[Map] Garten der Lehre (4 Spieler melee, Bel'Shir-Dschungel)

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Ist die Karte tauglicher?

Ja (nach Testspiel)
3
20%
Ja (nach Einschätzung)
6
40%
Nein (nach Testspiel)
0
Keine Stimmen
Nein (nach Einschätzung)
0
Keine Stimmen
Wenn JA: Gute(s) Atmosphäre/Layout/Platzierung, etc.!
6
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

wah
Schleicher

[Map] Garten der Lehre (4 Spieler melee, Bel'Shir-Dschungel)

Beitrag von wah »

Bild

Status: O N L I N E

Letztes Update

GARTEN DER LEHRE - Patch 1.6 - Final
  • Terrain (Allgemein)
  • Es wurde der Teich zwischen Zugangsweg und Klippe an allen Startplateaus erweitert
  • Zusätzlich wurde die Vegetation am Klippenrand verdichtet, um das Sichtfeld weiter einzuschränken
Bild Bild Bild

Ja, ich bin heute morgen aufgewacht und dachte: Hm, noch ist die Karte nicht hochgeladen, was soll's also? Da habe ich Killerbibers Änderungsvorschlag umgesetzt. Denn ich denke, es ist doch wichtig, dies zu ändern. Und da ich mit dieser Karte abschließen möchte, habe ich diesen letzten Schritt noch gewagt. Sonst hat sich nichts verändert. So wird die Karte jetzt bleiben. Das ändert aber wieder nichts an meinem Durst/Hunger nach Kritik. :)

Und das macht die Änderungen von gestern nicht hinfällig:

Update: Version 1.6

Nachdem meine erste präsentierte Version (1.5) der Karte Garten der Lehre in einigen Punkten sehr verbesserungswürdig war, habe ich nun bestimmte Veränderungen vorgenommen, die ihre Unzulänglichkeiten etwas mildern. Es sind Veränderungen, die ich überlegt vorgenommen habe und die ich ohne die ausführliche Kritik (ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten an dieser Stelle!) nicht hätte ergründen können. Natürlich werden diese Modifikationen die Kritik nicht völlig aufwiegen, das steht außer Frage. Jedoch werden sie das Spielgeschehen und dessen Möglichkeiten wie Risiken erweitern.

Finale Version mit minimalen Ausnahmen

Da ich Angst hatte, das Konzept der Karte zu zerstören, indem ich zu große Veränderungen vornehmen musste, habe ich mich zu den angesprochenen Veränderungen entschlossen. Ich habe auch nach der Modifikation noch einige Zeit darüber nachgedacht, was noch geändert werden muss und kann. Nachdem ich allerletzte minimale Änderungen vorgenommen habe, weise ich euch jetzt die endgültige Endversion vor. Zukünftige Änderungen an dieser Karte werden absolut Minimal sein und höchstens die Performance des Spielgeschehens beeinflussen, nicht aber das Terrain. Denn ich bin zwar zufrieden mit den Änderungen, jedoch bewege ich mich damit schon sehr nah am Rande des Konzepts. Wenn die Karte also immer noch nicht gut genug ist, dann ist es in Ordnung. Alle weitere Kritik (ich bitte darum, sie ist noch wichtiger als jene zur Version 1.5!) ist aber dennoch von substantieller Bedeutung für zukünftige Karten, die ich für mich und euch erstellen möchte (und werde).

