2560x1600 Auflösung
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
- Azzok
- Hydralisk
- Battle.net ID: Azzok.745
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Diamant
2560x1600 Auflösung
Hoi! Ich hab mal ein paar Fragen zu der genannten Auflösung:
1. Ist diese mit SC2 kompatibel, wenn ja:
2. Wie gut ist die Verbesserung? Hat man dadurch mehr Überblick über das Geschehen?
3. Wie groß ist der Performanceeinbruch im Vergleich zu einer 1920 x 1080 Auflösung?
4. Würde es sich generell, nicht nur für SC2, als Gamer lohnen einen dementsprechenden Monitor (ca. 30 Zoll, um die 1.000€) zu besorgen?
Ah ja, und meine Graka beherrscht die Auflösung!
1. Ist diese mit SC2 kompatibel, wenn ja:
2. Wie gut ist die Verbesserung? Hat man dadurch mehr Überblick über das Geschehen?
3. Wie groß ist der Performanceeinbruch im Vergleich zu einer 1920 x 1080 Auflösung?
4. Würde es sich generell, nicht nur für SC2, als Gamer lohnen einen dementsprechenden Monitor (ca. 30 Zoll, um die 1.000€) zu besorgen?
Ah ja, und meine Graka beherrscht die Auflösung!
Re: 2560x1600 Auflösung
1. Angeblich ja, hab ich aber nicht selbst getestet.
2. Kann ich deswegen auch nicht beurteilen.
3. Naja, 1920x1080=~2mio pixel / 2560x1600=~4mio pixel.
D.h. die Grafikkarte muss doppelt soviele Pixel berechnen, also ein riesen Unterschied.
4. Eher nein, da du als Normalsterblicher nur schwer einen PC hast der die Spiele auf der Auflösung noch mit hohen Einstellungen schafft. Ich persönlich spiel lieber auf niedrigerer Auflösung (23" Monitor hier zb.), dafür auf höchsten Settings.
2. Kann ich deswegen auch nicht beurteilen.
3. Naja, 1920x1080=~2mio pixel / 2560x1600=~4mio pixel.
D.h. die Grafikkarte muss doppelt soviele Pixel berechnen, also ein riesen Unterschied.
4. Eher nein, da du als Normalsterblicher nur schwer einen PC hast der die Spiele auf der Auflösung noch mit hohen Einstellungen schafft. Ich persönlich spiel lieber auf niedrigerer Auflösung (23" Monitor hier zb.), dafür auf höchsten Settings.

- oSwooD
- Hoher Templer
- Battle.net ID: Dioxan.601
Ich denke nicht, dass sich mehr als die FullHD Auflösung lohnt.
Und Überblick...hab SC2 auch schon auf 1024x768 gespielt
Preis is völlig überzogen vom Monitor..dafür kriegste schon gute 42" Plasma TVs ^^
Und Überblick...hab SC2 auch schon auf 1024x768 gespielt
Preis is völlig überzogen vom Monitor..dafür kriegste schon gute 42" Plasma TVs ^^
- Azzok
- Hydralisk
- Battle.net ID: Azzok.745
- Liga 1vs1: Diamant
Das mit dem Plasma-Fernseher stimmt schon. Habe vor einewm Jahr einen großen (glaube so ca. 108 ca. Diagonale) Plasma-TV um 900 € gekauft! Allerdings zum PC zocken sind die nur bedingt geeignet. Zwar heißt es, 1920x1080, allerdings funktioniert nur maximal 1280x1024, sonst ist der Bildschirm schwarz. Außerdem ist das Bild dann doch nicht so gut wie auf einem Monitor. Aber manchmal spiele ich noch Klassiker mit dem Controller auf dem TV.
Zur Monsterauflösung: Ok, ich denke schon dass da mein System ins Schwitzen kommt:
Geforce GTX260 (nicht grade die neueste, aber leider passt meine bessere Radeon nicht rein :/)
Intel i7 920
12 GB Ram (ok ich weiß, ist übertrieben, war aber halt schon inklusive)
Win 7 64 bit
Damit komm kann ich auf 1920x1080 mit maximalen Settings, von meiner Seite aus, flüssig spielen. Ausnahme ist natürlich die letzte Zeratul-Mission (Träger-Lag ftw
)!
Zur Monsterauflösung: Ok, ich denke schon dass da mein System ins Schwitzen kommt:
Geforce GTX260 (nicht grade die neueste, aber leider passt meine bessere Radeon nicht rein :/)
Intel i7 920
12 GB Ram (ok ich weiß, ist übertrieben, war aber halt schon inklusive)
Win 7 64 bit
Damit komm kann ich auf 1920x1080 mit maximalen Settings, von meiner Seite aus, flüssig spielen. Ausnahme ist natürlich die letzte Zeratul-Mission (Träger-Lag ftw
-
abbadon123
- Space-Marine
Also mehr überblick wirst du damit nicht haben. Du wirst den gleichen Kartenausschnitt sehen wie alle anderen auch.
