Starcraft 2 und die Sache mit dem Alter

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

stoned
Hydralisk
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Starcraft 2 und die Sache mit dem Alter

Beitrag von stoned »

Moin,

mir ist aufgefallen das viele Pro-Clans in der Regel nur Spieler von 14-18 Jahren aufnehmen. Kenne mich mit den ProGamern jetzt nicht so wirklich aus, nur auf den Videos die man so sieht, sehen TLO, Dimaga, FruitDealer, usw. auch recht jung aus.

Wie ist denn bei euch so der Altersdurchschnitt in Verbindung mit dem Skill-Level? Brauch SC2 so eine Art Senioren-Ladder? :bekloppt: :mrgreen:

Ich bin 31 und 1on1 Platin.
Bild
Infiltrat0r
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Starcraft 2 und die Sache mit dem Alter

Beitrag von Infiltrat0r »

WhiteRa ist 30 iirc, man kann mit dem Alter also auf jeden Fall noch ganz oben mitspielen :mrgreen: Ansonsten denke ich nicht, dass das Alter für uns normalsterbliche Spieler einen wirklichen Unterschied macht. Wenn man ganz oben mitspielen will, kommt es halt darauf an das Spiel von "kleinauf" zu spielen, und eine möglichst gute Reaktionsfähigkeit zu besitzten. In der normalen Ladder hat das Alter mMn aber keinen Einfluss.
Und das Alter hat definitiv keinen Einfluss auf den Skill, da gibt es genug Beispiele für :mrgreen:
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
stoned
Hydralisk

Beitrag von stoned »

Nunja die Reaktionszeit ist nun mal nicht alles. Ich hab jahrelang in der ESL Shooter gespielt, zu CS-Zeiten sogar bezahlt in der Bundesliga. Von daher denke ich sind meine Reaktionen nicht sooo schlecht, bei SC2 hat mir das anfangs nur rein garnix genutzt.

Was ich richtig erlernen musste, ist das intensive Multitasking und das wird im Alter ja eher besser als schlechter ;-)
Bild
Jack
Belagerungspanzer
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Jack »

Infiltrat0r hat geschrieben:WhiteRa ist 30 iirc, man kann mit dem Alter also auf jeden Fall noch ganz oben mitspielen :mrgreen: Ansonsten denke ich nicht, dass das Alter für uns normalsterbliche Spieler einen wirklichen Unterschied macht. Wenn man ganz oben mitspielen will, kommt es halt darauf an das Spiel von "kleinauf" zu spielen, und eine möglichst gute Reaktionsfähigkeit zu besitzten. In der normalen Ladder hat das Alter mMn aber keinen Einfluss.
Und das Alter hat definitiv keinen Einfluss auf den Skill, da gibt es genug Beispiele für :mrgreen:

Oh :D Dann klingt das für mich recht gut :D hab mit 6 angefangen sc 1 zu spielen und bin jetzt 15 ^^.
Verliere aber ständig gegen collosi :(

Back to topic: Ich denke so wirklich hat des mit dem alter nichts zu tun genausowenig mit dem geschlecht....man muss viel trainieren oder Talent haben.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Mohandar
Feuerfresser
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Beitrag von Mohandar »

Das mit den Alter ist quatsch, das wollen dir vielleicht die jüngeren einreden aber ist auf jedenfall Unsinn.
Viele Profis sind nicht mehr minderjährig ( :!: ) wie auch schon mit einigen Namen hier gezeigt wurde.
Mein Lieblings Profi im SC2 Multiplayer "aTnSocke" ist auch schon über 24, nur ein wenig jünger als ich ;)
Ich denke es kommt nicht auf Reaktionszeiten an sondern auf Strategisches Verständnis, was natürlich mit dem Alter steigt ;)

Es ist eigentlich recht einfach warum so viele jung Personen bei den Profis dabei sind, Sie haben Zeit und müssen nicht Arbeiten ;) , und nur die wenigsten verdienen bei Turnieren ausreichend um nicht nebenbei Arbeiten gehen zu müssen also sind nicht viele ältere dabei.
OtWPhoeni
Hydralisk

Beitrag von OtWPhoeni »

Also gerade Reaktionszeit is bei SC2 ja wohl eher nicht zu gebrauchen. Ob ich jetz 0,12 Sekunden brauche um auf ankommende Einheiten zu reagiern oder 0,24 macht in den seltensten Fällen einen Unterschied.
Wichtig sind Multitasking und ne sinnvolle Nutzung der APM. Gerade deswegen ist Socke auch einer meiner Lieblingsspieler. Er hat seltenst mehr wie 130 APM und ist damit unglaublich erfolgreich.
An je mehr ich im Kopf denke, desto weniger muss ich mir dauerhaft im Spiel anschauen. Folglich sind die Leute die mit weniger APM erfolgreich spielen, eigentlich sogar schlauer als unsere 200-APM-Proleten :D

