[News] Fusion von Blizzard und Activision

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

[News] Fusion von Blizzard und Activision

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wie ihr aus dem Titel dieses Themas erfahrt, hat dieser Thread nicht unmittelbar etwas mit StarCraft 2 zu tun. Dennoch ist es interessant, dass Blizzard die Fusion mit Activision angekündigt hat.

In diesem Artikel von BBC News findet ihr weitere Details dazu.

Was das für StarCraft 2 bedeutet, ist schwer abzuschätzen. Ob Blizzard aber weiterhin so zeitlos arbeiten kann und sich das schweigen über einen Releasetermin weiterhin erlauben kann, bleibt abzuwarten. Glücklicherweise hat Blizzard bei dieser Zusammenlegung die größeren Anteile, sonst würde ich schwarze Tage für alle Blizzard-Fans sehen. Dass Blizzard weiterhin so frei an seinen Titeln arbeiten kann, bezweifle ich allerdings etwas. Dass Activision in letzter Zeit mehr Spiele für die Konsolen (PS3, XBox 360 und Wii) rausgebracht hat (auch wenn jetzt erst Call of Duty 4 erschienen ist) lässt darauf hoffen, dass Blizzard den größeren Teil der Spiele für den PC übernimmt. Auch könnten neue Grafik- und Soundeinflüsse hinzukommen, aber das wird sich ja noch zeigen.

Diese Neuigkeiten könnten allerdings auch der Grund sein, warum Blizzard seine StarCraft 2 Fans in letzter Zeit nur sehr selten mit Informationen versorgt hat.

Exekutor.

Edit:
Hier noch mal weitere Links zum Thema:
PC Games
Pressemitteilung von Blizzard und Activision
News auf Blizzard.com
Activision Blizzard FAQ
4players-News
Sachverhalte verständlich erklärt in der Gamestar
Der Blizzard-Präsident redet Klartext im Interview

Hier für euch der Activision Blizzard FAQ, die deutsche Version gibt es morgen von offizieller Seite:
F: Was beinhaltet das Geschäft?
A: Laut den Bedingungen einer Übereinstimmung mit Vivendi werden Blizzard und alle anderen Firmen, die zu Vivendi Games gehören, mit Activision fusionieren, um eine neue Aktiengesellschaft namens Activision Blizzard zu gründen. Als Folge des Zusammenschlusses rechnen wir nicht damit, dass sich die Arbeitsabläufe innerhalb Blizzards ändern werden. Der Zusammenschluss mit Activision wird eine stärkere und vielseitigere Firma erschaffen, von der wir erwarten, dass sie sich positiv auf beide Marken auswirken wird.

F: Was wird mit dem Markennamen Blizzard geschehen?
A: Blizzards Markenname bleibt derselbe, der er schon immer war: Blizzard Entertainment, Inc.

F: Was wird sich in Bezug auf die täglichen Arbeitsabläufe bei Blizzard ändern?
A: Es wird keine Änderungen in Bezug auf die Arbeitsabläufe bei Blizzard geben. Angestellte, Prozesse und Philosophien, die Blizzard so erfolgreich gemacht haben, bleiben erhalten. Blizzard wird von den besten Verkaufs- und Vertriebs-Teams profitieren, die unsere Produkte betreuen werden. Zusätzlich dazu wird die fusionierte Firma in finanzieller, geschäftsleitender und betrieblicher Hinsicht stärker werden.

F: Welche Auswirkungen wird dies auf Blizzard-Spiele haben?
A: Es wird keinerlei Auswirkungen auf Blizzards Spiele haben. Wir werden weiterhin mit hohem Engagement daran arbeiten, denselben qualitativ hochwertigen Spielinhalt und -Support zu bieten, den wir schon immer geboten haben. Die Entwicklung von Wrath of the Lich King, StarCraft II und unseren noch nicht bekannt gegebenen Spielen läuft wie gewohnt weiter.

