Ein Monat nach Release...
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
- Malebolgia
- Belagerungspanzer
- Battle.net ID: icipher.816
- Liga 1vs1: Platin
- Liga 2vs2: Diamant
- Mainrace: Zerg
Ein Monat nach Release...
So, das Spiel wurde heute vor einem Monat releast, mittlerweile hatten auch die Leute, welche nicht in der Beta waren genug Zeit zum spielen und sich eine Meinung zum Balancing zu bilden.
Meine Frage jetzt, fällt euch etwas besonders auf, was immer wieder zu stark oder zu schwach ist (eigene Erfahrung und Profispiele)?
Und wie wären eure Vorschläge dies zu beheben?
Bitte realistische Vorschläge (kein neues Einführen von Einheiten oder kompletter Umbau)!
Mir fallen folgende Dinge nach nun mehr als 500 Spielen (spiele random) am meisten auf:
- Stalker
Sind einfach zu gut, da relativ billig in Kosten und Supply, können Boden/Luft angreifen, haben eine mächtige Fähigkeit und lassen sich aufgrund Warptech leicht pumpen.
Mir ist einfach aufgefallen, dass selbst die grössten Noobs nicht viel falsch machen können, wenn sie einfach wien Gestörter Stalker pumpen, da diese einfach gegen FAST alles gut sind.
Ich mag diese Einheit eigentlich auch sehr, allerdings finde ich es extrem nervig, dass viele Tosse diese T1,5 Einheit einfach nur massen und damit auch noch ohne Probleme durchkommen. Bissel schade. Allerdings habe ich auch keinen konkreten Vorschlag, wie man das ändern könnte.
Ja, das alte Leid. Aber es ist nunmal so: Gerade in höheren Matchups wie 3v3 oder 4v4 sind die Teile einfach viel zu heftig. Ich habe selbst in Platin mit nem Kollegen oft genug gewonnen, weil wir uns eingebunkert haben, ich gedefft und er auch Rays getecht hat bis er ne kritische Masse hattte.
Die Teile killen sobald sie aufgeladen sind einfach ALLES, sogar ihre Hartcounter wie Hyden. Und sich aufzuladen ist bei nem Angriff auf die gegnerische Base nunmal nicht schwer.
Auch können die meisten Einheiten ihnen nicht abhauen, da sie im fliegen schiessen können und mit Upgrade auch noch richtig schnell sind.
Mein Vorschlag: ENTWEDER wieder zum Alphamodell zurück, d.h. mehr Schaden, aber dafür bei jedem Ziel neu aufladen, somit wären sie super gegen grosse Geschütze und Gebäude, würden allerdings von kleinen Einheiten geownt werden.
ODER Schadensmodell ändern ähnlich wie beim Hellion, d.h. macht z.b. gegen massiv oder richtig viel Schaden, jedoch gegen alles andere praktisch garnix. Eben wie der Hellion, welcher gegen nicht-leichte Einheiten total unnütz ist.
Mein Vorschlag: Entweder Kosten rauf oder Range runter oder HP runter.
- Reaper
Clippingbug muss dringend korrigiert werden, des nervt wirklich unglaublich, dass der überall hängen bleibt.
Meine Frage jetzt, fällt euch etwas besonders auf, was immer wieder zu stark oder zu schwach ist (eigene Erfahrung und Profispiele)?
Und wie wären eure Vorschläge dies zu beheben?
Bitte realistische Vorschläge (kein neues Einführen von Einheiten oder kompletter Umbau)!
Mir fallen folgende Dinge nach nun mehr als 500 Spielen (spiele random) am meisten auf:
- Stalker
Sind einfach zu gut, da relativ billig in Kosten und Supply, können Boden/Luft angreifen, haben eine mächtige Fähigkeit und lassen sich aufgrund Warptech leicht pumpen.
Mir ist einfach aufgefallen, dass selbst die grössten Noobs nicht viel falsch machen können, wenn sie einfach wien Gestörter Stalker pumpen, da diese einfach gegen FAST alles gut sind.
Ich mag diese Einheit eigentlich auch sehr, allerdings finde ich es extrem nervig, dass viele Tosse diese T1,5 Einheit einfach nur massen und damit auch noch ohne Probleme durchkommen. Bissel schade. Allerdings habe ich auch keinen konkreten Vorschlag, wie man das ändern könnte.