Patch-Notes^^

GARTEN DER LEHRE - Patch 1.6
  • Terrain (Allgemein)
  • Es wurde ein vertikaler Brückenpfad von Spieler 1 zu Spieler 3 und umgekehrt, sowie von Spieler 2 zu Spieler 4 und umgekehrt hinzugefügt
  • Es wurde auf allen vier Startplateaus eine zweite Rampe hinzugefügt, um einen kurzen Versorgungs- und Unterstütztungsweg bei 2v2-Spielen sicherzustellen
  • Die Gräser an den Grenzen der Allianz-Expansionen wurden entfernt, stattdessen wurde eine Weg und Sicht blockierende Mauer hinzugefügt
  • Terrain (Detail)
  • Es wurden an beiden Enden und in der Mitte beider Brückenpfade Zerstörbare Felsen hinzugefügt
  • Es wurden an den zusätzlichen Versorgungs- und Unterstützungsrampen jedes Startplateaus Zerstörbare Felsen hinzugefügt
  • Es wurden am Mittelpunkt (Zugangsöffnung) beider an den Allianz-Expansionen hinzugefügten Mauern Zerstörbare Felsen hinzugefügt
  • Es wurde ein Fehler bei der Menge an standardmäßig zur Verfügung stehenden Mineralienblöcken behoben; es wurde bei jeder normalen Abbaustelle (einschl. Startort) ein Minerlienblock entfernt (ergiebige Mineralienfelder bestehen weiterhin aus 9 ergiebigen Mineralienblöcken)
  • Spielatmosphäre
  • Es wurden Wettereffekte (Nebel, Regen, Donner und Blitz) nahe den ergiebigen Expansionen hinzugefügt
  • Es wurden Fackelkelche an den Rampen der Allianz-Feldwarten platziert, um den Eindruck disziplinärer Herausforderung (Arena) näher zu bringen
  • Die restliche Gesamtatmosphäre wurde deutlicher verfasst
:mrgreen:

Stellungnahme zur Modifikation

So, nun aber mal den Spaß beiseite. Vorweg nochmal: Die Karte ist durch Spielvarianten eingestellt (1v1, 2v2 und Co-op vs KI). Bei 1v1 werden die Startorte beliebig vergeben, das lässt sich meines Wissens nach nicht einstellen. Spielt man im 2v2, sind die Teams vordefiniert: Oben gegen Unten.

Auf welcher Seite das Gefecht sich auch abspielen mag, sei den Spielern überlassen. Töricht von mir zu erwarten, dass bei jedem Spiel die ganze Karte dazu genutzt wird. Ist doch klar, wenn im 1v1 beide unten starten, dann wird sich wohl alles unten abspielen. Also ich weiß auch nicht, wie ich auf den anderen Gedanken gekommen bin. Vermutlich war es Stolz. :oops:

Zur Veränderung an sich kann ich sagen, dass die mir zuteilgewordene Kritik ein ziemlich harter Brocken war, der eigentlich klarmachte, dass die Karte nicht optimal arrangiert war und eine entsprechende Umstellung wäre ein immenser Eingriff, dessen Lohn mach nicht absehen konnte. Daher habe ich mich zu einer radikalen Lösung durchgerungen, bei der ich leider Kompromisse schließen musste, aber das waren für mich schon Grundbedingungen und ich war darauf eingestellt. So habe ich mich entschieden, der Karte noch mehr Zerstörbare Felsen zu verpassen. Zugegeben, sie ist echt voll davon. Aber je mehr ich setzen musste (mit jedem weiteren wurde ich unsicherer) kam mir der Gedanke irgendwann (die Unsicherheit ist immer noch da), dass es vielleicht auch eine positive Änderung sein könnte. Im Teamplay bleibt einem nichts anderen übrig, um sich gegenseitig darauf zu verständigen, die Zerstörbaren Felsen an den Versorgungsrampen so schnell wie möglich zu entfernen, damit der Zugang im Notfall eines massiven Angriffs frei ist. Dadurch steigt der Druck, der auf dem Team lastet. Aber das ist nicht schlimm, das stärkt. Oder nicht?
Im Gegenzug wird ein KI-Gegner wohl weniger einen Pfad zum Angriff vorziehen, über den er gleich zwei Posten Zerstörbarer Felsen zu entfernen hat. Allerdings, bedenkt man die Problematik mit dem Klippenvorteil des Startplateaus (siehe unten), könnte der Gegner doch 4000 Trefferpunkte vorziehen, damit die Verteidigungslinie des Gegners seinen Angriffstrupp nicht schon vor der Rampe zunichte macht. Denn die Versorgungsrampe lässt sich nicht unbedingt optimal verteidigen.
Die Brückenpfade sind eventuell überflüssig, aber ich wollte eine zumindest ungefährer Balance gewährleisten, was die Distanzüberwindung von Startort zu Startort anbelangt. Sie haben auch die Eigenschaft, die ergiebigen Expansionen noch gefährlicher zu machen.
Einziges Problem sehe ich noch am Pfad direkt an der Klippe eines Startplateaus. Es besteht weiterhin das Problem, dass der Weg zu lang ist und man diese Tatsache als Verteidigung ausnutzen kann, der Gegner wird womöglich nie die Rampe erreichen. Ich werde darüber noch viel nachdenken und zuguterletzt nicht Killerbibers detailierten Vorschlag dazu vergessen. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Version 1.7. Aber das steht noch in den StarCraft-Sternen ...

