Warum spielt ihr die Rasse, die ihr spielt?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

$cr00ge
Hydralisk
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Warum spielt ihr die Rasse, die ihr spielt?

Beitrag von $cr00ge »

Ich hab in der Suche ncihts gefunden, was das hier angeht... aber weil es mich mal interessiert, dachte ich, ich fang mal n Thread an :)

Ich würde gerne von euch wissen, warum ihr spielt, was ihr spielt. Was hat euch überzeugt Protoss, Zerg doer Terraner zu sein? Sympathie? Balance? Egal wie banal eure Begründungen sind.... ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Meine möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten: abgesehen davon, dass ich auch in SC 1 schon Terraner gespielt habe, verspüre ich einfach eine unglaublich hohe Sympathie für diese Überlebenskämpfer. Ich mag auch die Geschichte der Terraner im SC-Universum. Zudem könnte ich niemals auf den Berliner Akzent des WBFs verzichten... als ich neulich ne Toss-Sonde hatte und die nur ihr gesurre von sich ließ, hab ich das total vermisst :D (lieblibgsspruch bleibt immer noch "Wat... sind uns die Marinez ausjejangen?")
Und gestimte Marinez sind einfach eine der schönsten Dinge, die es in StarCraft gibt. Ich mag die Mobilität der Terraner und halte die MULE für eine der besten Neuerungen überhaupt.
Wahrscheinlich ist auch noch die hohe Affinität zu unserer eigenen Rasse ein Grund, warum ich so gerne Terraner spiele. Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich das Gesamtkonzept der Terraner am besten finde und es mir am meisten Spaß macht mit ihnen zu spielen!

Für die Menschheit :)
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild
Stanniatze
Feuerfresser
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Warum spielt ihr die Rasse, die ihr spielt?

Beitrag von Stanniatze »

Ich habe 3 Allies.
2 mal Toss, 1mal Terraner.
Da blieb mir als letzter nur noch Zerg.
Wollte jetzt mal auf Terraner switchen und muss sagen, dass es mir da an Flexibilität fehlt!
:twisted: Liebe auch meine treuen Viecher die gerne Leckies in Form von Toss/Terraner naschen!
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Habe weder SC1 gespielt noch war mir das SC-Universum vorher bekannt. Dennoch war von Anfang an klar das ich Zerg spielen möchte. Ich weiß nicht wieso ich diese kleinen, schleimigen Tierchen so symphatisch finde, aber es stand immer ausser Frage etwas anderes zu spielen.

Nicht zuletzt sein Zerglinge einfach süß :p
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
OtWPhoeni
Hydralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von OtWPhoeni »

Ich spiel an für sich Random, aber am Liebsten sind mir die Zerg (mit denen spiel ich meiner Meinung nach auch am Besten...).

Ich find die Grundsatzidee, dass Insekten sich besser an ihre Umgebung anpassen, wie alle anderen ziemlich getreu der Realität übernommen und daher gut ausgearbeitet. Auch die Tatsache, dass Zerg im späteren Spielverlauf immer mehr Einheiten nachpumpen können, passt was dieses Thema angeht.
Zudem haben sie zwar nicht viele Caster, aber den Mächtigsten von allen unter ihnen. Weiterhin unterschätzen zumindest in der Gold-Liga extrem viele Gegner die Fähigkeit "Vergraben". Was ich schon an Biokugeln mit vergrabenen Banelingen in die Luft gejagt hab... unfassbar :mrgreen:
Nunja, und wo wir beim Thema sind: Banelinge sind meine absolute Lieblingseinheit :anbeten:

Die Terraner gehen mir mit ihrem gestimme aufn Sack, die Toss kann ich einfach nicht sehr gut spielen. (mein Force-field-Einsatz is lächerlich, mein Micro generell nich das allerbeste. Von daher war Toss nie meine Erstwahl.)
Zirak
Berserker
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin

Beitrag von Zirak »

Aus Sympathie zu den kleinen verrückten Zerglinge, die, wie auf irgendwelchen Drogen, wild durcheinander rennen und selbst den größten Metallklotz der Terraner zerhäckseln und natürlich wegen den Berstlingen. Es macht immer wieder Spaß zuzusehen wie Marines von der Säure dahingerafft werden. :twisted:

Ich finde der Mix aus "Hinterhältig mit Mutas/Infestors zuschlagen" und "Durch pure Masse überrennen" macht Zerg zu der unterhaltsamsten Rasse. ;)