Ja, das alte Leid. Aber es ist nunmal so: Gerade in höheren Matchups wie 3v3 oder 4v4 sind die Teile einfach viel zu heftig. Ich habe selbst in Platin mit nem Kollegen oft genug gewonnen, weil wir uns eingebunkert haben, ich gedefft und er auch Rays getecht hat bis er ne kritische Masse hattte.
Die Teile killen sobald sie aufgeladen sind einfach ALLES, sogar ihre Hartcounter wie Hyden. Und sich aufzuladen ist bei nem Angriff auf die gegnerische Base nunmal nicht schwer.
Auch können die meisten Einheiten ihnen nicht abhauen, da sie im fliegen schiessen können und mit Upgrade auch noch richtig schnell sind.
Mein Vorschlag: ENTWEDER wieder zum Alphamodell zurück, d.h. mehr Schaden, aber dafür bei jedem Ziel neu aufladen, somit wären sie super gegen grosse Geschütze und Gebäude, würden allerdings von kleinen Einheiten geownt werden.
ODER Schadensmodell ändern ähnlich wie beim Hellion, d.h. macht z.b. gegen massiv oder richtig viel Schaden, jedoch gegen alles andere praktisch garnix. Eben wie der Hellion, welcher gegen nicht-leichte Einheiten total unnütz ist.
Mein Vorschlag: Entweder Kosten rauf oder Range runter oder HP runter.
- Reaper
Clippingbug muss dringend korrigiert werden, des nervt wirklich unglaublich, dass der überall hängen bleibt.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one
We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready
Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
So many hooves and claws
Call on the stars
Re: Ein Monat nach Release...
Moin,
Das mit den Stalkern finde ich unsinnig. Würde ich so lassen. Zumal man das Update für Blink ja auch erstmal erforschen muss.
Die Void Ray´s sollte man auch so lassen wie sie sind. Vielleicht noch ein bisschen Speed generell puschen, oder die Kosten senken.
Das mit den Reapern sollte sicherlich nachgebessert werden.
Aber zum Punkt Maraudor, da stößt es mir als Toss Spieler böse auf. Ich finde die sowas von OP, das gibts ja gar nicht mehr. Die Ballern alles weg. Gerade wie du sagst im Early viel zu gut, viel zu billig von den Kosten her. Ich würde sie vielleicht mit den Kosten der Stalks angleichen?!
Wo wir bei dem Punkt sind, Turrets sind mMn völlig OP, genau wie die Siege Tanks im Belagerungsmodus oO, die reichweite von Vikings auch bitte verkleinern
. (Ich glaube man merkt das Terra nicht so mein ding ist
)
Zu den Ultralisken kann ich nichts sagen...
Bin noch zu müde
Das mit den Stalkern finde ich unsinnig. Würde ich so lassen. Zumal man das Update für Blink ja auch erstmal erforschen muss.
Die Void Ray´s sollte man auch so lassen wie sie sind. Vielleicht noch ein bisschen Speed generell puschen, oder die Kosten senken.
Das mit den Reapern sollte sicherlich nachgebessert werden.
Aber zum Punkt Maraudor, da stößt es mir als Toss Spieler böse auf. Ich finde die sowas von OP, das gibts ja gar nicht mehr. Die Ballern alles weg. Gerade wie du sagst im Early viel zu gut, viel zu billig von den Kosten her. Ich würde sie vielleicht mit den Kosten der Stalks angleichen?!
Wo wir bei dem Punkt sind, Turrets sind mMn völlig OP, genau wie die Siege Tanks im Belagerungsmodus oO, die reichweite von Vikings auch bitte verkleinern
Zu den Ultralisken kann ich nichts sagen...
