Anfängerfrage-Thread

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
sternli04
Zergling
Anfängerfrage-Thread

Beitrag von sternli04 »

Wenn es erlaubt ist würde ich gerne einen Anfängerfrage-Thread aufmachen wo ich und andere Anfänger/innen ab und zu Fragen stellen können? :anbeten:

Frage:

Frage 1:
Mit welcher Tastenkurzkombination z.b Ctrl oder Alt 1 kann ich alle meine Kämpfer(nicht SCVs) markieren mit der Maus markieren geht manchmal zu langsam?

Frage 2:
Im Multiplayer: Ich spiele Teraner die anderen Rassen kenne ich noch gar nicht. Wie kann es sein das wenn ich 1v1 spiele der Gegner mich schon angreift und meine Base vernichtet wenn ich noch am Rescourcen sammeln bin der hat ja gleich viel Zeit wie ich? Oder er geht Taktisch komplett anderst vor als ich kann mich jemand korrigieren ich schreibe mal wie ich genau vorgehe habe das so in Anfängervideos auf Youtube gesehen.

1. SCvs auf auf Mineralien schicken.

2. Gas abauen

2. Depos und Barraken errichten

3. Techlab an Barrake anbauen

4. Bunker bauen

5. Marines und Medics herstellen

Also bis ich das habe das geht eine Weile meistens werde ich schon vorher angegriffen, was mache ich falsch?

Frage 3.
Gäbe es eine Möglichkeit Videos im Ingame herzustellen und hier zu posten damit man es analysieren könnte was ich falsch mache?

Frage 4.
Gibts im Singleplayer Modus keine Pause-Taste?
Bild
The Overmind
Berserker
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Anfängerfrage-Thread

Beitrag von The Overmind »

1. es gibt die möglichkeit deine armee mit [Strg]+[1-9] in eine gruppe zusammenzufassen, dadurch kann man sie mit einem druck auf die jeweilige zahl aufrufen.

2. für den anfang würde ich eine einfache BO vorschlagen a la:
10/11 Depot an die rampe
12/19 1Kasserne ebenfals an die rampe
15/19 Depot um den Wall-Off komplett zu machen
dann entwerder noch ein paar rax für MM oder eine fabrik für tanks oder sowas. (ja ich weiß, dass das nicht die beste BO is, bin aber auch mit terra nicht wirklich gut)

3. bei der Punkteübersicht auf Replay speichern gehn. Wegen hochladen: Gibt hier im forum einen Thread wo das beschrieben wird :wink:

4. Wenn du im Singleplayer bist musst du nur ins menu [F10] gehn und es is pausiert.

Hoffe ich konnte dir helfen :)
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Ich habe das Gefühl, dass sternli, als sehr frischer Spieler, mit dem Begriff "BO" nicht wirklich viel Anfangen kann.
Deswegen nochmal zu den Fragen:

1. Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit explizit alle Kampfeinheiten auszuwählen.
Allerdings kannst du z.B. per Doppelklick alle Einheiten eines Typs anwählen. Wenn du dann shift gedrückt hältst und auf einen anderen Einheitentyp doppelklickst, hast du zusätzlich alle einheiten dieses Typs ausgewählt (zumindest alle, die auf dienem Bildschirmausschnitt zu sehen sind).

2. Wie von The Overmind schon angedeutet wird in StarCraft häufig der Begriff "BO" (Build Order) verwendet. Dieser bezeichnet quasi den Grundplan deiner Strategie und wird aus Einfachheitsgründen oft an deinem "Supply" gemessen (also deinem Vorrat, welcher durch Versorgungsdepots erweitert wird).
Wenn du sowas liest wie "10 - Depot" heißt das also, dass du bei 10 Vorrat ein Depot bauen solltest.
unter viewtopic.php?f=13&t=2262 gibt es im zweiten Post eine Reihe von Guides für Anfänger, auch zu Basisbegriffen wie "Micro".