Terraner und Protoss haben zwar auch interessante Dinge (Ghost/Raven/Warp-Tech), ebenso wie Zerg Dinge die mir nicht gefallen(Ultralisken..) aber im Gesamteindruck sind die Zerg einfach unschlagbar. ;)

Auserdem verbreit ich gerne überall meinen Dreck! :D
Bild
moon-x
Adler

Beitrag von moon-x »

Ich habe mit Toss angefangen und irgendwann hat es mich angekotzt, dass Toss so "Cheese-anfällig" ist. Seit dem ich Terra spiele kann ich mich schon garnicht mehr daran erinnern, wann das letzte mal ein 6Pool, Canonrush, Proxygate-Build oder einfach ein Marine-Rush funktioniert hat :-)

Ich habe lange Random gespielt und vom Spielgefühl finde ich Zerg am besten - allerdings sind da die Mirrormatches einfach nur kacke :-) TvT ist für mein Empfinden das spannendste Mirrormatch - also noch ein Grund für Terra.
Bild
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zure »

Ich spiele Protoss, weil ich mit denen so gut klar komme.

An sich finde ich Zerg am coolsten, jedoch habe ich mit denen noch so meine Probleme. Werde vllt. bald wenn ich viel 1on1 spiele mich auf Zerg spezialisieren. Als Starcraft 2 noch nicht raus war (auch nicht die Beta) fand ich Terraner am coolsten. Ich bin in Starcraft Brood War einfach nicht mit den Terranern klar gekommen und hoffte, dass ich sie in SC 2 meistern kann ... das schaffte ich leider nicht und so blieb ich bei den Protoss wie auch schon in Starcraft 1. Ich denke ich habe Protoss gespielt in Starcraft 1, weil ich alle meine Einheiten immer auf Hotkeys haben wollte und das bei Zerg nur schwer ging bei so viele Einheiten war ich Protoss. Bei Terraner habe ich einfach das Makro nicht gepackt :D
moon-x hat geschrieben: TvT ist für mein Empfinden das spannendste Mirrormatch - also noch ein Grund für Terra.
Als Zuschauer finde ich TvT auch sehr interessant, aber als Spieler finde ich PvP am besten ... wahrscheinlich, weil es mein bestes Match up ist :mrgreen: .
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
A.d.j.u.t.a.n.t
Schleicher

Beitrag von A.d.j.u.t.a.n.t »

En Taro Tassadar
Ich bin nun seit Zwölf Jahren ein treuer Protoss Anhänger und werde es auch immer bleiben.

Aber ganz am Anfang wollte ich nur die Zerg spielen da sie so andersartig waren wie alles was ich bis dahin gesehen hatte, eine rein Biologische Rasse hat mich damals in deren Bann gezogen.
Aber die Protoss waren individuell besser, und habe mich deshalb schnell mit ihnen angefreundet, ich finde generell Einheiten besser die Stark sind als Einheiten die Schwach sind aber dafür in Massen erschafft werden können - Qualität vor Quantität ist mein Motto !
Die Protoss sind das was die Menschheit einmal erreichen wird in ferner Zukunft, große Geistige Kräfte und ein hohes Technologisches Verständnis, eine grandiose Mischung!
Daher waren die Terraner nie eine Option für mich.
Die Protoss Mentalität Erinnert mich an einen Buddhistischen Mönch, ruhig aber zugleich bestimmend in der Art der Kommunikation.
Ihre Mentalen und Geistigen Fähigkeiten haben mich schon immer begeistert.
Die große Psionische Kraft die in jeden Protoss vorhanden ist macht sie zur einer überlegen Spezies.

Ihre Individuell Starken Einheiten waren schon immer ein Augenschmaus.
Schon im ersten Teil hat mich der Archon fasziniert, ein höheres geistiges Wesen was mehr ist als die summe seiner Teile, diese Einheit ist eigentlich zu schade um sie in die Schlacht zu werfen. Und auch im zweiten Teil habe ich eine zweite Lieblingseinheit dazu gewonnen, den Phasengleiter, die Einheit sieht nicht nur grandios aus sonder ist auch Taktisch ein Meisterwerk geworden.

PS:
Ich freue mich schon riesig auf Legacy of the Void !
Zuletzt geändert von A.d.j.u.t.a.n.t am 09.12.2010, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Judeau
Geist
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Beitrag von Judeau »

In SC1 haben mir die Protoss-Solo-Missionen am meisten Spaß gemacht. Nach und nach auf Carrier zu techen und dann mit der schieren Kraft den Gegner in den Erdboden zu stampfen oder Gegner kalt mir Psi-Stürmen zu erwischen war einfach cool.