Bin noch zu müde
- Xyonon
- Ultralisk
- Battle.net ID: Xyonon.490
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
Die Kosten sollten leicht erhöht werden. Eine Einheit die 160 Trefferpunkte hat und 12-16 Schaden macht, ist schon heftig. Er ist einfach so n' allrounder. Wobei 150/50 oder 125/75 denk ich eher das erste, da der Toss eh schon viel Gas für Sentries braucht. Stallker sind effektiv zu easy allrounder. Und auch ohne Blink sind sie arg schnell im Laufen.Malebolgia hat geschrieben:- Stalker
Voidrays. Definitiv ein grosses Problem. Als Zerg nur mit Muten und Verseuchern zu kontern. Hyden kacken ab Masse X ab (wird in 3v3+ immer erreicht). Man benötigt aber auch die doppelte Menge an Mutas, was er an Voids hat. Als Toss gilt eigentlich nur: mehr Voids oder 1.5x so viele Phönixe wie er Voids. Nur dass man danach gegen Ground total am Arsch ist. Stalker sind ja in 4 Sekunden kaputt. Ein Aufgeladener Void macht meiner Meinung nach zu viel Schaden. 50 DpS gegen Gepanzert ist nicht mehr lustig. Terraner haben sowieso keine Kontereinheit. Ghost EMP + Viking vielleicht, mit Hit and Run, aber nachdem das Speedupgrade da ist, sind die auch nutzlos. Marines sind aber auch gut ... bis Masse XMalebolgia hat geschrieben:- Void Rays
Mein Vorschlag also: Speed Upgrade darf das Tempo von Viking nicht überschreiten. Bevölkerungskosten auf 4 setzen. Voller Schaden gegen Gepanzert auf ~40 DpS setzen und gegen den rest auf ~15 DpS.
Oder: maximale DpS beibehalten, range auf 7, dafür Alphamodell (siehe Male).
Mein Vorschlag: Entweder Kosten rauf oder Range runter oder HP runter.Malebolgia hat geschrieben:- Marauder
Als T1.5 Einheit zu stark und zu billig. Hat nur minmal weniger HP als ein PANZER !
Gerade gegen Toss zu heftig im early.
125 Hp sind zu viel für ne Einheit die nur 100 Minse und 25 Gas kostet ... Das sind Idealforderungen! Trefferpunkte auf 100 setzen, oder Range -1.
Des weiteren sollte er immernoch entweder über Truppen hinweglaufen können, oder diese zur Seite schieben.Malebolgia hat geschrieben:- Ultralisk
Bauzeit runter, alles andere ist mittlerweile gut.
Oh ja! Ist echt tragisch...Malebolgia hat geschrieben:- Reaper
Genau, und die Schabe bitte wieder in den Betastart zustand.buZ hat geschrieben:Die Void Ray´s sollte man auch so lassen wie sie sind. Vielleicht noch ein bisschen Speed generell puschen, oder die Kosten senken.
- SPARTAN
- Feuerfresser
- Battle.net ID: SPARTAN : 361
- Liga 1vs1: Diamant
Leute Leute, Das mit den Stalkern und Maradouren kann ich garnicht verstehn.
Als Toss spieler hat man einen der geilsten Konter ever. Den Immortal. Der Bummst jede gepanzerte Einheit weg. Brauchst 4-6 Stück bisschen Kanonenfutter und schon verhaust du Massen an Stalker/Maradoure. Ist doch kein Thema.
Und das zu den SiegeTanks. Ja die hauen ordentlich DMG raus. Schickst du als Protoss einfach ein paar Immortal vor. Schilde absorpieren den Schaden und du haust die Panzer weg!
Wie man sieht gibt es gegen jede Einheit iwas was man machen kann. Ich konnte jetzt nur aus der Sicht des Protoss sprechen da ich die nur spiele.
Was generell schon stimmt ist das der Terra ein wenig OP ist und der Zerg UP.
Als Toss spieler hat man einen der geilsten Konter ever. Den Immortal. Der Bummst jede gepanzerte Einheit weg. Brauchst 4-6 Stück bisschen Kanonenfutter und schon verhaust du Massen an Stalker/Maradoure. Ist doch kein Thema.
Und das zu den SiegeTanks. Ja die hauen ordentlich DMG raus. Schickst du als Protoss einfach ein paar Immortal vor. Schilde absorpieren den Schaden und du haust die Panzer weg!
Wie man sieht gibt es gegen jede Einheit iwas was man machen kann. Ich konnte jetzt nur aus der Sicht des Protoss sprechen da ich die nur spiele.
Was generell schon stimmt ist das der Terra ein wenig OP ist und der Zerg UP.
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer
Beta Teilnehmer
Beta Teilnehmer
- Malebolgia
- Belagerungspanzer
1. Immo = T2SPARTAN hat geschrieben:Leute Leute, Das mit den Stalkern und Maradouren kann ich garnicht verstehn.
2. Kann man Stalker wie bereits erklärt aufgrund des Preises und des Warptech ohne Probleme pumpen.
--> Selbst wenn du siehst, dass der Toss auf Mass Stalker gehst und du daraufhin nen Robotech machst und mit Immos kontern willst, ziehst du den kürzeren, denn soooo gut sind die Immos aufgrund der geringen Feuerrate auch wieder nicht, brauchen glaub ich mind. 3 Schuss pro Stalker.
