Eben im 2vs2 ist mir was echt ... seltsames passiert. Ungefähr um die Zeit, als ich gerade meinen ersten Pylon setzen wollte, kamen alle Arbeiter des gegnerischen Teams zusammen auf meine Arbeiter zugerannt und haben diese aufgrund ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit (und meines doch recht überraschten wtf - Denkens) schnell auseinandergenommen, sind dann rüber zu meinem Teamplayer und haben dort das Selbe gemacht, danach war das Spiel vorbei.
Mal ganz abgesehen, was ich von dieser "Strategie" halte, was bitte macht man in so einer Situation? Ich hatte nichtmal meinen 9er Pylon, an Truppen war also noch gar nicht zu denken, Scouten fängt man ja klassischerweise auch erst danach an, und wenn sich alle Arbeiter des Gegners auf die Sonden stürzen, halten diese auch nicht allzu lange durch.
Das ist natürlich sehr ärgerlich wenn das jemand macht.
Das mag wohl keiner wenn jemand das Spiel schon in den ersten Minuten mit schwachsinnigen Taktiken beenden will.
Solche Leute sollte man Melden, dafür habe ich kein Verständnis.
Das macht doch keinen Spaß sowas zu machen, aber das kommt immer wieder mal vor.
Ich beende das Spiel immer sofort wenn einer sowas macht, ganz einfach.
Außerdem ist so ein Rush eigentlich nicht erfolgreich den wenn er gleich zu Angriff geht hast du mindestens einen Arbeiter mehr als dein Gegner wenn er eintrifft.
Mit Freundlichen Grüßen
Rekrut
Wenn ihr bei mir Satzbaufehler oder Rechtschreibfehler entdeckt könnt ihr sie behalten
naja wenn du ihn kommen siehst, gehst mit deinen arbeitern zu deinem mitspieler und dann kämpft ihr zusammen gegen den. in der zeit solltet ihr zusammen eigentlich mehr haben als er.
sehe kein problem. das spiel wird tatsächlich in der ersten minute entschieden, aber bestimmt nicht zu gunsten des rushers ^^
hab selten (!)sowas cheesiges gehört aber naja. sag lieber damn und schließ mit dem spiel ab jemanden dafür zu melden ist sinnfrei da es teil des spiels ist.
hab ich mal bei warcraft 3 gesehen da ist der spacko mit 11 workern in meine basis gerannt und hat gegen meine milizen samt archmage verloren.
wenn du wirklich dagegen vorgehen willst block die chokce wenn du es früh gengu siehst das gibt diir zeit für mehr worker.
Never fight a Noob!
If you win u can"t feel happy cuz hes bad,
If you loose you feel like a fag and he flames you!
-Noisyfox
kann mich aranx anschließen. ich habe so einen rush ein einziges mal in der betaphase erlebt - bin mit meinen workern echt zu meinem ally gefahren und dann haben wir die gegner erledigt. im 1v1 würde es genau so enden, da man bereits zwangsläufig mehr arbeiter hat als der gegner. wichtig: wenn die gegner nicht hinter deinen arbeitern her fahren sondern sich deiner main widmen - dann sollte dein ally sofort zu dir fahren und du schonmal die arbeiter die die main angreifen bearbeiten - die main sollte man nicht verlieren
solche leute zu melden wird nicht von erfolg gekrönt sein - man denke an Boxers perfect scv rush - da baut Slayer S Boxer nur 2 Marines und fährt mir allen Arbeitern (außer einem) zum Gegner und killt ihn Arbeiter zur Hilfe zu nehmen ist keinesfalls verboten. Andere Arten von "Cheese-Strategien" sieht man auch immer wieder in hochkarätigen Games (man denke nur an White Ra´s Offgates auf Schrottplatz)...
Cheese muss man halt sehen und drauf reagieren. Du warst halt zu überrascht um zu reagieren wie du schreibst Nächstes mal fahr zu Deinem Ally. Evl cruise noch n bißl mit deinen Einheiten rum um Zeit zu schinden. Nebenbei: Als T abzuheben und auf ne Insel zu flüchten ist sicher suboptimal - die Typen können auch wieder zurück zu ihren Bases fahren und vorher deinen Ally zu 2. bearbeiten.
Frühes Rushen ist was für Noobs, die noch nicht das Spiel beherrschen, aber auch mal schnell Erfolge abstauben wollen. Leider sind sie damit öfters erfolgreich !
So einen Arbeiterrush ist mir noch nicht untergekommen. Allerdings habe ich schon ein paar Mal erlebt, wie der Gegner einen Arbeiter in meine Basis schickte und mein WBF beim Bauen killen wollte. Da hilft nur zwei-drei WBFs abziehen, was wiederum Zeit und Mineralien kostet.
Mir ist das auch schon 2 x passiert. Einmal war das in der Beta und einmal ganz am Anfang in einem 3v3 Spiel. Wenn deine Teamkollegen die Basis neben deiner haben, greifen am besten mit etwas mehr als die Hälfte seiner Arbeiter an. Mit dem Rest baut Ihr einfach weiter Mineralien ab. Wenn Ihr da gleichzeitig mit den Arbeitern kämpft, nebenbei noch Mineralien und Gas abbaut und dann schnell auf Marines, Berserker oder Linge geht, haben die Gegner kaum eine Möglichkeit den Angriff abzuwehren.
Wenn das beide bei dir machen, würde Ich die Arbeiter deiner Gegner etwas beschäftigen und dich auf deinen Teamkollegen verlassen. Wenn sie gemeinsam angreifen, tanzt einfach etwas in der Basis rum. Da sie oft alle Arbeiter bei dir haben, werden sie gegen einen Gegenangriff kaum was machen können.
