3v3 allin rush or die

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
minqi
Sonde

3v3 allin rush or die

Beitrag von minqi »

Hey Leute,

(eine Information, ich bin ein Freund von Walls of Text^^)
hab in der SuFu nix dazu gefunden also poste ich es einfach mal.
Das Problem mit dem frühen Rush im 2v2 kennen sicher viele. Die Gegner hauen 3 Rax und 3 Gates rein und pumpen euch zu tode. Wenn das im 2v2 manchmal noch abwehrbar ist, wenn man seine Rampe gut blockt ist das im 3v3 leider gar nicht möglich. Die Rampen sind häufig einfach zu groß oder man hat shared bases mit ner riesenrampe aber man ist nich nah genug aneinander um mit relativ langsamen einheiten wie berserkern immer von einer base zur anderen zu laufen.
2 Beispiele:
1. Die Gegner sind T/T/Z, wir sind P/T/Z. Die beiden Terra machen n proxy mit jeweils 2 oder 3 Kasernen. Ich konnte das mit meinem Overlord sehr früh scouten und hab deswegen rechtzeitig Spinecrawler gehabt um das verteidigen zu können (ich war am nahesten am Proxy dran). Allerdings ham die halt die Workerproduktion komplett eingestellt und NUR gepumpt. Mass Marines bis die Sonne verdunkelt war. Wir haben es am Anfang noch abwehren können aber dann kamen so an die 30-40 Marines und da wir vorher schon Eco verloren haben konnten wir dagegen nix mehr tun, ergo verloren. btw bersis werden von den marines einfach nur geraped also war unser Protoss Mate mehr oder weniger sinnlos, genug Stalker hat er nie bekommen.
2. Beispiel:
Das ist kürzer, Gegner Z/Z/T, beide Zergs 6 pool und der Terra kommt mit Reapern. GG
Was soll man dagegen machen können? Soll man wirklich schon einen Arbeitern aus den ersten 6 zum scouten losschicken?
Wir haben jez die letzten 10 Spiele ebenso gespielt und 9mal gewonnen, meine BO als Zerg sieht so aus
12 Gas
11 Pool
bis 15/16 worker
16 Queen
100 Gas sammeln und Speedupgrade
2. Hatch
Pumpen
Ich kann so megaviele Zerglinge rausballern und meine Kollege machen ähnlich harte AllinBOs mit ihren Rassen. Man kann es einfach nicht schaffen. Einmal haben wir auch nen Protoss überrant der seine Rampe mit 2 Gates und dahinter 5 Cannons geblockt hatte.
Jemand Vorschläge wie sich das alles ändern lässt?
Schnuffl
Räuber

Re: 3v3 allin rush or die

Beitrag von Schnuffl »

Ein solches 3on3 hatte ich gestern. Sie sind gleich alle auf mich losgegangen :(

Den ersten Angriff konnten wir noch abwehren, weil meine 2 Mitspieler halbwegs schnell genug da waren, aber ich verlor alle Dronen...
Entsprechend hats mich im 2ten Angriff zerlegt. Tatsache ist aber das in der Zeit meine 2 Partner genug Zeit hatten (Gegner waren ja alle bei mir...), der Terraner hatte dann Tanks, der Protoss Colosse.
Und da du selbst sagtest das die anderen ihre Eco nahezu vernachlässigen, hatten sie nur mit ihren Marines, Lingen und Bersis keine Chance mehr gegen meine 2 Mitspieler.

Ich hab mich dann mit meiner letzten Drohne in eine dunkle Ecke verzogen und wieder eine Hatch gebaut und eben zugesehen wie meine 2 Mitspieler die 3 auseinander nahmen.

