[News] Q&A-Batch 29

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

[News] Q&A-Batch 29

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Und wieder entlässt und Blizzard mit vielen Informationen ins Wochenende - dieses Mal mit einem Q&A-Batch. Viel Spaß beim durchlesen und kommentieren und vielen Dank an Xordiah für die Bereitstellung der deutschen Version.
Das Wochenende steht vor der Tür und wir wollen euch die neuste Ausgabe der StarCraft II Fragen & Antworten nicht vorenthalten! Diese Woche muss sich Karune gegen einen Bunker-Rush behaupten und wir haben neue Fragen von unseren Fanseiten. Viel Spaß!

Spielerfahrungen: Diese Woche musste Karune auf die harte Art über eine Änderung in der letzten Version lernen, von der die Entwickler ihm passender Weise nichts mitgeteilt hatten. Als Protoss fing er mit zwei Warpknoten an und hatte beim Erkundschaften ein einzelnes WBF gefunden, das einen Bunker vor seiner Basis errichtete. Er dachte sich Ok, ein Standard Bunker-Rush, kein Problem! Zwei Berserker sollten reichen um den Bunker zu zerlegen.
Es war eine kleine Zwei-Spieler-Karte und sein Gegner konnte schnell einen Space-Marine und einen Sanitäter schicken. Das WBF konnte dazu den Bunker sehr rasch reparieren. Während das WBF reparierte, hat Karune es mit einem Berserker verfolgt und mit dem anderen Berserker hat er den Bunker angegriffen. Zu seiner Überraschung musste er mit ansehen wir der Sanitäter aus dem Bunker heraus das WBF außerhalb des Bunkers geheilt hat. Bald darauf traf ein weiteres WBF ein, um den Bunker zu reparieren und ein Marodeur, der Karunes Berserker verlangsamen konnte, bevor sie beim Bunker eintrafen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Karune bereits seine beiden Berserker verloren, aber er produzierte weitere. Karunes Gegner hatte zu diesem Zeitpunkt einen Marodeur, einen Sanitäter und einen Space-Marine zusammen mit zwei WBFs, die den Bunker bewachten. Die WBFs waren unmöglich zu zerstören, weil sie stetig um den Bunker liefen und geheilt wurden. Die Berserker wurden während dessen aus dem Bunker heraus verlangsamt und beschossen. Sobald sie den Bunker angegriffen haben, wurde er von den WBFs repariert. Der Standard Bunker-Rush ist also nicht mehr das, was er einmal war. Mit der Bergungsfähigkeit der Terraner, die es erlaubt terranische Gebäude für 100% Erstattungskosten wieder abzubauen, wird diese Taktik noch gefährlicher. Wenn man zusätzlich noch einen Ghost in den Bunker zieht, kann man gezielt Gegner auf eine hohe Entfernung angreifen, was es einem erlaubt seinen Gegner zurückzudrängen bevor einem Belagerungspanzer zur Verfügung stehen. Karunes Gedanken dazu: Danke, dass ihr mich darüber informiert habt Jungs:P GG.


1. Haben die Terraner derzeit eine pure Anti-Luft-Einheit, die die Rolle des Raumjägers oder Goliaths übernimmt? (sc2pod.com)
Nein, der terranische Wiking ist derzeit die primäre Anti-Luft-Einheit. Er wird in der Fabrik hergestellt. Der Wiking kann derzeit Boden- und Luftziele angreifen, wenn er im Boden-Modus ist und hat die Fähigkeit sich in einen Luft zu Luft Jäger zu verwandeln, um eine höhere Mobilität zu erzielen und Anschläge auf feindliche Basen zu führen.

2. Greifen die automatischen Geschütztürme des Nomade zufällige Ziele an wie die Bunker aus StarCraft I oder werden die Spieler die Möglichkeit haben ein Ziel auszuwählen, ähnlich wie bei den Raketentürmen? (broodwar.de)
Die automatischen Geschütztürme können wie eine stationäre Einheit benutzt werden. Man kann sie in eine Gruppe zusammenfügen und ihr Feuer auf ein Ziel konzentrieren. Wenn sie keine Order erhalten, feuern sie auf das nächst gelegene Ziel.
Die zweite Konstruktionsmöglichkeit des Nomade, die Mine Drone, ist nicht so leicht zu kontrollieren. Die Mine Drone ist eine stationäre Verteidigungsstruktur, die vier Minen um sich herum platziert. Sie tarnt sich und die Minen unverzüglich. Ähnlich zu den Spinnenminen aus dem Original StarCraft werden diese Minen vorbeirückende Armeen in die Luft jagen, besitzen aber nicht die Fähigkeit getarnte Einheiten zu sehen. Die Minen verursachen einen Grundschaden von 50 und verursachen weitere 50 Schaden gegen gepanzerte Einheiten. Zudem ersetzt die Mine Drone detonierte Minen, was sie für einen kurzen Zeitraum enttarnt. Ähnlich zu dem automatischen Geschützturm wird auch die Mine Drone Energie kosten zum Erstellen und nur eine geringe Zeit brauchen bis sie aufgestellt ist.