Ausserdem sag ich ja nicht, dass es keinen Konter gibt, sondern nur dass sie als Allrounder einfach zu gut sind.
Hear us marching
So many hooves and claws
Call on the stars
So many hooves and claws
Call on the stars
- Xyonon
- Ultralisk
Das sag ich auch, als Allrounder sind die zu heftig. Aber ich muss dir beim Punkt Immo wiedersprechen: Ein Immo hat n DpS von 34.48 gegen Gepanzert. Benötigt 5.8 Sekunden um n Stalker zu killen. Und vom Preis her haste 1/2 Immo/Stalker. Und ein Immo wird locker mit zwei Stalker fertig.Malebolgia hat geschrieben:1. Immo = T2SPARTAN hat geschrieben:Leute Leute, Das mit den Stalkern und Maradouren kann ich garnicht verstehn.
2. Kann man Stalker wie bereits erklärt aufgrund des Preises und des Warptech ohne Probleme pumpen.
--> Selbst wenn du siehst, dass der Toss auf Mass Stalker gehst und du daraufhin nen Robotech machst und mit Immos kontern willst, ziehst du den kürzeren, denn soooo gut sind die Immos aufgrund der geringen Feuerrate auch wieder nicht, brauchen glaub ich mind. 3 Schuss pro Stalker.
Ausserdem sag ich ja nicht, dass es keinen Konter gibt, sondern nur dass sie als Allrounder einfach zu gut sind.
- Malebolgia
- Belagerungspanzer
Stalker hat 80/80, d.h. 160
Immo macht 50 Schaden gegen ihn, also 4 Schüsse, genau was ich gesagt habe
Hear us marching
So many hooves and claws
Call on the stars
So many hooves and claws
Call on the stars
- Xyonon
- Ultralisk
Hab dir ja auch nicht wiedersprochen in dem PunktMalebolgia hat geschrieben:Stalker hat 80/80, d.h. 160
Immo braucht für Stalker: 5.8 Sekunden
Stalker braucht für Immo: 36 Sekunden
der Rest ist selbsterklährend
- Nathan
- Dragoner
- Battle.net ID: Kable.920
Tragisch finde ich, dass die Zerg vor T2 nur die Queen als AA haben.
Ich bin der Meinung, dass Hydra und Roach im Techtree getauscht werden sollten.
Ich bin der Meinung, dass Hydra und Roach im Techtree getauscht werden sollten.
- frankyd
- Hydralisk
- Battle.net ID: Nanashi:785
- Mainrace: Terraner
Nur mal so ne Idee zu den Voidrays.
Vorschlag A: Aus dem 2 stufigen Schadenmodell mach ein 3 Stufiges, eine Unterbrechung des Angriffs wirft die Void auf Stufe 1 zurück
Vorschlag B: Void Rays beginnen mit nur einer Schadensstufe weitere Stufen stehen als Update bereit.
Vorschlag A: Aus dem 2 stufigen Schadenmodell mach ein 3 Stufiges, eine Unterbrechung des Angriffs wirft die Void auf Stufe 1 zurück
Vorschlag B: Void Rays beginnen mit nur einer Schadensstufe weitere Stufen stehen als Update bereit.
"I don't believe in imbalance, I believe in practice" -Day[9]
- Xyonon
- Ultralisk
Ja, den Vorschlag hatten wir hier im Forum schon so oft. Ich fände ihn auch gut. Denn am Anfang hat man ohnehin schon Zerg- und Banelinge gegen leichte Truppen und Schaben braucht man da net unbedingt. Hyden gegen early Phasenschiffe wären enorm nützlich.
- Malebolgia
- Belagerungspanzer
Xyonon hat geschrieben:Hab dir ja auch nicht wiedersprochen in dem PunktMalebolgia hat geschrieben:Stalker hat 80/80, d.h. 160
Immo macht 50 Schaden gegen ihn, also 4 Schüsse, genau was ich gesagt habeIch sag nur:
Aber ich muss dir beim Punkt Immo wiedersprechen:
Btw: wi(-e)dersprechen *klugscheiss*
Und es sind 25 Schüsse, die der Stalker braucht. 10 bis die Schilde unten sind und dann nochmal 14 kommairgendwas inklusive Schadensbonus *klugscheiss²*
@Nathan
Im Prinzip stimme ich dir zu, allerdings müssten dann beide Einheiten neu gebalanct werden, ausserdem finde ich das mittlerweile nicht mehr so gravierend, da die Queen doch recht gut und billig ist.