Aber ich denke sowohl im 3on3 und 4on4 steht die Seite besser da die zuerst angreift. Weil bis die Mitspieler des angegriffenen zu Hilfe kommen kann man schon sehr viel kaputt machen, was einen Vorteil verschaffen kann.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
geistXIII
Space-Marine

Beitrag von geistXIII »

Wenn die Rampe zu gross zum dicht machen ist, helfen in der Regel 1-2 Cannons + 1-2 Bunker auf der grossen Rampe. Cannons und Bunker dabei so bauen, dass sie sich gegenseitig "Schützen", also aneinander, so dass die Angriffsfläche reduziert wird. Dann kräftig Units Pumpen und auf der Rampe sammeln, wenn man genug Meatshield und etwas für den Fernkampf hat (+1-2 Worker um die Bunker am Leben zu halten), sollte man den Gegner gut davon abhalten können, in eine Main zu gelangen, selbst wenn man im Unit-Nachteil ist, richtens die Def-Gebäude. Was man aufpassen muss, ist dass keine schnelle Einheiten an dir vorbei rennen (wie z.B. Linge) und die Eco zerpflücken, während man sich mit den Truppen an der Choke vergnügt ^^
Kaelron
Geist

Beitrag von Kaelron »

Also ich spiele schon lange 3on3 (Platin Rang 2) - T Z P
und bin auch immer wieder verwundert, welch simple
strategien zum erfolg führen...

Ich rate dir einfach, bei doppel Zerg, 7 pool zu gehen,

einfach damit du deinen Freunden früh helfen kannst und
um dich selber zu schützen.

Beim aggresievem Pumpen hilft halt nur scouten, erkennen und
aggro dagegenpumpen..
Wenn ihr gut seid, dann kann ja der Terraner mit 2 Reapern die Eco weghaun,
der Zerg geht auf Banelinge und der Toss halt auf Psistorms..
Im Endeffekt gibt es sehr viele Strategien auf 3on3..
und es ist auch ein ganz anderes Spielgefühl als 1on1 oder 2on2.

Was immer wieder wichtig ist, ist einfach scouten scouten scouten.
Dazu sollte man sich immer Treffpunkte ausmachen,damit
alle 3 Armeen zusammen bleiben.

Dazu kommt, (gebt euch Unitshare)
Fragt nach ob jemand was braucht und
schickt euch die Rohstoffe..
und halt immer absprechen,wenn jemand was sieht
gleich sagen..

Hoffe das hat ein wenig geholfen,
werde demnächst mal replays hochladen

Grüße,
Kaelron
//Hell its about Time !
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von chrisolo »

Wenn du Terraner spielst, solltest du immer ne 12er Rax 12er Gas spielen und sobald die Rax fertig ist ein Tech-Lab. Egal ob der Eingang groß ist (außer auf der Map wo man zwei Eingänge hat :roll: ), solltest du mit Terraner dein Eingang zu bauen. Früh scouten gehen. Und sobald man es erscoutet hat, sofort einen Bunker in die Wall (und evtl in die Eco), Reaperspeed anwerfen, zweite Rax adden und Reaper pumpen wie blöde. Reaper sind sehr gut gegen Zerglinge und Berserker. Gegen Marines solltest du tunlichst nicht kämpfen und schön die Linge und Bersen ausmicron, bis deine Allys zur Hilfe eilen. Mit Reaperspeed und ein bisschen Micro kannst du die Marines halt teilweise auch ausmicron, was aber irgendwann schwer wird, wenn alle angeschlagen sind. Dann am besten, wenn dir die Allys nicht helfen können, deine Arbeiter mitnehmen und zusammen mit den Arbeitern angreifen. Dadurch lenkst du einigen Schaden auf die SCV. Musst halt darauf achten, dass deine SCVs als erstes ankommen und angreifen.

Wenn du Zerg spielst, musst du entweder selber früh scouten gehen oder einen deiner Allys dazu bewegen. Ich spiele immer einen 13 Pool, damit ist man relativ sicher. Wenn ihr dann früh diese Taktik erscoutet habt (viele Kasernen, viele Warpgates, früher Pool sind Indizien) baust du sofort ein Berstlingnest und 1-2 Spinecrawler (diese müssen möglichst alle deine Gebäude abdecken) und morphst asap viele Berstlinge. Wenn auch nur paar ankommen, sind die T1 Units der Gegner Geschichte. Später kannst du dann auf den imho stärksten Build der Zerg umsteigen: SpeedLing/Baneling/Muta(/Infestor). Was auch nicht gerade von Nachteil ist.

