[News] Q&A-Batch 27

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

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[News] Q&A-Batch 27

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Der neueste Q&A-Batch, direkt in deutscher Fassung von der lieben Xordiah. Viel Spaß beim Lesen und kommentieren ;)
Willkommen zu einer neuen Ausgabe unserer StarCraft II Fragen & Antworten. Bevor es losgeht möchte ich euch dazu einladen einen Blick auf unser Diskussionsthema des Monats zu werfen. Gebt uns euer Feedback dazu, wie ihr an eSports teilnehmt oder zuschaut:

http://www.battle.net/forums/thread.asp ... 1&#post797

Viel Spaß mit den dieswöchentlichen Fragen seitens der Community, die von unserem Entwickler-Team beantwortet werden!

Chat mit den Entwicklern: Diese Woche unterhalten wir uns mit Dustin Browder, Lead Designer für StarCraft II, der uns einige weitere Fragen bezüglich dem Gameplay von StarCraft II beantworten wird. Wir werden Dustin einige spezielle Fragen zum Gameplay stellen. Diese Fragen kommen von teamliquid.net und er war sehr aufgeregt diese Fragen für die eSports-Community beantworten zu können. Hoffentlich werden wir ihn für einen zukünftigen BlizzCast interviewen können.

Gameplay Blog: Wir suchen übrigens für diese Sektion noch immer einen guten Namen und hoffen ihr könntet uns dabei helfen. Zudem wollen wir uns heute der zweiten Fähigkeit des Nullifiers der Protoss annehmen, wie wir es in unserem letzten Teil angekündigt haben. Die Null Void, eine Fähigkeit die derzeit 50 Energie kostet, verhindert in einem bestimmten Gebiet das Nutzen von Fähigkeiten. In kürzlich zurückliegenden Schlachten mit terranischen Gegnern, die unseren Berserkern eine Gruppe M&Ms (Marines & Medics) entgegengeschickt hatten, konnte der Nullifier gute Ergebnisse erzielen. Den Nullifiern war es möglich eine Null Void auf die gegnerische Gruppe zu wirken und den Sanitätern war es für gute 15 Sekunden nicht möglich zu heilen. Als sie sich aus der Null Void zurückziehen wollten, wurde eine weitere Null Void auf sie gewirkt und zu diesem Zeitpunkt waren die Hälfte der Space-Marines bereits den Berserkern zu Opfer gefallen. Die Nullifier, die einen Standard-Distanzangriff besitzen, konnten zudem fliehende Space-Marines gezielt niederschießen.

Karune hat das Spiel später aber dennoch verloren gegen den Terraner, als Ghost-Einheiten seine Truppen mit EMP hart getroffen haben, gefolgt von Marauder-Einheiten, die den alten Feuerfresser ersetzen. Diese Kombination hat seine Bodentruppen schnell zerlegt. GG. Nächstes Mal vielleicht.


1) Wie wird der Karten-Pool für die Ladder gehandhabt? Wird es nur Karten von Blizazrd geben oder werden Kartenersteller ebenfalls die Möglichkeit haben dazu beizusteuern? Wenn dem so ist, wie werden neue Karten ausgewählt / ausbalanciert werden und wie oft wollt ihr diesen Karten-Pool aktualisieren?
/meta, intothewow

[Dustin Browder] Der Karten-Pool für konkurrenzbetontes Spielen wird nur aus Blizzard-Karten bestehen oder Karten, die von Blizzard bewilligt wurden. Wir sind immer sehr aufgeregt neue Karten von der Community zu sehen und wenn wir coole, neue Karten sehen werden wir sie garantiert in den Pool aufnehmen. Ich weiß nicht wie oft dies geschehen wird. Es hängt wirklich von den Erstellern der Karten und unserem Zeitplan ab. Wir haben auch einige richtig coole Pläne für die Unterstützung von Modifikationen für Battle.net für StarCraft II. Wir werden diese bald der Community vorstellen. Wir alle haben mit großem Enthusiasmus dem Einfluss von Mod-Machern auf unsere zurückliegenden Spiele zugesehen. Dies trifft insbesondere auf Warcraft III zu und wir wollen diese Community auch weiterhin unterstützen und sie dazu anhalten weiter zu machen.

