche leutz schnell aus deinem potentzielen Gegnerpool entfernt werden. Das sollte ausserdem die Ausnahme sein.

Bin mit dem LigaSystem im großen und ganzen zufrieden. Das Konzept finde ich Top. Feintuning wird es immer geben. Ich würde es zum beispiel besser finden wenn man die "zufallsspieler" und die "partnerteamsspieler" voneinander trennen würde. Ist ja klar das die Partner sich besser absprechen noch bevor das game überhaupt gestartet hat. Ein Vorteil.

Ich würde sofort mit Ligaspielen beginnen, da lernt man am besten. Vieleicht zuvor noch die kampagne spielen wenn du von Starcraft zuvor GAR NIX weisst und nen RTS-muffel bist ^^.

Edit: Und net die ungwertete Übungsliga vergessen bei der du dich in 50 Spielen ungehemmt austoben und ausprobieren darfst ;).

Wenn du zu häufig verlierst : Replay anschauen! Sehen was die gegner anders/besser machen und vieleicht selber ausprobieren.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Den Grundstein für das Liga-Spielen kannst du dir durch die Szenarien aneignen (man lernt etwas Micro und Macro) und danach solltest du direkt in die Qualifikationsspiele springen, da die KI dich auf nichts vorbereiten kann, was dort auf dich zukommen wird.

Wie bereits gesagt, kann man durch defensives Spielen sehr gut gegen die KI bestehen und wird damit gegen menschliche Gegner direkt verlieren. Auch werden andere Einheitenkombinationen sowie gemischtere Strategien auf einen treffen, gegen die man nicht im SP trainieren kann.

Spaß machen kann es natürlich trotzdem. Evtl. helfen dir auch Spiele gegen Freunde oder Teamspiele, um erstmal rein zu kommen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Slayer
Space-Marine

Beitrag von Slayer »

Ich bin ebenfalls ein absoluter Neuling im SCbereich. Ich spiele jetzt seit Release und möchte dir ein paar Dinge ans Herz legen:
-such dir n paar Leute mit Headset die etwas Erfahrung haben und kein Problem mit dem Verlieren haben
-spiele mit denen 2vs2/3vs3/4vs4. Warum? Er kann erst mal das Scouten übernehmen und dir sagen auf was du gehen sollst und warum. Er kann auch eingreifen wenns brenzlig wird und dir allgemein ein bisschen das Multitasking abnehmen. Aber Achtung: Du solltest schnellst möglich immer mehr davon übernehmen, sonst lernst du s nie. So kannst du gegen menschliche Gegner spielen ohne immer gleich weggehauen zu werden. Ich jedenfalls habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist auf jeden Fall such dir nette Leute zum zusammen spielen (wollt ich einfach nochmal betonen).
-eine Standard BO üben gegen die KI ist auf jeden Fall sinnvoll genau wie die Anfänger Szenarien so wie die Kampagne wenn du Terra spielen willst.

Nun direkt zum Thema KI: Mehr als BOs üben kannst du mMn nicht mit der KI, da sie keinesfalls wie ein menschlicher Gegner agiert und ums mit den Worten eines "SC-Kumpanen" auszudrücken: "Du lernst nur was durch das anfängliche *auf-die-Fresse-kriegen" im Multiplayer".

Hoffe das hilft!

MfG Slayer
Bild
Newbie
Sonde

Beitrag von Newbie »

Ich bedanke mich für die Infos :anbeten:

Werde mal vorsichtig die Übungsliga angehen und sehen wie ich mich dort schlage.
:denk:

mfG
Werangel
Space-Marine
Liga 1vs1: Platin

Beitrag von Werangel »

Naja die KI ist eben eine KI... klingt komisch ist aber so!

Also ich Spiel mit nem Kumpel ab und an 2on2 gegen zwei Insane Ki´s und wir haben damit keine Schwierigkeiten, oft läufts darauf hinaus das wir uns sehr Einbunkern und dann solange Kreuzer Spamen bis wir keine Mins mehr haben um dann den Gegner damit über den Haufen zu schießen, klappt gegen die KI Perfekt da die wie die Lemminge gegen den Turtle rennen und zwar immer und immer wieder...

Aber in der Liga wird das sicher nicht so leicht funktionieren... du musst nen Rentner mit Arthritis und Grauem Star als Gegner erwischen um dein Einheitenlimit mit Kreuzern füllen zu können!
Bild
Apoo
Dragoner
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Apoo »

Man kann die KI nicht mit einem echten Spieler vergleichen.