Dass dein Gegner schneller ist als du, deutet auf sein besser geübtes "Makro" hin. Er ist also in der Lage, sich schneller aufzubauen als du, was sehr viele Gründe haben kann und so pauschal nicht bestimmbar ist.

3. Das hat The Overmind schon gut beschrieben, Replays sind die gängige Form in StarCraft, um seine Spiele anderen mitzuteilen.

Achja, noch ein kleiner Tipp:
Die allerwichtigste Basis des Makros, was auch von besseren Spielern sehr leicht vernachlässigt und vergessen wird besteht aus 2 Dingen:
1. Immer Arbeiter bauen (wirklich _immer_)
2. Niemals sich von seinem Vorrat blockieren lassen (also immer früh genug Depots bauen).

Diese 2 Grundregeln solltest du dir möglichst früh verinnerlichen und sehr bewusst trainieren. Denn nur mit starker Wirtschaft, kann deine Armee den Gegner auch besiegen.
Darkmapper
Berserker

Beitrag von Darkmapper »

The Overmind hat geschrieben:1. es gibt die möglichkeit deine armee mit [Strg]+[1-9] in eine gruppe zusammenzufassen, dadurch kann man sie mit einem druck auf die jeweilige zahl aufrufen.

10/11 Depot an die rampe
dann entwerder noch ein paar rax für MM oder eine fabrik für tanks oder sowas. (ja ich weiß, dass das nicht die beste BO is, bin aber auch mit terra nicht wirklich gut)

3. bei der Punkteübersicht auf Replay speichern gehn. Wegen hochladen: Gibt hier im forum einen Thread wo das beschrieben wird :wink:

4. Wenn du im Singleplayer bist musst du nur ins menu [F10] gehn und es is pausiert.

Na ganz toll da erzählt er doch er sei ein Anfänger und du kommst da mit "Rax, BO, MM" etc lol.

Ich erkläre mal schnell die Begriffe die hier oben genannt wurden.

1.) bei 10/11 depot bauen heisst: wenn man 10 arbeiter von 11 hat (die 1ste zahl ist immer arbeiter Zahl, die 2te Zahl besagt immer wie viel Vorräte. Ein depot gibt ja 8 vorräte ^^)

2.) BO heisst: Build Order oder auf Deutsch "Baureihenfolge" somit gehört sowas wie depot bei 10/11 auch zur BO

3.) Rax heisst: Kürzel für Barracks, also Kaserne

4.) MM heisst: Marines & Marauders, also eine Truppe die nur aus Marines und Maraudern besteht. MMM heisst wiederrum Marines/Marauders/Medivacs

Wenn du alle Kämpfer einer Art auswählen willst machst du einfach doppelklick auf eine der Einheit oder ctrl+klick (hoffe das hilft).

Zu deiner 2ten Frage: Das kommt noch oft vor wenn man ein Neuling ist xD. Da denkt man sich halt "wie hat der schon so verdammt viele Leute?" Um dies rauszufinden empfiehlt es sich das Replay anzuschauen.

Ich kann dir noch einige Tipps geben die sehr Grundlegend sind für ein erfolgreiches match-up ^^.

1.) Immer konstant Arbeiter bauen und prinzipiell nie damit aufhören. Eine gut bewirtschaftete Basis sollte 30-50 Arbeiter haben.

2.) Wissen was der Gegner macht ist das A und O. Wenn du weisst wo der Gegner ist, was der Gegner macht und was er gleich vorhat ist das ein immenser Vorteil für dich.
Es empfiehlt sich als Terraner früh Ein "Orbital Command" (Ausbau der Kommandozentrale) zu haben um früh einen Ressourcenvorteil durch "Mules" zu haben und auch scannen kann. Man sollte auch bei Gelegenheit die Xel Naga türme mit nem Marine bemannen ;)

3.) Bei zu viel Mineralien oder gas einfach nur Einheiten raushauen. Du hast ja bereits erwähnt das ihr eigentlich beide die gleichen Vorraussetzungen habt, nur wenn er halt 0 mineralien und 0 gas hat und du 1000 mineralien und 1000 gas und er kommt mit ner riesen Armee und du hast einen halb bemannten Bunker tja...