2) Terraner in StarCraft I hatten eine sehr interessante Dynamik in Bezug auf ihre Strategie gegen die Zerg und die Protoss. Die optimale Taktik gegen die Zerg beinhaltete große Mengen Infanterie und Forschungsschiffe, wobei man gegen Protoss eher viele Einheiten aus der Fabrik brauchte. Dies führte zu einem breitgefächerten Gameplay zwischen diesen beiden Szenarien. Diese Dynamik existierte ebenfalls in Spiegel-Szenarien, bei denen Terraner gegen Terraner angetreten sind. Goliaths, Schlachtkreuzer und Raumjäger waren sehr nützlich in einer solchen Schlacht, wurden aber nicht so oft gegen Protoss oder Zerg eingesetzt (mit der Ausnahme von Goliaths gegen Trägerschiffe.)
Protoss und Zerg hatten diese Eigenschaft ebenfalls. Protoss würden oft große Mengen an Korsaren, Berserkern und Archons benutzen, um die Zerg zu bekämpfen. Gegen Terraner wären dies eine Menge an Dragonern, Arbitern und Trägerschiffen gewesen. Berserker hat man komplett übersprungen bis das Geschwindigkeits-Upgrade erforscht worden war.
Zerg haben oft Hydralisken gegen Protoss eingesetzt, wobei sie gegen Terraner sofort in Schleicher mutiert worden wären, bis Plage erforscht gewesen wäre.
Für einige Spieler war das ein positiver Aspekt an SC, andere wiederum haben sich regelmäßig beschwert, dass Terraner keine Space-Marines in ihre Strategien gegen die Protoss mit einbauen konnten usw. Welche Art des Gameplays versucht StarCraft II zu erlangen? Wird jede der neun verschiedenen Zusammensetzungen sich in einer unterschiedlichen Art und Weise und weniger verlässlichen Strategien spielen oder soll sichergestellt sein, dass jede Einheit ihren Nutzen gegen jedes andere Volk hat?

- Zanno

[Dustin Browder] Bisher spielt sich StarCraft II recht ähnlich zu dem Original StarCraft, in dem man für verschiedene Szenarien eine andere Mischung aus Einheiten gebraucht hat. Im Entwickler-Team gefällt uns diese Art des Gameplays und wir ziehen es vor, dass Spieler verschiedene Strategien und unterschiedliche Einheiten gegen andere Völker benutzen. Unser Ziel ist es, dass jede Einheit einen gewissen Nutzen gegen jedes Volk hat, Spieler spezielle Einheiten gegen bestimmte Völker aber bevorzugen. Wir werden uns bemühen sicher zu gehen, dass keine Einheit vollkommen nutzlos gegen ein bestimmtes Volk ist. Es wird aber definitiv bessere und schlechtere Entscheidungen gegen einen bestimmten Gegner geben, je nachdem welches Volk er spielt, welche Strategie er verfolgt, welche Karte ihr spielt und der Start-Position auf der Karte.

3) In StarCraft I waren die Tier 1 Einheiten gegenüber fortgeschrittenen Einheiten fast gänzlich ausgeglichen, weil sie eine einzigartige Rolle für jedes Volk hatten. Zudem verfügten sie über einzigartige Einheiten-Verbesserungen und erhielten einen höheren Bonus durch die Standard-Verbesserungen.
Welche Bemühungen steckt ihr in die Anfangs-Einheiten, dass sie im Laufe des Spiels noch mit den fortgeschrittenen Einheiten mithalten können? Dies bezieht sich auf Verbesserungen, die die Einheit nicht einfach besser machen in Bezug auf Trefferpunkte und Schaden.
(Diese Frage kommt daher, dass ich das Upgrade der Lebenspunkte für Space-Marines ziemlich billig finde.)

-CuddlyCuteKitten

[Dustin Browder] Wir gehen großen Anstrengungen nach, dass Tier 1 Einheiten auch im gesamten Verlauf des Spiels sinnvoll sind. Wir stecken ebenfalls viel Mühe darein, so viel wie möglich aus den einzelnen Upgrades herauszuholen, damit diese Verbesserungen die Art ändern wie diese Einheit benutzt werden kann (aber ohne die Rolle dieser Einheit grundlegend zu verändern). Der Space-Marine ist ein Beispiel für eine Einheit, die sich noch immer in der Entwicklung befindet. Wir finden, dass der Schild cool aussieht, arbeiten aber noch daran wie er das Gameplay beeinflussen soll. Im derzeitigen Build sind Space-Marines mit Sanitätern und Stims übrigens so mächtig, dass der Schild in vielen Begegnungen gar nicht nötig ist.

4) Einige neue Karten, die in der Pro-Szene für StarCraft genutzt werden, haben damit angefangen permanente Zauber wie Dunkler Schwarm oder Störnetz als Teil des Terrains zu benutzen. Gibt es Pläne diese Art von speziellem Terrain von vorneherein einzubauen oder Karten-Erstellern die Möglichkeit zu geben diese spezielle Eigenschaft für gewisse Sektionen des Terrains zu nutzen?
Beispiele wären Gebiete mit verringerter Bewegungsgeschwindigkeit für einige oder alle Einheiten, wie flache Gewässer, Gebiete in denen Einheiten immun gegen Fernkampfangriffe sind (Dunkler Schwarm) oder Gebiete in denen Einheiten nicht zurückfeuern können (Störnetz).
Wenn ihr euch dazu entschließt dies mit zu beinhalten, wird es so etwas auf normalen Karten geben oder nur für eigene erstellte Karten?

- CuddlyCuteKitten

[Dustin Browder] Unser Data-Editor erlaubt das Erschaffen eines solchen Terrains. Man kann solche Gebiete leicht auf Nahkampf-Karten einsetzen. Wir haben uns noch nicht komplett entschieden, welche Features für das Terrain enthalten sein sollen. Wir wissen also noch nicht, welche Art der Karten es im Endeffekt für die Standard Blizzard-Karten geben wird.
Zuletzt geändert von Exekutor[NHF] am 25.01.2008, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Exekutor[NHF] »

Da waren doch mal einige Sachen drin. Zuerst zum Nullifier:
Seine zweite Fähigkeit hörte sich für mich zuerst erschreckend stark nach einer 'Silence'-Fähigkeit an, die die meisten wohl aus WarCraft 3 kennen. Dass das ganze Gebietsgebunden ist, macht diese Fähigkeit meiner Meinung nach jedoch zu einer Fähigkeit, die viel mehr nach 'StarCraft' anmutet als nach 'Warcraft 3'. Sie wirkt also quasi wie ein Disruptornetz/Dunkelschwarm und ich finde das passt relativ gut.

Auch hat mich der Bereicht über das Spiel fasziniert, auch wenn relativ wenige Informationen darin enthalten waren. Ich würde aber auch echt gerne Wissen, was denn der Ersatz für den Feuerfresser so drauf hat.

zu 1) Ein interaktiver Mappool wäre echt genial. So muss man eigentlich immer die wichtigen Turnire angucken und sich die Karten daher besorgen, die echt interessant sind. Wenn das auch in die Ladderspiele eingebunden werden könnte, wäre das genial.

zu 2) Tja, das sagt zwar wenig aus, aber immerhin hat Blizzard schon mal die richtigen Ziele ;)

zu 3) M&Ms mit Stim und Schild hörte sich auch für mich ziemlich hart an, aber das wird sicherlich noch gut ausgeglichen sein =)

zu 4) Das gehört zwar eher zu der 'Map Maker Series' und ich mag die Karten mit Disruptornetzen oder Dunkelschwärmen auch überhaupt nicht aber der Mapeditor scheint ja vielversprechende zu werden ;)

Exekutor.
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Beitrag von A-Knopf »

zu 4) Das mag im ersten Augenblick etwas komisch erscheinen, aber das Bedürfnis scheint ja da zu sein, und ich denke auf Dauer würde soetwas die Abwechslung erhöhen (natürlich nur wenn es gut eingebaut wird)

zu 1) Die Frage liegt mir auch schon länger "auf der Zunge"
Ich finde wechselnde Maps in der Ladder wichtig, weil es immer was neues ist und man seine Strategien immer etwas anpassen muss.

zu 2) Ist doch klar, dass manche Einheiten eher gegen eine bestimmte Rasse benutzt werden. Es wäre nicht nur zuviel verlangt, es wirklich sooo ausgeglichen zu machen, sondern es wäre auch langweiliger, weil dann jemand z.B. IMMER M&Ms zocken kann und nie seine Strategie ändern muss.

zu 3) Sollte eigentlich auch klar sein, ich glaub das hatten wir auch schonmal in ähnlicher Form.

Zum Nullifier:
Silence ist sicher interessant, aber ich würde es gerade in Starcraft nicht überbewerten. Was ich interessanter finde, ist die Tatsache, dass es von T1 an Einheiten geben wird, die wichtige Fertigkeiten haben und somit der Mikroanspruch steigt.
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Re: [News] Q&A-Batch 27

Beitrag von Corpsegrinder »


Karune hat das Spiel später aber dennoch verloren gegen den Terraner, als Ghost-Einheiten seine Truppen mit EMP hart getroffen haben, gefolgt von Marauder-Einheiten, die den alten Feuerfresser ersetzen. Diese Kombination hat seine Bodentruppen schnell zerlegt. GG. Nächstes Mal vielleicht.
was sind marauder - einheiten?
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Re: [News] Q&A-Batch 27

Beitrag von Banger »

Corpsegrinder hat geschrieben:

Karune hat das Spiel später aber dennoch verloren gegen den Terraner, als Ghost-Einheiten seine Truppen mit EMP hart getroffen haben, gefolgt von Marauder-Einheiten, die den alten Feuerfresser ersetzen. Diese Kombination hat seine Bodentruppen schnell zerlegt. GG. Nächstes Mal vielleicht.
was sind marauder - einheiten?

Das ist eine Einheit, die den Feuerfresser ersetzt! :) steht doch da. ;)

Aber sonst ist nix über diese Einheit bekannt.
Müssen wir wohl noch warten.
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Beitrag von eberus »

marines mit schilden und lebenspunkte-update hört sich wahrlich sehr extrem an.
ich kann nur hoffen das sc2 nicht zu verflochten wird, es soll schon noch bestimmte einheiten geben die universell einsetzbar sind wie die hydralisken in sc1.
momentan hört es sich so an als bräuchte man für jede gegnerische einheit eine andere konter-einheit :/
Aber Blizzard trau ich mitlerweilen alles zu. Mich wundert es dass "World of Warcraft" in Deutschland nicht "Welt von Krieghandwerk" heist. -Telias
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Beitrag von GarfieldKlon »

Denke die Marines mit SchildUpgrade und Marines und anderen Gimmicks wie Ghost Einheiten die noch andere leichte Einheiten wegpusten werden richtig derbe.

Aber ich denke man kann alle Tier1 Einheiten böse aufrüsten. Das ist nun bei Starcraft1 auch nicht anders.Zumindest bei den Zerg. Denkt mal an voll aufgerüstete Zerglinge (Speed & Adrenalin, sowie Klauen und Panzer), und dann kommen die noch in Massen....
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