Angebliche 1.3 Patchnotes geleaked

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Infiltrat0r
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Angebliche 1.3 Patchnotes geleaked

Beitrag von Infiltrat0r »

Zerg:

*Corruptors: Now deals +4 damage to armored, but they no longer do additional damage to massive (aka. +4 dmg vs armored, -2 dmg vs massive).

*Fungal Growth: Now lasts 4 seconds down from 8. It still does the same damage tho so this basicly means it'll do double the DPS as it used to, but last half as long. In other words, you'll benefit alot more from having several infestors where energy won't be the limitation. Fungal growth will also do additional damage to armored. I don't quite remember how much but I think i recall +20%.

Terran:

*Stim: The research timing has increased. I don't remember how much tho.

Protoss:

nothing

Source: Got it from SLush (Professional Zerg player) who got it from David Kim (Lead Balance Designer of Starcraft2).
>>>Quelle
Schänder: Fügen nun +4 Schaden gegen gepanzerte Einheiten zu, aber machen nicht mehr länger zusätzlichen Schaden gegen Massiv(also +4 Schaden gegen gepanzerte Einheiten, -2 Schaden gegen massive Einheiten)

Pilzbefall: Hält nun für 4 Sekunden, herunter von 8 Sekunden. Es macht jedoch den gleichen Schaden, so dass der Schaden doppelt so hoch ist wie gewöhlich, bei der Hälfte der Zeit. Mit anderen Worten, du wirst mehr Nutzen davon haben mehrere Infestoren zu besitzen, solange die Energie keine Limitierung darstellt.
Pilzbefall wird ebenso zusätzlichen Schaden gegen gepanzerte Einheiten ausrichten. Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau wie viel , aber ich meine mich an +20% erinnern zu können.

Terran:

*Stim: Die Forschungszeit wurde erhöht. Ich erinnere mich nicht um wie viel.

Protoss:

Nichts

Quelle: Ich habe es von Slush (professioneller Zerg Spieler) welches es von David Kim hat (Lead Balance Designer of Starcraft2).
>>>Quelle der Übersetzung

Wie der Thread-Titel schon sagt: Diese Patchnotes sind nicht offiziell!

Discuss pls :)
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Angebliche 1.3 Patchnotes geleaked

Beitrag von Xyonon »

Ich nehme stark an und hoffe auch dass das n Fake ist. Stim ist nicht op und das sag ich als Zerg. Auch sag ich als Zerg, dass der Infestor Change dämlich wär und ein totaler Nerf! Das Festhalten ist in meinen Augen wichtiger als der Damage. Ausserdem machen diese Änderungen keinen Sinn.
Mohandar
Feuerfresser
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Beitrag von Mohandar »

Im Deutschen Forum wurde dieser Schwachsinn auch schon verlinkt.

Ich zitiere mich mal selbst vom Deutschen Forum ;)
Das sind wohl die Wünsche eines Zerg Spielers aber sicher nicht die nächsten Patch Notes.
Sorry aber das ist eine Diskussion über nichts !
Nur Gerüchte, Schall und Rauch wie sie zu hauf zu finden sind !
Solange das nicht auf den Test Servern getestet wird ist das ganze nur ein großer versuch Blizzard indirekt zu beeinflussen, indem man über das hier diskutiert.
Ich glaube das diese PatchNotes nur Gedanken waren die ein Profi irgendwann geäußert hat, was seiner Meinung verbesserungswürdig nach wäre, und es ein anderer aufgeschnappt hat und ins Netz gesetzt hat um sich wichtig zu machen.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Ich habe auch vor einigen Tagen schon von diesem Gerücht gehört.

Ich finde die Patchnotes nicht so unglaubwürdig. Die Veränderungen scheinen vernünftig und sogar angebracht.

Ich finde Kolosse insgesamt ein wenig zu stark, und zwar einfach deswegen, weil sie in jedem Matchup die domierende Einheit im Mid- und Lategame ist. Und das in jedem Spiel. Und das ist einfach kein schönes Gameplay wenn man in jedem Spiel immer und immer wieder die selbe Einheit baut egal auf welcher Karte und in welchem Matchup.

Balance sollte nicht nur zwischen den Rassen sondern auch innerhalb der Techbäume einer Rasse bestehen. Jeder Techbaum soll und muss seine eigenen Stärken und Schwächen haben aber sie sollte insgesamt etwa gleich attraktiv sein - und bei den Protoss besteht zurzeit ein klarer Hang zu Kolossen.
Ja ich weiß dass man auch Mutterschiff oder Hohe Templar zuerst spielen kann. Ich selbst mache das in jedem PvZ, aber solche Taktiken sind eher die Ausnahme. Und das liegt nicht daran, dass die Protoss Spieler alle zu blöd zu erkennen sondern daran, dass Kolosse einfacher zu spielen sind und effizienter sind.

