Z zu schwach und P overpowered?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Dark
Berserker

Z zu schwach und P overpowered?

Beitrag von Dark »

Hallo Leute,

ich wollte euch meine Zerg Erfahrung mitteilen und auch eure Meinung zu dem Thema wissen.

Also ich habe bereits in der Beta viel Zerg gespielt (300 Matches) war dort auch Platin Liga (Diamant gabs noch nicht). SC2 habe ich mir aber erst vor 3 Wochen geholt und ich habe auch die ganzen Änderungen (Patches) nicht mitverfolgt. Nun habe ich wieder mit Zerg gespielt und am Ende in der Gold Liga gelandet. Mir fällt es jedoch nun sehr schwer mit Zerg zu spielen. Ich schaffe es nicht Terraner zu besiegen, wenn er auf Bio geht oder auch auf Mech. Und so habe ich gestern mal angefangen mit P. zu spielen (Ich habe nie zuvor mit P oder T gespielt, außer in der Kampagne) und habe 9 von 10 Spielen gewonnen, trotz, dass ich Fehler begangen habe, welche wenn ich Zerg wäre mir den Sieg kosten würden. Mit Zerg gewann ich nur 50 % der Spiele. Ich war mit Protoss overmined und konnte trotzdem ziemlich locker siegen.
Karrigan ist eine Tussi,
sie gibt Raynor Bussi, Bussi.
Dann verschwindet sie ganz schnell
Und macht‘s nem Protoss unheimlich gern!
FaithWarrior
Adler
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Z zu schwach und P overpowered?

Beitrag von FaithWarrior »

Seit der Beta hat sich viel von den Spielabläufen durch neue taktiken verändert.
zerg ist nicht zwingend schwächer als die anderen Rassen, du musst dich nur wieder einspielen und schauen was du falsch machst.
Bspw. gegen terran musst du eig. immer banelinge roach spielen. schwer wird es erst im lategame gegen terran, also darfst du es garnicht so weit kommen lassen.
Und Protoss ist nur einfacher wenn dein gegenüber dich dazu kommen lässt.
Als Zerg musst du halt versuchen sofern der gegner nicht closeposition hat frühzeitig zu exen und ganz viel zu scouten, so dass du vorbereitet bist wenn der Gegner dich überrennen will.
Bild
Judeau
Geist
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Beitrag von Judeau »

Es ist schwer, Zerg- und Protosserfahrungen miteinander zu vergleichen, da beide Rassen kaum gegensätzlicher sein könnten. Wie du selbst sagst: Fehler, die bei der einen Rasse zum Verlust des Spiels führen können, sind für die andere Rasse lediglich ein "Bump" im Spiel.

Hinzu kommt, dass die gesamte Einheitenproduktion anders abläuft und andere Dinge berücksichtigt werden müssen.

Vielleicht liegt dir Protoss einfach mehr (erwartet man manchmal gar nicht, wenn man sich auf eine Rasse festgespielt hat) und du solltest einen Race-Switch erwägen.
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Es war schon zu der Beta so das Fehler beim Zerg viel härter bestraft wurden als Fehler anderer Rassen. Zur Beta in meinen Augen sogar noch mehr (haben ja mittlerweile schon einige Buffs bekommen). Dort fehlte dir vermutlich lediglich die Erfahrung einer anderen Rasse, sonst hättest du es dort schon gemerkt.

Schlechter sind sie aber keinesfalls, nur eben schwerer zu spielen. Wer das aber beherrscht kann problemlos mit den anderen Rassen mithalten.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Ridley
Space-Marine
Liga 1vs1: Platin

Beitrag von Ridley »

Du meintest du hast mit toss 9 von 10 mätsches gewonnen, was vllt daran lag, dass du mit zerg halt oft verloren hast und dir schwächere gegner zugeordnet wurden.
Schn00bs
Space-Marine

Beitrag von Schn00bs »

Eigentlich führen auch bei Toss geringe Fehler, vorallem in Earlygame, sehr schnell zur Niederlage.
Deine Betrachtungsweise ist eher sehr ...befangen. Was aber verständlich ist .. jeder verteidigt seine Rasse... :)

Mmn ist Zerg in diesem Matchup zumindest nicht im Nachteil.
Zerebralis
Feuerfresser
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zerebralis »

Du wirst lachen,
ich mache gerade einen Rassenwechsel von Protoss zu Zerg. Das PvZ und PvP sind blöd.
Muta Ling spielen gegen Protoss, dann hast du schon gewonnen. 10pool am Anfang, konstant Zerglinge bauen, speed erst nach hatchery und dann mass muta ling.