F: Wird es aufgrund des Geschäftsabschlusses irgendwelche sichtbaren Veränderungen am Blizzard-Logo, an Verpackungen oder Marketing-Materialien geben?
A: Nein, es wird keine Änderungen an unserem Firmennamen, am Logo, an Verpackungen, Marketing-Materialien oder ähnlichem geben.

F: Wird es aufgrund dieses Geschäftsabschlusses irgendwelche Änderungen in Blizzards Managementbereich geben?
A: Nein, die Fusion wird keine Änderungen in Blizzards Managementbereich nach sich ziehen.

F: Werden Activision und Blizzard mit gemeinsamen Entwicklerteams an Projekten arbeiten?
A: Nein, beide Firmen werden in Bezug auf die Entwicklung genau so weitermachen, wie sie es zuvor getan haben.

F: Wird sich die Fusion auf den Erscheinungsplan von Blizzard-Spielen auswirken?
A: Nein, die Transaktion wird keinerlei Auswirkungen auf unsere Spiele, unseren täglichen Arbeitsablauf oder Erscheinungstermine unserer Spiele haben.

F: Wird der Geschäftsabschluss mögliche Schließungen von Blizzard-Büros zur Folge haben? Werden neue Büros eröffnet?
A: Nein, alles an unseren Büros wird weiterhin genau so ablaufen wie immer. Im Moment sehen wir keinen Grund, weitere Büros zu öffnen.

F: Werden Mitarbeiter als Konsequenz dieses Geschäftsabschlusses in andere Bürogebäude verlegt?
A: Verlegungen jeglicher Art als Resultat dieses Geschäftsabschlusses sind von uns nicht vorgesehen.

F: Schließt dieser Geschäftsabschluss die internationalen Büros von Activision und Blizzard mit ein?
A: Ja, jeder Teil unserer Firmen in den Staaten und außerhalb ist in diesem Geschäftabschluss involviert.

F: Wenn Activision Blizzard eine öffentliche Firma ist, bedeutet dies, dass ich nun Aktien von Blizzard kaufen kann?
A: Activision wird in Activision Blizzard, Inc. umbenannt und wird weiterhin als eine an der NASDAQ gehandelte Firma aufgeführt werden. Sie werden Aktien des fusionierten Unternehmens kaufen können.

F: Wann wird die Transaktion abgeschlossen sein?
A: Die Transaktion unterliegt der Zustimmung der Activision-Aktieninhaber, handelsüblichen Abschlussbestimmungen und regulativen Genehmigungen. Abhängig von der Zustimmung erwarten die Firmen einen Abschluss der Transaktion Mitte 2008.
Zuletzt geändert von Exekutor[NHF] am 05.12.2007, 18:27, insgesamt 4-mal geändert.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

oh nein was muss ich da lesen :cry:

ich bin nicht sehr überzeugt davon, dass wir von dieser fusion profitieren werden. ein abdriften ins konsolen lager wäre wirklich ein harter schlag. ich bin zwar kein pc spieler, der von vornherein sagt konsolen sind schlecht, jedoch hat die letzte zeit kein allzu gutes bild davon gezeigt. immer öfter werden pc spiele auf grund von konsolenfassungen verschoben, oder schlampig umgesetzt.
auch das ständige druck machen seitens publisher hat meines erachtens nach noch keinem spiel geholfen. publisher denken nur in geschäftsjahren und da wird schon mal mehr oder weniger krampfhaft versucht ein spiel bis zu einem gewissen zeitpunkt rauszuhaun - schließlich kann man ja alles zurechtpatchen....

was ich mich aber frage ist, wieso?
ich dachte immer die millionen WoW spieler finanzieren uns unser SC2. kann mir fast nicht vorstellen wieso blizz finanzielle unterstützung gebrauchen könnte. oder will man nur einen zweiten riesen à la EA schaffen - auch keine sehr erfreuliche option.

bitte blizzard bleibt eurer linie treu und macht weiter eure arbeit so wie bisher. schließlich seid ihr die experten.

naja aber jetzt heißts erstmal abwarten und tee trinken
...der beruhigt die nerven :roll:
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
Banger
Dragoner
Beiträge: 314
Registriert: 26.11.2007, 21:47

Beitrag von Banger »

Moin erstmal, bin neu hier im Forum :)

Also, ich weiß nicht recht was ich von dieser News halten soll, aber ich denke nicht das dies damit zu tun hat, dass wenig Neuigkeiten von SC2 gibt( ich hoffe ihr hab mein Satz verstanden :roll: )
Es könnte villt damit zusammenhängen das Blizzard, an einem Geheimprojekt arbeiten, und die dafür ein neuen publisher brauchen. ... wer weiß.