Wieso gewinnen eigentlich sehr oft sogar Bronze Spieler gegen Gold etc. wenn sie gut rushen???
Als ich sowas das erste mal gesehen hab, gab ich gleich auf. Das 2. Game haben wir aber ohne Probleme gewinnen, vorallem als es zum Gegenangriff kam.
Der Gegner muss sich z.B. entscheiden ob er deinen Nexus oder Arbeiter angreift. Wenn er auf die Arbeiter geht, ziehst sie einfach ab und wenn sie auf Arbeiter gehen - machst dich eher vom Acker! So gewinnst du Zeit, weil er ja nichts abbauen kann.
Hab auf youtube einen kleinen Trick gesehen um sich mit den Arbeitern besser verteidigen zu können:
Alle Arbeiter anwählen und auf ein Mineralienfeld klicken, dadurch sammeln sich alle vor diesem Feld und stehen 'ineinander' (man stackt also die Arbeiter) und dann einfach Attackmove hinter den Gegner. Hat den Vorteil, dass alle Arbeiter angreifen können und keiner sinnlos hinter der Frontlinie steht, weil er geblockt wird.
wenn es angebracht ist, dann ist auch ein sehr früher rush eine angemessene strategie um zu gewinnen - darum geht es doch oder nicht? in dem video was ich oben verlinkt hab, erkennt boxer, dass der gegner früh geext hat und nimmt seine chance wahr. rächer-rushs und off-gates sieht man auch immer wieder bei den progamern...
... und hier kommt man dann zur antwort auf die frage warum selbst schlechte spieler gegen mittelmäßige spieler mit rushs gewinnen können -> eben weil der gerushte spieler nicht gut genug war^^ die pros sehen oft vorher, dass sie gerusht werden. und wenn nicht, dann reicht ihr mikro oft aus um das schlimmste zu verhindern. oft werden bspw rächer-rushs auch nur zum nerven oder gar nur zum scouten gespielt.
und: wenn ich bspw sehe, dass mein gegner das risiko eingeht früh zu expandieren - dann ist es vollkommen ok dies auszunutzen oder nicht?
davon abgesehen: ein arbeiter rush wie er hier beschrieben wurde kann NICHT gegen halbwegs gute spieler funktionieren behaupte ich mal. das was ich hier geschrieben hab bezieht sich auf "sinnvolle" rushs
Arbeiter rush abzuwehren sollte kein Problem darstellen.
Es gibt aber auch cheese Taktiken zB: TZ Terraner spielt reaper rush +bunker in deiner main und Zerg nmacht Zergling rush. Sowas kann man meiner Meinung nach garnicht aufhalten. Daher tendiere ich schon eher zum 1v1. Teampartner kann einem dann auch net mehr helfen.
Hierzu muss ich sagen dass in den höheren Ligen viel öfters gecheest wird als in den unteren. Traurig das sowas erfolg hat und manche so ein win nachm anderen abstauben.
Solang man nicht gegen HU ran musste..konnte man als doppel HU einen nahezu perfekten gg-Tower-Rush machen (einer fast am..der andere sägewerk un go (gg)). Haben wir mal getestet...und gab >90% Win..iwann bekam man viel höhere lvl-gegner und die taktik kam zum bruch. (NE mit AoW als def neben towern..)
Ich denke so wird es mit allen frühen Rushtatiken (Wobei ein arbeiterrush schon sinnfrei ist..) passieren. dann spielen sie halt iwann gegen platin,dia gegner und werden elendig versagen.
Arbeiterrush ein Problem? In der Zeit die der Gegner braucht um zu dir zu kommen baust du mindestens 2-3 Arbeiter mehr und der Gegner baut nichts.
In einem 2on2 würde ich einfach Zeit schinden (mit den Arbeitern im Kreis laufen etc.) bis mein 2ter ein paar Einheiten hat, dann ist das Spiel gewonnen (ist es sowieso wenn jemand einen Arbeiterrush macht).
Im 1on1 ist es sowieso kein Problem, außer man schafft es irgendwie mit mehr Arbeitern zu verlieren.
hmm vieleicht gelingt es mit einem guten micro die sonden (von den toss) zurück zu ziehen und schilde zu regenerieren.
hmm das bringt mich jetzt auf eine idee ^^
Azzok hat geschrieben:Frühes Rushen ist was für Noobs, die noch nicht das Spiel beherrschen, aber auch mal schnell Erfolge abstauben wollen. Leider sind sie damit öfters erfolgreich !
mal sehn, ne Taktik mit der du ein extrem hohes Risiko eingehst, weil wenn sie nicht klappt du hinter dem gegner herhängst...jap definitiv für noobs...
Wer von nem Rush, oder nem Cheese besiegt wird war einfach nur schlechter als der Gegner, da er ihn nich gescoutet/gecountert hat.
Aber in Computerspielen wird dann sofort immer mit worten wie noobig/cheese/lame um sich geworfen, obwohl grade in SC2 alle "cheeses" oder rushs gecountert werden können.
Aber natürlich ist es einfacher die schuld beim Gegner zu suchen als selbst einfach besser zu werden...
Bei Workerush hab ich letztens was lustiges erlebt, im 4vs4 wollten uns die Gegner tatsächlich mittem workerush kriegen, und dan hamse noch verpeilt den workern en allgemeinen attack befehl zu geben weshalb sie nur 2-3 Sammler gekillt ham...
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"