Wenn du Protoss spielst, bist du meistens ziemlich am A***h. Protoss kann so etwas sehr sehr schwer alleine aufhalten. Du brauchst also instant Hilfe von deinen Allys. Hier das gute Scouting nicht bereits beim erscouten der Taktik vorbei, sondern man sollte immer taktisch gut gelegene Xel'Naga Tower einnehmen und zumindest vor einem Gegner einen Arbeiter patroullieren lassen. Manche Protoss spielen gegen so einen Taktik lieber Bersen/Cannons, ich bin eher der Stalkertyp. Ersteres ist nicht so Microintensiv, zweiteres hat dafür die bessere Transistion, falls man doch falsch gescoutet hat. Aber wenn doch der Push kommt, muss man alles aus seinen Stalkern rausholen (möglichst nur gegen Linge und Berserker kämpfen), bis man an der eigenen Ecoline ist, dann zusammen mit den Probes angreifen. Besonders für Protoss ist so ein Push schwer und wenn einer der Terraner dann noch Reaper baut, ist man sogut wie Tod.

Das interessante hieran ist, dass man immer weiterspielen sollte, selbst wenn einer aus dem Team stirbt. Man hat immer noch die Chance zu gewinnen (ich weiß nicht wie viele 1v2, 2v3, 2v4 und 3v4 ich mit meinen Mates schon gewonnen habe, aber es sind einige), besonders durch die bessere Eco und den besseren Tech. Sobald der Push abgwehrt ist und die Gegner auf eine andere Taktik switchen, sollte man sich eine Exe nehmen und den Macromodus anwerfen. Besonders mit gutem Harrassment (Hellions [eignen sich mit ihrem Schadensupgrade besonders um die restlichen T1 Units auszunehmen], Banshees, Mutas, Void-Rays, Colossi-/Immortal-Drop, generell Drops, etc) kann man sich locker ins Spiel zurückspielen.

Soviel zur Theorie, in der Praxis verliert man halt auch mal gegen so einen Push. Wenn man verliert, denke ich mir immer "Schön habt halt euren Sieg, mit solchen Taktiken werdet ihr nie besser.", besonders befriedigend ist es dann, wenn man sieht, dass ihre Spiele meistens nicht länger als 10-15 Minuten gehen.

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Xyonon
Ultralisk
Mainrace: Zerg

Beitrag von Xyonon »

Gegen Mass Rines sollten Zerg ja net heulen. Eine Queen und ein Spine schaffen schon die ersten paar und bis der 30-40 Rines gebaut hat, solltest du auch 15 Banelinge haben. Dann ists GG. Und Berserker kacken ab ja, schon mal ans Schild vom Protektor gedacht? Dann noch Schild oder Panzerungsupgrade und 50% Schaden ist bereits weg ...

Und ja, wenn ich einen oder mehrere Zerg (OHNE S!!) als Gegner habe geh ich mit der ersten Drohne scouten. Genau wegen 6-Pool. Wenn man das sieht kann man sofort n Pool bauen und danach 1-2 Crawler hinter der Brutstätte. Mit Pool und Extraktor für enge sorgen, damit Linge es schwer haben und die Crawler und Queen noch mehr rocken! Reaper haben ausserdem auch keine Chance gegen Crawler und oder Queen.

Oh ja, und wegen Proxy: einfach mit Speedlingen in die Main...
Dylar
Space-Marine
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Dylar »

müssen nichtmal speedlinge sein ... einfach mit 2-3 einheiten in die eco ... der wird ja nicht viele arbeiter zum abwehren haben ...

was sehr wichtig ist ist eben dieses nachfragen nach ressourcen ... grade wenn der eine viele mineralien verbraucht und wenig gas (zB rins pumpt) kann man selber das gas gut verwenden was derjenige nur anhäuft ...

und auch jemand der tot war kann man so gut auf die beine helfen und mit mineralien push kommt der relativ schnell auf nen gutes tech lvl (besonders wenn die anderen ihn in ruhe lassen weil sie denken er ist tot)
Kaelron
Geist

Beitrag von Kaelron »

Naja jungs, ich weiss ja nicht in welcher Liga
ihr zockt, aber 6 Linge wehren die worker locker ab..
Es sei denn, der Gegner stellt sich total dumm an..

Klar mit Micro kann man vieles anrichten,
aber hast du mal versucht mit Zerglingen
viele Marines abzuwehren, die gestimmt sind und dadurch
schnell laufen ?!

