SC2 müsste besser laufen

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Gofarmer
Sonde

SC2 müsste besser laufen

Beitrag von Gofarmer »

hi,
ich bin am verzweifeln... hoffentlich könnt ihr mir helfen.
ich hab mir vor einer woche ein fast komplett neues system zugelegt (unter anderem auch für SC) mit der vorstellung sc2 auf höchster grafikstufe ultraflüssig spielen zu können.

Mein System:
ASRock M3a770DE (neu)
Phenom II X4 965 Black 4x3,4GHz (neu)
Sapphire HD 5770 (neu)
Kingston Value RAM 2GB (neu)
500 GB Samsung HDD (alt)
BetriebsSystem: Windows 7 64Bit nach dem einbau neu draufgeknallert
Monitor: 1440x900 Syncmaster

Also zunächst dachte ich ich könnte mit der zusammenstellung alles aktuelle auf ultra spielen. leider kam schnell die ernüchterung dass ich zb Crysis und Mafia 2 (immerhin) fast auf sehr hoch flüssig zum laufen bringen kann. starcraft 2 läuft theoeretisch flüssig (nach einer aufwärmphase in den missionen)
ABER: 1. die ladezeiten zwischen den missionen betragen immer 2 - 3 minuten, beim missionstart kann ich mir die erste halbe minute ne ruckelorgie angucken, insgesamt läuft allers unerfreulich unrund (menüs hakeln, echtzeitzwischensequenzen hakeln)
eigentlich dürfte das doch nicht sein oder??
bei anderen dauert der ladebildschirm doch nur wenige sekunden?
hab schon n 3dmark test gemacht und kam auf insgesamt 12000 (14000 ein wenig übertaktet)
ist das in ordnung? hätte mir auch mehr erwünscht, wenn man sieht dass man auch über 40000 schaffen kann.
also mir ist klar dass ich mit der hd5770 kein super highend erwarten darf, aber ein rundes starcraft 2 erlebnis ist doch wohl das mindeste.
hat jemand eine idee woran also meine misere liegen könnte?
kleiner einfall noch... bei den ladezeiten und dem hakeln fällt sehr ein kratzendes ladegeräsch auf (ich tippe mal die festplatte)... kann damit irgendwas sein? was bringen zum beispiel die SATA einstellungen im bios? kann ich da irgendwas feintunen?
oder kann es vllt an dem recht billigen mainboard liegen? oooder brauche ich einfach noch 2 zusätzliche GB RAM und das problem ist gelöst?

und noch was: bei der mafia 2 demo geht der ladebildschrim rasen vorbei
(zu schnell... man kann nicht die zitate lesen ;_) )

hoffentlich gibts hier nen pfiffigen, der mir weiterhelfen kann...
ich wär extremst dankbar
ciao ;-)
TaLi
Zergling

Re: SC2 müsste besser laufen

Beitrag von TaLi »

Also von der Graka her müsste eig alles rund laufen, aber trotzdem nicht auf Ultra, da diese etwa gleichwertig mit der HD4870 ist (Hab ich selber).

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher ob 2GB da wirklich ausreichend für hohe Einstellungen sind. Das könnte evtl. auch die langen Ladezeiten verursachen. Grund könnte natürlich auch eine Uralt Festplatte sein.

Du hast Win7 64 bit, dauert bei dir das switchen von Desktop zum Spiel zufällig lange?
Puppet-Masta
Berserker

Beitrag von Puppet-Masta »

Also ich hab die Erfahrung gemacht das SC II mit 4GB Ram eine ganze Ecke besser läuft. Die Ladezeiten und die Performance haben sich stark verbessert seitdem ich zusätzlich 2GB hinzugefügt habe :wink:
"Ihr sprecht von Wissen, Judikator? Ihr sprecht von Erfahrung? Ich bin durch die Dunkelheit zwischen den entferntesten Sternen gereist... Ich habe die Geburt von Negativsonnen erlebt und war Zeuge der Entropie ganzer Realitäten..."
Comadevil
Berserker
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Random

Beitrag von Comadevil »

2 GB ist definitiv zuwenig. Daher auch die langen Ladezeiten, weil er auf die Platte auslagert. 2GB braucht schon SC2 unter 64 bit alleine

Bei 64 bit nutzt er bei mir schon 4 GB Speicher insgesamt (W7 und SC2 zusammen). ok, ich habe auch noch Firefox und xfire offen, aber das frisst kaum Brot im Vergleich zu SC2
KönigB
Zergling
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von KönigB »

Denke auf den Ram muss ich nicht mehr hinweisen. Weiterhin würde ich dir empfehlen falls es mit weiteren 2 GB nicht funktioniert. Die Hardware kompatibilität untereinnander zu überprüfen, da hilft oft google schon weiter.