Typische Vorgehensweise gegen die KI:
Man bunktert sich ein, verteidigt nur, beschäftigt sich nur mit seiner Basis, lässt den Gegner immer wieder an der eigenen Verteidigung abprallen, baut eine große Armee auf und löscht den Gegner schliesslich mit einem vernichtenden Angriff komplett aus.

Was macht die gegnerische KI ?
Setzt voll auf Angriff und versucht die Verteidigung, koste es was es wolle, zu brechen. Produziert Unmengen von Einheiten, auch wenn die Erfolgschancen gering sind.

Was macht der Spieler ?
Er wird verstehen, dass er deine Verteidigung mit gleichen Mitteln nicht durchbrechen kann. Er expandiert, baut evtl. bestimmte Einheitentypen um gezielt deine Verteidigungsanlagen zu brechen und wird durch seine größere Menge an Ressourcen trotzdem eine größe Armee haben, um deine zu schlagen.
Bild
Bubak
Sonde
Liga 1vs1: Gold

Beitrag von Bubak »

Und aus meiner Sicht das Wichtigste von allem:
Es ist nicht schlimm zu verlieren! Man lernt daraus und man wird von Spiel zu Spiel besser.

Zu viele KI-Spiele gewöhnen einem ein falsches Handlungsmuster an.

Ich hab auch erst vor kurzem gestartet und auch gar nicht soo viel Zeit zu spielen. Am Anfang hab ich oft verloren, jetzt ist es grad ausgewogen (Win - Loss) mit einer Tendenz zu mehr Siegen. Kommt bei mir immer auf die Gegnerrasse an. Ich spiele Terraner und gegen Zerg schaff ich es nur sehr selten (die Matches gegen Zerg dauern bei mir mittlerweile länger als Anfangs aber im late Midgame verlier ich aufgrund der schlechteren Mapcontrol, wenn der Zerg mich dauerhaft unter Druck setzt). Gegen andere Terraner gewinne ich meist, was aber auch daran liegt, dass ich oft gegen Terraner gelost und ich so die Rasse als Gegner besser kennen gelernt habe.
Als mir das erste Mal meine WBFs zerballert wurden und ich schön darauf geachtet hatte, dass "vorne" nix in die Basis reinkommt, habe ich spitzbekommen, dass viele Gegner "hintern rum" fliegen und rines aus Medivacs droppen oder mit Vikings angreifen. -> Daraus gelernt: Sicher deine Mins ab (ich mag am liebsten meine schnelle Helion-Eingreiftruppe für alle Orte meiner Base) + ein Sieg Tank + ein Turret (was später mal dazu kommt). Und ich habe gelernt, diese Störertaktik selber anzuwenden - mit Erfolg.
Ich igel mich immernoch ein aber das ist imo auch die Stärke der Terraner. Man muss natürlich dabei exen aber mit Bedacht.

Und so ist das mit allen Spielabschnitten. Du lernst nur durch Spielen gegen Menschen. Und wie gesagt, ist eine Niederlage kein Beinbruch :)
Azzok
Hydralisk
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Azzok »

Man kann selbst einen Extrem-KI Spieler mit einer bestimmten Rush-Methode problemlos in unter 5 MInuten platt machen. Ein halbwegs erfahrener Spieler wüsste sich da zu wehren!
Bild
oSwooD
Hoher Templer

Beitrag von oSwooD »

Azzok hat geschrieben:Man kann selbst einen Extrem-KI Spieler mit einer bestimmten Rush-Methode problemlos in unter 5 MInuten platt machen. Ein halbwegs erfahrener Spieler wüsste sich da zu wehren!

KI bleibt künstlich und agiert nicht sinnvoll ;)
Zwar töten sie bsp. erst Medics vor Rines in der Kampagne, aber agieren trotzdem nach einem Muster.
Siehe zB auch das Rush-Defense Szenario, ist absolut kein Problem, sofern man sofort ne Rax hochzieht..die Linge greifen nunmal das erste Ziel ..was in meinem Fall ein Depot an anstatt gleich in die SCVs zu laufen, was das ganze deutlich schwieriger machen würde. Oder auch die Zealots danach..könnten sich sammeln und zu 4-5 Angreifen anstatt immer nur 2.
Bild
Antworten