Also ich sage nochmal, die meisten Spiele haben wir verloren
weil wir eben nicht gut genug oder rechtzeitig gescoutet haben.
//Hell its about Time !
TaLi
Zergling

Beitrag von TaLi »

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen (Diamant-Liga) das sowas alle 2 Spiele passiert. Wenn ein mate oder man selber angegriffen wird, muss man kurze Zeit blocken können und die mates daraufhin sofort reagieren und angreifen. Falls man überlebt ist einer natürlich fast am A.. Dann aber kommt das wichtigste, sofort zum Gegenschlag! Unbedingt den Ausgleich schaffen, heißt einen genauso treffen. Da die Eco der Gegner noch nicht so aufgebaut ist, hat man meistens leichtes Spiel einen rauszuhauen (hatte schon mehrmals solche Spiele, die wir dann auch gewonnen haben!).
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zure »

Xyonon hat geschrieben:Gegen Mass Rines sollten Zerg ja net heulen. Eine Queen und ein Spine schaffen schon die ersten paar und bis der 30-40 Rines gebaut hat, solltest du auch 15 Banelinge haben. Dann ists GG. Und Berserker kacken ab ja, schon mal ans Schild vom Protektor gedacht? Dann noch Schild oder Panzerungsupgrade und 50% Schaden ist bereits weg ...

Und ja, wenn ich einen oder mehrere Zerg (OHNE S!!) als Gegner habe geh ich mit der ersten Drohne scouten. Genau wegen 6-Pool. Wenn man das sieht kann man sofort n Pool bauen und danach 1-2 Crawler hinter der Brutstätte. Mit Pool und Extraktor für enge sorgen, damit Linge es schwer haben und die Crawler und Queen noch mehr rocken! Reaper haben ausserdem auch keine Chance gegen Crawler und oder Queen.

Oh ja, und wegen Proxy: einfach mit Speedlingen in die Main...
Hm ja, es geht aber darum dass man im 3v3 gerusht wird, und ein Rush ist nunmal schnell da hast du vllt. 1-2 Protektoren aber dann nicht viele Berserker, der gegnerische Protoss wird also mit großer Sicherheit mehr Berserker haben als du und selbst wenn nicht, dann sind ja noch 2 andere da die mitrushen. Und du kämpfst an der Front gegen die Berserker während die Marines von hinten draufschießen (Nebenbei hat man garnicht so viel Zeit noch Rüstung oder Schild zu erforschen wenn die Gegner sich richtig anstellen).
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
minqi
Sonde

Beitrag von minqi »

Okay, das sind ja schon ne Menge Vorschläge. Schon mal vielen Dank dafür.
Was wir bisher falsch gemacht haben, dass wir fast instant rausgeangen sind sobald einer von uns so gut wie tot war. Sollte man vllt einfach weiterspielen und probieren.
Das mit den Banelingen vs Marines is ja eig ne gute Idee. Aber von den 15 Banelingen kommen vllt 3 Stück oder so an gegen die Masse und die zerstören die vorderste Reihe. Da muss man schon Glück oder ne sehr gute Position haben (oben auf ner Rampe und der Gegner hat keine Vision). Aber an sich stimmt das schon, man muss halt relativ schnell auf die Kontereinheit gehen und z.b. tunlichst keine Berserker weiter pumpen wenn der Gegner Marines pumpt.

Von Wegen Rampe zu machen mit 1-2 Cannons und Bunker bauen und aufpassen das keine Linge vorbeikommen. Ist schlicht und ergreifend nicht möglich auf ner großen Rampe. Speedlinge sind so schnell. Da killst du von den 10 vllt 3-4 und der Rest zerlegt deine Eco bzw du verlierst voll viel Mining Time.

