Manuell Patchen?

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Oldi
Sonde

Manuell Patchen?

Beitrag von Oldi »

Hallo erstmal,
ich lese hier schon länger mit & habe mich voller Verzweiflung angemeldet, da ich ein Problem habe & ich so nicht spielen kann.

Ich kann den Patch leider nicht per Launcher herunterladen.
Da ich hinter einen beschissenen Proxy bin (und ihn auch nicht umgehen kann), ist die Seite "Battle.net" gesperrt und ich kann im Launcher auf nichts klicken, um den Download zu starten.
So sieht das dann aus:

Bild

Wenn ich das Spiel so starte, stürzt es nach dem anfänglichen Laden ab & ich werde auf den Desktop geworfen - vermutlich weil ich nicht den erforderlichen Patch habe.

Und daher nun meine Bitte/Frage an die Community:
Gibt es eine Möglichkeit, den Patch oder die benötigte Datei manuell runterzuladen (2 Stunden Recherche bei Google haben nichts ergeben - zumal ich auf manche Seiten auch nicht zugreifen konnte)?

Ich wäre über jede mögliche Hilfe sehr, sehr froh.

Grüße,
Oldi
abbadon123
Space-Marine

Re: Manuell Patchen?

Beitrag von abbadon123 »

Hmm, also dass der Proxy die website blockiert sollte eigentlich kein Problem darstellen, dort stehen nur die patchnotes. Kann natürlich sein, dass sich der Downloader irgendwelche Metadateien über http besorgen will, was vermutlich dann dein problem ist. Aber helfen kann ich dir da leider nicht, ich habe leider auch keine Seite gefunden die die Patchs zum runterladen bereitstellt.
Du könntest höchstens versuchen selbst von einem Freund oder so die Patchdateien zu besorgen und dann manuel zu installieren.
Telias
Site Admin
Site Admin
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Beitrag von Telias »

Wir haben selbst geschaut ob es eine Möglichkeit gibt das Spiel per Patch zu aktualisieren. Aber es gibt keine richtigen Patch Dateien. Vielleicht will das Blizzard auch nicht. Habe jetzt auf jeden Fall einen Versuch auf meinem 2. Rechner gemacht. Dort hatte ich die (wie ich dachte) 2. Patchdateien gelöscht und den Launcher nochmal gestartet. Aber das gab Probleme. Der Patchvorgang wurde abgebrochen. Scheint also nicht wirklich zu funktionieren. Tut mir Leid, das wir da nicht helfen können.
abbadon123
Space-Marine

Beitrag von abbadon123 »

Es gibt eine möglichkeit das spiel manuel offline zu patchen, wenn man sich die patchdatein besorgt. Ist aber etwas umständlich.

Die patchdateien befinden sich nach dem runterladen im Ordner Updates. Allerdings wird dieser Ordner gelöscht wenn man Starcraft II startet.
Diese Dateien müsste man sich irgendwoher besorgen.

Man speichert die Dateien jetzt irgendwo und kopiert den "blizzard updater.exe" (er befindet sich im Ordner "Support") in den gleichen Ordner in dem sich die patchdateien befinden.
Jeder Patch besteht aus mehreren Patchdateien, man muss wissen zu welchem Patch welche Datein gehören. An den Versionsnummern in den Dateinamen kann man das nicht unbedingt sehen, da scheinbar jeder Teilbereich seine eigenen Versionsnummern hat. Bei meinem Test war allerdings das Änderungsdatum der Dateien die zu einem Patch gehören identisch.
Nun muss man nach und nach jeden Patch, natürlich in der richtigen Reinfolge, anwenden. Dies tut man in dem man nacheinander die Dateien des Patches in "sc2-patch.MPQ" umbenennt und "blizzard updater.exe" ausführt.
Einige Patchs aktualisieren auch den blizzard updater, bis jetzt tut dies aber nur der aller erste Patch. In dem Fall solte man wahrscheinlich eine aktuelle kopie von "blizzard updater.exe" in den Ordner kopieren bevor man weiter patcht.