Zu der Graka würden mehr Details wie z.B. Grafikspeicher helfen, bitte nachtragen.
Überprüfe bitte auch mal die Aktualität deiner Treiber.

MfG
Bild
Rekrut
Space-Marine

Beitrag von Rekrut »

Ich werfe mal Sachen in die Diskussion die wahrscheinlich eher unsinnig sind, aber trotzdem.

Versuche das Spiel mal im Offline Modus (ohne Internet), vielleicht hat die ganze Geschichte was mit den BattleNet oder der Internetverbindung zu tun.

Versuche das ganze mal zu testen ohne OC, vielleicht läuft dein System etwas unstabil bei bestimmten Spielen - ist mir schon mal passiert.

---

Und Natürlich solltest du mal eine neue HDD dir Kaufen ;)
Und unbedingt weitere 2GB Arbeitsspeicher, das Boostet dein System ungemein!
Natürlich musst du auch alle Patches installieren und alle Treiber auf dem Aktuellsten stand bringen und Windows Updaten - das alles hilft meistens !
Mit Freundlichen Grüßen
Rekrut

Wenn ihr bei mir Satzbaufehler oder Rechtschreibfehler entdeckt könnt ihr sie behalten ;)
Cloonix
Berserker
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Cloonix »

Jau der RAM. SC2 hat bei mir auch 2GB im RAM. Dann hat Windows selbst noch fast einen ganzen GB.

Also 3 GB sind schon weg, wenn SC2 läuft.

Und die Graka ATI 5770HD reicht für Ultra völlig aus. Habe ich nämlich auch bei einem Quad-Core mit 2,67Ghz. SC2 ist eher CPU-Lastig als Graka-Lastig.
Azodiak
Berserker

Beitrag von Azodiak »

Also ich hab ein annähernd ähnliches System (auch neu für SC2) und ebenfalls Probleme gehabt. Nur sind es bei mir nicht 2 sondern 4 GB Ram

Phenom II 955
4GB RAM
1GB ATI HD5830 HDMI
Win 7 32 Bit

Texturqualität von 1 GB auf 500 MB heruntergestellt hat bei mir ziemliche Wunder bewirkt. Plötzlich waren die Ruckler in den ersten paar Minuten weg.
Versteh ich aber ned, wenn ich schon ne 1 GB GraKa hab...
Rekrut
Space-Marine

Beitrag von Rekrut »

Es kommt auch immer darauf an in welcher Auflösung ihr spielt, bei 1920x1200 oder darüber ist eine GraKa die 1024Mb besitzt Pflicht wenn ich mit Maximalen Details spielt.
Ist auch so mal in der Beta gestanden, ob das auch in der Finalen wo steht weis ich jetzt gar nicht genau.
Mit Freundlichen Grüßen
Rekrut

Wenn ihr bei mir Satzbaufehler oder Rechtschreibfehler entdeckt könnt ihr sie behalten ;)
Azodiak
Berserker

Beitrag von Azodiak »

Naja, 1680x1050 sollte jetzt nicht das ultimative sein... ehm gut.

Ich finde, dass es mit der Goldversion teilweise mehr Probleme gibt als in der Beta. Das Alt+Tab Problem ist ja allgemein bekannt. Und die Performance scheint meines Erachtens auch ein wenig gelitten zu haben. Was ich schade finde, weil ich immer die Hoffnung hatte, dass es mit der Goldversion endlich besser funktioniert - aber egal, neh? :)
Wir motzen hier mal wieder auf sehr hohem niveau ;)
Gofarmer
Sonde

Beitrag von Gofarmer »

hiho,
erstmal tausend dank für die fleißigen antworten und lösungsvorschläge.
natürlich hatte ich die aktuellen hardware treiber drauf, bin ja nicht von gestern.

ihr hattet recht dass es am ram liegt.
nachdem ihr alle davon entgeistert wart dass ich lediglich 2GB hab, machte ich mich sofort dran und bestellte weitere 4 gig (2x2GB selber Hersteller -Kingston- selber typ, alles gleich (wenn schon denn schon).

