meine reise startet ebenfalls bei SC1.
angefangen habe ich damals als T. dies gab ich dann aber schnellstens aufgrund fehlenden SC wissens auf. reaver und DT's,reaver und die möglichkeit mit einer sonde all mein geld auf einmal zu verbauen war die neue wahl.
ich spielte viel fastest und lernte meine APM zu steigern und gewann immer öfter. dank fastest lernte ich dann auch irgendwie die zerg kennen welche ich aufgrund des problems "die komme ich an larven wenn ich einheiten bauen will?" damals nur lösen konnte, indem ich 4 hatches in einer reie baute und den sammelpunkt an eine andere stelle legte (so war mein Z macro einigermassen erfolgreich).
in SC1 konnte ich so also jede rasse mit mehr oder minder großem erfolg spielen. wobei T eindeutig meine stärke war.
ich bekamm einen SC2 beta key und testete natürlich als erstes die terraner an. MUEL's waren neu. ansonsten war es für mich nichts neues T zu spielen. Reaper rush und 1-1-1 build wurden mein freund. ich schaffte es auf anhieb in die platin liga.
SC2 release und der kauf des spiels folgten. ich fing an P zu spielen, da der collosi range hat und auch bei *a-move* noch damage macht. zudem wollte ich das neue P konzept mit warpin verstehen und vor- und nachteile selbst antesten.
als P landete ich in der platin liga. T's zerlegten meine stalker und meine grenzen waren offenbar erreicht. Grundliegend nervte mich allerdings der T bioball so sehr, dass ich mich entschloss kein P mehr zu spielen und mal wieder was neues zu lernen.
P konnte ich
T hatte ich schon und wurde als imba beschimpft
es blieben also nur die zerg. die zerg.. mein schlechtestes gameplay aus broodwar? ok, das kann ja was werden
ironischerweise komme ich mit den zerg erstaunlich gut klar da meine durchschnitts apm vom T spielen als broodwar hauptsächlich vom kasernen macro kamen, war ich es gewohnt mir ganz nach anzahl meiner kasernen einheiten müschungen zusammen zu stellen.
ob ich mich nun durch massen von kasernen klicke oder per taste alle hatches aufrufe (was ich BW ja nicht ging) um so meine "auswahl für die kommende runde" zu treffen blieb also gleich.
dronen bauen kannte ich schon aus SC1. die linge wirken auf mich sogar ein büschen stärker. roaches sind eine nette neuerrung. queens und BO gegen die luftanfälligkeit musste ich erst lernen. dennoch sind die zerg nun meine stärkste rasse geworden da ich meine medics einfach zusehr vermisse.
zudem kommt das lauern auf fehler und das finden von lücken im gameplay meines gegners bei den zerg besonders gut zu tragen, da die zerg ihre einheitenzusammenstellung binnen weniger minuten total verändern können.
dennoch hoffe ich weiter auf neue einheiten durch die addons, da ich einige möglichkeiten/einheiten aus broodwar doch schon sehr vermisse