Ich denke, die Karte hat wirklich großes Potential für vielseitige und damit spannende Match-Ups. Was denkt ihr nun?

Verfügbarkeit

Leider ist es mir nicht möglich, die Karte hochzuladen, da ich wieder zuhause bin und dort nicht genügend Upload-Rate für das Battle.net habe (Time-out, ab 1,25 MB kann ich nichts mehr ins Battle.net hochladen). Ich warte auf einen Freund, der es für mich auf meinen Account lädt. Ich werde dann hier im Forum bescheidgeben, wenn sie verfügbar ist. Es sollte spätestens morgen, wenn nicht sogar heute noch geschehen.

Bis dahin habe ich hier aber wieder qualitativ hochwertiges Veranschaulichungsmaterial, diesmal sogar im Bildformat 16:9 (PNG für beste Qualität)! :D

Bild Bild

So, dann lasst mal was hören. Ob jetzt schon oder nach der ersten Testrunde, mich interessiert beides. :mrgreen:

Lange habe ich überlegt, ob ich überhaupt eine Map in einem Forum präsentieren soll, weil ich diese eigennützige Art von Werbung eigentlich nicht mag. Aber letztendlich benötige ich konstruktive Kritik für zukünftige Mapping-Projekte - welche sich bei mir erstmal nur auf Melee-Maps, also Standard-Karten, beziehen.

Aber ich will nicht irgendwelche Maps erstellen, sondern brauchbare. Diese Map, die ich euch heute vorstellen möchte, hat mich Wochen gekostet. Das liegt zum Teil daran, dass ich anfangs nichts vom Editor wusste, und ich darüber hinaus keine brauchbaren Tutorials gefunden habe. So habe ich feststellen können, das Learning-by-doing immer noch die beste Methode ist. Aber gut, ich schweife schon wieder ab... :roll:

Ihr wollt die Map sehen?

Garten der Lehre

Komplettansicht:
Bild

Spielbar:
Bild

Was ich mir von euch erhoffe

Ich freue mich über ehrliche Kritik, sie muss aber konstruktiv sein und verständlich. Mich interessieren bei der Bewertung vor allem strategische/taktische Gesichtspunkte. Möglichkeiten, die jeweiligen Rassen voll auszuspielen/auszureizen. Wo macht die Map was wie unmöglich? Warum? Wie könnte ein Konsens zwischen Mapmaker und Mapuser aussehen*?
Jedoch habe ich eine Sache, die ich nicht ändern möchte. Das sind die Bäume. Sie sind so engvernetzt platziert, dass sie ein sehr wichtiger Teil des Kampfes werden, da sie z.B. die Sicht versperren. Ich möchte es aber nur deshalb nicht ändern, weil sie einfach die Atmosphäre auf der Map schaffen. ;) Aber ihr dürft sie natürlich kritisieren. Es interessiert mich gerade deshalb ja, ob sie nützlich und hinderlich sind. :)

Wo finde ich die Map?

Für alle, die nicht wissen, wie man Usermaps findet, hier eine Anleitung:
  • Logge dich mit dem SC2-Client ins Battle.net ein
  • Gehe auf MULTIPLAYER und erstelle ein Spiel
  • Du kommst zur Mapauswahl und kannst oben rechts einen Begriff eingeben
  • dort gibst du den Namen der Karte die du suchst ein und sie wird dir angezeigt werden - sofern sie noch online ist

* Es kann sein, dass eine Änderung notwendig ist, die aber so nicht durchgeführt werden kann, da die Balance der Kartengesamtstruktur durch eine Änderung gefährdet wird. Es ist einfach eine sensible Sache, Dinge auf einer Karte zu verändern, da diese Änderungen an verschiedenen Stellen gleichermaßen durchgeführt werden müssen oder andere Aspekte der Karte beeinflussen. Als Beispiel: Die Startorte sind zu 99% gleich, keiner der 4 Spieler hat gegenüber den anderen Vor- oder Nachteile. Müsste jetzt am Startort etwas geändert werden, muss es an drei weiteren Stellen so vollzogen werden. Das kann einfach sein, wenn es um Mineralienblöcke geht. Aber nicht mehr unbedingt, wenn der Eingang (Rampe) komplett verändert werden muss.
Zuletzt geändert von wah am 19.10.2010, 14:49, insgesamt 10-mal geändert.
Bild
Sweetlemonade
Feuerfresser