3. Der Räuber ist ja nicht mehr im Spiel enthalten und seine Belagerungseigenschaft ist an den Warpgleiter übergegangen, aber welche Einheit übernimmt seinen Flächenschaden?(TheWarCenter.net)
Der Koloss der Protoss hat einen Strahlangriff, der Flächenschaden entlang einer Linie bei seinen Gegnern verursacht. Wie alle Flächenangriffe ist auch der Strahl des Koloss sehr gut dazu geeignet dicht gepackte Massen von kleineren Einheiten, wie Space-Marines oder Berserker, zu vernichten.

4. Auf einigen Karten sind Gewässer eingebaut. Werden Modder die Möglichkeit haben neuen Spielideen nachzugehen, die das Nutzen von Gewässern beinhalten? (StarCraftZone.com)
Dies sollte möglich sein, aber viele der Experimente dazu bleiben wohl den Moddern vorbehalten. Ich bin mir sicher, dass die Community mit faszinierenden Kreationen aufwarten wird.

5. Wie ist der Status der SC II KI? (sclegacy.com)
Die KI (Künstliche Intelligenz) von StarCraft II ist der von Broodwar definitiv in vielen Bereichen überlegen. Die KI wird sehr viel mehr auskundschaften und Entscheidungen aufgrund dieser Entdeckungen machen. Erkundungsausflüge, die nicht erfolgreich sind, werden wie bei Spielern wahrscheinlich zu weiteren Erkundungen führen oder zu einer eher standardmäßigen Armee.
Quelle: http://www.battle.net/forums/thread.asp ... &#post1052
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich habe echt gestaunt, als ich das ganze gelesen habe. Und bevor jetzt im Anschluss an meinen Post die ganzen 'IMBA' Schreie ertönen, möchte ich daran erinnern, dass noch nichts einem Balacingtest unterlegen ist und somit solltet ihr da etwas in Blizzard vertrauen ;)

Es hört sich alles stark an, aber ich gehe erstmal auf die Idee dahinter ein:

Ich wüsste gerne, ob man nur passive bzw. automatisierbare Fähigkeiten aus dem Bunker heraus machen kann oder auch aktive. Allerdings denke ich, dass das dann viel zu stark wäre. Nur der Ghost verwirrt mich, aber ich denke mit dem 'gezielt Gegner auf eine hohe Entfernung angreifen' ist wohl nicht die Sniperfähigkeit gemeint, das wäre dann doch etwas stark - außer damit ist gemeint, dass man den Ghost im Hintergrund hält... alles sehr verwirrend finde ich ^^

1. Eine ziemlich uninteressante Frage, aber immerhin greift der Wiking im Bodenmodus sowohl Boden als auch Luft an.

2. Geile Sache finde ich, auch wenn das dann wohl etwas stärker als 'Zealotbombs' sein wird ;)

3. Flächenschaden auf einer Einheit wie dem Koloss ist extrem gut, zumal er eh schon einen sehr guten Schadensoutput gegen kleinere Einheiten hat.

4. Ich bin echt gespannt, was für Karten es geben wird ;) In Warcraft 3 gab es schon extrem viele, extrem gute Karten.

5. Das hört sich auf jeden Fall schon mal gut an, aber ich glaube das Spielen gegen menschliche Spieler steht da eh im Vordergrund. Interessant ist, ob man allerdings als neuer Spieler gegen die KI etwas trainieren kann, oder ob man - wie bei StarCraft - total untergeht im Battle.net wenn man sich nur an das Spiel gegen die Computer gewöhnt hat.