sternli04 die tipps sind eigentlich ganz gut ich hab mir nur gedacht das ein Anfänger nicht so die Begriffe etc kennt, dementsprechend habe ich auch probiert diese zu erläutern ^^

Greetz: Darkmapper

Verdammt da war der andere noch ein paar Sekunden schneller O.o.
Ich lass jetzt meinen Post einfach so hoffe der hilft trotzdem noch lol
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Die "Videos" deiner Spiele (auch Replays genannt) werden automatisch aufgezeichnet und abgespeichert, jedes.
Wenn du dich im Battlenet befindest kannst du links oben die kleine Kamera anklicken, dort findest du alle deine Spiele und kannst sie dir nochmal ansehen.
Dort hast du dann auch die Möglichkeit zu sehen was genau dein Gegner gemacht hat, das erklärt dann gerade am Anfang viele Fragen wieso er so schnell war oder soviel mehr Einheiten hatte als du.

Daraus lässt sich dann auch sehr gut lernen, weil du siehst was du anders machen kannst/musst/solltest :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
sternli04
Zergling

Beitrag von sternli04 »

Schnuffl hat geschrieben:Die "Videos" deiner Spiele (auch Replays genannt) werden automatisch aufgezeichnet und abgespeichert, jedes.
Wenn du dich im Battlenet befindest kannst du links oben die kleine Kamera anklicken, dort findest du alle deine Spiele und kannst sie dir nochmal ansehen.
Dort hast du dann auch die Möglichkeit zu sehen was genau dein Gegner gemacht hat, das erklärt dann gerade am Anfang viele Fragen wieso er so schnell war oder soviel mehr Einheiten hatte als du.

Daraus lässt sich dann auch sehr gut lernen, weil du siehst was du anders machen kannst/musst/solltest :)
Da sind aber Videos von andern finde es nicht.
Bild
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Klick

Da müssten alle deine Replays sein.

Replays von anderen sind dort nur, wenn du dir händisch irgendwo im Internet welche runtergeladen hast und die auf deiner Festplatte in den entsprechenden SC2 Ordner kopiert hast und ich nehme nicht an dass du das hast, da du ja noch gar nicht wusstest dass das überhaupt geht :)
Apoo
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Apoo »

Wenn du Replays von deinen letzten Spielen suchst, musst du einfach wie Schnuffl beschrieben hat in die Replay Funktion gehen, kannst dort eins aussuchen und anschauen.
Es werden immer die letzten paar Spiele gespeichert, die du gespielt hast. Wenn du dann ein weiteres spielst, wird das älteste Replay gelöscht und das neue wird gespeichert.
Falls du ein Replay hast, dass du länger behalten möchtest, kannst du es speichern, indem du beim Replay Menü auf das Replay gehst und rechts oben speichern auswählt, dann kannst du es immer abspielen und es wird nicht überschrieben, sondern seperat gespeichert.
Solltest du bestimme Replays hochladen wollen, musst du die Dateien nicht im battle.net suchen, sondern in dem Starcraft II Eigene Dateien Ordner. Sie sind zwar etwas versteckt, aber wenn man sie erst mal gefunden hat, weiss man wo sie sind.
Bild
sternli04
Zergling

Beitrag von sternli04 »

Apoo hat geschrieben:Wenn du Replays von deinen letzten Spielen suchst, musst du einfach wie Schnuffl beschrieben hat in die Replay Funktion gehen, kannst dort eins aussuchen und anschauen.
Es werden immer die letzten paar Spiele gespeichert, die du gespielt hast. Wenn du dann ein weiteres spielst, wird das älteste Replay gelöscht und das neue wird gespeichert.
Falls du ein Replay hast, dass du länger behalten möchtest, kannst du es speichern, indem du beim Replay Menü auf das Replay gehst und rechts oben speichern auswählt, dann kannst du es immer abspielen und es wird nicht überschrieben, sondern seperat gespeichert.
Solltest du bestimme Replays hochladen wollen, musst du die Dateien nicht im battle.net suchen, sondern in dem Starcraft II Eigene Dateien Ordner. Sie sind zwar etwas versteckt, aber wenn man sie erst mal gefunden hat, weiss man wo sie sind.
In welchem Ordner gerne würde ich sie hier posten damit man sie analysieren kann was ich falsch gemacht habe wie muss ich genau vorgehen?
Bild
ryan
Schleicher