Ich spiel auch im oberen Diamantniveau mit gerademal 60-70 APM, und das als Zerg! Funktioniert alles, wenn man ausm Kopf eben grob weiß, wann sein Spire fertig ist und nicht 10-20 mal schauen muss :lol:
Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von Xyonon »

Das Alter hat schon einen gewissen Einfluss auf das Spiel. Klar, ob man nun 20 oder 40 ist spielt keine Rolle, aber ich hatte oft genug mit Kleinkindern zu tun die gerade mal 10-15 waren und effektiv zu dumm für das Spiel waren.
Gute Beispiele sind z.B. dass Schaben mehr Schaden machen als Hydras und die Cooltime nicht berücksichtigt wird, dass diverse Rechnungen im Hirn nicht aufgestellt werden (können).
Mit der Pupertät entwickelt sich erst eine gewisse Verbindung mit dem Hirn und irgendwo beim Stirnlappen, was einem die Fähigkeit gibt, Reaktionen und Folgen zu verstehen. Dies ist auch der Grund warum kleinkinder so Brutal sind, wie ich früher: Kindergartenlehrerin durfte ich mir aussuchen und meine Ma fragt mich vor den Lehrerinnen zu welcher ich möchte und ich als Kleinkind sage eiskalt: "Die da! Die andere hat so hässliche Zähne!" Klar hatte sie das, aber das verletzt die Frau ja auch sehr. Was ich damit sagen will ist, dass eine gewisse geistige Potenz vorhanden sein sollte, was Kinder oft nicht haben, und auch Folgen nicht verstehen. Ein anderes gutes Beispiel ist das rechtsklicken auf eine Einheit und sie verstehen dann nicht, warum die Armee nicht angreift und nur zum hintersten Kolossus laufen will...
Aber die Ausnahme bestätigt die Regel: Jack hier ist ein perfektes Beispiel! Auch wenn er nur die schlichtesten und dümmsten Funmaps spielt :P so scheint er ein sehr begabter Spieler zu sein!

@OtWPhoeni
Zerg mit 60-70 ApM? ApM ist eine andere Sache, der Durchschnitt ist nicht von Bedeutung. Ich hab auch etwa 60-70 aber wenns zur Sache geht gehts doch hoch auf ka wie viel. 200? 300? ka XD Aber diese ApM zählt, nur das Limit!
Jack
Belagerungspanzer
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Jack »

Xyonon hat geschrieben: Aber die Ausnahme bestätigt die Regel: Jack hier ist ein perfektes Beispiel! Auch wenn er nur die schlichtesten und dümmsten Funmaps spielt :P so scheint er ein sehr begabter Spieler zu sein!
Ich tue jetzt mal so als hätte ich das nicht gelesen ^^.
Aber was Xyo da sagt stimmt!

Ps: Hab ne APM von 50 ! O.o Bei kämpfen so 128 :D
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Infiltrat0r
Ultralisk

Beitrag von Infiltrat0r »

Ihr habt natürlich recht, die Reaktionszeit ist hier nicht entscheident, sonder die Fähigkeit zum Multitasking. Merke ich selbst oft genug wenn ich mir mit meinem Scout seine Worker immer wieder ablenke(ich fahre rein -> seine Worker kommen -> ich laufe durch die Gegend -> er zieht zurück -> ich komme wieder -> ...) und gleichzeitig meine CBs setzen muss und meine BO durchziehe. Bei mico-intensiven Kämpfen an der Front(FFs setzen, Kolosse micron, generell auf Positionierung achten,...) und gleichzeitigem Exen, Techen und neu-reinwarpen komme ich schon ziemlich ins schwitzen :mrgreen:
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Mohandar
Feuerfresser
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Beitrag von Mohandar »

Ich habe APM's von 15 bis25, werde ich jetzt von euch in die Bronze Liga abgestuft ^^
:roll: :P
Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von Xyonon »

Nein, keineswegs. Obwohl 25 scheint mir sehr wenig o.o Ah sie spielen Toss, na dann :D

Spass bei Seite, solange man das wichtige macht sind die ApM egal. Man muss ja z.B. ner Drohne nicht sagen "lauf lauf lauf ... ehm ich meine ... schweb schweb schweb dahin dahin dahin" :P pros haben ne hohe ApM? Die hab ich auch wenn ich hundertmal wo hinklick wenn einmal reichen würde :P xD
Darkmapper
Berserker

Beitrag von Darkmapper »

Alter spielt glaubs eher weniger eine Rolle.