Ich finde die Korrupter zu stärken ist eine ellegante Lösung den Fokus der Protoss Spieler von Kollossen weg und hin zu Alternativen zu lenken.

Das Balance-Innerhalb-Der-Rasse Argument lässt sich genau so auch auf den verbesserten Infestor anwenden. Infestoren werden ebenfalls eindeutig weniger benutzt als die anderen Techbäume. So wie man den Robotech für Protoss etwas weniger Attraktiv gemacht (und damit dem Gameplay und auch den Protoss Spielern einen gefallen getan hat) kann man ja einen zu wenig genutzen Techbaum attraktiver machen.

Mit einer Erhöhung der Forschungszeit für Stim bin ich auch sehr einverstanden. Stim ist einfach eine sehr sehr mächtige Fähigkeit, die eine MM-Armee mehr als doppelt so effizient macht. Ob ein Spieler Stim hat oder nicht verändert das ganze Spiel dramatisch - es ist eines der besten Upgrades aus dem Spiel. Ich finde das führt auch dazu, dass andere Alternativen zu wenig gespielt haben. Wie z.B. Jinro eindrucksvoll bewiesen hat kann man gegen Protoss auch Mech spielen oder Bio+Mech. Aber das ganze Spiel über nur Marines und Marodeure zu bauen ist auch nicht das allerbeste Gameplay. Sie sollten irgendwann durch höhere Techeinheiten abgelöst werden.
Dabei hilft allerdings eine Verlängerung der Forschungszeit auch nichts. Deswegen würde ich es schön finden wenn man irgendwie das Stim noch ein ganz kleines bisschen schwächer macht - vielleicht die Laufgeschwindkeit etwas verringern oder die Wirkungsdauer. Dafür sollten dann andere Techzweige noch etwas gestärkt werden.

Bei den Protoss wäre ich auch dafür den Bonus, den Kolosse durch die Waffenupgrades erhalten, zu reduzieren - vielleicht auch den Grundschaden.

Aber prinzipiell finde ich das schon sehr gut wie Blizzard das macht: Nicht zuviel auf einmal ändern sondern erstmal nur Kleinigkeiten und dann gucken wie sie sich auswirken. :gut:
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Thane
Space-Marine
Liga 1vs1: Platin

Beitrag von Thane »

Gut ich muss sagen, dass ich gerade sher betrunken buin, als ich diesen artikel lese, aber die kolosse schwächen? Sein wir mal erhlich was lässt sich einfach kontern als kolosse?! vllt noch gateway units, womit wir eigentlich schon beim problem sind, alle gateway units lassen sich mit einer einzigen units super kontern (maurauders/hydras) was bleibt einem als toss noch anderes übrig auser auf kolosse zu gehen? Dt's lohnen sich nicht sobald detection da ist, ht's werden von emp's zu nichte gemacht, oder richten bei roaches und ullis kaum schaden an...
...also bleiben nur noch kolosse, und jetzt soll dieser tech noch einfacher zu kontern sein als eh schon? Ein schlechter scherz, was soll man denn als toss im midgame/endgame nun noch spielen?!
Csaba
Feuerfresser
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Beitrag von Csaba »

Klingt nach sinnvollen änderungen.
Die Zeit von Stim zu verlängern ist denke ich sinnvoll damit PvTs nicht schon vorbei sind bevor sie eigtl beginnen.
Und das mit dem Fungal macht wohl nur einen unterschied im TvZ, den kaum ein Zerg spielt Infestoren gegen Toss. Das wären eigtl. gute ändernungen, mal gucken ob es so weit kommt.
Schn00bs
Space-Marine

Beitrag von Schn00bs »

Corruptors: Now deals +4 damage to armored, but they no longer do additional damage to massive
- nerf vs kolosse
+ buff vs voidrays

atm aufkommend wird immer häufiger eine kombination aus kolossen und voidrays gespielt, dem will der patchnoteersteller wohl entgegenwirken, bzw. findet das voidrays sich schlecht kontern lassen.