Re: [Map] Garten der Lehre (4 Spieler melee, Bel'Shir-Dschungel)

Beitrag von Sweetlemonade »

Grosses Lob, die Map sieht richtig Klasse aus. Ich kann mir jetzt nicht genau vorstellen wie gross sie ist, aber auf den ersten Blick würd ich sagen man sollte die eingänge so hinstellen, das man etwas schneller zu seinem ally kommt.
da man ja wegen den Bäumen nicht viel sieht---> bräuchte man air oder watchtower bzw. Kolosse. Bitter wenn man tanks hat aber kein air/watch-tower :D .
Aber das mit den Bäumen find ich gut. ist mal was neues.
Sicher ne Map für hinterhältige spieler
head4r
Sonde

Beitrag von head4r »

:gut: Finde die map recht gut ! Aber finde ich die wege zum allie etwas lang und es gibt ne menge an ressourcen. Das Spiel würde sehr lange dauern finde ich. Sieht auch sop aus als ob die map extrem viele engstellen hat. ist etwas kacke wenn sie sich verbunkern und splash damage machen. Aber sonst sieht sie richtig gut aus. Respekt
Bild
wah
Schleicher

Beitrag von wah »

Also da haben wir schon etwas, was nicht so leicht ist. Ich habe ein paar Minuten überlegt und finde keine bessere Lösung, als folgende (in den Farben der Markierung):

Eine Art Hintertür, eine Rampe mit kleinstmöglicher Breite. Bringt aber den Nachteil, dass man die doppelte Ressourcenstelle ausnutzen kann, da sie mit einem Block zerstörbarer Felsen in der Mitte geschützt ist. Lässt sich meiner Meinung nach nur so lösen: Eine Mauer, ähnlich der in der Mitte, errichten, damit man nicht ohne weiteres einfach mal expandieren kann. Entweder eine komplette Mauer, oder mittig wieder einen Spalt freilassen und mit zerstörbaren Felsen bestücken.

Bild

Bleibt aber immer noch ein Problem bei 1v1 oder 4v4. Die Abkürzung ist ein großer Nachteil finde ich, der nachher quasi nur als Hauptweg benutzt wird, die restliche Map wird dann uninteressant, da sich dann wohl alles über diese gelb eingezeichneten Allie-Wege abspielen wird.

Was meint ihr?

Eine Sache noch: Ja, auf der Map sind viele Ressourcen. Aber die Map ist auch ziemlich groß. Ich habe schon viele Schlachten auf der Map geschlagen, gegen CPU und Freunde. Die Matches sind schneller zuende, als man auf den ersten Blick glauben mag. Aber dennoch ein absolut gerechtfertigter Kritikpunkt. Hm, nicht einfach zu lösen. :o

Übrigens sind Allies jeweils oben und unten. Sprich TEAM #1 = oben, TEAM #2 = unten. Vergaß, es zu erwähnen.
Bild
Das Erdmaennlein
Geist

Beitrag von Das Erdmaennlein »

Halli Hallo! =)
Also ich habe die Map eben mal kurz angespielt und mir ein paar Stichpunkte gemacht! Das sind aber nur Sachen die mir sofort beim ersten mal aufgefallen sind! Werde, wenn ich irgendwann mal Zeit finde, meine Liste verlängern.
Hoffe aber, dass du schon mal eine kurze Rückmeldung bekommst.

Also erstmal, wie oben beschrieben ist die Karte leicht zu finden!
Werde sie demnächst auch mal mit ein paar anderen im Multiplayer HumanVSHuman testen! :D Mal sehen, was die so für Rückmeldungen geben!

