[Diskussion] über Progamer/Wer ist euer Lieblings-Progamer ?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Nathan
Dragoner
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

[Diskussion] über Progamer/Wer ist euer Lieblings-Progamer ?

Beitrag von Nathan »

Wie der Titel schon sagt, will ich von euch wissen, welche Progamer ihr denn am Besten findet und welche ihr überhaupt nicht leiden könnt!

Wem schaut ihr am Liebsten zu ?
Wer inspiriert euch am Meisten ?
Wen könnt ihr nicht ausstehen ?
Gibt es für euch den besten SC2-Spieler ?

Ich hoffe, daraus wird ein etwas längeres Thema. Ich will hier nicht nur auflisten, wen ihr toll findet und wen nicht, sondern auch was ihr an ihnen schätzt, welche Fehler euch bei ihnen auffallen, was ihr anders machen würdet. Kurz und knapp: alles über Progamer!

Ich mach mal den Anfang. Da ich jedoch nur Zerg spiele, schaue ich mir für gewöhnlich auch nur Replays von Zergspielern an. Ebenfalls ist Starcraft 2 mein einstieg ins SC2 Universum. Also bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich manche Sachen anders interpretiere, als man das normal bei Starcraft täte, da fehlt mir bestimmt noch die Erfahrung bis zu einem gewissen Grad.

Zerg

FruitSeller/FruitDealar (Cool): Seit der letzten GSL und auch seit ein paar Replays davor ist Cool definitiv einer meiner Lieblingsgamer in SC2. Ich mag seinen Style und bin total beeindruckt von seinem Multitasking. Vor allem wie er mit Overlorddrops umgeht, finde ich einfach nur genial.
Mir ist noch kein Zergspieler zuvor gekommen, der öfter gedropt hatte als Cool.
Allerdings hatte ich bei den letzten Replays (Showmatches von der Blizzcon) das Gefühl ihm hätten im Kampf gegen Boxer ein paar Mutas bestimmt gut getan. Für mich sah es so aus, als verlasse er sich ein bisschen zu sehr auf seine Bodenstreitkräfte.

Check: Von ihm stammen die ersten SC2-Zerg-Replays, die ich gesehen hatte. Ich habe immer das Gefühl, Check ist die Ruhe in Person. Ich habe noch kein Spiel gesehen, in dem sich Check hat aus der Fassung bringen lassen. Selbst wenn der Gegner recht früh bei ihm vor der Main stand, hat er imo ziemlich lässig reagiert. Genial fand ich als er auf Xel'Naga Caverns den Reaper-/Bunkerrush mit nur einem Spinecrawler gekontert hatte.
Leider habe ich in letzter Zeit kaum Spiele von ihm gesehen.

Idra: Als Ragemaster lernte auch ich Idra kennen und mochte ihn Anfangs nicht so sehr. Jedoch habe ich das Gefühl, dass er in letzter Zeit in Sachen Skill ziemlich zugelegt hat. Die letzten Replays, die ich von ihm gesehen habe waren einfach nur gut gespielt (bis auf die Sache mit den FF's auf LT). Was mir bei ihm besonders gefällt ist, wie er seinen Creep verteilt - einfach nur sau schnell. Habe das bisher bei keinem Anderen so schnell gesehen.

So, jetzt würde ich gerne von euch wissen, wer's in SC2 so richtig drauf hat und warum.
Zuletzt geändert von Nathan am 13.11.2010, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
standard
Zergling

Re: [Disskusion] über Progamer/Wer ist euer Lieblings-Progamer ?

Beitrag von standard »

Am liebsten gucke ich LiquidTLO zu. Nicht nur, da er einfach der kreativste Spieler aller Zeiten ist ('he puts the FUN in FUNgal Growth') sondern auch, weil er gerne Spaß am Spiel hat und für ihn gewinnen nicht alles ist. Nach eigener Aussage guckt er nicht so sehr, was andere machen, sondern probiert selbst aus und es ist einfach großartig wie abwechslungsreich seine Spiele sind.
Zudem ist er ein sympathischer Typ, der Deutschland im Esport würdig vertritt.

mTwDimaga ist mein zweiter Favorit, denn er ist auch super sympathisch und ich freu mich für ihn wenn er gewinnt. Er spielt (wie seit kurzem wieder TLO) Zerg, und ich finde seinen Spielstil sehr sehenswert.