Also ich warte erst mal ab.
Aber ich hoffe nicht das sie deswegen(also wegen Zeitdruck, etc..) ein schlechtes Spiel rausbringen, soll heißten das sie sich mit SC2 genauso viel Zeit/Mühe lassen wie mit deren anderen Spielen.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Blizzard irgendwelche finanzielle Unterstützung braucht. Ich vermute eher, dass sie den Ehrgeiz haben das größte Unternehmen zu werden und so EA ein wenig einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Ich schätze auch, dass das Versagen bei Starcraft: Ghost ein wenig am Selbstbewusstsein gekratzt hat, und dass man sich jetzt eben auch "Konsolen-Knowhow" an Bord geholt hat.

Was euch sicher beruhigen wird sind diese Zitate von Blizzard.com:
Similar to our previous arrangement, Blizzard Entertainment will now operate as a division of this new organization.

There will be no changes to our games, our websites, our personnel, or our day-to-day operations as a result of the deal.
Ich hoffe dass diese Worte auch wirklich ernst gemeint sind, immerhin war Blizzard doch stolz darauf jetzt ihr eigener Publisher zu sein und so ohne Zeitdruck arbeiten zu können.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich habe mir eben die Stellungnahme von Activision Blizzard durchgelesen (Diese ist leider auf englisch; Ich werde gucken, ob ich es schaffe die Auszüge zu übersetzen, das wird allerdings relativ viel Zeit in Anspruch nehmen :wink: )

Hier aber mal für euch einige (meiner Meinung nach wichtige) Zitate daraus:

Jean-Bernard Lévy, Chairman of the Management Board and Chief Executive Officer of Vivendi:
We look forward to being an active and supportive majority stockholder in a company that is poised to lead the worldwide interactive entertainment industry in the years ahead.

René Penisson, Member of the Management Board of Vivendi and current Chairman of Vivendi Games:
“We are very confident that by combining forces, Activision Blizzard will set the highest standards in quality, reputation and profitability, and will bring together the best creative teams in the industry. The combination of this unique product portfolio with highly professional employees gives us great confidence in the growth prospects for Activision Blizzard.”

Robert Kotick, Activision's Chairman and Chief Executive Officer:
By joining forces with Vivendi Games, we will become the immediate leader in the highly profitable online games business and gain a large footprint in the rapidly growing Asian markets, including China and Korea, while maintaining our leading operating performance across North America and Europe.

With Blizzard’s successful franchises, such as World of Warcraft, StarCraft and an exciting pipeline of yet-to-be announced titles, Vivendi Games’ and Blizzard’s management team will join with Activision’s strong and experienced leaders to become an even more powerful force for innovation in online and offline interactive entertainment across a wide range of platforms.

Mike Morhaime, President and Chief Executive Officer of Blizzard:
Above all, we are looking forward to continue creating great games for Blizzard gamers around the world, and we believe this new partnership will help us to do that even better than before.

Vorstand von Activison Blizzard:
Activision Blizzard’s board of directors will be comprised of eleven members: six directors designated by Vivendi, two Activision management directors and three independent directors who currently serve on Activision’s board of directors.

Management:

Following the completion of the transaction, Robert Kotick will be President and Chief Executive Officer of Activision Blizzard.

Also an sich hört sich das nicht schlecht an, da das allerdings eine Pressemitteilung ist, wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schöngeredet worden sein. Welche Auswirkungen das auf StarCraft 2 haben wird, wird man an den nächsten Wochen / Monaten erkennen. Wenn da nicht mehr so sonderlich viel von StarCraft zu sehen ist oder nur unwichtiges herauskommt oder die Grafik schon total überarbeitet wird, dann können wir uns auf harte Zeiten einstellen =)

Exekutor.