- Na_Dann_Ma_GoGo
- Mutalisk
Also 2560*1600 kannste da echt knicken.
Hätteste jetzt wenigstens ne GTX 480 gehabt, aber so?
Du wirst bei einer höheren Auflösung auch kein größeres Sichtfeld (Field of View) haben.
Hast im Prinzip dann einfach nur mehr Pixel was natürlich schon viel ausmachen kann wenn man wert drauf legt.
Guck mal gerade ob ich Benchmarks zum Thema HighEnd für SC2 finde, hatte da mal was auf TeamLiquid gefunden.
Edit: gefunden
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit weniger FPS läuft als da angegeben wird. Weiß nicht ob das an deren Benchmarkparkour liegt oder woran auch immer, doch die meisten die ich kenne haben dann doch ne schlechtere Framerate bei eigentlich sehr guten Systemen.
Übrigens kannst von Ram bei SC2 nicht genug haben^^
Verbraucht wohl sogar gerne mal die vollen 4GB in manchen Situationen (denke beim Map laden etc?).
Hätteste jetzt wenigstens ne GTX 480 gehabt, aber so?
Du wirst bei einer höheren Auflösung auch kein größeres Sichtfeld (Field of View) haben.
Hast im Prinzip dann einfach nur mehr Pixel was natürlich schon viel ausmachen kann wenn man wert drauf legt.
Guck mal gerade ob ich Benchmarks zum Thema HighEnd für SC2 finde, hatte da mal was auf TeamLiquid gefunden.
Edit: gefunden
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit weniger FPS läuft als da angegeben wird. Weiß nicht ob das an deren Benchmarkparkour liegt oder woran auch immer, doch die meisten die ich kenne haben dann doch ne schlechtere Framerate bei eigentlich sehr guten Systemen.
Übrigens kannst von Ram bei SC2 nicht genug haben^^
Verbraucht wohl sogar gerne mal die vollen 4GB in manchen Situationen (denke beim Map laden etc?).
Zuletzt geändert von Na_Dann_Ma_GoGo am 23.08.2010, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
- oSwooD
- Hoher Templer
- Battle.net ID: Dioxan.601
Die Anmerkung zwecks Plasma TV sollte nur als preislicher Vergleich dienen, darauf zocken würde ich auch höchstens PS3 und keine PC Spiele 
Schickes System btw
..wobei die Graka für die CPU + Ram nen ziemlicher Flaschenhals ist.
Ich zock auf ner HD 5770 und abgesehen von der letzten Prophezeihungsmission läuft alles super flüssig auf Ultra.
Nur finde ich auf 24 Zoll zu spielen schon ziemlich groß..alles Größere müsste man auch den entsprechenden Abstand dazu haben, damit es scharf wirkt und man auch überhaupt den Überblick über die Bildschirmfläche insgesamt hat. Man bewegt ja generell eigtl nur die Augen, nicht den Kopf beim Zocken..es sei denn man ist zu dicht
Früher bei einigen Shootern, CoD usw, wars so, dass man bei 1024x768 mehr sah, als bei 800x600 ^^
Schickes System btw
Ich zock auf ner HD 5770 und abgesehen von der letzten Prophezeihungsmission läuft alles super flüssig auf Ultra.
Nur finde ich auf 24 Zoll zu spielen schon ziemlich groß..alles Größere müsste man auch den entsprechenden Abstand dazu haben, damit es scharf wirkt und man auch überhaupt den Überblick über die Bildschirmfläche insgesamt hat. Man bewegt ja generell eigtl nur die Augen, nicht den Kopf beim Zocken..es sei denn man ist zu dicht
Früher bei einigen Shootern, CoD usw, wars so, dass man bei 1024x768 mehr sah, als bei 800x600 ^^
- wUusa
- Feuerfresser
Dein PC ist viel zu schwach für diese Auflösung (CPU und Graka) 
Selbst bei einer 480er wird es knapp, da brauchst du schon 2. und nen 980X Intel...
Selbst bei einer 480er wird es knapp, da brauchst du schon 2. und nen 980X Intel...
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Garri Kasparov
- Canack
- Space-Marine
- Liga 1vs1: Meister
Wuhuu, erster BeitragwUusa hat geschrieben:Dein PC ist viel zu schwach für diese Auflösung (CPU und Graka)
Jedenfalls ist das was du da schreibst nicht korrekt!
Eine GTX480 reicht, um SC2 in 2560x1600 darzustellen und ein i7 920 ebenfalls, mit dieser Konfig. ist selbst Crysis mit DX10 in dieser Auflösung gerade so spielbar