Zur diskussion um die kolosse:

A-Knopf's hats angesprochen:
Das balanceing innerhalb der Rasse ist bei toss einwenig schiefgelaufen.
Overall ist Protoss sicher nicht overpowered, die armee setzt sich zusammen aus krüppellig, schwachen warpgateunits kombiniert mit dem recht starken koloss, sodass letztlich ein relatives gleichgewicht zwischen den (getechten) armeen der Rassen entsteht. Aber wehe die kolosse werden weggefokust, soschnell wie colossse hydras killen, legen hydras warpgateunits. Und so verlustfrei tun es auch mm's.

Mir wäre es auch lieber den koloss zu nerfen und stattdessen mehr mit warpgateunits anfangen zu können.
Akkarin
Mutalisk

Beitrag von Akkarin »

- nerf vs kolosse
+ buff vs voidrays
Warum dass ? Colossi sind doch auch Armored, bekommen overall auch +2 dmg vom Corruptor.
atm aufkommend wird immer häufiger eine kombination aus kolossen und voidrays gespielt, dem will der patchnoteersteller wohl entgegenwirken, bzw. findet das voidrays sich schlecht kontern lassen.
Das wäre auch die einzig mögliche erklärung die mir eingefallen wäre, aber IHMO ist es doch ziemlich Idiotisch die Kombination so zu nerfen. Denn das Problem liegt bei den Colossi, nicht bei den Voidrays. Und die Colossi sind auch gegen andere Rassen zu stark.

Mit dem change auf vs Armored würden die Corruptor auch gegen Vikings und alle Transporter gebufft. Macht ihmo keinen Sinn.

Das selbe beim Stim. Klar würde das Mech ein wenig attraktiver machen wenn ich sowieso länger brauche bis ich meine wichtigen Upgrades/Unitscomposition habe, aber das ist doch bescheuert generft.

Da mache ich Mech doch besser schneller verfügbar oder im Lategame stärker/Nerfe Bio. Aber mit dem Stimchange wäre MMM immer noch genauso stark, nur das T es etwas schwerer gegen ein paar rushes/timing pushes und FEs hätte.

Beim Infestor enthalte ich mich mal, hab da zu wenig Ahnung um es beurteilen zu können. 4.5 dmg pro tick sind zwar nice, aber auch nicht so stark, oder verschätze ich mich hier total ? Gleichzeitig braucht man mehr Inferstors, was im frühen Spiel doch bestimmt auffällt.
Infiltrat0r
Ultralisk

Akkarin hat geschrieben: Das wäre auch die einzig mögliche erklärung die mir eingefallen wäre, aber IHMO ist es doch ziemlich Idiotisch die Kombination so zu nerfen. Denn das Problem liegt bei den Colossi, nicht bei den Voidrays. Und die Colossi sind auch gegen andere Rassen zu stark.
Das Problem damit, dass die Kolosse das Problem sind, ist, dass ohne die aktuellen Kolosse Protoss ein Problem haben :mrgreen: Nochmal auf Deutsch damit auch alle Klarheiten beseitigt sind:
Als Protoss kann man nur mit Warpgate-Einheiten nicht gewinnen:
Marauder+Stim > Alle Warpgate-Einheiten
Hydras auf Creep > Alle Warpgate-Einheiten
Der Psi-Sturm ist im Vergleich zu SC1 wesentlich schwächer und gegen Obriges kaum effektiv, da:
1. Marauder mit Stim haben extrem viel HP und sind extrem schnell -> sie laufen ohne groß Schaden aus dem Sturm raus. Gut gesetzte Stürme putzen ein paar Marines Weg, aber selbst wenn man alle erwischen sollte, werden selbst Immortals von Maraudern mit Stirm einfach auseinandergefi..schossen. Und da man niemals alle Marines früh genug töten kann, sind auch VoidRays keine Option. Komplett desaströs wirds wenn noch Ghosts dazu kommen.
2. Hyden auf Creep zerstören einfach alles was nicht Koloss heißt, und auf Creep sind sie auch ziemlich schnell aus dem Sturm wieder raus.
3. Der Radius des Sturms ist im Gegensatz zu SC1 wesentlich kleiner geworden, zusammen mit den Massen an Hyden und Maraudern, sowie deren Geschwindkeit, ist er einfach zu inneffektiv.
Deswegen bleibt mir als Protoss nicht anderes übrig als gegen MMM/Roach+Hydra auf Kolosse zu gehen, und diese sind mMn mit ihrer AA-Schwäche schon mehr als einfach genug mit 1MB4( :mrgreen: ) Vikings und nicht-so-1MB4( :mrgreen: ²) Corruptoren auszukontern.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Nochmal für alle um das zu kähren: Corruptor sind nach dem Patch schlechter gegen Kolossi ... Jetzt machen sie +6 gegen Massiv, danach +4 gegen Armored, aber nicht mehr die +6, also insgesamt 2 Schaden weniger...
Den Corruptor zu buffen ist nötig, er dominiert einfach nicht wirklich in der Luft, ist aber die einzige Air Unit die wirklich nur an Luft Einheiten was anhaben kann. (Viking Transform, Phönix Lift). Er sollte in der Luft schon dominieren. Der lächerliche Schaden von 14 +6 gg M bei einem CD von 1.9 Sekunden, sprich ein DpS von 7 oder 10 ist einfach underpowered. Auch seine dämliche Fähigkeit ist schlecht, da er in der Zeit des Castens einmal angreifen hätte können, was die 20% schon wieder rausholt ...
Ich wäre dafür, dass der Schänder seinen Skill als Standartdebuff bekommt. Wird ein Ziel getroffen bekommt es 5% mehr Schaden und die Armor geht um 1 runter (nicht unter 0). Dies ist kommulierbar bis 20-25%~ und -4/-5~ Armor. Somit hätte man Angst vor den Dingern, denn im Moment verlieren sie gegen alles was nicht Massiv ist. Und wenn sie gegen etwas gewinnen würden, brauchen sie einfach 5 Jahre um es tot zu kriegen...