Beitrag von ryan »

sternli04 hat geschrieben:In welchem Ordner gerne würde ich sie hier posten damit man sie analysieren kann was ich falsch gemacht habe wie muss ich genau vorgehen?
Bevor es groß einen Sinn hat Replays zu analysieren würde ich erst mal so 50 Spiele spielen, nur um mal reinzukommen.
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

ryan hat geschrieben:
sternli04 hat geschrieben:In welchem Ordner gerne würde ich sie hier posten damit man sie analysieren kann was ich falsch gemacht habe wie muss ich genau vorgehen?
Bevor es groß einen Sinn hat Replays zu analysieren würde ich erst mal so 50 Spiele spielen, nur um mal reinzukommen.
Och das kann ganz interessant zu Anfang , um zu sehen was der Gegner so getrieben hat und wieviel mehr oder weniger Arbeiter man hatte.

Die Replays findet man bei WindowsXP unter Eigene Dateien--> Starcraft 2 -->Replays

Bei Windows7: C:\Users\[DeinBenutzernamen]\Documents\StarCraft II\Replays
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
ryan
Schleicher

Beitrag von ryan »

GarfieldKlon hat geschrieben: Och das kann ganz interessant zu Anfang , um zu sehen was der Gegner so getrieben hat und wieviel mehr oder weniger Arbeiter man hatte.

Die Replays findet man bei WindowsXP unter Eigene Dateien--> Starcraft 2 -->Replays

Bei Windows7: C:\Users\[DeinBenutzernamen]\Documents\StarCraft II\Replays

Naja, das schon, ich dachte mit "analysieren" wäre komplexeres gemeint. (BOs, usw..)
Die Arbeiter sieht man ja auch in der Zusammenfassung, dafür braucht man kein Replay ;)

Das ist nicht ganz richtig, die Replays sind immer im Starcraft II Ordner, aber unter "Starcraft 2\Accounts\(IrgendeineNummer)\(Nocheinenummer)\Replays".
Bild
sternli04
Zergling

Beitrag von sternli04 »

Darkmapper hat geschrieben:
The Overmind hat geschrieben:1. es gibt die möglichkeit deine armee mit [Strg]+[1-9] in eine gruppe zusammenzufassen, dadurch kann man sie mit einem druck auf die jeweilige zahl aufrufen.

10/11 Depot an die rampe

Na ganz toll da erzählt er doch er sei ein Anfänger und du kommst da mit "Rax, BO, MM" etc lol.

Ich erkläre mal schnell die Begriffe die hier oben genannt wurden.

1.) bei 10/11 depot bauen heisst: wenn man 10 arbeiter von 11 hat (die 1ste zahl ist immer arbeiter Zahl, die 2te Zahl besagt immer wie viel Vorräte. Ein depot gibt ja 8 vorräte ^^)

2.) BO heisst: Build Order oder auf Deutsch "Baureihenfolge" somit gehört sowas wie depot bei 10/11 auch zur BO

3.) Rax heisst: Kürzel für Barracks, also Kaserne

4.) MM heisst: Marines & Marauders, also eine Truppe die nur aus Marines und Maraudern besteht. MMM heisst wiederrum Marines/Marauders/Medivacs

Wenn du alle Kämpfer einer Art auswählen willst machst du einfach doppelklick auf eine der Einheit oder ctrl+klick (hoffe das hilft).