Mein kollege ist gleich alt wie ich (15) und spielt ziemlich gut, ist auch direkt von anfang an in die masterliga gekommen als die eingeführt wurde und hält sich dort relativ gut.

Ich selber bin platin Liga (1v1 natürlich), spiele aber nicht so oft 1v1.
Es kommt wohl eher drauf an wie lange man das Spiel spielt als das Alter des Spielers der das Spiel spielt.
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zure »

WhiteRa zeigt, dass es durchaus möglich ist, als "alter Mann" noch gut zu spielen. Ich denke einfach, dass die etwas ältere Generation (hört sich so komisch an, beim Zocken ist man ja schon mit 30+ alt :D) sich einfach nicht so sehr damit beschäftigt und nur ab und zu aus Fun mal paar Runden zockt. Die Jugend beschäftigt sich da glaube ich bisschen mehr, will bessere Taktiken rausfinden usw. Außerdem spielen einfach viel mehr junge Leute PC Spiele als Ältere, deshalb gibt es auch so viele gute junge Spieler.

Aber die Profispieler spielten schon Jahrelang Strategiespiele, die meisten WC3 oder SC:BW. Das kann man glaube ich nicht mehr / seeehr schwer aufholen, wenn man jetzt noch anfängt zu zocken.

Bei Counterstrike Source kenne ich das so, dass die meisten Progamer so zwischen 20-24 Jahre alt sind. Ausnahmen gibt es immer (jüngster: 17 Jahre alt, Ältester = ~30 Jahre alt).
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Hinzu kommt, dass die jungen Spieler auch einfach mehr Zeit haben.

Wenn man schon voll in der Arbeit steckt hat man nicht die Zeit soviel zu trainieren, dass man gut genug wird um seinen Beruf an den Nagel zu hängen und sein Brot mit Computerspielen zu verdienen.

Als Schüler hat man genug Zeit und wenn man gut genug ist kann man gleich den Berufseinstieg machen oder zumindest Hälfte/Hälfte machen (viele "Progamer"* schleifen ja nebenbei noch ein Studium durch)

* Ich schreibe das in Anführunsstrichen weil meine Definition von Progamer die ist, dass derjenige seinen Lebensunterhalt damit verdienen kann. Er ist also professioneller Spieler. (Das liegt eigentlich auf der Hand aber mit der Hand ist dieser Begriff ja leider sehr verwässert)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
OtWPhoeni
Hydralisk

Beitrag von OtWPhoeni »

Zerg mit 60-70 ApM? ApM ist eine andere Sache, der Durchschnitt ist nicht von Bedeutung. Ich hab auch etwa 60-70 aber wenns zur Sache geht gehts doch hoch auf ka wie viel. 200? 300? ka XD Aber diese ApM zählt, nur das Limit!
Und ob der Durchschnitt von Bedeutung ist. Der ist sogar mehr von Bedeutung als das Maximum. Wenn ein Spiel losgeht, dann ist das Spammen absolut unnötig. Dort sind alle Werte über 30-40 APM rein dummes rumgeklicke. Aber je länger und Makrolastiger ein Spiel wird, desto wichtiger sind eine konstant hohe APM, denn es gibt immer was zu tun.
Nur mal ein Beispiel einer "Runde" die ich als Zerg in dieser Gegebenheit durchführe.
1. Larvainject auf sämtlichen Hatches
2. Einheiten / Drohnen produzieren
3. Overmins? Expandieren (Wenn ja, wo?) Upgrades bauen, Techen, generell: Geld ausgeben
4. Creep spreaden (Ab der 3. Base hab ich auch locker mal 4-5 Creeptumore in verschiedenen Richtungen auf der Map, die wollen bitte alle bewegt werden).
5. Angriff / Scouten: Wo ist die Armee meines Gegners, kann ich schaden verursachen? Wenn ja: Ab gehts. Wenn nein: Wieso nicht? -> ÄNDERN

Und dann gehts wieder mit 1. los. Je länger das Spiel dauert, desto mehr Hatches + Queens hab ich, desto mehr Tumore sind aufm Feld, desto mehr neue Gebäude müssen gebaut werden und desto mehr Kämpfe finden an verschiedenen Fronten statt. Und somit muss die Durchschnitts-APM auch nen gewissen Level haben, um einfach alles notwendige erledigen zu können. @ Mohandar: Wenn du das mit 25 packst: Respekt, ich kanns mir nich vorstellen ;-)
Antworten