PvP ist komplett lahm.
Im PvZ hat man 2 Möglichkeiten:

a) 2gate Phoenix + schnelle Expansion
b) 4gate push
c) 3gate + expansion

Das ist langweilig!
Und wenn man nicht zufälligerweise 2gate Phoenix spielt, dann hat man gegen Muta Ling keine Chance und wird jedes Mal geownt.
So wie ich im Moment das Gefühl habe, wie die 50/50 Raten zustande kommen:

Protoss > Terraner
Terraner > Zerg
Zerg > Protoss

Mit Protoss gewinne ich jedes Mal gegen Terraner, verliere meistens gegen Zerg. Ich könnte replays posten, in denen ich mit 1/1 Upgrades (Waffen+Rüstung) mass Berserkern 4gatepush gegen Zerglinge kämpfe und der Zerg, wenn er einen surround hat, trotzdem eiskalt gewinnt.
Apoo
Dragoner

Beitrag von Apoo »

Das ist doch Quatsch. Du kannst gegen alle Rassen gewinnen, musst halt nur besser spielen als dein Gegner.

Bei Zerg hat sich das Spielen sehr verändert. Eine frühe Exe (14-19 Supply) wird fast immer gespielt.
Gegen Terran sind Mass Banelinge anfangs sehr populär, weil Marines momentan sehr präsent sind. Später Speedling Baneling Muta Combo, eventuell mit einigen Roaches vermischt.
Gegen Protoss werden oft Roaches und Hydras genutzt, da diese am Leichtesten frühe Gateway Pushs oder AllIns abwehren.

Schau dir am Besten Replays oder Streams von guten Zergs an, das Speil verändert sich stetig und seit du aufgehört hast, hat ich eine ganze Menge verändert.
Bild
Trollkobolt
Mutalisk

Beitrag von Trollkobolt »

Tut mir leid, aber wtf?
Muta + Ling kann man sehr wohl countern, auch ohne Phönix opening zu machen. Einfach immer konstant Druck aufbauen, dann kann er seine Mutas nicht zum harassen nutzen. Genau deswegen spiel ich auch nur selten Muta + Ling gegen Protoss, Roach/Hydra fällt mir da deutlich leichter.
btw hast du 3 Möglichkeiten im PvZ aufgezählt, nicht 2. Und es gibt noch mehr (Exe mit Cannons delayen, 3 Gate Robo timing push...). Dann kommt es immer auf die Spielweise an, und nicht auf die anzahl der Openings, die ist nämlich in keinen MU wirklich viel größer.
btw die 50/50 raten beziehen sich auf JEDES MU, nicht auf die einzelnen Rassen.

Und dein letzter Absatz: 4 Gate mit 1-1? Ich kann mir vorstellen warum der abgewehrt wurde^^

@Topic
Ich würde eher sagen, dass Zerg schwerer zu lernen sind. Man muss erstmal das richtige Gefühl kriegen, wann man Einheiten baut und wann Eco. Oft passiert es, dass man überreagiert und aus allen Larven Einheiten baut die dann nutzlos in der Base zumstehen. Dann verliert aufgrund von Eco Nachteil...
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Es ist bei diesem Thread nicht anders als bei allen anderen Threads zu diesem Thema. Ich behaupte sogar das es seit Anbeginn der Onlinespiele so ist, das wenn man gegen irgend etwas ständig verliert man sofort die Balance des Spiels anzweifelt.

Niemand aber kommt auf die Idee mal sein eigenes Spiel anzuzweifeln. Wie könnte ich auch nicht gut genug sein, das MUSS am Spiel liegen...

Und dazu muss man sich nur die profesionellen Spieler anschauen. Da gewinnen Protoss gegen Zerg und hinter dem Zergspieler steckt sogar ein Profi, nicht "nur" ein Platin oder Diamantspieler. Ebenso in allen anderen Matchups.

Für meinen Geschmack ist das Spiel derzeit echt gut balanciert. Es hängt derzeit vlt noch am Konzept der ein oder anderen Einheit, das betrifft die Balance in meinen Augen aber überhaupt nicht. Wer mit irgendeinem Matchup oder irgendeiner BO absolut nicht klarkommt, sollte daher genau das üben und seine eigenen Fehler suchen, am Spiel selber liegt es aber sicher nicht.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Mainrace: Protoss

Beitrag von G A F »

Schnuffl und KObold haben absolut recht, ich find das Spiel auch sehr balanced und gegen Zerg die Mutaling zocken spiel ich am liebsten und bau selbst keinen Phoenix als Protoss.

Einer sagte 3 mögliche gute Eröffnungen an, mit forge-fastexpand defensiv oder forgeplay offensiv gegen Zerg hat man noch 2 weitere gute.

Sind IMO sehr viele verschiedene openings die man spielen kann für ein RTS. Nebenbei geht das Spiel IMO auch erst mit mindestens 2base gegen 2base los, da wirds erst spannend. Also 3gate Expand spiel ich weil ichs am liebsten mag und dann? Dann gehts erst los!

Welche unitcomposition baut der Gegner, wo treffen wir uns, wieviel Schaden richtet mein erster kleiner sentrie/stalker/zealot push an, welchen der 3 techtrees nehm ich zuerst und welchen geh ich zu Ende, wann nehm ich die dritte base, wie lang schaff ichs die dritte base des Zerg aufzuhalten, usw usw.

Genau das find ich so spannend an dem Spiel und das macht mir so viel spaß =)
Z und P können beide extreme Kräfte freisetzen wo es spannend ist, wenn diese aufeinander prallen. Weder die eine Seite noch die andere find ich da schwach.
Bild
Malebolgia
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg

Beitrag von Malebolgia »

Ich muss sagen, dass ich im Moment die Tösser zu schwach finde, Terra und Zerg hingegen ausgeglichen.

Zerg ist nur absolut langweilig geworden, da sie gefühlte 2 Einheiten zu wenig haben. Eine sowieso und der Ulli ist nur sehr schwer einsetzbar.

Ausserdem schaut der arme Toss gegen early Schaben mittlerweile sehr dumm aus der Wäsche.
Als Terra macht man einfach nen schnellen Angriff mit Maraudern und Ghosts, da hat der Toss auch nix zu lachen.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Mainrace: Protoss

Beitrag von G A F »

Ich glaub das ändert sich bei jedem wöchentlich, was er overpowered findet und was zu schwach.

Es gibt Tage, da gewinn ich 18 von 20 Spielen gegen Terraner und kann alles machen was ich will selbst totaler Unsinn klappt gegen hochwertige Diamantspieler.

Dann gibts wieder Tage, wo wirklich keine Strategie gegen Terraner aufgeht und ich gegen Zerg und Protoss locker gewinn. Dort kann ich auch machen was ich will, ich bekomm trotzdem keinen terra besiegt und verzweifel.
Bild
GeRGiggs
Sonde
Liga 1vs1: Gold

Beitrag von GeRGiggs »

Liegt wohl eher im Auge des Betrachters. Die einen finden die stärker, die anderen bevorzugen diese.
Ich finde sc2 ist schon gut ausbalanciert. Jede Rasse MUSS natürlich ihre Stärken und Schwächen haben. Ebenfalls ist es ein MUSS, dass die jeweiligen Rassen in Bereichen wie zb. Tech nicht 1zu1 ausbalanciert sein dürfen. Die Zerg z.B. dürfen in meinen Augen nicht so eine starke Tech entwickeln wie z.B. die Protoss. Diese Rasse Zerg ist nunmal ein "Schwarm" und da zählt nunmal Quantität mehr als Qualität. Die Protoss hingegen haben die stärkste Tech und brauchen daher weniger Einheiten. Deshalb ist es nur logisch das Zerg am Anfang stark sind..im Midgame aber die Protoss und Terraner domineren können! Die Entwickler können nur die Platform vorgeben, spielen und vorallem DENKEN muss der Spieler schon alleine.

Ich habe auch schonmal hier im Forum einen ähnlichen Post verfasst. Wenn man ständig nur auf die "Standardtaktiken" geht..wie 4gate etc. da brauch man sich nicht wundern warum das Spiel auf Dauer langweilig wird. Wenn jemand z.B PvP langweilig findet muss man schonmal anfangen zu fragen..wo mache ich was falsch, was könnte man anders machen..welche Möglichkeiten habe ich noch. Sowas liegt aber nicht an der Balance sondern wohl mehr an nicht ausreichende takt. Überlegungen. Nicht mehr und nicht weniger.
Antworten