Als meine Freunde und ich dann anfingen im LAN gegeneinander zu spielen, war klar, dass ich Protoss spielen wollte - und ich hab mich seitdem dran gehalten. Einheiten und Spielart der Rasse sind mir am meisten vertraut und die Protoss müssen auch nicht ganz so hektisch gespielt werden, wie z.B. die Zerg. Dadurch habe ich etwas Ruhe - was mir bei Strategiespielen sehr wichtig ist, um etwas nachdenken zu können und nicht nur reflexartig reagieren zu müssen. Auf so einem Niveau würde ich auch niemals spielen wollen.
SilverGnom02
Space-Marine

Beitrag von SilverGnom02 »

Ich spiele Protoss alleine aus dem Grund weil ich einfach völlig auf Technologie abfahre :D

Dieses Gefühl ganze Gebäude zu warpen oder seine Einheiten direkt zum Gegner zu teleportieren :twisted:

Einfach nur Geil :mrgreen:
Malgardian
Zergling

Beitrag von Malgardian »

Nun ja, ich selber habe SCI noch nicht gespielt und war dementsprechend gespannt auf die drei verschiedenen Völker...also Spiel gekauft und wie bei jedem RTS erstmal die Kampagne gespielt...

Als ich mit der Kampagne fertig war, stellte ich folgendes fest: Ja wie, die Terra Einheiten aus der Kampagne gibts nicht im Multi?? (^^). Und da mir schon während der Kampagne die Zeratulmissionen am besten gefallen hatten und die Zerg für mich immer noch "Feinde" waren, wurde aus mir ein Protossspieler...

Zeiten ändern sich allerdings manchmal und so wurden die Zerg ebenfalls meine "Freunde" und die Terraner meine "Hassfeinde"^^. Seither spiele ich im 1v1 hauptsächlich Zerg und im 2v2, 3v3, 4v4 eher Protoss....

Ich bin also sozusagen ein Hybridwesen^^

mfg Malgardian
Xyonon hat geschrieben:Banelinge verursachen immer Schaden! Egal ob sie angreifen, sterben, totgeschossen werden, stolpern oder einfach nur an altersschwäche explodieren!
Zu geiles Statement^^
Optimist
Mutalisk

Beitrag von Optimist »

Nach Release habe ich eigentlich nur Zerg gespielt, habe dann später aber zu den Terranern gewechselt ... die haben ja wohl die beste Musik von allen. :-)

Ein anderer Grund warum ich die Rasse gewechselt habe war, dass es mir einfach Spaß macht, Nuklearraketen zu zünden. Außerdem kann ich mit Zerg nicht so kreativ sein, wie mit Terraner. Für mich gab's im Großen und Ganzen als Zerg nur 2-3 Hauptstrategien (Muta-Zergling, Hydra-Roach, irgendwas kombiniert mit Banelingen) die man je nach Match ein wenig anders spielen kann ... Als Terraner kann ich meinen Spielbeginn ziemlich stark variieren, was mir viel Spaß macht. Heißt aber nicht, dass Zerg keine spaßige Rasse wäre, mir sagt nur Terraner derzeit eher zu.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Ich habe in Starcraft 2 bisher alle (!) meine gewerteten Spiele mit Random bestritten. :)

Die Rasse ist einfach imba, weil sie von allen Rassen die größten Stärken vereint. :P
Aber Spaß beiseite: Ich mag einfach die Abwechslung, die man hat wenn man alle Matchups aus allen Richtungen spielt und kennen lernt. Zwar ist man dann zwangsläufig nicht ganz so gut weil man 9 anstelle von 3 Matchups verbessern "muss" aber bei einem Spiel kommt es ja auf den Spaß an - und der ist mit Random am größten.

In Starcrat 2 habe ich gleich mit Random angefangen, weil ich in Broodwar und Warcraft 3 nach einer gewissen Zeit auch bei Random gelandet bin. Also dachte ich mir: Warum nicht gleich Random? :gut:

Also in diesem Sinne. En taro Raynor, mein Kind. ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von Xyonon »

Angefangen hat damals alles mit einem Minispiel auf "www.spele.nl". Es hiess glaub ich Overmind-Defense, wo man als Overmind mittels Tiefen- und Sporenkolonien und mittels Psionier Kraft die Terraner und Protoss töten musste. Das war echt ein hartes Game und so ne art ApM training :P Im Hauptmenü des Spiel sah man einfach ne Zerg basis die etwas lebt, mutiert, etc. Danach hab ich mir mal die Starcraft I Demo gezogen ... danach hat mein Leben einen Sinn bekommen ;D