Edit: Ich habe das wichtigste (die Quelle) total vergessen ^^"

Edit 2: Karune hat sich auch zu diesem Thema zu Wort gemeldet:
Karune hat geschrieben:We're pleased to announce that along with the other companies that make up Vivendi Games, we are merging with Activision to form a new global entertainment organization called Activision Blizzard (pending shareholder and regulatory approval). Similar to our previous arrangement, Blizzard Entertainment will now operate as a division of this new organization.

There will be no changes to our games, our websites, our personnel, or our day-to-day operations as a result of the deal. However, this combining of resources will benefit all of the companies involved and will further strengthen Blizzard's ability to continue delivering high-quality content for our players around the world for many years to come. To learn more about this exciting new development, please read our Activision Blizzard FAQ:

http://forums.worldofwarcraft.com/threa ... 3659&sid=1
Noch mal Edit: Die Pressemitteilung, aus der ich meine Zitate oben habe, ist nun auf deutsch zugänglich. Wer möchte, kann diese also auch durchlesen ;)
Link
Zuletzt geändert von Exekutor[NHF] am 05.12.2007, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Puuuh. Also DAS ist wirklich ein dickes DING.

Und schubsen noch nebenbei noch EA vom Thron ,was ich wieder richtig gut finde :mrgreen:(Den Qualität sollte wichtiger sein als nur nach dem Geld zu schauen) .

Zum Glück wurden die nicht geschluckt von einer grossen Firma sondern haben nur Fusioniert. Denke nicht das Blizzard ihre Arbeitsweise ändern wird, den schließlich sind sie auf diese Weise ja gross (Oder sollt eich sagen Millardenschwer?) geworden.

Was mich ein wenig stutzig macht ist, das Blizzard ganz eindeutig gesagt hat das sie sich vom Konsolen Markt fernhalten wollten....und nun sind die mit Actvision zusammen :shock: ?
Was das wohl bedeuten wird für zukünftige Titel bin ich echt schon sehr sehr gespannt.

Und nun heisst es ja Activision Blizzard....gibts also auch bald ein neues Logo? Ok....ich denke das ist mehr als Nebensächlich.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Nein, das Firmenlogo bleibt und das finde ich auch echt gut so. Das hat nämlich echten Wiedererkennungswert ^^"

Steht übrigens oben im eben reineditierten FAQ zum Thema =)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

naja hört sich jetzt doch nicht mehr so schlimm an. das ganze muss sich allerdings auch noch bewahrheiten.

aber anscheinend ist das ganze wirklich "nur" auf finanzieller/aktienmarkt ebene. immerhin arbeitet blizzard angeblich genauso frei weiter und behält auch logo, marken, etc.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Eine Übersetzung des FAQs kann ich euch noch nicht bieten (dafür ist es noch zu früh am morgen) aber Karune hat sich heute Nacht (bzw. heute morgen um 05:30 Uhr) noch einmal gemeldet, weshalb ich das hier gleich nachreiche:
Karune hat geschrieben: --------------------------------------------------------------------------------
Q u o t e:
awwwww...maybe Blizzard like this..but..i..don't :P

now it's gonna be all 'Activision Blizzard'!

so when i play a game, i have to see 'Activision' in intro cinematics etc...awww

just kiddin, i tink it's all great..just i liked Blizzard the way it was...huhhhhh...
--------------------------------------------------------------------------------



Actually, Blizzard will be maintaining the same type of branding they have already been doing for our titles.