Die Infestor Änderung von 36 Schaden über 6 (RL Time) Sekunden (6 DpS) auf 44 Schaden über 3 (RL Time) Sekunden (~15 DpS) ist total dämlich! Somit wäre der Pilzbefall total verfehlt, das ist 100% n Fake! Pilzbefall macht ja jetzt schon im Gesamten mehr Schaden als ein Psi Sturm. Die beiden Skills kosten gleich viel Energie und können balancetechnisch verglichen werden. Der Vorteil des Sturms ist es, schnell viel Schaden auszuteilen, also 80 über 3 Sekunden RL Time. Der Pilzbefall braucht dafür doppelt so lange, was ihm aber ne grössere Fläche und einen Hold Effekt gibt, zum Ausgleich. Würde der Pilzbefall nun ebenfalls in 3 Sekunden seinen Schaden austeilen, so wäre er Dmg mässig zu stark und ausserdem wäre der Hold Effekt total nutzlos geworden ...
Akkarin
Mutalisk

Beitrag von Akkarin »

Das Problem damit, dass die Kolosse das Problem sind, ist, dass ohne die aktuellen Kolosse Protoss ein Problem haben :mrgreen:
Und deswegen bufft und nerft man vollkommen unmotiviert um das Problem herum anstatt Warpgateunits und HTs zu buffen und Colossi zu nerfen ?
Infiltrat0r
Ultralisk

Akkarin hat geschrieben:
Das Problem damit, dass die Kolosse das Problem sind, ist, dass ohne die aktuellen Kolosse Protoss ein Problem haben :mrgreen:
Und deswegen bufft und nerft man vollkommen unmotiviert um das Problem herum anstatt Warpgateunits und HTs zu buffen und Colossi zu nerfen ?
Genau, denn wenn man ohne Kolosse gewinnen könnte, wäre jedes PvZ und PvT ja ziemlich gleich und langweilig :shock:
Akkarin
Mutalisk

Beitrag von Akkarin »

Nochmal für alle um das zu kähren: Corruptor sind nach dem Patch schlechter gegen Kolossi ... Jetzt machen sie +6 gegen Massiv, danach +4 gegen Armored, aber nicht mehr die +6, also insgesamt 2 Schaden weniger...
Mh, fail. Dann macht der Change irgendwie noch weniger Sinn.
Die Infestor Änderung von 36 Schaden über 6 (RL Time) Sekunden (6 DpS) auf 44 Schaden über 3 (RL Time) Sekunden (~15 DpS) ist total dämlich!
Ich bin verwirrt. Es waren doch 8->4 ? Oder verrechnest du die Spielgeschwindigkeit ? Macht ihmo wenig sinn, dann immer umzudenken. Zumal laut Liquidpedia faster einer Geschwindigkeit von 1.38 entspricht, dh deine werte wären nichtmal genau.
Pilzbefall macht ja jetzt schon im Gesamten mehr Schaden als ein Psi Sturm
Das verstehe ich jetzt gar nicht. FG macht selbst in der neuen Version weder mehr Dps (20/11), mehr Schaden (80/44) noch mehr Schaden pro Energie (1.0666.../0.58666...). Und da habe ich schon die ~20% vs Armored eingerechnet.