Ansonsten find ich HUK, Demuslim, Socke (besonders wegen High Templars) und Morrow nett zuzusehen.

Idra find ich nicht so toll, da er meiner Ansicht nach ein sehr statischer Spieler ist, der nur spielt um zu gewinnen. Er hat alles sekundengenau geplant und ist nicht nur ein schlechter Verlierer, sondern bringt auch wenig Geduld mit, sodass er manches mal vorschnell aufgibt.
Ich bin nicht der Meinung, dass er in letzter Zeit stärker geworden ist.

Den besten SC2Spieler zu benennen ist glaub ich schwierig, deshalb lass ichs mal sein ;)
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Da gibt es für mich genau 2:

Meine Nummer 1 ist definitiv IdrA.
Er ist ein wahnsinniger starker Spieler, nicht sonderlich kreativ aber das braucht man auch nicht zwingend. TLO zBsp ist unheimlich kreativ, gewinnen tut er aber nix damit. IdrA spielt einfach standard und das absolut super. Jaja, er raged, das mag ich auch nicht, aber ich muss ihn ja nicht heiraten, ich mag ihn einfach nur was SC2 angeht sehr gerne :)

Und meine Nummer 2 ist Psy.
Einmal weil er ebenfalls ein verdammt guter Spieler ist, zum anderen weil er sein Wissen teilt und versucht anderen Spielern was beizubringen. Seine YouTube Casts sind einfach immer gut und informativ und ich wünschte er würde mal an dem ein oder andere Turnier mitspielen, er hat definitiv das Potential.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
terranfreak
Hydralisk

Beitrag von terranfreak »

Hab auch mehrere bei mir muss man sagen "interesse" liegt mehr bei den europäischen Spielern nicht in Korea

1:TLO, kreativ saugut, wird nie nervös und wer das game von ihm gegen Hyperdub kennt weiß warum er einer der besten Spieler ist.

2:Underdark: Ziemlich unbekannt, "ist im kommen" könnte man sagen, klasse toss spieler der seine Sentrys benutzt wie kein 2.!

3: atnSocke, er weiß wie man mit seinen einheiten umgeht und erst letztens ich glaub das war IEM, bin mir aber nicht sicher, hatte er ein Spiel gegen Terra, in dem er eine einheit die man nicht oft sieht sehr gut ausgespielt hat den Carrier.

4:Gibt es mehrer z.B. WhiteRa, Madfrog, Dimaga, Darkforce, mir gefällt ihr stil zu spielen einfach und sie liefern nicht immer aber immer öfter richtig gute games ab.

Frage:Wäre es möglich hier im Forum einen Bereich aufzumachen der sich mehr mit ProGameing in Sc 2 beschäftigt ? Ich würde mich auch bereitstellen das zu machen :P , ich denk da an Sachen wir Infos über tuniere( Gewinner, von wann bis wann, wo, wer, Infos über die Spieler usw.)Also wenn es sowas hier geben würde wäre das glaube ich eine Bereicherung, man könnte dann auch links posten zu den anmeldeseiten, ach was man könnte soviel machen :P. Würde mich freuen wenn ich ne antwort bekomm wenn es ncht geht reicht ein einfaches Nein :P(ich weiß es gibt einen esport Bereich, aber gibt es dort auch die Sachen die ich auf gelistet habe kann mir das einer sagen?

Edit: entschuldigt die rechtschreibung, doch habe jetzt keine zeit das zu korregieren :P
U cant win against GoOdy!

Nerf GoOdy, Nerf Mech!
Liberty
Berserker
Wohnort: Genau hinter dir, du hast es nur noch nicht gemerkt!