Einer meinte mit nem 13 pool wäre man relativ sicher. Leider überhaupt gar nicht. Ich spiele fast immer 13 pool und pump danach relativ schnell (bzw. hab es vor) aber dann sind die gegnerischen Einheiten shcon in den Bases meiner Freunde. Da muss schon ein 9 oder 10 Pool her.
Soulreaver
Zergling

Beitrag von Soulreaver »

Als Zerg stimme ich zu muss ein 10 Pool her um früh genug linge zu haben die den verbündeten helfen.
Wenn einer definitiv und hoffnungslos überrannt wird hilft es manchmal (so unkameradschaftlich das klingt) den betroffenen seinem Schicksal zu überlassen. Vllt einen Arbeiter retten und versuchen die rushende Armee so lange wie möglich hinzuhalten während die beiden verbleibenden Partner auf kontereinheiten gehen (Berstlinge wirken wunder, siegetanks machen ein eindringen in die Terranerbasis für T1 armeen fast unmöglich). Ab dann läuft das spiel 2v3, wobei der dritte immer noch die Armee koordinieren kann während sich beide anderen um die Eco und einheitenproduktion kümmern.
Meistens ist das Spiel dann auch gewonnen weil der großteil der rush-only spieler keine Ahnung hat was man mit Gas anstellen soll oder wie man auf irgendwas reagiert dass sich nicht durch mass T1 kontern lässt ;)

Naja, klingt alles so einfach, leider gibts ne vielzahl blöder kombinationen bei denen man ein bisschen glück auch braucht (2 rushen, einer techt auf voidrays; ein toss bunkert mit cannons zu und 2 zerg bauen mutas, etc)
das traurigste an der ganzen sache finde ich aber dass random als rassenwahl eigentlich rausfällt, gegen das harte rush-only spiel braucht man leider etwas festere taktiken :(
Bild
chrisolo
Ultralisk

Beitrag von chrisolo »

minqi hat geschrieben:Einer meinte mit nem 13 pool wäre man relativ sicher. Leider überhaupt gar nicht. Ich spiele fast immer 13 pool und pump danach relativ schnell (bzw. hab es vor) aber dann sind die gegnerischen Einheiten shcon in den Bases meiner Freunde. Da muss schon ein 9 oder 10 Pool her.
Doch man ist damit relativ sicher. Man muss halt schauen inwiefern man seine Queen baut oder Drohnen oder eben Linge. Einen Spinecrawler kann man sich bei Gefahr auch setzen.

Ich hab mal mit 13Pool 15Hatch drei 6Pool gehalten (meine Main war down, aber Eco gerettet und die meisten Linge tot). Also mit ein bisschen kiten und co ist das alles kein Problem. Man muss halt eben aber auch die Geschwindigkeit dafür haben.

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
minqi
Sonde

Beitrag von minqi »

Also ich hab jez noch einige Games gemacht und es ist nicht ganz soo krass wie es am Anfang war, allerdings ist es auf Maps mit großen Rampen einfach nur mega schwierig einen frühen ling Rush aufzuhalten, keine Ahnung, wahrscheinlich bin ich auch nur zu schlecht um das perfekt abzuwehren, aber in letzter Zeit sind mir wenige mega Allinrushes entgegengekommen. Ich spiel jetzt eig immer 12 Pool, außer wir wollen selber n frühen Rush machen. Mit Spinecrawler kriegt man so nen frühen Rush schon hin, aber naja....is sehr schwierig.
$cr00ge
Hydralisk
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von $cr00ge »

Ich habe inzwischen auch ne interessante Erfahrung gemacht...

Manchmal lohnt es sich den gerushten Teammate zu "opfern". Vielleicht kann er sogar n Sammler retten, wäre natürlich optimal... aber wenn man sieht, dass der Mate gerusht wird, lohnt es sich schnell auf tech zu gehen und den Gegner dann mit besseren Einheiten zu überrennen. Hat bei zwei Kumpels und mir jetzt schon drei, vier Mal gut geklappt.
So haben wir bspw in der TVP Kombination unseren Protoss verloren. Der Zerg und ich als Terraner haben dann aber mit Roaches und Tanks+Rinez die Gegner nicht nur abgewehrt, sondern auch gleich den Zerg und den Protoss im Gegenpush eliminiert. Zwar konnte der gegnersiche Terraner nochmal ein bisschen in meiner leergeminten Main rumballern, hat aber keine verheerenden Schäden hinterlassen... der Push auf ihn war eigentlich ne Formsache. :)

Wenn man sich eingebunkert hat, rushen auch viele nicht mehr weiter... und man hat ja meistens dann dochn Eco&Techvorteil. Da reicht dann auchn 2v3, so ist zumindest meine Erfahrung aus den letzten Tagen ^^
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild
Antworten