LEIDER kam dann heut nach dem einbau ein neues Problem! Nachdem der PC mit 6GB RAM bestückt war, fuhr ich ihn hoch. hab sofort im bios kontrolliert, ob das board auch 6gb erkennt. tat es. dann wollt ich windows hochfahrn lassen und... ah... bluescreen -> neustart (zur info: wenn die 4 bunten leuchtpunkte aufeinander zuschweben). mein erster gedanke war: das ist jetzt wohl zuviel für mein 380W netzteil. Aber auch nachdem ich alle laufwerke vom strom getrennt hab, immer dasselbe: bluescreen und neustart. dann dachte ich: vllt ist ein riegel defekt. hab einen rausgenommen. hatte also nur noch 4gb drin. und siehe da: pc fährt hoch. dann hab ich den verbliebenen riegel mit dem herausgenommenen vertauscht. ergebnis: pc fährt hoch, 4 gig werden erkannt. ein defekt eines riegels ist also auszuschließen.

hab dann mal mit 4gb starcraft 2 gespielt. ergebnis: ladezeiten wesentlich kürzer und kein ruckel am anfang der mission. insgesamt alles besser. immerhin hab ich das problem dank euch also schonmal gelöst.

TROTZDEM. diese sache mit den übrigen 2gb RAM die jetzt hier rumliegen nervt mich schon. das board erkennt sie, nur windows will nicht starten. weiß einer woran das liegen kann?? 4gb funtzen, 6 gb nicht. obwohl ich nur 3 von vier slots belegt hab und das board mir im bios sogar 6gb anzeigt?? als nächstes werd ich wohl versuchen windows neuzuinstallieren... wenn das nix hilft kann ich mir wirklich keinen reim drauf machen. hatte vllt jemand ein ähnliches problem? oder kennt sich gut aus und hat noch einen guten lösungsvorschlag parat? her damit!

danke schonmal im voraus
und ciao
KriegsHeerr
Space-Marine
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Beitrag von KriegsHeerr »

Sorry das ich dir da nicht helfen kann, aber ich frage mich warum du denn 6 Gig Ram haben willst?

Habe selber nur 4 und bin sehr glücklich mit.
Mein Battlenet Name: Kriegsherr
Rasse: Zerg
Rekrut
Space-Marine

Beitrag von Rekrut »

Mehr als 4GB bringt fast gar nichts, nur sehr wenige Spiel unterstützen/brauchen mehr als 4GB RAM.
Und Windows hat damit NICHTS zu tun, eine Neuinstallation des BS ist mehr als sinnlos, wenn schon dann musst du im BIOS etwas verändern um alle GB zum laufen zu bekommen.
Was genau das ist solltest du in einem Hardware Forum besprechen/erfragen - zum Beispiel bei www.PCGH.de

Verkauf die restlichen 2GB einfach wieder, aber diese 2GB die du zuerst gehabt hast, die neuen 2 Riegel solltest du zusammen lassen wegen Kompatibilität usw.... ;)
Mit Freundlichen Grüßen
Rekrut

ongrui
Zergling
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von ongrui »

So jetzt macht sich der Neuling unbeliebt in dem der Tech Ratschläge erteilt.

1. Windows 7 64Bit und dann 2GB Ram, wieso? Das ist ein Schuss ins Knie, weil ein 64Bit Windows standardmäßig schonmal mehr RAM frisst, als eine 32Bit Windows, da die Wortbreite eben ums doppelte anwächst - das muss erstmal in den RAM passen.

2. Irgendwer schrieb: 4Gb RAM und ne 1Gb gepaart mit Windows7 32 Bit - dir ist schon klar, das 32Bit nur 3,sowieso GB Ram adressieren kann, oder? Dann darfst du von deinen 3,6Gb Ram nochmal 1Gb abziehen wegen der Graka - du bist also letzendlich bei 2,5Gb nutzbarem Arbeitsspeicher - 64Bit Windows würde ich dir anraten.

3. Mehr RAM = Mehr Gut - jedenfalls bei Win7 - je mehr RAM man hat desto besser greift das Speichermanagement von Windows 7

4. Was gibt es denn für einen BlueScreen? Fehlercode? Sicher das du ein 64Bit Windows hast? Nur weil das Board 6Gb erkennt heißt noch lange nicht das es auch damit gut umgehen kann - was sagt denn der hersteller zum max Ram?
Bild
Wr4ckl3ss
Goliath
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von Wr4ckl3ss »

die lösung des problems ist ganz einfach.
das mainboard kann man nicht mit 3 ramriegeln betreiben.
das ist auch bei jedem dualchannelboard so.
hier ein ausschnitt aus dem benutzerhandbuch deines mainboards.

Bild

das komplette benutzerhandbuch findest du hier:
http://europe.asrock.com/manual/M3A770DE.pdf
um den ram geht es ab seite 15.
Bild
Antworten