Beitrag von Liberty »

Mein lieblings ProGamer? Das klingt jetzt etwas tussig :bekloppt: aber ich glaube ich kann mich nicht entscheiden.

mTwDimaga ist einfach eine Maschiene :shock:

TLO ist einfach frisch und sprizig, immer etwas neues als Plan :idea:

WhiteRa ist alt und erfahren 8-)

Und Tarson ist mein Landsmann :mrgreen:

ich habe keine Ahnung, ich denke jeder ist auf seine eigene weise Super :!: :!: :!: :!:
Entaro Tassadar! Live your life and play it like game!
Bild
Herko
Berserker
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Herko »

Tlo vorallem weil er nun zerg spielt
Bild

Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von GarfieldKlon »

Normalerweise würde ich ja das folgende per PM beantworten, aber ich denke das interessiert einige mehr (die das jetzt zufällig auch lesen)
terranfreak hat geschrieben:Frage:Wäre es möglich hier im Forum einen Bereich aufzumachen der sich mehr mit ProGameing in Sc 2 beschäftigt ? Ich würde mich auch bereitstellen das zu machen :P , ich denk da an Sachen wir Infos über tuniere( Gewinner, von wann bis wann, wo, wer, Infos über die Spieler usw.)Also wenn es sowas hier geben würde wäre das glaube ich eine Bereicherung, man könnte dann auch links posten zu den anmeldeseiten, ach was man könnte soviel machen :P. Würde mich freuen wenn ich ne antwort bekomm wenn es ncht geht reicht ein einfaches Nein :P(ich weiß es gibt einen esport Bereich, aber gibt es dort auch die Sachen die ich auf gelistet habe kann mir das einer sagen?
Dann hau rein :P
Du kannst zu jedem Turnier einen eigenen Thread aufmachen. Die Sache ist ja nur immer dass es jemanden braucht der sich die Arbeit macht. Da hat Schnuffl mit der GSL einen Super Schritt gemacht.
Je nachdem wie sorgfältig berichtet wird und die Texte sind, würde ich sogar daraus eine News machen.
Einen eigenen Bereich ist so eine Sache. Es wurde da sehr viel im ModeratorenForum diskutiert. Letztendlich wurde aus dem "Multiplayer" Forum eben nur "Multiplayer und E-Sport". Wenn mit der Zeit sehr viele Threads entstehen und der Trend auch bleibt zum Bereich ProGaming würde wir den Multiplayer Bereich und den E-Sport"Pro" Bereich trennen.

--------------------------------------------------------------

Ich bin übrigens ein Fan von TLO. Er war der erste der den Infestor ausgiebig genutzt hat bevor andere damit angefangen hatten und eben Dinge mal anders macht. Eben eine Inspiration für alle Zergspieler.
Ich einem Spiel hatte er einfach Mass Zerglinge gegen Mass Marine gespielt, was recht witzig war.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Nathan
Dragoner

Beitrag von Nathan »

@ terranfreak:

Die Idee finde ich richtig gut. Ich würde mir auch die Mühe machen und da etwas dazu beisteuern. Kann ja auch Videos und Replays verlinken ;)
Also, mach da mal was auf, ich unterstütze ;)

@ alle anderen:

Ich wollte damit jetzt keinesfalls sagen, dass ich kein Fan von europäischen Spielern bin. Auch ich mag TLO und Dimaga erst recht. Biedes gute Spieler, jedoch habe ich von TLO bisher kaum Replays gesehen, in denen er Zerg spielte. Muss ich wohl mal nachholen.

zum Thema Idra:
Ich muss standard da auch Recht geben. Idra bringt wirklich wenig Geduld mit und verlässt oftmals das Game, obwohl er vllt. sogar noch was hätte reissen können. Finde ihn dennoch als einen der stärkeren Zergspieler, nicht weil er bei der GSL dabei war sondern generell. Du musst dir echt mal anschauen wie schnell der seinen Creep verbreitet, bin davon immer überrascht, weil es eher unterschwellig geschieht.
Auch finde ich es nicht gut, dass er raged. Das zeugt ja eigentlich auch von unprofessionalität. Aber Idra darf das :mrgreen: ich finde es allemal amüsant, wenn er dann voll sauer ist :)
Bild
Judeau
Geist
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Random

Re: [Diskussion] über Progamer/Wer ist euer Lieblings-Progamer ?