Zu deiner 2ten Frage: Das kommt noch oft vor wenn man ein Neuling ist xD. Da denkt man sich halt "wie hat der schon so verdammt viele Leute?" Um dies rauszufinden empfiehlt es sich das Replay anzuschauen.

Ich kann dir noch einige Tipps geben die sehr Grundlegend sind für ein erfolgreiches match-up ^^.

1.) Immer konstant Arbeiter bauen und prinzipiell nie damit aufhören. Eine gut bewirtschaftete Basis sollte 30-50 Arbeiter haben.

2.) Wissen was der Gegner macht ist das A und O. Wenn du weisst wo der Gegner ist, was der Gegner macht und was er gleich vorhat ist das ein immenser Vorteil für dich.
Es empfiehlt sich als Terraner früh Ein "Orbital Command" (Ausbau der Kommandozentrale) zu haben um früh einen Ressourcenvorteil durch "Mules" zu haben und auch scannen kann. Man sollte auch bei Gelegenheit die Xel Naga türme mit nem Marine bemannen ;)

3.) Bei zu viel Mineralien oder gas einfach nur Einheiten raushauen. Du hast ja bereits erwähnt das ihr eigentlich beide die gleichen Vorraussetzungen habt, nur wenn er halt 0 mineralien und 0 gas hat und du 1000 mineralien und 1000 gas und er kommt mit ner riesen Armee und du hast einen halb bemannten Bunker tja...

sternli04 die tipps sind eigentlich ganz gut ich hab mir nur gedacht das ein Anfänger nicht so die Begriffe etc kennt, dementsprechend habe ich auch probiert diese zu erläutern ^^

Greetz: Darkmapper

Verdammt da war der andere noch ein paar Sekunden schneller O.o.
Ich lass jetzt meinen Post einfach so hoffe der hilft trotzdem noch lol
Tach ganz lieb das ihr mir helfen wollt nur das sind Fachbegriffe die ich gar nicht verstehe. :|

1. Mit den SCvs Minralien abauen
2. ein Gasdepot machen

Damit ich Marines machen kann brauch ich Baraken und Depots um Heiler/Medics machen zu können brauch ich ein Techlab.

Ich weiss jetzt nicht genau die Reihenfolge was ich genau machen muss und in welcher Reihenfolge. Klar ist mir erst Mineralien abauen und Gasdepot bauchen Marines kann ich ja erst später machen.
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Es gibt keine Medics im Multiplayer, ein Techlab für Heiler kannst du dir also schenken ;)

Die Heilung deiner Infanterie findest du im Multiplayer nur in den Medivacs, die du mit einem Raumhafen produzieren kannst.

Nun zur Raffinerie (das Gebäude, dass es dir ermöglicht, Gas abzubauen): Dies solltest du erst in Bau geben, wenn deine Kaserne sich bereits im Bau befindet. So früh brauchst du eigentlich nie das ganze Gas und mit den Mineralien, die du von den Arbeitern die erstmal noch eine Zeit lang Mineralien abbauen anstatt direkt Gas zu fördern, kannst du deinen Basisaufbau voran treiben.

Dein erstes Gebäude sollte also vorerst immer ein Depot und dein zweites Gebäude eine Kaserne sein. Danach kannst du dein Gas nehmen und ein zweites Depot bauen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Oh da gehts jemandem so wie es mir auch gegangen wäre, hätte ich die Beta nicht gespielt. Es werden die Einheiten aus dem Singleplayer auch im Multiplayer erwartet.

Ich geb dir jetzt mal einen ganz anderen Tipp, spiel mal die Szenarien, gerade die Anfängerszenarien sind extrem hilfreich für Einsteiger.

Desweiteren würde ich einfach mal ein Spiel gegen einen sehr leichten Computer machen und einfach alle Gebäude bauen die es gibt um überhaupt mal einen Überblick zu bekommen welche Einheiten es noch gibt und welche, gegenüber dem Singleplayer, weggefallen sind und was man eben bauen muss um diesen zu bekommen.
Antworten