In der Demo konnte man nur Terraner spielen, gegen Zerg. Die Terraner sind so klassisch, wie in jedem Age of Empires, Empire Earth, etc. Was mich damals nicht sooo fasziniert hat. War aber schon recht überrascht, dass die Gebäude fliegen können :D

Als ich mir die Vollversion gekauft habe, habe ich sofort die erste Mission der Zerg gemacht. Während der ganzen Mission hatte ich diese grossen Augen mit den gigantischen Pupillen *__*

Die Teranner und Protoss ähneln sich in der Produktion. Benötige Gebäude A für Einheit A, Gebäude B für Einheit B. Aber bei den Zerg ist einfach alles so ander! Benötige Gebäude A für Einheit A, B, C, D ... (Brutstätte in dem Fall). Die Zerg sind so schön anders, einzigartig und halt Insektenähnlich (ich liebe Insekten und Spinnen, hab zwei Vogelspinnen als Haustiere! ^^). Vorallem das Eingraben fand ich schon immer cool! Und in SC II hat das ja auch ne völlig neue Bedeutung bekommen, genauso wie der Creep auch.

Die Zerg sind einfach die coolste Rasse. Am liebsten habe ich es, wenn man von den ApM her richtig gefordert wird. Ich spiele d.h. selten Muten und mehr Verseuucher. Ist ja auch der obergeilste Caster im Spiel.
WingR
Adler
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von WingR »

meine reise startet ebenfalls bei SC1.

angefangen habe ich damals als T. dies gab ich dann aber schnellstens aufgrund fehlenden SC wissens auf. reaver und DT's,reaver und die möglichkeit mit einer sonde all mein geld auf einmal zu verbauen war die neue wahl.

ich spielte viel fastest und lernte meine APM zu steigern und gewann immer öfter. dank fastest lernte ich dann auch irgendwie die zerg kennen welche ich aufgrund des problems "die komme ich an larven wenn ich einheiten bauen will?" damals nur lösen konnte, indem ich 4 hatches in einer reie baute und den sammelpunkt an eine andere stelle legte (so war mein Z macro einigermassen erfolgreich).

in SC1 konnte ich so also jede rasse mit mehr oder minder großem erfolg spielen. wobei T eindeutig meine stärke war.

ich bekamm einen SC2 beta key und testete natürlich als erstes die terraner an. MUEL's waren neu. ansonsten war es für mich nichts neues T zu spielen. Reaper rush und 1-1-1 build wurden mein freund. ich schaffte es auf anhieb in die platin liga.

SC2 release und der kauf des spiels folgten. ich fing an P zu spielen, da der collosi range hat und auch bei *a-move* noch damage macht. zudem wollte ich das neue P konzept mit warpin verstehen und vor- und nachteile selbst antesten.

als P landete ich in der platin liga. T's zerlegten meine stalker und meine grenzen waren offenbar erreicht. Grundliegend nervte mich allerdings der T bioball so sehr, dass ich mich entschloss kein P mehr zu spielen und mal wieder was neues zu lernen.

P konnte ich
T hatte ich schon und wurde als imba beschimpft

es blieben also nur die zerg. die zerg.. mein schlechtestes gameplay aus broodwar? ok, das kann ja was werden :?

ironischerweise komme ich mit den zerg erstaunlich gut klar da meine durchschnitts apm vom T spielen als broodwar hauptsächlich vom kasernen macro kamen, war ich es gewohnt mir ganz nach anzahl meiner kasernen einheiten müschungen zusammen zu stellen.

ob ich mich nun durch massen von kasernen klicke oder per taste alle hatches aufrufe (was ich BW ja nicht ging) um so meine "auswahl für die kommende runde" zu treffen blieb also gleich.

dronen bauen kannte ich schon aus SC1. die linge wirken auf mich sogar ein büschen stärker. roaches sind eine nette neuerrung. queens und BO gegen die luftanfälligkeit musste ich erst lernen. dennoch sind die zerg nun meine stärkste rasse geworden da ich meine medics einfach zusehr vermisse.

zudem kommt das lauern auf fehler und das finden von lücken im gameplay meines gegners bei den zerg besonders gut zu tragen, da die zerg ihre einheitenzusammenstellung binnen weniger minuten total verändern können.

dennoch hoffe ich weiter auf neue einheiten durch die addons, da ich einige möglichkeiten/einheiten aus broodwar doch schon sehr vermisse
Antworten