Allerdings brauchen Zerg Jahre für T3, was ich schon sehr unfair finde.
Zuletzt geändert von Malebolgia am 26.08.2010, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hear us marching
So many hooves and claws
Call on the stars
So many hooves and claws
Call on the stars
- Xyonon
- Ultralisk
Du wolltest es ja nicht anders:Malebolgia hat geschrieben:Xyonon hat geschrieben:Hab dir ja auch nicht wiedersprochen in dem PunktMalebolgia hat geschrieben:Stalker hat 80/80, d.h. 160
Immo macht 50 Schaden gegen ihn, also 4 Schüsse, genau was ich gesagt habeIch sag nur:
Aber ich muss dir beim Punkt Immo wiedersprechen:
Btw: wi(-e)dersprechen *klugscheiss*
Und es sind 25 s (er hats bei sich editiertdas ist gemein), die der Stalker braucht. 10 bis die Schilde unten sind und dann nochmal 14 kommairgendwas inklusive Schadensbonus *klugscheiss²*
@Nathan
Im Prinzip stimme ich dir zu, allerdings müssten dann beide Einheiten neu gebalanct werden, ausserdem finde ich das mittlerweile nicht mehr so gravierend, da die Queen doch recht gut und billig ist.
Allerdings brauchen Zerg Jahre für T3, was ich schon sehr unfair finde.
*lufthol*
1. Ich hab dir wiedersprochen, dass der Immo "nicht wahnsinnig gut sei". Und nicht, dass er 3, oder 4 Schüsse braucht.
2. Mathematik hatte ich immer die Höchstnote mein Junge:
Immortal hat 200 Trefferpunkte und 100 Schilde
100 Schilde / 10 = 10 Schüsse
200 Trefferpunkte / (10+4-1) = 15.38 Schüsse
10 + 15.38 = 25.38 (also ja eigentlich 26 Schüsse, da ja 25 nicht reichen).
26 Schüsse beim Cooldown des Hetzers von 1.44 (26 x 1.44) ergibt einen endstand von ... TATATATAAAA 37.44 Sekunden!! (hab vorhin mit 25 Schüssen gerechnet, hatte die Panzerung vergessen).
Wie auch ingame, dir weit überlegen! XD XD
Zuletzt geändert von Xyonon am 26.08.2010, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Nathan
- Dragoner
- Battle.net ID: Kable.920
@ Malebolgia
Stimmt schon, mit der Queen kann man da einiges reissen.
Und balcaning wäre dann eben auch ein Problem.
Mit T3 muss ich dir auch zustimmen, es dauerd ewig. Erst der Pool, dann der Lair, dann Infestor Pit, dann Hive und dann Ultraliskenhöhle und wenn man auf Broodlords will brauch man noch Schößling + großen Schößling, das dauerd auch nochmal ewig.
Ein Terra baut grad deine Rax, Fax, Starport und dann noch den fusionskern oder anstatt dem Starport eben die Armory und steht schon mit Thor & BC aufm Feld.
Toss brauch da auch nicht länger...
Stimmt schon, mit der Queen kann man da einiges reissen.
Und balcaning wäre dann eben auch ein Problem.
Mit T3 muss ich dir auch zustimmen, es dauerd ewig. Erst der Pool, dann der Lair, dann Infestor Pit, dann Hive und dann Ultraliskenhöhle und wenn man auf Broodlords will brauch man noch Schößling + großen Schößling, das dauerd auch nochmal ewig.
Ein Terra baut grad deine Rax, Fax, Starport und dann noch den fusionskern oder anstatt dem Starport eben die Armory und steht schon mit Thor & BC aufm Feld.
Toss brauch da auch nicht länger...
- Xyonon
- Ultralisk
Eigentlich müsste man das so machen: T2 benötigt einen Brutschleimpool, das ist ja ok. Und T3 sollte einfach entweder Spire ODER Infestor Pit benötigen. Ich meine damit nun nicht, dass die Produzenten sich für eines entscheiden sollen und das so einbaun müssen, sondern, dass man sowohl / als auch auf T3 kommen kann. So hat man dann auch schon die Vorbauten für Broodlord oder Ullis.