Das ganze habe ich grade selbst getestet und es funktioniert. Zum spielen muss man Starcraft II aber natürlich trotzdem online aktivieren.
Oldi
Sonde

Beitrag von Oldi »

Danke erstmal für eure Mühen & Vorschläge.

Ich habe SC2 auch schon online aktiviert & gespielt.
Das Problem ist, dass ich zur Zeit bei meinen Eltern bin & da meine Eltern Hausmeister sind und das Internet der Schule nutzen, ich eben auch auf das Schulinternet angewiesen bin.
Und dieses verbietet eben bestimmte Seiten für Schüler (Gamingseiten, soziale Netzwerke etc.).

Abbadon123, den Vorschlag werd ich mal ausprobieren - mal nen Kumpel kontaktieren & schauen, was sich da machen lässt.

Danke nochmals,
Oldi

P.S.: Hast du eventuell die Dateien für den 3. Patch?
ongrui
Zergling
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von ongrui »

Du kannst auch alles über Port 80 schleifen (HTTP) mit 2-3 Tricks - wenn der Admin der Schule nich jeden Tag die Firewall kontrolliert dann geht das ohne Ärger zu bekommen ;)
Ich nehme an der BLizzard Downloader baut ne P2P Verbindung auf und das is aktiv in der FW geblockt.
Bild
wUusa
Feuerfresser

Beitrag von wUusa »

Man kann auch das Update per Torrent saugen, man muss nur die Torrent-Exe von Blizzard per Programm extrahieren, wenn du daran interessiert bist, sag einfach Bescheid.
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Oldi
Sonde

Beitrag von Oldi »

@ ongrui: Das habe ich natürlich auch schon ausprobiert ... es ist eine Firewall, allerdings ist jede Seite gesperrt, die sich mit Tunnel etc beschäftigt. Der Admin ist nicht so fähig *g*;

@ wUusa: Ja, ich bin daran interessiert - wäre echt eine große Hilfe.

Danke nochmal für die Hilfe - ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr das nervt, wenn man als Nicht-Schüler 80% der Seiten, die einen interessieren, nicht aufrufen kann.

Oldi
wUusa
Feuerfresser

Beitrag von wUusa »

So habe mich etwas schlau gemacht bzw etwas für dich rausgesucht, was einfacher geht und du auch noch andere Seiten nutzen kannst ;)

Auf der Seite http://anon.inf.tu-dresden.de/ findest du das Programm JAP, versuch es mal damit. Anleitung etc steht auf der Seite, wenn es fragen gibt, einfach stellen :)
Garri Kasparov
Oldi
Sonde

Beitrag von Oldi »

Erstmal danke für den Tipp - habe es jetzt hingekriegt, dass ich über Firefox auf allen Seiten wieder surfen kann.

Aber ein Problem hab ich noch: Wie kann ich "JAP" so einstellen, dass das Herunterladen vom battle.net im Launcher nicht mehr blockiert ist?
Weil zZ umgehe ich die Schulfirewall ja über Firefox - aber der Launcher geht ja quasi direkt aufs battle.net. Gibt es also eine Möglichkeit Seiten zu erlauben, ohne das Addon für Firefox?

Danke nochmal!
Oldi
wUusa
Feuerfresser

Beitrag von wUusa »

Super, dann haben wir schon einmal das erste Problem gelöst :)

Das findest du unter http://anon.inf.tu-dresden.de/help/jap_ ... index.html unter Punkt 4 :)

Falls dies nicht funktionieren sollte, empfehle ich dir folgende Anleitung

http://richard.gluga.com/2010/07/using- ... ehind.html
Garri Kasparov
Oldi
Sonde

Beitrag von Oldi »

Habs gestern Nacht noch hinbekommen - Patch geladen & funzt alles einwandfrei.

Danke! :anbeten:

Oldi
wUusa
Feuerfresser

Beitrag von wUusa »

Schön zu hören Oldi, dass ich dir etwas helfen konnte :)

Vielleicht sollten die Mods diese Möglichkeit mal in die FAQ aufnehmen :)
Garri Kasparov
Antworten