Oder gehe ich wieder von falschen werten aus ?
Genau, denn wenn man ohne Kolosse gewinnen könnte, wäre jedes PvZ und PvT ja ziemlich gleich und langweilig :shock:
Ohne Intonation und Mimik ist Ironie nicht immer leicht festzustellen. Meinst du den Satzt ernst ?
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Akkarin hat geschrieben:
Die Infestor Änderung von 36 Schaden über 6 (RL Time) Sekunden (6 DpS) auf 44 Schaden über 3 (RL Time) Sekunden (~15 DpS) ist total dämlich!
Ich bin verwirrt. Es waren doch 8->4 ? Oder verrechnest du die Spielgeschwindigkeit ? Macht ihmo wenig sinn, dann immer umzudenken. Zumal laut Liquidpedia faster einer Geschwindigkeit von 1.38 entspricht, dh deine werte wären nichtmal genau.
8 -> 4 Sekunden ingame Time sind auf Schneller 6 -> 3 Sekunden RL Time. Und warum nicht genau? Die Geschwindigkeit ist mit Faktor 1.38.
Strahlensatz:
8 x 1 / 1.38 = 5.79 ~ 6
4 x 1 / 1.38 = 2.90 ~ 3

Akkarin hat geschrieben:
Pilzbefall macht ja jetzt schon im Gesamten mehr Schaden als ein Psi Sturm
Das verstehe ich jetzt gar nicht. FG macht selbst in der neuen Version weder mehr Dps (20/11), mehr Schaden (80/44) noch mehr Schaden pro Energie (1.0666.../0.58666...). Und da habe ich schon die ~20% vs Armored eingerechnet.

Oder gehe ich wieder von falschen werten aus ?
Ich habs oft genug auf der Unit Test Map getestet. Die Fläche von Fungal Growth, aka Pilzbefall ist so viel grösser als die des Sturms, dass er insgesamt mehr Schaden austeilt. Z.B. bei Marauder. Der Storm kann ca 7 Rauder auf einmal treffen. Stell dir vor auf der Tastatur sind stehen diese auf
Z, U, G, H, J, B und N.
Nun aber Fungal trifft gleich eine weitere Reihe aussenrum, also zusätzlich die Tasten
6, 7, 8,T, I, F, K, V, M, und 50% der Leertaste.
Dies ist eine (für mich als Zerg äusserst amüsante) Tatsache und dass man ausm Storm rennen kann, was bei Fungal nicht möglich ist, lassen wir mal weg... ;)

Akkarin hat geschrieben:
Genau, denn wenn man ohne Kolosse gewinnen könnte, wäre jedes PvZ und PvT ja ziemlich gleich und langweilig :shock: <- MIMIK!
Ohne Intonation und Mimik ist Ironie nicht immer leicht festzustellen. Meinst du den Satzt ernst ?
Akkarin
Mutalisk

Beitrag von Akkarin »

8 -> 4 Sekunden ingame Time sind auf Schneller 6 -> 3 Sekunden RL Time. Und warum nicht genau? Die Geschwindigkeit ist mit Faktor 1.38.
Strahlensatz:
8 x 1 / 1.38 = 5.79 ~ 6
4 x 1 / 1.38 = 2.90 ~ 3
=nicht genau :P

ich finds irgendwie unsinnig das ganze in "RL Time" anzugeben. Wayne
Ich habs oft genug auf der Unit Test Map getestet. Die Fläche von Fungal Growth, aka Pilzbefall ist so viel grösser als die des Sturms, dass er insgesamt mehr Schaden austeilt. Z.B. bei Marauder. Der Storm kann ca 7 Rauder auf einmal treffen. Stell dir vor auf der Tastatur sind stehen diese auf
Z, U, G, H, J, B und N.
Nun aber Fungal trifft gleich eine weitere Reihe aussenrum, also zusätzlich die Tasten
6, 7, 8,T, I, F, K, V, M, und 50% der Leertaste.
Dies ist eine (für mich als Zerg äusserst amüsante) Tatsache und dass man ausm Storm rennen kann, was bei Fungal nicht möglich ist, lassen wir mal weg... ;)
Ja, der AoE der Storms ist ihmo zu klein. Das liegt aber eher am Storm als am FG, der ist mMn vom AoE gut so.

Außerdem ist deine Art den Schaden aus zurechnen etwas seltsam. :wink:
Gesperrt