Großes w00t an Blizzard und Xordiah,
Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
FenixBlade
Goliath
Beiträge: 256
Registriert: 22.09.2007, 07:30

Beitrag von FenixBlade »

Das mit den Bonkern find ich leicht zu stark...
Da hat man im Prinzip keine Chance mehr:außerm an charget halt mit 5 bersis auf das WBF und dann den Bunker um dann den Snaitäter und dann den Marodeur und dann den Marine.Also ich finde es echt zu stark.OK die Terraner nich aber ich sage nur: Paper is imba and lame,Scissor is very well balanced,Said the stone
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Es kommt zwar nichts Neues hinzu, aber Karune hat sich geäußert:
The Bunker rush can be stopped by going dual Gateways, Zealot spamming, and effective scouting. It was the fact that I didn't expect the Medic to heal out, that ended up in my loss. Always kill the SCV first! I was thinking...why would he put his Medic in the Bunker?
K: Der Bunkerrush kann gestoppt werden, indem man Berserker aus 2 Warpknoten produzert und effektiv scoutet. Es lag nur daran, dass ich nicht erwartet hatte, dass Medics aus dem Bunker heraus heilen können, weshalb ich verloren habe. 'Töte immer den WBF zuerst!' dachte ich mir... warum sollte er seinen Medic denn in einen Bunker packen?

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

BunkerRush: Tja da wird man wohl als Protoss wohl dann den Nullifer benutzen müssen und ein ordentlichen NullVoid Feld benutzen müssen, damit der Medic keine Energie mehr zum heilen hat. Dann könnte man den Bunker knacken.

1. Gut möglich das dort noch was passiert , den in diesem Bereich probiert ja Blizzard ja eine Menge aus.

2. Oh weia. Schon wieder Minen. Und diesmal reicht es z.B. nicht aus einfach mal einen Zergling zu Opfern den sie bauen sich automatisch wieder auf. Igitt. Ich weiss jetzt schon das ich die Minen hassen werde :whatever: .

3. Eigentlich nichts neues, oder täusche ich mich da?

4. Das nutzen von Gewässern? Reden sie da evtl. von Marine Einheiten? Na aufjedenfall wird es wohl reichlich neue und coole Karten geben.

5. Finde ich Klasse das sich die KI dann mehr verhält wie ein Menschlicher Spieler damit man zumindest dann wohl ein bißchen Üben kann. Aber gegen die Gerissenheit oder total bescheuerten Plänen (wie bei mir) wird wohl keine KI ankommen, aber ich begrüsse das schon sehr, damit man mal evtl trainieren kann (zumindest diejenigen die nicht so gut sind).Die KI hat natürlich einen Vorteil gegenüber einen Menschen, oder habt ihr mal versucht einen menschlichen Spieler auf Pause zu stellen? :mrgreen:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

@ Garfield:
Dass man Einheiten im Bunker nicht silencen (also vom zaubern abhalten kann) ist ja nicht schlimm, wenn man bedenkt dass er den Bunker einfach hochheben kann. ;)

Grundsätzliches finde ich es gut, dass man Strategien wie den Bunkerrush gut einsetzen kann, das zeigt auch wieder wie deutlich sich Starcraft 2 vom Vorgänger unterscheidet und man eben nicht einfach die alten Strategien wieder aufwärmen kann. :P

Die neuen Türme vom Noamden hören sich auf alle Fälle witzig an. :)

Dass der Koloss jetzt AE-Schaden macht ist neu, früher war er nur gegen viele kleine Einheiten gut, weil er eine kleine Angriffsrate hatte. Aber ich denke das passt gut zu ihm und sollte auch so bleiben.

Eine KI wird niemals ein Ersatz für einen Menschen sein, aber es ist natürlich schön, wenn die etwas intelligenter handeln damit man wenigstens ein paar BOs o.ä. an der KI testen kann. :)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Hmm... du schlägst vor, in der selben Zeit einen Templer mit Antigravitationsfähigkeit zu haben wie dein Gegner enien Bunker mit einem Marine und einem Medic hat? Das finde ich etwas merkwürdig ;)

Man könnte eher den Bunker vom Nachschub abhalten und dann einige Berserker bauen, die dann den WBF mit einem Schlag töten ;)

Wenn man nicht die Berserker einzelnd verschendet, hat man ja auch kein Problem, so lange kein Marauder da ist - und der wird wohl nicht so früh ankommen.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Hmm... du schlägst vor, in der selben Zeit einen Templer mit Antigravitationsfähigkeit zu haben wie dein Gegner enien Bunker mit einem Marine und einem Medic hat? Das finde ich etwas merkwürdig
Das hat eine gewisse Logik die besticht. :D

Ich hatte da etwas verwechselt, ich dachte der Nullifier hätte die Anti-Grav-Fertigkeit. :oops:


Aber ich denke eine ganz gute Methode einen Bunkerrush abzuwehren ist evt auch selbst in die Offensive zu gehen (wenn der Bunker zu defensiv gebaut ist)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Antworten