Aber nun zum Testbeginn:

Spielart
1vs1 gegen KI-Gegner der Stufe Mittel.
Zerg (Me) Toss (KI)

Kurze Rückmeldung
-Die Startbase ist gut zu schützen und liegt nicht offen dar. Dies entspricht nahezu allen Maps. Gefiel mir persönlich sehr gut.
-Es ist eine schnelle Ex möglich. Für beide Allys. Diese ist auch noch sehr gut zu schützen.
-In der Mitte liegt eine -durch zerstörbare Steine- blockierte Doppel Mineralienstelle, welche auch gut zu schützen ist. Jedoch auch für Truppensammlung des Gegner genutzt werden kann. Von diesem Mittelpunkt aus ist ein Angriff auf beide Spieler durchführbar.
-Es sind auf der Karte generell sehr viele Mineralie vorhanden, was jedoch nicht als negativer Punkt anzusehen ist (in meinen Augen)
-Die Bäume in der eigenden Base können mal leicht eine feindliche Sonde verdecken (CanonRush?). Gefallen mir persönlich aber gut, da so zu erhöhter Aufmerksamkeit aufgerufen wird.
-Die Gräser vor der Expansion (die die direkt an der Main liegt) sind ziemlich tricky, da sie einem sowohl helfen können, aber auch gegnerische Einheiten verdecken können. (Gefällt mir auch sehr!)
-In der MainBase gibt es auch verschiedene Plätzchen welche zum Droppen eignen. Zum Beispiel die mit Gras versehende Ecke. Sehr schön.
-Die Watchtower bieten, sobald alle besetzt sind, einen wunderbaren Überblick über die Mitte des Schlachtfeldes. Und damit über jegliche Bodentruppenbewegungen.
Taktisch stehen diese hier stark im Vordergrund.
-Die Goldexen sind nicht sofort zu erreichen und durch Steine gesichert. Gefällt mir auch sehr.
-Einschränkend muss gesagt werden, dass ich die Goldexen mit zu dünnen Durchgängen versehen finde. Ich würde etwas offender Goldexen begrüßen, da hier sonst (besonders bei Terra) eine Bunkergefahr besteht (Kann mich aber auch irren).
-Ich würde gerne noch ein "Hintertrüchen" in die Mainbase begrüßen. Weil es für Bodentruppen hauptsächlich diesen einen Weg gibt. (Dropschiffe etc mal ausgenommen). Deswegen vielleicht eine Schildkrötengefahr?

Das war erstmal mein erster Eindruck!
Hoffe du kannst damit etwas anfangen!

Liebe Grüße
Das Erdmaennlein

P.S. Alles in allem eine sehr schöne Karte die ich noch etwas öfters spielen werde! ;)
Und man erkennt die Liebe zum Detail!
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
wah
Schleicher

Beitrag von wah »

Sehr schön zu lesen, dass sich jemand schon so intensiv mit den Dingen befasst hat, die mich interessieren! Nämlich die Gräßer und die Feldwarten und anderes Zeug, das es noch zu bewerten gibt. Ich freue mich schon auf deine tiefgreifende Analyse, Erdmaennlein! Wäre gut, wenn du den Fokus da auf die negativen Aspekte legst. :)

Und es freut mich, dass sie dir gefällt. Deshalb brauche ich die Kritik. Und deshalb mache ich Melee-Maps. Ich möchte den Standard-Mappool erweitern. Und durch eure Hilfe kann ich euch zukünftig vielleicht gute Karten bieten. Heißt nicht, dass die Blizzard-Karten nicht schon genug wären. Da gibts nichts zu bemängeln. Aber ich persönlich mag am liebsten das Weltraumsetting und das Dschungelsetting, weshalb ich wohl eher Braxis-Alpha und Bel'Shir, ja hier vielleicht auch mal Agria als Setting für eine Map wählen werde.

---
Das Erdmaennlein hat geschrieben:Die Bäume in der eigenden Base können mal leicht eine feindliche Sonde verdecken (CanonRush?). Gefallen mir persönlich aber gut, da so zu erhöhter Aufmerksamkeit aufgerufen wird.
Da erinnerst du mich an etwas, was ich unbedingt schreiben wollte im ersten Beitrag. :weinen:

Kleiner Exkurs wegen der Bäume: Die Karte ist nicht einfach so aus Jux und Dollerei entstanden. Ich hatte mehr oder minder konkrete Vorstellungen. Die Map trifft diese ziemlich gut. Es sind viele Bäume da, die ein wichtiger Aspekt bei der Sicht sind. Bei StarCraft ist Sicht und Mapcontrole absolut wichtig. Die Map heißt "Garten der Lehre", sie ist in tropischer Gegend (wie einst Aiur!) und das einzige Nichtnatürliche auf der Map sind Protoss-Relikte. Diese Map, liest man den Klappentext der Map, ist eine Art Übungsarena. Ursprünglich war meine Idee zu der Map, sie vollkommen allein für mich zu machen, weil ich ein eher schlechter Spieler bin und viele Probleme mit den Grundlegendsten Dingen in StarCraft habe. So habe ich die Map mit Dingen gefüttert, die mir Probleme bereiten: Aufmerksamkeit auf mehr, als nur den Bildschirmmittelpunkt oder das Gefecht, dass ich gerade mikroe, sprich: Makro auf der ganzen Karte und dabei die Kontrolle behalten - kann ich nicht, aber meine Map hilft mir dabei, es zu lernen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen :)
Bild
Das Erdmaennlein
Geist

Beitrag von Das Erdmaennlein »

So,
Habe mir mal wieder ein oder zwei Gedanken zu deiner Map gemacht!
(Was man nicht alles tun um sich von wichtigen Angelegenheiten fernzuhalten? :D )
Naja!

Also das problem mit dem kurzen Weg zum Ally, hast du schon mal überlegt die base in der Mitte (also zwischen den beiden StartBasen) ein bisschen weiter nach unten/oben zu ziehen. Und dann einen direkten Weg dazwischen zu legen. Den man nur durch einen kleinen Eingang von außen erreicht?
Moment... ich erstelle mal ein Bild!
Das ist ja schrecklich wie ich es erkläre! xD

Also!
Aber dadurch wären 2 Probleme gelöst.
Die schnelle Verbindung zwischen den Allys und eine Art "Hintertrüchen" zu den Basen"

Liebe grüße
Das Erdmaennlein

Bild folgt! ;)

Edit1:
1. Ich habe kein KunstLK und wenig Zeit xD Soe sieht es leider aus!
Aber hoffe, dass gesehen wird, was gemeint ist!

http://s13.directupload.net/file/d/2314 ... 6f_png.htm

Die gefahr wäre natürlich, dass zu schnell die DoppelExpansion genommen wird (und stark gesichert!

Und es sind natürlich viele Steine da.

Aber war nur so eine Idee, gibt sicher bessere! xD
House: "Was wär' Ihnen lieber: ein Arzt, der Ihnen die Hand hält während Sie sterben, oder einer, der Sie ignoriert während Sie gesund werden? ... Ganz besonders ätzend wäre natürlich ein Arzt, der Sie ignoriert während Sie sterben."
Killerbiber
Dragoner
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Killerbiber »

Erstmal danke für die gute Map. Die Atmosphäre mit den vielen Pflanzen gefiel mir richtig gut :D und macht irgendwie den Eindruck eines richtigen Schlachtfeldes noch besser.

Jetzt zu meiner persönlichen Kritik:
Für 1on1 finde ich die Karte etwas groß (ist sie größer als Lost Temple?). Bei meinem Test war der Gegner genau schräg gegenüber und bis dahin ist der Fußweg schon ganz schön lang. Wird der Gegner direkt neben einem gespawnt verlagert sich der ganze Kampf in die Nord- oder Südhälfte, da ist die Luftdistanz sehr gering und der Fußweg auch nicht ohne. Die Basis finde ich insgesamt etwas zu einfach zu beschützen. Der Feind muss den schmale Gang vor der Base entlang durch die Natural und dann an die zum Glück breite Rampe. Vom Highground kann er aber auf dem ganzen Weg beschossen werden. Das dürfte sich erst mit T2/3 merklich ändern. Was mir aber gut gefällt sind die Gräser vor der Natural.
Fürs Teamplay finde ich die Karte suboptimal weil der Weg zum Ally halt lang ist, da würde, denke ich, der Backdoorweg auch niy dran ändern. Aber es gibt da denke ich keinen wirklichen Kompromiss, entweder es soll ne Teamkarte werden oder es soll ne 1on1 und JgJ Karte werden. Wenn es als Teamkarte und 1on1 zu gebrauchen sein soll, würde ich vielleicht einfach die Rampe schmaler machen. Dann hat man alleine gg. 2 vielleicht ne ganz gute Chance auszuhalten bis der Ally kommt.
wah
Schleicher

Beitrag von wah »

Also, erstmal vielen Dank für die bisher sehr ausführliche Kritik! In so kurzer Zeit hätte ich das nicht erwartet. :shock: :)

Ach, Erdmaennlein: Geiles Pic! :D Abstrakt, aber ich habe es kapiert.^^

Killerbiber (ja, sie ist größer als Lost Temple^^), du hast es auf den Punkt gebracht, was ich "wusste", aber nicht wahrhaben wollte. Was meinst du, würde diese Änderung im Bild an der Problematik ändern? Natürlich würde es genauso für alle anderen drei Startorte umgesetzt werden.
Du scheinst ein guter Spieler zu sein, ich bin eher so Bronze bis Gold. :D Ich freue mich, wenn du dazu nochmal Stellung nimmst!