Beitrag von Judeau »

Als Fan würde ich mich nicht zwingend bezeichnen, aber als Protoss sehe ich mir gerne Replays von "Tester" an. Ich mag seine ruhige, abwechslungsreiche Spielart, vor allem aber, dass er mit relativ wenigen APM selbst den koreanischen Pros Kopfzerbrechen bereitet und damit beweist, dass man bei SC2 auch erfolgreich sein kann, wenn man nicht 200 Klicks pro Minute vorzuweisen hat.
Zure
Hoher Templer

Beitrag von Zure »

Mein Lieblingsspieler ist HasuObs. Klar, er ist nicht gerade der beste, aber ich mag seine Spielweise.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Ridley
Space-Marine

Beitrag von Ridley »

Also ich schau mir jetzt nicht soo viele replays an aber ich finde es ist interessant die mätsches( :D ) von TLO anzuschauen, da er wirklich kreativ ist.

Ausstehen kann ich IdrA nicht soo, weil er glaube ich wirklich nie gg schreibt, wenn er verloren hat oder er beginnt seinen konkurrenten zu flammen :roll:
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Ridley hat geschrieben: Ausstehen kann ich IdrA nicht soo, weil er glaube ich wirklich nie gg schreibt, wenn er verloren hat oder er beginnt seinen konkurrenten zu flammen :roll:
Auf jedem Turnier oder Showmatch das er spielt schreibt er am Ende "gg" und flamt auch nicht. Das tut er lediglich in der Ladder und bei IdrA hängt man sich deshalb nur so dran auf, weil er bekannt ist. Wenn ich Ladder spiele werd ich in 50% der Spiele geflamt und gg schreibt da auch so gut wie keiner.
Daher verstehe ich nicht wieso da so ein Hype gemacht wird :)

Ich hab bei meiner Aufzählung übrigens Machine vergessen. Ebenfalls ein verdammt starker (2900+) Zerg Spieler. Vor starken Zergspielern hab ich irgendwie mehr Respekt als vor starken Spielern anderer Klassen, weiß aber nicht so genau woran das liegt :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Nathan
Dragoner

Beitrag von Nathan »

Da gebe ich dir Recht Schnuffl. Ich habe auch mehr Respekt vor starken Zergspielern. Aber das liegt vermutlich daran, dass ich Zerg spiele :mrgreen:

btw, ich habe jetzt auch ein paar Replays von TLO als Zerg gesehen und ich bin schwer beeindruckt von seinem Stil. Wie ihr gesagt habt: echt einfallsreich und flexibel der junge Mann.
Bild
GarfieldKlon
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von GarfieldKlon »

Idra ist extrem ehrgeizig, weswegen dieser sich hin und wieder daneben benimmt wenn er verliert, weswegen er warscheinlich auch zu den stärksten Zergspielern gehört.
Sein Spielstil ist meines Erachtens recht konservativ, zumindest sehe ich da selten Überraschungen, aber dafür hat er immer eine enorm starke Wirtschaft am laufen.

Bin aber auch ein Fan von Zergspielern, da ich dort wenigstens immer direkt was abschauen kann :mrgreen:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Zerebralis
Feuerfresser
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Zerebralis »

1. TLO - spielt, ganz anders als idrA, spontan und kann schnell auf Taktiken reagieren/ ist sehr flexibel

2. White-Ra - Zeichnet sich dadurch aus, dass er extrem überlegt spielt. Nichts von dem, was er tut, geschieht aus Zufall.

3. Sen - einfach König des .. Macros und Micros. Extrem schneller Spieler. Flankiert super, hat einen schönen Spilstil.
Antworten