hallo forum,
ich möchte in meiner map sone art zufallsspawn einbaun, das heist ich hab vier punkte in der karte und möchte, dass durch zufall ein punkt ausgewählt wird und dort eine einheit gespawnt wird, aber wie kann ich einen zufall definieren?
grüße qambert
zufall spawn
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Re: zufall spawn
Das ist eigentlich ganz easy. Zuerst erstellst du einen Trigger
Ergeignis:
Was du möchtest
Lokale Variabel:
Interger = 0
Aktion
-> Wenn, dann, sonst
'-> Falls: (tippst unter suche "zufälliger" ein) Zufälliger Intergerwert
min 1, max 4, =1
dann Aktion: Erstelle eine Einheit an (Spawn 1) ...
sonst Aktion: Falls Zufälliger Integerwert = 2
dann Aktion: Erstelle eine Einheit an (Spawn 2)
etc. etc
Hoffe ich konnte dir helfen
Ergeignis:
Was du möchtest
Lokale Variabel:
Interger = 0
Aktion
-> Wenn, dann, sonst
'-> Falls: (tippst unter suche "zufälliger" ein) Zufälliger Intergerwert
min 1, max 4, =1
dann Aktion: Erstelle eine Einheit an (Spawn 1) ...
sonst Aktion: Falls Zufälliger Integerwert = 2
dann Aktion: Erstelle eine Einheit an (Spawn 2)
etc. etc
Hoffe ich konnte dir helfen
"Ich suche eine Map in der auf alle meine Aktionen reagiert wird und auch Folgen hat je nachdem was ich mache. Gibt es sowas? Am liebsten ohne Speicherfunktion"
"Nimm Reallife 1.0"
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Re: zufall spawn
Ich würde es auch so machen wie andy, aber es gibt zum Auswerten von Variablen noch eine Alternative zu if/then/else (ich kenne nicht die deutschen Bezeichnungen dafür): es gibt das switch statement.
Damit kannst du einfacher auf verschiedene Werte prüfen:
switch variable
if wert1
->mache x
if wert2
->mache y
sonst
->mache z
Wenn du mehr als vier-fünf verschiedene Werte prüfen willst, wirds sonst unübersichtlich und extra Arbeit.
Damit kannst du einfacher auf verschiedene Werte prüfen:
switch variable
if wert1
->mache x
if wert2
->mache y
sonst
->mache z
Wenn du mehr als vier-fünf verschiedene Werte prüfen willst, wirds sonst unübersichtlich und extra Arbeit.
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Re: zufall spawn
man sollte allerdings bedenken, dass der 'sonst' teil immer dann abläuft, wenn die condition nicht erfüllt ist... also z.b. bei
würde immer wenn wert 2 nicht eintritt die aktion z gestartet werden... würde vllt zu verwirrung seitens von qambert kommen
-mellowski
Code: Alles auswählen
if wert2 ->mache y sonst ->mache z
würde immer wenn wert 2 nicht eintritt die aktion z gestartet werden... würde vllt zu verwirrung seitens von qambert kommen
-mellowski
Re: zufall spawn
Ich meine das switch statement nicht if/then/else.
Für ein Turret Defense habe ich z.B. sowas in der Art geschrieben:
Der winTrigger wird nur dann aktiviert wenn currentWave weder auf 1, noch auf 2 oder 3 gesetzt ist.
Mit if/then/else müsste das ganze so in der Art aussehen, was mit persönlich irgendwann unübersichtlich wird und extra Aufwand bedeutet (wenn man z.B. auf 10+ Werte prüfen will):
Für ein Turret Defense habe ich z.B. sowas in der Art geschrieben:
Code: Alles auswählen
switch currentWave
if 1
spawne Einheit A
if 2
spawne Einheit B
if 3
spawne Einheit C
default
aktiviere winTrigger
Mit if/then/else müsste das ganze so in der Art aussehen, was mit persönlich irgendwann unübersichtlich wird und extra Aufwand bedeutet (wenn man z.B. auf 10+ Werte prüfen will):
Code: Alles auswählen
if currentWave == 1
spawne Einheit A
else
if currentWave == 2
spawne Einheit B
else
if currentWave == 3
spawne Einheit C
else
aktiviere winTrigger
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Re: zufall spawn
vielen dank leute, hat sehr geholfen.