Aber nett, dass du dich für "die gute Map" bedankst, trotz der doch arg substantiellen Kritikpunkte. Heißt wohl, dass sie wirklich gut, doch nur strategisch noch nicht ausgereift ist.^^

Verschlimmbesserung (?):
Bild

Ich habe über die ganze Kritik und die Änderungen, die durch sie nötig werden, nochmal in Ruhe überdacht. Ich hoffe, das mein Änderungsvorschlag die Problematik löst und die Map spielbarer macht. Sie muss gar nicht perfekt sein, es ist doch meine erste Map in Sachen StarCraft II. Aber die Zukunft wartet mit neuen Maps.^^

Und ja, ich freue mich besonders, dass das "Urwaldfieber" ausgebrochen ist, ist zwar übertrieben ausgedrückt, aber ich finde es klasse, dass die ersten noch nichts negatives darüber sagen konnten, es beruhigt mich. Das ist mir persönlich auch sehr wichtig, denn ich finde die Atmosphäre durch die vielen Bäume genial und würde es liebend gern in zukünftigen Maps wieder so umsetzen.

Jedenfalls: Größere Änderungen als diese oben vorgeschlagene (oder ähnliche andere, wer weiß, was noch von anderen Usern kommt...) werde ich an dieser Map wohl nicht machen können. Ich habe Angst, das Konzept der Map zu zerstören. Dann möchte ich sie vielleicht lieber gescheitert, aber in guter Erinnerung als Trainingsplatz benutzen.^^ Mal sehen, vielleicht kommt der Geistesblitz aber noch.

Ich werde mal abwarten, wer sich noch so zu Wort meldet. Vielleicht unser lieber Exekutor oder unser Admin Telias? ;)
Bild
Killerbiber
Dragoner

Wie gesagt eine 100%ige Lösung für eine Karte, die sowohl fürs Teamplay als auch fürs 1on1 geeignet ist, wirds wahrscheinlich nicht geben.
Die Idee mit dem zwei schmalen Eingängen gefällt mir, zumal der neue Eingang ja auch von Gräsern geschützt ist. Für Teamplay eine sehr guter Lösungsansatz. Terrans allerdings werden wahrscheinlich nicht so glücklich damit sein, weil sie 2 Walls bauen müssen. Bleibt aber trotzdem das Problem beim 1on1 wenn man nebeneinander spawnt...

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir da einfach kein guter Kompromiss einfällt, aber ich bin eh nicht kreativ genug um selber solche guten Maps zu machen. Bin gespannt was du daraus machen wirst und was noch für Maps folgen werden.

Ach mir fällt noch ein: Ist das eigentlich Absicht, dass an jedem Standort 9 statt der üblichen 8 Mineralienpakete sind?
wah
Schleicher

Beitrag von wah »

Danke für deine nochmalige Stellungnahme!

Also, diese Map ist echt eine harte Nuss. Ich überlege mir etwas, doch momentan sehe ich eher schwarz für diese Map. Aber ich werde den Tag nicht vor dem Abend loben. Na, selbst wenn aus dieser Map nichts mehr werden sollte, habe ich schonmal wichtiges Input für die nächste. Danke an alle bisher!

Aber mich interessieren noch weitere Meinungen, gern auch zu Gesichtspunkten, die noch nicht erwähnt wurden bzw. woran noch niemand gedacht haben könnte.

Und was die Mineralienblöcke angeht: Also irgendwie habe ich gar nicht weiter darüber nachgedacht. Ich habe einfach 9 Stück platziert und war der Meinung, das es in StarCraft/Brood War schon so gewesen sein muss (ob es das wirklich war, glaube ich jetzt irgendwie nicht mehr, da waren bestimmt auch nur 8^^) und sich da wohl nichts geändert hat. Aber wie gesagt, das war alles eher so unterbewusst, habe da gar nicht weiter drüber nachgedacht. Eine Sache mehr, die ich für folgende Projekte berücksichtigen sollte.^^ Danke, wäre mir niemals in den Sinn gekommen... :roll:
Bild
Killerbiber
Dragoner

Mir ist doch noch was eingefallen, wie man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.
Bild
http://picfront.de/d/7T6H
Hoffe du kannst meine dahingerotzten Striche deuten. ICh würde auf jeden Fall ein bisschen Wasser zwischen die Basefläche und dem Zugang packen, damit man nicht die ganze Zeit beschossen wird. Fürs Teamplay ist vorallem relevant dass man sieht wann man angegriffen wird. Daher würde ich die Ausweitung der Basefläche zu einer Art Beobachtungposten begrüßen. Denn der Watchtower ist zwar schön aber auch ohne Watchtower sollte man eine gewisse Übersicht haben. Zu guter letzt hab ich die Begrenzung der Basefläche kurz vor der Rampe etwas ausgeweitet, denn hier finde ich sollte man schon die Möglichkeit haben den Gegner mit allem zu beschießen was man an ranged Units hat, ist auch wieder sehr gut fürs Teamplay, weil man genau hier Zeit schinden kann bis der Ally kommt.
Und man erhält alle Möglichkeiten fürs 1on1 wenn man nebeneinander spawnt, weil der Weg immernoch recht weit ist.
wah
Schleicher

Beitrag von wah »

Überschnitten... :D

Okay, das ist eine interessante Variante! Diese Idee bitte bei folgenden Kritikpostings berücksichtigen, denn ich glaube, das werde ich so 1:1 oder 1:1,5 ;) umzusetzen versuchen!

Mensch, Killerbiber! Danke echt mal, dass du dich so intensiv damit auseinandersetzt! Ich glaube du wirst mein persönlicher Berater bei den nächsten Projekten... :anbeten: :D
Bild
Killerbiber
Dragoner

Hi ich bins nochmal,

hab jetzt nochmal ein Teamplay (zwar nur gegen schwere KI) auf der Map gemacht. Und die Entfernung zum Ally ist schon ein Problem. Daher lief es im Verlauf des Spiels auf ein 2vs1 hinaus. Insgesamt ist die Karte wegen ihrer Größe natürlich sehr makrolastig. Nachdem mein Ally gekillt wurde war ich eigentlich die ganze Zeit am Verteidigen bis ich 3 running bases hatte und den Makromodus eingeschaltet habe. Danach war ich konstant bei 200 supply. Hab dann ein paar Sonden verheizt um mehr Units bauen zu können. Und konnte nach 56 Minuten Spielzeit beide Gegner kicken.
Also ich denke insgesamt wirst du dich entscheiden müssen ob du ne Teamplaykarte oder ne 1on1 Karte draus machst. Denn auch mit meinen Vorschlägen von vorhin wirds nicht so einfach als Teamkarte.

Was man bei meinem Spiel leider nicht beobachten konnte war das beschiessen von der Kante oben. Aber sowas macht KI halt nicht. Denn für Tanks ist diese Kante sehr gut geignet. Umgekehrt ist sie natürlich sehr gut für Colossi zum Hochlaufen, was man bei meinem Spiel aber sehen konnte.

Falls du dir im Replay anschauen möchtest wie ein Platinspieler deine Karte spielt (klingt irgendwie eigebildet, ist aber nicht so gemeint :oops: ):

http://www.file-upload.net/download-289 ... eplay.html
wah
Schleicher

Beitrag von wah »

Ja, ich habe mir dein Replay angeschaut. War interessant. :) Keine Sorge, ich habe das schon richtig verstanden.^^

So, diesmal gehe ich nicht direkt auf dein Statement ein. Später werde ich jedoch noch einmal darauf zurückkommen, befürchte ich irgendwie.^^ Aber sieh meine Antwort:

ICH HABE DEN ERSTEN BEITRAG AKTUALISIERT (viel zu lesen und zu sehen!) UND EINE UMFRAGE ANGEHÄNGT! ICH WÜRDE MICH FREUEN, WENN IHR NOCHMAL GANZ OBEN ANFANGT.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :anbeten: :anbeten:
Bild
Antworten