Last I checked, you don't see 'Vivendi Games' in our game introductions either.
Das ist zwar absolut nichts Neues, da schon im FAQ steht, dass Blizzard Entertainment mit dem Namen und Logo bleibt, aber da Karune sich nun mal geäußert hat möchte ich euch das nicht vorenthalten =)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Wishdokta
Goliath
Beiträge: 287
Registriert: 24.05.2007, 11:41
Wohnort: blaue Kugel neben Sonne

Beitrag von Wishdokta »

Wer noch mehr dazu lesen möchte:
Link
"It's easier to control the game. But if you're a skilled player, it's just as hard as it ever was. And you can do things - people won't believe."
Bild
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

ich finde gunnar lott von der GS hat das ganze auch sehr gut beschrieben. zumindest finde ich seine zusammenfassende schilderung sehr verständlich.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Der Link mist echt super. :)

Also wenn ich das richtig verstanden habe verkauft Vivendi seine Spielesparte (also hauptsächlich Blizzard :P) an Activision. Im Gegenzug kauft Vivendi einen großen Teil (bis zu 68%) von Activision.
Dabei bleibt alles, wo Blizzard bisher alleine dran gearbeitet hat, auch blizzard-intern. Was bei späteren Titel passiert bleibt abzuwarten.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

ja, das sehe ich auch so.

außerdem wurde erwähnt, dass sich die stellung von blizzard bzw deren mitsprache recht erhöht hat. denn bis jetzt war blizzard ein teil der spiele sparte von vivendi. allerdings ist diese sparte nur ein geringer teil von vivendi, die sich hauptsächlich auf mobilfunk usw konzentrieren.

jetzt jedoch gewinnt die spieleabteilung durch activision einiges an größe und kapital, folglich wiegt die stimme schwerer. und mit activision steht blizzard jetzt anscheinend auf gleicher stufe, siehe auch activisions umbenennung in activision blizzard.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Ich habe eben ein Interview mit dem Präsidenten von Blizzard gelesen.
Jop, so sieht es aus. Auch in Zukunft werden Blizzard-Spiele als solche für den Spieler zu erkennen sein, also auch bei der Verpackung ändert sich nichts.

Hier der Link zum Interview:
http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3164670

Das ist leicht verständlich, weil wirklich Klartext gesprochen wird. :)


Edit: Also nachdem wirklich von allen Seiten so eindeutige Signale gesendet werden, bin ich auch überzeugt, dass sich für die Spieler tatsächlich nichts ändern wird. Aber rein Restrisiko bleibt immer, denn wer weiß ob es so laufen wird wie es von beiden Seiten geplant worden ist?
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Also ich muss zugeben, ich habe mir auch den Kopf ziemlich zerbrochen über dieser Meldung und was jetzt am Tag danach rauskommt, ist doch schon viel klarer und zwei Aussagen aus der Stellungnahme, die A-Knopf im vorherigen Post geliefert hat, beruhigen mich auch ziemlich:
1UP: So we will never see an Activision Blizzard logo on any game box then?

Morhaine: Correct. You should not see it on anything. It will not be associated with any product.
1UP: So for all the Blizzard fans freaking out this Sunday, we can tell them it's business as usual for you guys?

Morhaine: Absolutely. And I can tell you that as long as I am at Blizzard Entertainment we are not going to change the Blizzard Entertainment brand.
Na dann, auf gutes Gelingen und weiterhin schöne Arbeit von Blizzards Seite aus =)

Exekutor.

Edit: Noch ein Update von Karune:
Karune hat geschrieben:Blizzard's Dev Teams will be intact as they were before the creation of Activision Blizzard. Also, Activision is not buying Blizzard. Vivendi is buying a controlling stake of Activision (approximately 52%).
Sagt zwar nichts neues mehr aber immerhin =) Es scheint ja von allen Seiten so gesehen zu werden, als würde Blizzard ganz normal weiterarbeiten dürfen. Und so lange Blizzard das auch selber sagt, kann man das auch erstmal glauben :wink:

Edit 2: Was passiert, wenn man nicht richtig liest? Genau, man übersieht die Hälfte... Hier noch mal der nächste Beitrag von Karune:
You have our weekly update Karune:)?
--------------------------------------------------------------------------------



You mean the largest video game merger isn't enough...? :)

We'll have some StarCraft II updates later this week.
Ich freu mich auf Neuigkeiten, bin aber noch skeptisch... ^^"

Edit 3: Der deutsche FAQ befindet sich nun im ersten Post =)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten