Dialog als BauOption

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Warlord
Sonde

Dialog als BauOption

Beitrag von Warlord »

Servus !

Habe mich in der letzten Woche verzweifelt im Internet nach einem guten Dialog Tutorial gesucht, jedoch nur welche die mir bislang nicht weiter helfen konnten.

Daher suche ich die möglichkeit, ein Dialog der z.Bs. links oben angedornet "Hauptgebäude bauen" durch klick das Ausgewählte Gebäude (was ich als eigene erstellte Einheit/Gebäude) erstellt habe, auslöst und dabei der Mauscursor zum Bauplatz symbol wird. Eben wie als wenn man ein normales Gebäude plazieren würde.

Folgendes habe ich bislang stehen lassen, da viele andere Testmöglichkeiten einfach nicht funktioniert haben.

[]
Ereignisse: Spiel - Karteninitialisierung

Auslöser: Dialog - Schaltfläche 1 anzeigen, in der größe 100,100 mit dem Text "Haupthaus) oben links mit Offset (1,20). Kein Auslöser ausführen wenn Schaltfläche aktiviert wird.
[]

[Auslöser für Anklicken]
Ereignisse: Dialog - Bildschirmschaltfläche 1 wird von Spieler (auslösender Spieler) mit Ereignis (Geklickt) verwendet.

Aktion: Einheit - 1 Kommandozentrale für Spieler (auslösender Spieler) bei (startort von Spieler 1) erstellen und nutzung der Standartausrichtung.
[]

Problem ist, ich finde nur die Möglichkeit bei Ort "Startort" aber nicht einen Ort den ich als Spieler selbst wählen möchte (z.Bs. als Bauplazierung für Gebäude))

Auch wenn ich weitere Dialoge mache und die Werte ändere, dann werden alle Gebäude gleichzeitig plaziert.

Kann mir da jemand bitte erklären wie ich einen Dialog erstellen kann der genau nach Geldabfrage und Zeitdauer - bis Fertigstellung (für Bedinungen) das gewünschte Objekt ob es Einheit oder Gebäude ist durch meine eigene Auwahl plazieren kann ?

Danke !

Hoffe ich habe mich nicht so verwirrt klingend ausgedrückt.
Warlord
Sonde

Re: Dialog als BauOption

Beitrag von Warlord »

Kann mir da keiner helfen ?

Wie definiere ich eine Dialogschaltfläche als bestimmte Zahl/Wert die dann in der Bedingung für den Auslöser abgefragt wird ?
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Beitrag von SaVi »

So ich hab mich mal rangehockt und eine mögliche Lösung erstellt. Natürlich ist es nicht 100 % so wie du es dir vorstellst (hab ja immerhin ich gemacht :) ) aber ich denke du kannst mit dem weiterarbeiten, verbessern oder vielleicht auch nur einen kleinen teil entnehmen^^

Also hier ist der Link zur Englischen Karte: http://www.file-upload.net/download-310 ... C2Map.html

Und hier ist der Link zur deutschen Karte: http://www.file-upload.net/download-310 ... C2Map.html

Der Unterschied liegt darin, dass es bugt wenn man englische karten mit dem deutschen editor öffnet.^^

Bei Fragen meld dich! Und auch andere ^^ schaut euch das mal an und sagt mal was ihr noch ändern würdet.

mfg Savi
Bild
Thial
Hydralisk

Beitrag von Thial »

Ich hab mal die Menüverwendung überarbeitet. Vorher konnte nur ein Gebäude je Gebäudetyp erstellt werden. Ein Bauauftrag stoppte den vorherigen des selben Gebäudetyps, egal von welchem Spieler.

Auch nach meinen Änderungen ist es nicht vollständig für mehrere Spieler verwendbar, dazu müsste man das Ganze noch ein wenig überarbeiten (koordinatenwahl und trigger(de-)aktivierung jeweils spielerabhängig machen). Solange einer ein Gebäude positioniert, können die anderen momentan das menü nicht wählen. Es könnte evtl. auch noch weitere Konflikte geben, aber ich hab erstmal keine Zeit mehr.

Man könnte auch die Menüerstellung noch ein wenig (codemäßig) verbessern, aber ansich passt die soweit.

http://www.file-upload.net/download-310 ... C2Map.html

Es ist nur die englische Version, da ich nicht weiß wie man das umwandelt.
Zuletzt geändert von Thial am 06.01.2011, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts

Beitrag von SaVi »

Der Link funktioniert nicht^^
Bild
Thial
Hydralisk

Beitrag von Thial »

jetzt müsste er funzen
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts

Beitrag von SaVi »

Mhh ok das was ich mir ansehe verwirrt mich gerade sehr^^
Wie ich jetzt sehe hast du es verallgemeinert (flexibler) gemacht. Man kann jetzt einfach nur einstellen was Gebäude [1 - 20] ist und das wird dann alles von der einen bearbeitet.

Blos was du mir erklären müsstest ist, wie man denn diese New Record sachen verwendet oder was sie überhaupt bringen. Würde mich interessieren^^
Also wie du das mit dem .button z.B. hingekriegt hast und wie er dann erkennt was er machen muss dadurch :/
Bild
Thial
Hydralisk

Beitrag von Thial »

Mit dem record kannst du verschiedene Variablen miteinander verknüpfen. Variablen haben ja immer einen Typen, also z.B. Integer, String, Boolean oder Einheit(Unit). Records sind auch Datentypen, die mehrere andere Datentypen beinhalten.

In diesem Fall hat ein Gebäude drei verschiedene Werte: der Einheitentyp, die Bauzeit und ein button (im baumenü). Der record gebaeude enthält entsprechend diese drei Variablen: bauzeit, einheitentyp und button.

Wenn du jetzt eine Variable erstellst, die diesen record als Typ hat, dann kann kannst du dort diese drei Werte setzen und abrufen.

Du könntest wie vorher entweder mehrere Arrays mit jeweils einem Datantyp benutzen, aber wenn du stattdessen wie jetzt ein Array mit dem record als Typ verwendest, dann hast du alle Werte beieinander. gebaeude[1] enthält alle Daten, die für diese Gebäudeart notwendig sind, was bei größeren Mengen an Variablen für mehr Übersicht sorgen kann.

falls du noch fragen hast: irc, quakenet, #sc2source

PS: Wie wandelst du die englischen Karten ins Deutsche oder umgekehrt?
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts

Beitrag von SaVi »

Um die Maps umzuwandeln brauchst du den MPQ Editor. Hier ist ein Link dazu
http://www.zezula.net/en/mpq/download.html

Mit ihm kannst du die Starcraft 2 Map öffnen und siehst dann darin die eingebetteten dateien. Hierbei musst du den 2. Ordner namens "enGB.Sc2Data" öffnen und in ihm die 4 Dateien

GameHotkeys.txt
GameStrings.txt
ObjektStrings.txt
TriggerStrings.txt

extrahieren. Dann löscht du den "enGB.Sc2data" Ordner und erstellst einen neuen mit dem Namen "deDE.Sc2Data". Dann fügst du mit "add files" die 4 Dateien, die du vorher extrahiert hast wieder ein und kannst das Programm schließen. So hast du es für den deutschen Editor^^
Am besten davor eine Sicherheitskopie machen, falls man was falsch macht oder einfach nur die Datei in Deutsch UND Englisch braucht.

und ich schau mal in den IRC channel^^ wusste garnicht, dass es sowas gibt ist da viel los?

Mfg SaVi
Bild
Antworten